[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Schlauch habe ich den Mayhems verbaut Ultra Clear.
AGB ist immer noch der gleiche, habe ihn heute nur ausgebaut und sauber gemacht.

Bei dem Bild war ich noch am entlüften, daher sind da noch Luftblasen mit drin.

Anhang anzeigen 396351

Habe kein Masterkleer mehr verbaut.


wo gehst du nach der GPU hin? zum Mora raus und dann vom Mora wieder rein?



Verfärben ist das Eine, das Andere und das hauptsächliche Problem ist, daß der schnell sein Weichmacher verliert,
sprich der spült sich aus, und setzt die Kühler zu.
ja das meinte ich ja....
habs früher schon mal wo erwähnt.. ich hatte den masterkleer jetzt 10 jahre verbaut da war nix... aber wenn das in früheren Produktionen wirklich noch kein Thema war.....
wie lang dauert sowas in etwa??

und gibt's ne alternative? noprene vermutlich.... ich werd jetzt erstmal nichts machen und abwarten... und in ein paar Monaten dann wenn der Durchfluss wirklich merkbar sinkt muss man es eh nochmal auseinander reißen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte schon nach 3-4 Wochen Schmodder im AGB! Und leicht Gelb war er auch schon nach dem Wasserablassen! Mastercleer 11/8
 
Nur mal so aus Neugierde, was schätzt ihr ein Mora 420 Passiv mit welcher Radiatorgröße aktiv kann man den vergleichen?
Mit nem 240er und das ist schon optimistisch geschätzt.
Hey hat es irgendeinen Vorteil den AGB "randvoll" zu machen, oder sollte ich ihn lieber halb leer lassen?
Immer ca. auf 2/3 füllen
Durch Zufall eben gelesen das einige User Probleme mit dem PWM Signal des AE6 haben, wenn viele Lüfter dranhängen.
Das PWM Signal (auch eine Spannung) wird schwächer.
Nur warum kann ich dann 39 Lüfter an EINEN Ausgang hängen und alles funzt?

Quelle: aquaero 6 Pro - Überwachung und Steuerung - Aqua Computer Forum
Kabellänge?
Bei mir ist der AGB fast komplett voll (ca 2-3 cm Luft oben im Betrieb). Ich hab aber auch ein Druckausgleichsmembran im AGB oben drin. Außerdem fließt das Wasser von oben zurück in den AGB.
Und was soll die Membran bringen (außer schlechteren liegenden Transport)?
Mal eine Frage an die Experten: Darf man Schnelltrennkupplungen auch unter "Druck" betreiben?
Also früher konnten die das nicht so gut haben, ich würde das auch jetzt noch als falsch ansehen.
Stehe vor folgendem Problem: Zuhause will ich es schön silent (mit zusätzlichem externen Radiator). Wenn ich jetzt aber mal den PC transportieren will sollen nur die internen Radiatoren arbeiten. Schnelltrenner habe ich schon hier, jetzt wollte ich vor den Schnelltrennern noch 2 T-Stücke einbauen und mit einem Kugelhahn verbinden. Wenn ich also die Kupplungen anschließe und den Kugelhahn öffne soll das Wasser diesen Weg gehen. Hat das irgendwelche Nachteile? Und kommt bei den Kupplungen immer noch "etwas Druck" an, was sie zum tropfen bringen könnten?
Du bist echt raus aus der Wakü oder? Einfach so verschlauchen (geht nicht mit Schottversionen, wenn die Schotts genutzt werden sollen da die Schläuche dafür aus dem Case baumeln müssen) mw-schlauch-mw, dann kannste du den extern schließen ohne extra Kupplungen.
Hat hier irgendjemand mal einen 9-pol D-Sub Stecker für externe Lüfter genutzt? Hab noch so ein Slotblech hier und ein VGA Kabel das würde ich gerne dazu nutzen. Kann ich da 4 Lüfter über eine Ader betreiben, oder ist der Leitungsquerschnitt der Kabel dafür zu gering?
Zu mau, nimm lieber was dickeres.
Ah, alles klar, vielen Dank. Dann wird ein alte EPS-Verlängerung missbraucht. Jetzt muss nur noch die Noctua-Armee endlich geliefert werden. Irgendwie habe ich völlig vergessen und unterschätzt wie schnell dieses Hobby dazu verleitet zu viel Geld auszugeben :fresse:
Vergessen trifft es wohl am besten :shot:
Moin, ich habe seit einigen Jahren mal wieder die Idee gehabt einen Wakü-PC zu bauen. Nun ist mir aufgefallen, dass die Spannungswandler kaum noch gekühlt werden, bzw. es kaum Spawakühler gibt.
Werden die Jungs nicht mehr so heiß ? Board ist ein Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5 ITX. Ich muss mich erstmal wieder richtig dumm reinfragen.
Gruß Rainer
Die Teile sind erstens besser geworden (effizienter), zweitens sind es mehr (Hitze verteilt sich), drittens verbraten die CPUs weniger und die HyperKühlerkonstruktionen sind auch größer geworden.
Kann mir jemand sagen, ob der 4te Lüfterausgang am Aquaero 5 LT durch die pwm möglichkeit 3pin Lüfter anders regelt oder falsch ausliest? Ich hab 2 eloops b12-2 im Rechner im Netzteil und Gehäuse rückseite, die bei 12v 1300rpm machen sollten. Der am Lüfterausgang mit 3pin läuft auch seine angezeigten 1300rpm.. der im netzteil nur 1055 bei 12v.. Ist das normal so? Oder einfach ein Auslesefehler?
Irgendwas ist da, das nicht ganze 12V aus den Lüfteranschlüssen des AE5 rauskommen.
@Ralle
Ich hab 2x versucht Komponenten auszutauschen ohne das Wasser richtig abzulassen.
Der Aufwand wird dadurch eher extrem höher als es einfach ordentlich abzulassen und neu zu befüllen... Man bräuchte halt irgendwie mehr Hände...
Ne, man braucht nur die richtigen Werkzeuge :)

Bügelklemme, Kleine Schraubklemme , Schraubzwinge ,Modelbau , | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein liegender Transport kommt bei meinem Gehäuse (Thermaltake Core X9) nicht in Frage, das geht einfach nicht ;). Außerdem ziehe ich mit dem PC eh nicht mehr um.

Edit: Nochmal zum Dual D5 Top von EK. Kann ich das Teil irgendwie drehen damit der In-Port seitlich und der Out-Port oben ist? So ist das für mich nicht zu gebrauchen...

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Bildern sieht es so aus, als könnte der innere Teil längs der Pumpenachsen um 360 Grad rotiert werden. Die drei Teile werden ja einfach nur zusammengesteckt.
 
Ralle: Die beiden seitlichen Halter kannst du um 360° drehen wie du lustig bist. In der Anleitung auf der EK HP sind auch ein paar Montagemöglichkeiten abgebildet. Denn nicht jede Lage der In/Out Ports ist möglich.
 
Leute brauch ne kurze Einschätzung wegen Mora:

P14s PWM oder NF-A14 PWM gibt es da nen nennenswerten Unterschied? Sind die Redux abgesehen vom Lieferumfang und den Gummientkopplern schlechter im sinne von Lauter? Oder sind die im Bereich von <600 so leise wie NF-A14?
 
So, kurz noch der Durchfluss von meinem Sys (Unter anderem für Ralle).

Schlauchlänge ist ungefähr 4,50m. Sprich 2,25m hin und 2,25m zurück.

CPU Kühler ist ein Anfi-Tec drei (I7 6700K) und der GPU Kühler ist ein EKWB Fullcover für die R9 Nano. Verbaut sind QD3. Sprich einmal male und female für hin und einmal male und female zurück.

AGB ist n WC Heatkiller Tube 150. Pumpe: 2x Aquacomputer D5 PWM mit EKWB D5 Dual Top. Radiatoren sind 4x Mo-Ra3 420. Geregelt per AE6. DFM ist ein Aquacomputer High Flow. Wassertemps sind OHNE laufende Lüfter bei 25-26 Grad.








Hier mal die Durchflusswerte mit 1 Pumpe. Die zweite Pumpe läuft auf 1% PWM. Niedriger gehts leider nicht und ich wollte die Verkabelung nicht auseinander reißen.


1 D5 @ 10% (~1400 U/min) : 15,7 Liter pro Stunde

1x D5 @ 20% (~1630 U/min) : 21,2 Liter pro Stunde

1x D5 @ 30% (~1880 U/min) : 26,2 Liter pro Stunde

1x D5 @ 40% (~2150 U/min) : 31,5 Liter pro Stunde

1x D5 @ 50% (~2460 U/min) : 38,0 Liter pro Stunde

1x D5 @ 60% (~2800 U/min) : 45,2 Liter pro Stunde

1x D5 @ 70% (~3200 U/min) : 55,0 Liter pro Stunde

1x D5 @ 80% (~3670 U/min) : 66,5 Liter pro Stunde

1x D5 @ 90% (~4250 U/min) : 82,2 Liter pro Stunde

1x D5 @ 100% (~4823 U/min) : 98,2 Liter pro Stunde




2x D5 @ 10% (~1420 U/min) : 17,8 Liter pro Stunde

2x D5 @ 20% (~1630 U/min) : 26,3 Liter pro Stunde

2x D5 @ 30% (~1870 U/min) : 34,5 Liter pro Stunde

2x D5 @ 40% (~2150 U/min) : 44,2 Liter pro Stunde

2x D5 @ 50% (~2460 U/min) : 54,6 Liter pro Stunde

2x D5 @ 60% (~2800 U/min) : 67,3 Liter pro Stunde

2x D5 @ 70% (~3200 U/min) : 83,7 Liter pro Stunde

2x D5 @ 80% (~3660 U/min) : 103,3 Liter pro Stunde

2x D5 @ 90% (~4240 U/min) : 125,2 Liter pro Stunde

2x D5 @ 100% (~4830 U/min) : 157,5 Liter pro Stunde



Andere Kombis sind auch möglich, schaff ich aber heute nicht mehr. Wer Bock hat zuviel zeit hat, der kann ja n Diagramm erstellen^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralle: Die beiden seitlichen Halter kannst du um 360° drehen wie du lustig bist. In der Anleitung auf der EK HP sind auch ein paar Montagemöglichkeiten abgebildet. Denn nicht jede Lage der In/Out Ports ist möglich.
Super, danke dir. Dann geht das doch.

Danke auch an Mr Krabs. Mit einer Pumpe hab ich etwas mehr Durchfluss (sollte auch so sein). Sind die Pumpen auf 40% für dich zu hören? Das wäre meine Wunscheinstellung.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Bei laufen die 2x D5 PWM mit rund 40% und der Durchfluß liegt bei ca. 48-50 l/h. ähnlich wie bei Krabs.
Muß dazu sagen, war nur der Testaufbau mit 19/13 ZMT Schläuchen, wird final 16/12 Acryl, glaub aber nicht das sich viel ändert. Zur Info, ich habe 9x 480er AMS Radis, HK4 für CPU und GPU + MB + RAM + QD3 Trenner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mrine laufem Standardmäßig auf 35%.

Wenn der PC an ist höre ich die Pumpen nicht ( fiependes Netzteil, Grafikkarte etc). Wenn der PC aus ist, dann höre ich die Pumpen ganz Minimal. Für mich Quasi lautlos.
40% PWM ist auf jeden Fall sehr sehr sehr leise.
 
Der Testaufbau, sowie später das Case sind offen, und ich höre bei 40% in 2m Entfernung nix von den Pumpen. Ich habe aber Single-Tops, die mMn leiser sind, als die Dualen.
 
Mrine laufem Standardmäßig auf 35%.

Wenn der PC an ist höre ich die Pumpen nicht ( fiependes Netzteil, Grafikkarte etc). Wenn der PC aus ist, dann höre ich die Pumpen ganz Minimal. Für mich Quasi lautlos.
40% PWM ist auf jeden Fall sehr sehr sehr leise.

Das klingt doch gut. Danke.

Der Testaufbau, sowie später das Case sind offen, und ich höre bei 40% in 2m Entfernung nix von den Pumpen. Ich habe aber Single-Tops, die mMn leiser sind, als die Dualen.

Über einen zweiten Single Top hab ich auch schon nachgedacht, wäre auch eine Möglichkeit. Hast du vielleicht ein Bild für mich?

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Leute brauch ne kurze Einschätzung wegen Mora:

P14s PWM oder NF-A14 PWM gibt es da nen nennenswerten Unterschied? Sind die Redux abgesehen vom Lieferumfang und den Gummientkopplern schlechter im sinne von Lauter? Oder sind die im Bereich von <600 so leise wie NF-A14?
Habe intern auf dem 420er Radiator A14 verbaut.
Die sind auch sehr gut in Sache Kühlung bei niedriger Drehzahl und auch dabei schön leise.

Auf meinem Mora habe ich die P12 verbaut.
Die haben 9 Lüfterblätter und sind besser für ein Statischendruck aufbauen zu können.
Die sind bei niedriger Drehzahl auch schon leise und leisten auch gute Kühlleistung dabei.

Hatte Gestern meine Lüfter auf 800 U/min laufen und da sind sie immer noch schön leise.
Hierbei lief der Fernseher im Hintergrund und ich konnte die Lüfter dabei nicht raus hören.

Zwischen 300 und 600 U/min würde ich nach meinem Empfinden sagen das sie lautlos sind.
Zu den Redux kann ich jedoch nichts sagen, hatte davon noch keine.
Aqua Moddingpage - Wasserkühlung Computer Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke. Bei mir wären es zwei Eisdecken. Wäre auf jeden Fall günstiger, da ich einen Top schon habe.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Habe intern auf dem 420er Radiator A14 verbaut.
Die sind auch sehr gut in Sache Kühlung bei niedriger Drehzahl und auch dabei schön leise.

Hatte Gestern meine Lüfter auf 800 U/min laufen und da sind sie immer noch schön leise.
Hierbei lief der Fernseher im Hintergrund und ich konnte die Lüfter dabei nicht raus hören.

Ah - Du konntest bei Rambo III auf der 5.1 Anlage keine Lüfter mehr raushören? :eek:
 
Auf 800 U/min höre ich die A14 definitiv aus meinem Gehäuse raus. Bis knapp über 500 sind sie schön leise.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Die sind bei mir auch schon hörbar, aber noch nicht laut.

Ihr habt aber recht...
... das mit dem Fernseher war ein schlechter Vergleich, hatte nur an Gestern gedacht als ich am Spielen war und meine Frau im Hintergrund mit meiner Tochter sich unterhalten hatten und am Fernsehen waren. :d
Hatte Gestern während des Spiels darauf geachtet gehabt, weil ich die Grafikkarte auf Wasser umgebaut hatte und mit der selben Situation konnte ich früher immer die Lüfter der Grafikkarte unter Last raus hören. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mache meine Silent-Tests spät Nachts, wenn weder Autos draußen rumfahren, noch sonst was für Geräusche draußen zu hören sind. Dann natürlich ohne laufenden TV oder ähnliche Geräuschquellen. Es ist dann so leise, dass ich die Uhr an der Wand ticken höre. Eine fast schon unheimliche Ruhe. Bei 500 RPM kann man dann auch Noctua Lüfter schon deutlich hören, ohne erst mit dem Ohr an den PC zu müssen.

Eigentlich Irrsinn das System auf einen derartigen Geräuschpegel zu kalibrieren, denn zu 90% der Zeit hat man entweder einen Hörer auf, es läuft ein Game am TV über die Anlage, oder draußen spielen Kinder auf der Wiese gegenüber etc.

Trotzdem, bei den restlichen 10% der Zeit, wenn es dann Nachts wirklich mal so ruhig ist, möchte ich nichts hören.
 
P14s PWM oder NF-A14 PWM gibt es da nen nennenswerten Unterschied? Sind die Redux abgesehen vom Lieferumfang und den Gummientkopplern schlechter im sinne von Lauter? Oder sind die im Bereich von <600 so leise wie NF-A14?
Bei mir sitzen seit knapp einem Jahr neun Noctua NF-P14s redux-1200 PWM 140mm auf dem MO-RA3 und ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Ich habe sie direkt auf den MO-RA3 geschraubt, ohne jede zusätzliche Entkopplung. Abgesehen vom unvermeidbaren Luftrauschen bei höheren Drehzahlen hört man von den Lüftern überhaupt nichts. Keinerlei Vibrationen über den gesamten Drehzahlbereich. Bis 400 RPM unhörbar, bis 500 RPM extrem leise (nahezu unhörbar aus 1 m Entfernung).

Von den Noctua Gummiecken war ich zumindest bei den NF-F12 enttäuscht.
 
Naja mir Stellt sich halt die Frage ob die 9x ~9€ für die NF-A14 es wert sind.
 
@webmi
Ist vollkommen richtig was du schreibst, ich teste immer beides da es bei mir real meist immer was im Hintergrund läuft.
Sitze im Wohnzimmer/Wohnküche und da ist Tagsüber immer was los.

Nachts wenn ich allein im Raum bin möchte ich mein Rechner auch so leise wie möglich haben, da ich hier wie du schon richtig sagst dann doch viel mehr raus hören kann.

Naja mir Stellt sich halt die Frage ob die 9x ~9€ für die NF-A14 es wert sind.
Die Lüfter sind sehr gut, nur bekommst du für 9 Euro keine neuen Lüfter.
Die kosten um die 19 bis 22 Euro das Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du direkt in Österreich bestellst, dann bekommst du 9 x NF-A14 inkl. Versand für umgerechnet je 19.85 Euro.

- - - Updated - - -

@IICARUS, die 9 Euro bezogen sich wohl eher auf die Preisdifferenz zwischen NF-A14 und NF-P14s.
 
hallo

ich suche ersatz für meine laing ddc 1t, da diese wohl den geist aufgibt.

welche pumpe ist zu empfehlen?
vpp655, vpp755 oder was anderes?
liebäuge mit der 755er, lese/sehe das es wohl probleme mit der pumpe gibt (klackern).

im loop ist folgendes verbaut:
xp3 brass, gpx 1070, 280er und 420 radiator (st30), aquacomputer durchflussmesser
 
die VP755 hat ganz andere Probleme als Klackern - Tot (angeblich nur 5 Stück betroffen :d)

ne neue DDC ist nicht verkehrt, wenn du nen Aquaero hast und ne D5 willst wäre die von Aquacomputer nicht schlecht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh