[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sind sehr hochwertig verarbeitet, besser als LianLi. Ich hatte mal welche in den Händen für ein Review und HTPC
Das mag sein, aber sind die auch für WaKü geeignet?
Eher nicht, oder?
 
Das ist mir schon klar mit dem Regeln, mir ging es um ein Kabel, das ich vom Seasonic Platinum Fanless 460W zur XT bauen wollte, ist jetzt fertig. Läuft, und 8cm Kabel kann man eben nicht kaufen.
Aso jo, die Pumpe braucht nur 12V, der original Zusatzstecker mit dem Kondensator dran hat selber nur Masse und 12V drin.
 
@Alexander: bedingt, würde pauschal 4-5 der Streacoms als wakütauglich einstufen, aber Mora geht doch immer :d
 
Ja gut, Radi intern bei Streacom wäre jetzt etwas krass :d
Aber kennst du Projekte die da was gemacht haben?

Wobei... soweit ich gesehen habe hat kein Streacom ein Seitenteil aus Echtglas!!!1elf!! ^^
 
Die potentielle Kundschaft wird so ein Feature vermutlich eher seltenst vermissen :)
Beim F12 habe ich mal etwas mit interner Wakü gesehen, schon einige Jahre her.
 
Auf was kommt es dir bei der Kiste an? Optik oder leise oder kühl?

Das DB 900 hat ein massives Luftproblem, ohne Deckel und Front werden die Wassertemps bei internen Radis massiv besser.

Beides? Denke aber nach dem bisherigen Feedback fliegen die 5,25" Schächte raus, und unter den Deckel sowie in der Front kommen die größt möglichen Slim-Radiatoren. Macht Sinn? Wahrscheinlich 480 (4x 120) + 420 (3x 140).

Ja, habe ich auch schon gelesen. Sollte aber dennoch machbar sein oder?

Neue Frage: Wenn ich mich aus Gründen der Optik doch für zwei AGB + zwei D5 entscheide. Soll ich dann gleich zwei Loops aufbauen oder ein Loop und einfach die Pumpen direkt verbinden (zweiter AGB nur wegen der Optik).
 
Ich würde es trennen, wenn genug Radifläche zur Verfügung steht. Vllt das Wasser dann auch in unterschiedlichen Farben.
 
Bei deiner Situation würde ich es auch trennen um so die Grakas mit einer höheren Wassertemperatur fahren zu können und die CPUs trotzdem einigermaßen kühl halten zu können.
 
@ philix: da Dual Loops eigentlich nur Spielerei sind ist dies dir überlassen. Wenn du jedoch aus ästhetischen Gründen 2 Pumpen und AGBs verpflanzt, kannst du natürlich auch gleich 2 Loops realisieren.
 
Ich dachte eine Zeit lang auch, dass eine D5 auf 40% zu schwach für meinen Kreislauf wäre. Bis ich dann herausgefunden habe, dass mein Asus Board es nicht so genau nimmt, mit der Auswertung von angeschlossenen 2-Pin Temperatursensoren.

Am Ende lag die max. Temperaturdifferenz im Kreislauf dann nicht mehr bei 7 Kelvin, sondern nur noch bei knapp 4 Kelvin. Drei 90 Grad Winkel hab ich zwischenzeitlich auch noch entfernt, aber das dürfte nicht allzu viel ausgemacht haben.
 
Danke für eure Antworten. :hail: Dann mache ich mich mal an die finale Shopping-Liste für den Spaß.
 
Gibt es bei Caseking eine Gehäusedurchführung, glaub Shotverschraubung hiess es mal? Ich glaub ich bohre lieber 2 passende Löcher als das ich mir eine Slotblende mit Durchführung hole :)

Aber ich finde leider nichts bei Caseking...
 
Suche mal nach Fillport
 
Oha danke dir, was würdet Ihr nehmen für einen externen Mora3 von denen?

Hmm denke die nehmen sich nicht viel, werde 2 von den EK nehmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Schnellverschlüsse nicht. 2x male 2x female und keine billigen nehmen, sondern tropffreie mit gutem Durchfluss.
16/10 mm Schnellverschluss online kaufen

Externe Verschlauchung zum Mora würde ich min. 16/10er Schlauch nehmen, der Knickt nicht so leicht. Bei längeren Wegen sogar 19/13mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnelltrennies hat er ja nun schon :)
 
Ok, das ist gut. Hab ich dann überlesen :)
 
Bei deiner Situation würde ich es auch trennen um so die Grakas mit einer höheren Wassertemperatur fahren zu können und die CPUs trotzdem einigermaßen kühl halten zu können.

Mit der Drosselproblematik der aktuellen Karten macht eher die invertierte Lösung Sinn...
 
Hey Leute,

ich möchte im Laufe diesen Jahres gerne von LuKü auf WaKü umstellen. Habe bisher allerdings NULL Ahnung von der Materie.
Warum ich umstellen will:
  1. Das wichtigste: Der Basteldrang :haha:
  2. Das Sys (wird sich auch in den nächsten ca. 2 Monaten ändern von Sys in der Sig auf Ryzen 1600X plus X370 MoBo) ggf. besser übertakten können als mit LuKü ohne das das Sys lauter wird

Mein aktuelles Sys ist nicht mehr so, wie in dem Bild. NT, MoBo und CPU sind anders (dürfte aber keine Rolle spielen). Und hier ein Link zu meinem Case.

Ich habe jetzt mal so einiges hin und her gelesen und überlegt.
Und folgendes ist dabei rausgekommen:
WaKü_Projekt_1.jpg

Ich will zunächst nur die CPU wasserkühlen (reicht mir für den Anfang). Zu den einzelnen Komponenten habe ich noch keine exakte Vorstellung. Aber ich will erstmal das "Grundgerüst" stehen haben und mich dann, wenn das so vom Grundaufbau her passt mit der Auswahl der einzelnen Komponenten beschäftigen.
Im Deckel einen 360er- Radiator- von da in Richtung Front zum Ausgleichsbehälter- dann zur Pumpe, die etwas unterhalb des Ausgleichsbehälters liegt. Von der Pumpe solls dann nochmal ein kleines bisserl nach unten gehen, um dort dann am tiefsten Punkt ein "T-Ventil" zwischen zu klemmen (zum Wasserablassen an der tiefsten Stelle)- dann hoch zum CPU- Kühler- von da dann in den Radiator im Deckel rein.

Warum dieser Weg?
  1. 360er Radiator passt gut in den Deckel rein
  2. Ausgleichsbehälter soll über und vor der Pumpe liegen
  3. "T-Ventil" soll zum Wasser ablassen am tiesten Punkt sein

Zu 1.: Warum der Radiator im Deckel? Dann können die beiden 200er Lüfter in der Front (bereits einblasend verbaut) weiter kalte Luft von vorne ins System blasen. Gut für die GraKa und mit Unterstützung vom 140er Lüfter im Heck (nach hinten ausblasend) kommt auch genügend kühle Luft an die SpaWas, etc. vom MoBo.
Im Deckel würde ich ich dann mit 2x 200er-Lüfter die Luft vom Radiator wegsaugen lassen (Platz ist für zwei 200er, 1x davon ist bereits im Sys drinne, von daher würde ich noch einen zweiten 200er verbauen- kleiner macht da m.E. keinen Sinn), um diesen zu kühlen. Wobei mir noch klar ist ob es besser ist den Radiator mit kalter Luft von oben ins Gehäuse rein blasend zu versorgen (Vorteil: Radiator würde besser gekühlt; Nachteil: Luft drückt von oben ins Gehäuse rein- Luftstrom im Gehäuse wird verwirbelt, hält sich dort länger, SpaWas vom MoBo werden wärmer)

Zu 2.: Der Ausgleichsbehälter muss irgendwo im Bereich ein gutes Stück oberhalb der Pumpe liegen. Ich habe immer wieder gelesen, dass dieser halt über der Pumpe liegen sollte (K.A. warum genau). Und da böte sich halt der Platz zwischen dem 3,5"- LW- Käfig und den 5,25"- LW an. In der Höhe hätte ich dort ca. 25cm Platz. Die beiden 5,25"-LW- Schächte sind belegt. Einmal durch einen DVD- Brenner. Auf den könnte ich zur Not noch verzichten (und durch ein externes LW ersetzen), aber der 2. Einschub ist für einen Hot-Swap- Einschub zwingend belegt. Wenn ich den AG- Behälter, wie im Bild dargestellt platziere, ist klar, das er die Luft von den Front- Lüftern ein wenig behindern würde (aber einen Tod muss man ja bekanntermaßen immer sterben).

Zu 3.: Erklärt sich, glaube ich von selber


Ist das "Grundgerüst" soweit stimmig, oder habe ich das grundlegende Fehler drinne?
Und eine zweite Frage dreht sich um die einzelnen Komponenten. Ich habe immer wieder davon gelesen, das man diese vor dem Gebrauch einmal spülen sollte. Insbesondere den Radiator, da die Teile produktiosbedingt "verunreinigt" sein können (beim Radiator z.B durch Fette und Öle). Wie reinige ich das System am besten vor der tatsäclichen Inbetriebnahme?

Leute, ich danke Euch für Eure Tips und Anregungen und Hilfestellungen. Und ich verspreche, wenn die WaKü dann bei mir einzieht Euch mit mehr Anfängerfragen zu "nerven". :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sir Demencia: Wenn du eh vor hast die 200er Lüfter zu nutzen, kannst du auch den Radiator nehmen, dann hast du gleich mehr Radi-Fläche.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh