[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe selbst die aquacomputer Gehäusedurchführung. (mit Kabeldurchführung)
Die Schraube dreht auch durch aber die hätte man sich eh sparen können. Das Ding muss man aufgrund der Dichtungsringe mit seinem gesamten Körpergewicht zusammenpressen, da bräuchte die Schraube und das POM ein viel stärkeres Gewinde.
Um Dichtheit mach ich mir bei dem Ding absolut keine Sorgen.
 
Nehmt einen Stufenbohrer oder Blechschälbohrer + Gehäusedurchführungen/Schnellkupplungen mit Schott und ihr braucht euch über PCI-Slot-Durchführungen keine sorgen mehr zu machen! ;)
 
Mein Caselabs M8 soll in Rente geschickt weil ich auf Matx wechseln möchte.
Kann mich nur nicht entscheiden welches Case ich holen soll.
Habt ihr ein paar Tipps?
 
Also die Temps sagen, dass es nicht korrekt montiert ist, das Wasser ist dabei unschuldig.

das kann aber nicht sein, mehr als draufschrauben und alle Schrauben fest anziehen kann ich nicht. Und wenn ich mir die WLP ansehe auf dem GPU Kühler, sagt dieser ebenfalls das richig montiert ist. Es ist kein Montagefehler.
 
Naja. ich hatte auch schonmal die falschen WLPads dabei liegen! Die GPU hatte somit keinen Kontakt zum Kühler!

Abmontieren und schauen, ob alles Kontakt hatte!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Naja. ich hatte auch schonmal die falschen WLPads dabei liegen! Die GPU hatte somit keinen Kontakt zum Kühler!

Abmontieren und schauen, ob alles Kontakt hatte!


Gesendet von iPad mit Tapatalk

kann ich nachvollziehen und würde ich sogar verstehen. Aber ich habe die Fläche mit WLP auf dem Chip danach in gleicher größe auch auf dem GPU Kühler gehabt. Das ist doch das eindeutigste Zeichen das auch Kontakt vorhanden ist zwischen Grafikchip und GPU Kühlblock.

Ich muss einfach mal schauen wenn der Umzug rum ist. Dann werde ich es denke ich nochmals testen und schauen was dabei rauskommt
 
Nehmt einen Stufenbohrer oder Blechschälbohrer + Gehäusedurchführungen/Schnellkupplungen mit Schott und ihr braucht euch über PCI-Slot-Durchführungen keine sorgen mehr zu machen!

Man kann / will nicht in jedes Gehäuse zwei 20mm Löcher bohren :wink:
 
Was nutzt Ihr so konkret (Modell) um Gehäusedurchführung in Euer Case zu bohren?
Am besten mit Link zu einem Händler :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann / will nicht in jedes Gehäuse zwei 20mm Löcher bohren :wink:

Schon klar!

Wenn ich mich an alte Zeiten zurückerinnere, wo es noch keine Gehäuse "ready for watercooling" gab, bleib einem nichts anderes übrig als das Gehäuse zu zersägen für Radiatoren etc.
Eventuell sehe ich das deshalb nicht so kritisch! ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Was nutzt Ihr so konkret (Modell) um Gehäusedurchführung in Euer Case zu bohren?
Am besten mit Link zu einem Händler :d

Nimm die billigsten Stufenbohrer von Amazon. Ich hab letztens einen in Zollgrößen für 5€ in der Bucht gekauft, geht 1A. Der Aufpreis zur "Markenware" wie z.b. Forum oder Ruko hat bei der Einsatzhäufigkeit eines 0815-Modders eh keinen Sinn.

Zwei Tipps noch: Bei Aluminium am besten mit Spiritus schmieren. Egal ob Gewinde Schneiden oder 18mm Löcher mit dem Stufenbohrer, die Standzeit erhöht sich doch deutlich. Geht aber auch mal ohne. Und bei Stufenbohrern nicht zuviel Drehzahl. Am besten einen Akkuschrauber.
 
das kann aber nicht sein, mehr als draufschrauben und alle Schrauben fest anziehen kann ich nicht. Und wenn ich mir die WLP ansehe auf dem GPU Kühler, sagt dieser ebenfalls das richig montiert ist. Es ist kein Montagefehler.

Doch, da kann man schon ne Menge falsch machen, immer über Kreuz arbeiten und eher zu lose als zu fest. Ansonsten wäre der Kühler einfach scheisse, das wäre die Alternative.
 
und trotzdem war der Kühler nicht falsch auf der GPU. Ob dir das nun gefällt oder nicht. Aber da ich das ganze in ein bis zwei Wochen nocheinmal teste warten wir einfach ab was bei rum kommt. Diesmal wird dauch der Verbund vorher ein Weilchen getestet außerhalb vom Gehäuse ob wirklich alles dicht und ohne Luft ist. Vielleicht wäre es garnicht so doof mir durchsichtige Schläuche zu besorgen, damit ich Luftstellen besser sehe.
 
Also gefallen oder nicht ist für mich egal, de facto hast du ein Problem und suchst die Lösung, das Problem kann aber nicht "überall" sitzen (Luftblasen?). Ich habe auch schon div. Kühler mehrfach montieren müssen, bis die richtig saßen.
 
Schon klar!

Wenn ich mich an alte Zeiten zurückerinnere, wo es noch keine Gehäuse "ready for watercooling" gab, bleib einem nichts anderes übrig als das Gehäuse zu zersägen für Radiatoren etc.
Eventuell sehe ich das deshalb nicht so kritisch! ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nene versteh mich nicht falsch, ich habe schon sehr viele Gehäuse "gemoddet" und dies ebenfalls schon vor vielen Jahren begonnen.
Was ich meinte war, dass es manchmal nicht möglich ist aus ästhetischen oder baubedingten Gründen.

@ NasaGTR: dann kannst du bei deinem Model beruhigt sein, denn bei meinem benötige ich keinen nennenswerten Kraftaufwand um die Stücke zu verbinden. Dies kombiniert mit nur 1nem Oring (der alles zusammenhält) und einer durchdrehenden "Sicherungs-Schraube" machen mich nervös :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn die tolle Single-/Dual-Loop Diskussion hin? Offenbar doch Mods hier im Wakü Bereich unterwegs:haha:
 
@Tazmal29, 80 Grad können eigentlich nur zustande kommen, wenn der Durchfluss extrem im Keller ist, oder der GPU Block miserabel sitzt.
 
Moin,

mal eine Frage an die alten Aquastream XT Nutzer:
Ich habe meine AS seit 2009 in Betrieb, bislang ohne Probleme, 60Hz 70l/h (GPU, CPU, HDD, 420er, 240er). Letztens ist mir allerdings ein Spiel abgestürzt, da die Temperatur auf GPU oder CPU zu hoch wurde. Die Pumpe hat nicht mehr richtig gepumpt, sondern sich nur noch geschüttelt (stark vibriert). PC aus -> Pumpe kontrolliert -> PC wieder an -> alles läuft normal, bis heute auch kein weiterer Ausfall.
Die Pumpe selber ist dabei auch recht warm geworden, die Hardware hat zum Glück keinen Schaden genommen. Die Kupferkühler können ja zum Gkück auch etwas Wärme speichern.

Kann es da sein, dass ich langsam mal den Rotor tauschen muss? Oder wie lange hält der Rotor in der Regel?
Der Rechner läuft auch mal ein paar Tage durch, die Pumpe hat also schon eingies an Betriebsstunden (ausgehend von den Festplatten mit gleichem Einbaudatum ca 25.000h).

Das richtige Ersatzteil wäre ja dies hier: Aqua Computer Webshop - aquastream XT / ULTIMATE impeller set incl. axis 41065

Falls die XT ausfällt, hätte ich noch eine Laing hier liegen, bin daher nicht unter Zugzwang, würde aber die XT behalten wollen, da ich die Laing auch anderweitig verwende.
 
Mein Caselabs M8 soll in Rente geschickt weil ich auf Matx wechseln möchte.
Kann mich nur nicht entscheiden welches Case ich holen soll.
Habt ihr ein paar Tipps?

Schaue dich mal im Portfolio von LianLi oder Streacom um !
 
Mir gefallen auch einige Modelle von In Win, schau dich dort doch auch mal um.
 
@bundymania, die Gehäuse von Streacom sehen verdammt gut aus. Kannte ich noch gar nicht! Danke für den Tipp.
 
Die sind sehr hochwertig verarbeitet, besser als LianLi. Ich hatte mal welche in den Händen für ein Review und HTPC
 
So jetzt bins ich nochmal, hab mir eben die EVGA 1080 TI Founders Edition bestellt und wollte mal wissen ob die originale Backplate die von Werk aus verbaut ist passt, wenn ich mir einen Watercool Fullcoverkühler hole?

Denn bei der 1070 geht es ja mit speziellen M3 Schrauben wie "thaurial" in Post #85071 geschrieben hatte, die Watercool auf Anfrage beigelegt haben.

Weiss das zufällig jemand von euch, weil dann könnte ich mir die 30€ für die Watercool Backplate sparen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dir doch mal den Watercool-Thread durch ;)
Dort wurde die Frage bestimmt schon gestellt🥘

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke dir, aber hab zur 1080ti nichts gefunden...nur einen Beitrag wo jemand letztes Jahr im August wegen der 1070 gefragt hat. Da ging es noch nicht aber mittlerweile scheint es zu gehen, nur weiss ich nicht ob das nun bei der FE 1080ti von EVGA auch klappt.
 
So jetzt bins ich nochmal, hab mir eben die EVGA 1080 TI Founders Edition bestellt und wollte mal wissen ob die originale Backplate die von Werk aus verbaut ist passt, wenn ich mir einen Watercool Fullcoverkühler hole?

Denn bei der 1070 geht es ja mit speziellen M3 Schrauben wie "thaurial" in Post #85071 geschrieben hatte, die Watercool auf Anfrage beigelegt haben.

Weiss das zufällig jemand von euch, weil dann könnte ich mir die 30€ für die Watercool Backplate sparen. :)

Nein, die originale Backplate kannst du nicht weiterverwenden.
Die Backplate der FE wird mit kleinen Schrauben in ein Gewinde im Kopf der Schrauben befestigt, die den Kühler der FE befestigen.
Die Schrauben vom Kühler sind allerdings nicht passend für den Kühler von Watercool.

Ich habe bei mir die TI ohne Backplate eingebaut. Die Backplate hat nur eine optische Funktion.
 
Hat die Standard Referenzdesign 1080ti denn auch ne Backplate oder hat EVGA da das Ref-Design erweitert? Ansonsten spricht natürlich nix gegen einen Betrieb ohne Backplate, außer der Look muss sein. Ich würde einfach bei WC bestellen und das unter Anmerkungen erwähnen, dass du hier eine Backplate hättest und die Schrauben doch auch passen / mitgeliefert werden sollten.
 
Die FE hat eine Kunststoffbackplate, alle FE sind gleich bis auf den Lieferantennamen, wobei ich mir da nichtmal sicher bin, ob da überhaupt irgendwo EVGA draufsteht (bis auf ein paar Aufkleber auf der Platine).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben mit Watercool telefoniert, die haben auch gemeint das die nicht passen wird, weil die Löcher zu dünn sind...naja nochmal 30€ mehr ausgeben. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh