[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast soviel Spielraum in Sachen Temps, da kann man die Drehzahl noch massiv senken ohne in kritische Bereiche zu kommen oder ist das teil schon leise genug?
 
Die Lüfter drehen alle mit 700 U/min ( Noctua Nf 12). Die 3 140mm Silent Wings 2 drehen mit 12 V 1000 U/min und da höre ich nur ein luftrauschen was mich nicht im geringsten stört.

Die Lüfter springen erst bei 28 Grad Wassertemperatur an und wenn ich spiele habe ich eh ein Headset auf. Angenehm leise würde ich sagen.
 
Wobei ab einem gewissen Delta nach unten mehr Radifläche nicht mehr im gleichen maße hilft. Wenn bei 10k Delta Wasser zu Luft die Radifläche verdoppelt wird, mag am Ende was nahe 5k Delta rauskommen, bei 5k Delta aber bestimmt eher 3-3,3k Delta, da der Wärmeübergang bei geringerer Differenz nicht besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss mir das mal in ruhe durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden was ich mache.
 
Wenn dich die Lautstärke nicht stört, und die Wassertemperatur noch so deutlich unter 40 Grad liegt, dann würde ich gar nichts ändern.
 
ich muss mir das mal in ruhe durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden was ich mache.

Veränder mal die Lüfterkurve und schau, ob dein OC auch noch bei höherer Wassertemp stabil ist.
Wenn ja, dann musst du auch für den Sommer nichts machen.

Ich hatte selber auch anfangs überlegt, ob ich nicht doch einen Mora 3 extern dazu nehmen soll. Und ob ich den nicht einfach per Schnellkupplung an das bestehende System hänge. Mir waren aber Kosten und Aufwand + der zusätzliche Platz zu viel, nur um 2-3 Grad bessere Temperaturen zu haben, was im Endeffekt nicht mal etwas gebracht hätte.

Du hast mittlerweile von einigen hier gehört, dass es vom Nutzen her keinen Sinn macht. Einzig der Basteldrang wäre hier ein Kaufargument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn jemanden diese Frage aus einem anderen Forum vielleicht bekannt vorkommt:

Servus, ich wollte mich mal informieren, wie groß der Radiator mindestens bei meinem System sein sollte, da ich gerne eine Alphacool Eisbär Wakü kaufen würde und die CPU gerne etwas übertakten würde.
Es handelt sich hierbei um einen Ryzen 1600, Asrock AB350 Pro4, Asus RX480 16GB RAM, 2 HDDs, 1 SSD, 450W Netzteil, 3 Gehäuse Lüfter (2 vorne, einer hinten) und das ganze in einem Fractal Design R5.

Vorerst soll nur die CPU damit gekühlt werden, später auch die GPU.

Und bitte nicht solche Antworten wie kauf dir nen Macho HR-02 für 40€....
 
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob das normal ist, das die 1080 ti auf 4k bis 47 Grad hoch geht. Das PT ist meisten zwischen 110-120%. Die CPU liegt so bei 45 Grad. Die Raumtemperatur ist ca 27 Grad und die Wassertemperatur lag bei 32-33 Grad.

Die Wassertemperatur ist doch schonmal nice mit nur 6K Delta zur Luft, da wirst du nur mit deutlich mehr Radiatoren kühler.
"Krass" sind mM nach die knapp 15K zwischen Wasser und GPU. Da komme ich mit meiner 1080, EK-Kühler und LiquidMetal auf ca. 7K.

Servus, ich wollte mich mal informieren, wie groß der Radiator mindestens bei meinem System sein sollte, da ich gerne eine Alphacool Eisbär Wakü kaufen würde und die CPU gerne etwas übertakten würde.

Alles ab 360 sollte ausreichend sein. Optimal wäre sowas wie 360+240 für einen leisen Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Veränder mal die Lüfterkurve und schau, ob dein OC auch noch bei höherer Wassertemp stabil ist.

Das ist immer so ein Punkt. Wer natürlich sein System im Frühjahr bei 10°C Außentemp dann mit max Lüftern und offenem Fenster auf Stabilität prüft, weil er sonst weder stabil ist noch die Temp unter Kontrolle halten kann - denn es muss ja unbedingt Prime sein - der hat im Sommer natürlich ein Problem. Denke das dürfte unter Umständen die 5G 7700K Fraktion betreffen, die da dann auch wirklich um jedes mV kämpft indem man die Temp so weit wir möglich drückt.

In meinen Augen absoluter Schwachsinn so zu testen.

Wenn man vernünftig testet, können einem Temperaturen dann auch egal sein. Ob ich jetzt 40°C auf der GPU habe, ober 45°C, who cares?!? Wichtig ist doch, dass das System a) stabil ist und b) leise bleibt. Wen interessieren denn die 20-30Mhz weniger auf der GPU oder die 20-30mV mehr auf der CPU?!?

Wer unbedingt gute Temps und trotzdem ein leises System will, der wird um viel Fläche nicht rum kommen, aber für nur eines vom Beidem ist es völlig wumpe.

Mal davon abgesehen, bringt ein Mora schon mehr als 2-3°C, entscheidet man sich also entweder für Temp und nimmt die Lautstärke in Kauf, oder man übertreibt es einfach maßlos mit der Fläche und kann dann gute Temps bei dann auch geringer Lautstärke fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Krass" sind mM nach die knapp 15K zwischen Wasser und GPU.
Ich komme mit meiner GTX 1080 in Wicher 3 bei anspruchsvollen Szenen auch auf eine dT von 15K zwischen Wasser und GPU.

Edit: Allerdings fließt das Wasser bei mir auch direkt vom CPU Kühler in den GPU Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Krass" sind mM nach die knapp 15K zwischen Wasser und GPU. Da komme ich mit meiner 1080, EK-Kühler und LiquidMetal auf ca. 7K.

Die Frage ist auch, wo man das Wasser misst. Ich hab 3 Sensoren im Loop und zwischen denen herrschen schon mal 6-7°C Delta unter Load.
 
Die Raumtemperatur ist ca 27 Grad und die Wassertemperatur lag bei 32-33 Grad.
An der wärmsten oder an der kältesten Stelle im Kreislauf? Hast du zwischen Monoblock und GPU einen Radiator sitzen? Läuft das Wasser zuerst durch die GPU und dann durch den Monoblock?

- - - Updated - - -

zwischen denen herrschen schon mal 6-7°C Delta unter Load.
Dachte ich auch zuerst. Aber seit ich die Sensoren kalibriert habe (und mit einem Arduino auslese), liegt die Temperaturdifferenz im Kreislauf nur noch bei 3.6 K.
 
Die Frage ist auch, wo man das Wasser misst. Ich hab 3 Sensoren im Loop und zwischen denen herrschen schon mal 6-7°C Delta unter Load.
Finde ich krass. Ich hab Vor und nach der Hardware einen Sensor sitzen (geht bei mir dank den X-Flow Radis) und mehr als 4°C habe ich bis dato nicht gesehen. Und auf die billo Foliensensoren gebe ich nicht viel. Da wird die Messunsicherheit relativ groß sein.

E: Ich fahr aber eben auch einen deutlich höheren Flow (~90L/h) wie die meisten anderen hier. Das wird auch ordentlich rein spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich auch zuerst. Aber seit ich die Sensoren kalibriert habe (und mit einem Arduino auslese), liegt die Temperaturdifferenz im Kreislauf nur noch bei 3.6 K.

Vergleich deinen Loop nicht mit meinem. Auch wenn ich durchaus glaube, dass das Kalibrieren zu durchaus anderen Werten führt, so gibt es so viele Faktoren, die dieses Delta beeinflussen.

Dreh ich z.B. die Pumpe auf, fällt dieses Delta drastisch, dreh ich die Lüfter auf, ebenso. Ich fahre fixe 300rpm mit ca. 40l/h bei 12x120mm + 9x140mm Fläche mit ungfl. 500W Verlustleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe gerade 3 Runden Bf1 gespielt

GPU: 2050/6000 Mhz @ 1.062V
CPU: 4,3 Ghz @ 1,26 V

Raumtemp: 26 Grad
Wasser: 32,9 Grad

Die GPU ist zwischen 41 und 42 Grad gependelt und die CPU lag bei 44 Grad. Soweit finde ich die temps in Ordnung.

@ webmi

Mein Kreislauf sieht so aus: AGB-Pumpe-GPU 360er-Monoblock-240er-Durchflusssensor-360er-AGB

Die Temps messe ich einmal in der Pumpe ( Aquastream XT) und im AGB ( Temperaturmesser von einem Aquarium)

Gut die Pumpe ist träger beim auslesen aber die Messung im AGB ist eigentlich genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es geändert und drunter geschrieben. Du warst schneller.
 
hmm, jo. ich führe mein wasser z.b. erst durch 2x480mm radiatoren, sowie durch einen mora, bevor es dann zur GPU geht. dieses wasser liegt also sehr nahe an der raumtemp.

deine suppe erwärmt sich im case/agb durch die dort evtl. ein paar grad höhere temp (im vergleich zur temp außerhalb dem case) und damit gehst du direkt in die gpu. ich führe meiner gpu also schon mal "direkt gekühltes" wasser zu.

gleich wird wieder jemand kommen und sagen die temp des wassers im kompletten loop sei eh gleich und das sowas egal sei, da bin ich aber anderer meinung. gerade wie oben erwähnt machen flow und rpm eben doch was aus. dazu dann normale paste statt LM und schon hast du evtl. 2-3°C mehr delta. dann noch temp messung in der pumpe, die selbst ja auch hitze erzeugt, also durchaus auch 1-2°C mehr anzeigt.

so summieren sich kleinigkeiten und du hast 3-5°C mehr als andere. aber wie gesagt, wen jucken denn 3-5°C, solange es leise und stable ist. wenn man mehr will, muss man mehr investieren.
 
Ich fahre fixe 300rpm mit ca. 40l/h bei 12x120mm + 9x140mm Fläche mit ungfl. 500W Verlustleistung.
Bei mir sind es 9 x 140mm, 6 x 120mm und ca. 350 W Verlustleistung. Bei einem Durchfluss von ca. 45 l/h. 6 Grad klingt realistisch für deinen Kreislauf.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man sich nicht blind auf die Temperatursensoren verlassen sollte.
 
Das die Sensoren nicht auf die Nachkommastelle genau sind, kann ich mir denken, aber es zeigt eben eine Tendenz und die geht bei mir zu +6°C.

Ich wollte damit auch nur sagen, dass es bei der Berechnung Delta Wasser/GPU durchaus auf die Position des Sensors ankommt.

Vergleiche ich WarmWasser mit GPU, bleibe ich deutlich unter 10°C Delta, vergleiche ich KaltWasser, komme ich natürlich auf deutlich über 10°C Delta. Erhöhe ich den Flow, fällt meine Warmwasser Temp und ich bekomme wieder anderes Delta Wasser/GPU.

Solange es im Rahmen ist, also man unter 15°C Delta Wasser/GPU hat, ist das also völlig wumpe.

Wenn ich mir jetzt LM draufklatsche und das Delta WarmWasser zu GPU angebe, kann ich auch mit tollen 5-7°C posen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht mit dem was du schreibst webmi.

Mir hat mal jemand gesagt das er direkt von der GPu in die CPU geht und es keinen unterscheid macht ob ein Radiator dazwischen hängt weil sich ja die Temperaturen im loop angleichen.

Ich denke wenn ich den 360er dazwischen raus nehme, würden die Temperaturen der CPU steigen. Du hast natürlich viel mehr Radiatorfläche als ich. Die Anschaffung von mehr Radiatorfläche ist kein Thema aber brauche ich das wirklich?
Wie du schon sagst wenn juckt es ob die GPu jetzt 43,45 oder 47 Grad hat. Solange es stabil läuft ist alles gut und das tut es bei mir ohne faxen.

Es kommt ja noch hin zu das ich z.b bei Bf1 in WQHD die FPS auf 140 limitiert habe und dadurch die GPU nur mit 90% PT läuft und die Auslastung zwischen 95 und 99 schwankt ( je nach Situation ).

Wenn Ende des Jahres wieder ne Wartung und Reinigung ansteht werde ich die Reihenfolge mal ändern und einen Radiator vor die GPU schnallen. mal schauen was das bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit meiner GTX 1080 in Wicher 3 bei anspruchsvollen Szenen auch auf eine dT von 15K zwischen Wasser und GPU.

Edit: Allerdings fließt das Wasser bei mir auch direkt vom CPU Kühler in den GPU Kühler.

Finde ich viel...

Die Frage ist auch, wo man das Wasser misst. Ich hab 3 Sensoren im Loop und zwischen denen herrschen schon mal 6-7°C Delta unter Load.

Das ist bei mir das Delta zwischen dem Wasser an der kältesten Stelle (nach dem Mora) was direkt in die GPU fließt. Immerhalb meines Systems hab ich 3K Delta im Wasser.

Also habe gerade 3 Runden Bf1 gespielt
...
Raumtemp: 26 Grad
Wasser: 32,9 Grad

Die GPU ist zwischen 41 und 42 Grad gependelt und die CPU lag bei 44 Grad. Soweit finde ich die temps in Ordnung.

Ist doch top!
 
Das ist bei mir das Delta zwischen dem Wasser an der kältesten Stelle (nach dem Mora) was direkt in die GPU fließt. Immerhalb meines Systems hab ich 3K Delta im Wasser.

drehe ich die pumpe auf, hab ich wärmeres kaltwasser und damit auch bessere delta kaltwasser zu gpu werte.

was aber viel ausmachen wird, ist das LM, das hab ich bei den bastelarbeiten am laptop jetzt gemerkt. war erstaunt, wie viel besser das LM im vergleich zur Grizzly im laptop ist. evtl werd ich bei der gpu in zukunft auch wieder LM nutzen. bei der CPU aber werd ich wohl bei normaler paste bleiben, denn die LM grütze geht einfach schwer runter und eine cpu verkauft man schon mal ohne block, die gpu verkaufe ich aber immer mit block.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Pumpe ist ein guter Einwand.

Habe auch nur auf der GPU das Conductonaut (vernickelter Block, da es beim Kupfer sich eher festsetzt).
Auf der CPU ist Kyronaut, da wollte ich auch kein LM einsetzen.
 
Welche Temperaturunterschiede wären das ungefähr zwischen LM und Grizzly bei der GPU. Was meint ihr?

Würde sich das für mich lohnen auf LM zu gehen? Hab aber ein Kupferkühler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh