[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Sagt mal was würdet ihr machen?
Ich habe bisher 2x240er und 1x120er in meinem Case. Da ich meinen i7 860@4Ghz und eine HD6570@6970 nicht gleichzeitig kühl und leise(zumindest so leise wie ich es gern hätte) bekomme bin ich am überlegen ob ich mir noch zusätzlich einen 240er bzw. 280er kaufe.
Alternativ bin ich an einem Phobya Nova/Supernova am überlegen. Denkt ihr der ist zu überdimensioniert?
Oder sollte ich nach dem Prinzip "viel hilft viel" vorgehen, dann aber leider nicht mehr intern?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich das dann also richtig das das Wasser eigentlich garkeine richtige Zeit hat sich im radiator abzukühlen da der Durchfluss so hoch ist!

gruß

dirk

Die Zeit ist dabei völlig irrelevant ;). Das ist ein quasistationärer Prozess und somit so gut wie zeitunabhängig.

Die Temperaturdifferenz zwischen Ein- und Ausgang des Radiators hängt ausschließlich von der eingespeisten Wärmeleistung, dem Massenstrom (Durchfluss) und der Wärmekapazität des Mediums ab (die bei Wasser äußerst hoch ist).

Die Frage auf welchem absoluten Temperaturniveau das passiert, hängt hingegen von der Größe des Radiators und der Intensität der Durchströmung mit Luft ab - ebenfalls quasistationär im Übrigen. Ist eigentlich alles sehr simpel, wenn man mal verstanden hat, was ein stationärer Zustand ist.

Was man noch beachten sollte: Solange die eingespeiste Wärmemenge sich mit dem Lastzustand ändert, hat man einen instationären Zustand, in dem man eigentlich nicht messen kann. Aufgrund der Trägheit die sich durch die hohe Wärmekapazität des Wassers ergibt, erhält man dennoch einen einigermaßen brauchbaren Mittelwert, den man als quasisationär betrachten kann, sofern sich die Lastzustände schnell genug ändern. Wirklich messen kann man aber streng genommen nur bei gleichbleibender Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal wieder ne kleine Frage:

Was habt Ihr so an Durchfluss mit ner Phobya DC-260? Die macht bei mir etwa die Hälfte von meiner normalen Pumpe (Laing mit 240er+140er+2xKupplung+Filter) mit nem 120er Radi und einer Kupplung im Kreislauf. :fresse:

Edit:
Auf 100% habe ich mit der 260 um die 65-70 Liter.

Schau mal in meinen Mod in der Sig. Da hab ich nach Umbau auf Laing mal ein paar Werte notiert. Weiss sie grad nicht aus dem Kopf. Laing war jedenfalls nicht deutlich schneller.
Hab dann später mal Kühker geputzt und sofort 50 L/h gewonnen. Dafür hatte ich dann leider keine 260-Vergleichswerte...
 
der aquero5 hat 2 zusätzliche (pwm) leistungsausgäng (die 2-poligen) an denen sollten led-streifen problemlos laufen. regeln gehen die auch.
der rgb-ausgan verträgt nur 1 (eine) LED, aber im aquacomputer forum wird über einen verstärker geredet.

Hey,

danke Dir für die Info. Also:

- 1x RGB LED für den AGB (blau/rot - Wassertemperaturwarnung)
- 2er LED für beide GPU und 1 Strippe für das Gehäuse

Das funktioniert 100%

Ansonsten, falls ich mich nicht täusche, sieht das nach 2Pin aus? http://www.caseking.de/shop/catalog...-LED10-WT-12x-White-LED-Sleeve-1m::15310.html

Würde ich dann einfach neu sleeven und 2 neue Anschlüsse für einen 2Pin Anschluss crimpen, geht das auch?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in meinen Mod in der Sig. Da hab ich nach Umbau auf Laing mal ein paar Werte notiert. Weiss sie grad nicht aus dem Kopf. Laing war jedenfalls nicht deutlich schneller.
Hab dann später mal Kühker geputzt und sofort 50 L/h gewonnen. Dafür hatte ich dann leider keine 260-Vergleichswerte...

Danke erstmal. :)

Hab übrigens noch vergessen zu erwähnen dass ich im Laing-Kreislauf noch GraKa und CPU hängen habe. Im Kreislauf mit der 260 habe ich ich jetzt nur eine GraKa mit EK-Kühler. Kommt mir schon etwas schwach vor die Phobya-Pumpe.

Werde mir mal ein paar Tests dazu durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VJoe2max
Manchmal bewundere ich deine Ausdauer,daß immer gleiche zum fünfundachtzigtausendsten Mal zu erklären.In aller Ausführlichkeit versteht sich. :d
 
@VJoe2max
Manchmal bewundere ich deine Ausdauer,daß immer gleiche zum fünfundachtzigtausendsten Mal zu erklären.In aller Ausführlichkeit versteht sich. :d

Steter Tropfen höhlt den Stein ;). Es ist ja an sich nix Kompliziertes, aber offenbar bereitet es vielen dennoch Probleme. Von daher schadet nicht es zum X-ten mal zu erklären.

buxtehude schrieb:
der hat sich makros angelegt und klickt die nur an :d

Schön wär´s - könnt man aber mal drüber nachdenken :d
 
Hat denn niemand schottverbindungen abzugeben? Die bitspower beim ac shop sind mir einfach zu teuer -..-

Kann ich wohl die billigen nehmen und matt schwärzen?
 
Was ist eurer Meinung nach der sinvollere Kauf:
Phobya G-Changer 240 inkl. 2x Phobya Nano G 12 Silent Waterproof oder MagiCool SLIM DUAL 280 inkl. den selben Lüftern als 140er?

Hat denn niemand schottverbindungen abzugeben? Die bitspower beim ac shop sind mir einfach zu teuer -..-

Kann ich wohl die billigen nehmen und matt schwärzen?

Ist die Frage ob die dann schön aussehen wenn man das selbst macht, es sei denn man hat jemanden an der hand der das "professionell" machen kann.
Aber ich muss dir schon recht geben das die Anschlüsse überdurchschnittlich teuer sind, jedoch sehene sie m.M.n. auch besser aus und sind qualitativ hochwertiger:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 280er leistet immer mehr, als ein 240er.;)
 
Ein 280er leistet immer mehr, als ein 240er.;)

Auch der Slim? Konnte mir nicht so ganz vorstellen das der mehr leisten sollte als ein "dicker" Radiator von Phobya.
Würde sich der kauf eines MoRa´s bzw. Nova/Supernova bei bereits vorhandener Radiatorfläche von 600 lohnen?
Was gekühlt wird siehe Sysinfo links.
 
Du hast nur CPU+GPU im Kreislauf, nichtmal CF/SLI Betrieb, das dürfte doch selbst @200rpm locker zu kühlen sein.

Ich habe unter Vollast und einem Quadradi nichtmal geschafft, dass Wasser auf über 32C° zu bekommen (6 Lüfter @250rpm). 21-22C° Zimmertemperatur. Wie warm es war weiß ich auch garnicht, a unser Thermometer erst ab 32C° messen kann.

Viele Grüße
 

Ja! - Die Dicke bringt bei Netzradiatoren prinzipbedingt nicht so fürchterlich viel. Der Luftwiderstand der Slims ist geringer. Ein schneller Luftstrom auf kleiner Fläche, kann einen, durch höheren Luftwiderstand abgeschwächten Luftstrom auf größerer Fläche nahezu kompensieren - das zeigen auch die Ergebnisse von versch. Tests ;). Es gibt Slim-Radis die es mit den meisten dicken Radis problemlos aufnehmen können und sogar einige schlagen (z.B. Magicool Elegance).
 
Ok gut, also würde sich ein zusätzlicher "großer" Radiator aka MoRa etc. nicht lohnen?
Habe jetzt Wassertemperaturen von 30-32Grad unter Vollast (z.B. BF3 alles maxed out).
Habt ihr eine Ahnung was ich von einem zusätzlichen 280er bei den Temperaturen erwarten könnte? Denke da wird sich nicht viel ändern oder?
 
32°C sind doch sehr gut.
Da würde ich keinen weiteren Radi einbauen.
 
Naja ich würde die Lüfter aber gerne noch etwas runterregeln, die höre ich nämlich noch. Oder denkt ihr das lohnt nicht?
 
Lass die Lüfter doch einfach runtergeregelt laufen, verlierst Du halt 1-2C°, na und? Du bist von bedrohlichen Temperaturen weit entfernt. Du brauchst weder einen weiteren Radi, Mora, noch schneller drehnde Lüfter. Nichts weiter als Panik um nichts.

Viele Grüße
 
Ja das ist mir auch klar, aber ich will die 1-2Grad wieder reinholen:)
 
Und warum?
Auch bei 35°C würde sich nichts an Übertaktungsverhalten oder Lebensdauer ändern ;)

Wenn es nur ums Gewissen geht kannst du natürlich noch nen 280er oder direkt Mora dazu stecken ;)
 
Das ist doch Geldverschwendung?!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte besteht der Zusammenhang? Ich kaufe mir auch keinen 10000L Kühlschrank, wenn 200L ausreichend sind.

Wenn DU danach gehts, dann besorge Dir nen Mora3Pro, pack Dir nen GTX580 4way SLI und einen EVGA SR2 samt 2 CPU und WT Heatkiller in die Kiste rein ;)

Nimm es nicht persönlich, aber mit Kanonen auf Spatzen zu schießen hat nichts mehr mit Vernunft zu tun.

Viele Grüße
 
Dem kann ich mich anschließen.
Wakü ist teuer und macht beim Basteln verdammt viel Spaß (Suchtgefahr) - ach : bei unsachgemässer Anwendung kann die Harware leiden... noch teurer..
 
immer diese vernünftige menschen, die einem was von geldverschwendung erzählen und selbst einen aquaero für 70€ einbauen um die spannung der lüfter auf 5V zu regeln, was auch mit 1 min bastelarbeit oder für nen euro als adapter gibt.
 
Nimm es nicht persönlich, aber mit Kanonen auf Spatzen zu schießen hat nichts mehr mit Vernunft zu tun.

Siehe auch

eine wasserkühlung in nem pc ist nichts was mit vernunft zutun hat :)


immer diese vernünftige menschen, die einem was von geldverschwendung erzählen und selbst einen aquaero für 70€ einbauen um die spannung der lüfter auf 5V zu regeln, was auch mit 1 min bastelarbeit oder für nen euro als adapter gibt.

1,50 € Materialkosten für einen stabilisierten Operationsverstärker ohne Spannungsdrop, welcher über das Mainboard oder über einen Poti gesteuert wird und mehr als 200W verkraftet reicht in allen Fällen aus.
Man hat halt keine schön Anzeige.
 
eine wasserkühlung in nem pc ist nichts was mit vernunft zutun hat :)

Doch, sofern man diese auf Grund enger Verhältnisse samt SLI benötigt schon.

immer diese vernünftige menschen, die einem was von geldverschwendung erzählen und selbst einen aquaero für 70€ einbauen um die spannung der lüfter auf 5V zu regeln, was auch mit 1 min bastelarbeit oder für nen euro als adapter gibt.

Tut mir Leid dich enttäuschen zu müssen, aber die Aquaero hat mehrere Gründe, weshalb ich sie nutzen möchte, darüber hinaus kostet sie keien 70€, ich kaufe grundsätzlich gebraucht und bin daher durchaus ein auf PC bezogener Vernunftsmensch. Die Steuerung dient dazu die Lüfter auf unter 500rpm zu regeln und falls benötigt für den Sommer auf vollen Touren ohne zu basteln, was für mich auch optisch schon nicht in Frage käme, zumal ich keine Lust habe alle nase lang Kabel zu tauschen. Und LED kommen ebenfalls zum Einsatz, welche komplett abschaltbar und in der Helligkeit gesteuert werden sollen. Außerdem möchte ich eine Kontrolle, falls etwas nicht stimmen sollte, Wakü ist immer noch gefährlich.

Ich kaufe mir jetzt z.B. keine Pro/XT Variante um damit anzugeben, ein 1500W Netzteil um den längsten E-Penis zu haben oder einen Mora3Pro für ne CPU, natürlich aus Gewissensbissen das es nicht reichen könnte.

Und da ich fast alles im PC Bereich gebraucht kaufe, komme ich günstiger weg als neukäufer mit schlechterer Hardware :wink:

Viele Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh