VDC
Legende
Ne, Lüfter weiter runterdrehen!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ne, Lüfter weiter runterdrehen!
Blöde Frage:
Wenn ich aber mit mehr Fläche die Wassertemperatur senken kann, müsste dann nicht auch die Temps der Hardware sinken.
Das ist doch genau meine Aussage gewesen
ich muss mir das mal in ruhe durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden was ich mache.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob das normal ist, das die 1080 ti auf 4k bis 47 Grad hoch geht. Das PT ist meisten zwischen 110-120%. Die CPU liegt so bei 45 Grad. Die Raumtemperatur ist ca 27 Grad und die Wassertemperatur lag bei 32-33 Grad.
Servus, ich wollte mich mal informieren, wie groß der Radiator mindestens bei meinem System sein sollte, da ich gerne eine Alphacool Eisbär Wakü kaufen würde und die CPU gerne etwas übertakten würde.
Veränder mal die Lüfterkurve und schau, ob dein OC auch noch bei höherer Wassertemp stabil ist.
Ich komme mit meiner GTX 1080 in Wicher 3 bei anspruchsvollen Szenen auch auf eine dT von 15K zwischen Wasser und GPU."Krass" sind mM nach die knapp 15K zwischen Wasser und GPU.
"Krass" sind mM nach die knapp 15K zwischen Wasser und GPU. Da komme ich mit meiner 1080, EK-Kühler und LiquidMetal auf ca. 7K.
An der wärmsten oder an der kältesten Stelle im Kreislauf? Hast du zwischen Monoblock und GPU einen Radiator sitzen? Läuft das Wasser zuerst durch die GPU und dann durch den Monoblock?Die Raumtemperatur ist ca 27 Grad und die Wassertemperatur lag bei 32-33 Grad.
Dachte ich auch zuerst. Aber seit ich die Sensoren kalibriert habe (und mit einem Arduino auslese), liegt die Temperaturdifferenz im Kreislauf nur noch bei 3.6 K.zwischen denen herrschen schon mal 6-7°C Delta unter Load.
Finde ich krass. Ich hab Vor und nach der Hardware einen Sensor sitzen (geht bei mir dank den X-Flow Radis) und mehr als 4°C habe ich bis dato nicht gesehen. Und auf die billo Foliensensoren gebe ich nicht viel. Da wird die Messunsicherheit relativ groß sein.Die Frage ist auch, wo man das Wasser misst. Ich hab 3 Sensoren im Loop und zwischen denen herrschen schon mal 6-7°C Delta unter Load.
Dachte ich auch zuerst. Aber seit ich die Sensoren kalibriert habe (und mit einem Arduino auslese), liegt die Temperaturdifferenz im Kreislauf nur noch bei 3.6 K.
@ webmi
Mein Kreislauf sieht so aus: AGB-Pumpe-GPU 360er-Monoblock-240er-Durchflusssensor-360er-AGB
Bei mir sind es 9 x 140mm, 6 x 120mm und ca. 350 W Verlustleistung. Bei einem Durchfluss von ca. 45 l/h. 6 Grad klingt realistisch für deinen Kreislauf.Ich fahre fixe 300rpm mit ca. 40l/h bei 12x120mm + 9x140mm Fläche mit ungfl. 500W Verlustleistung.
Ich komme mit meiner GTX 1080 in Wicher 3 bei anspruchsvollen Szenen auch auf eine dT von 15K zwischen Wasser und GPU.
Edit: Allerdings fließt das Wasser bei mir auch direkt vom CPU Kühler in den GPU Kühler.
Die Frage ist auch, wo man das Wasser misst. Ich hab 3 Sensoren im Loop und zwischen denen herrschen schon mal 6-7°C Delta unter Load.
Also habe gerade 3 Runden Bf1 gespielt
...
Raumtemp: 26 Grad
Wasser: 32,9 Grad
Die GPU ist zwischen 41 und 42 Grad gependelt und die CPU lag bei 44 Grad. Soweit finde ich die temps in Ordnung.
Das ist bei mir das Delta zwischen dem Wasser an der kältesten Stelle (nach dem Mora) was direkt in die GPU fließt. Immerhalb meines Systems hab ich 3K Delta im Wasser.