[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wasserkühlung: Corsair lässt von Aqua Computer produzieren - ComputerBase

Nice! Nicht Kleckern sondern Klotzen.

Verdammt wir hätten Aquacomputer Aktien kaufen sollen! :d
Hoffentlich wird Aquacomputer dadurch in Amerika bekannter damit Linus Tech Tips endlich mal ihre ganzen Temperaturexperimente damit machen anstatt sich immer was dämliches zu bauen...


Aber ohne Scheiß damit greift Aquacomputer EKWB frontal an - auch wenns unter anderem namen passiert. Aquacomputer muss die eigenen Werke nun wahrscheinlich gewaltig ausbauen, denn Corsair wird dort ordentlich verkaufen wollen!


@Bufoo Ne PWM DDC (z.B. MCP35X) mit nem Metalltop (z.B. Barrow Full Metal Top oder das nicht mehr erhältliche Phobya) und das ganze auf nem Shoggy Sandwich.
Kannst aber genauso gut ne DC geregelte DDC holen und die mit nem Aquaero runter regeln. PWM ist halt einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube kaum, dass AC damit dem normalen User bekannter wird
AC war den ganzen WaKülern schon vorher ein Begriff
und die Normalos kriegen das wahrscheinlich nichtmal mit, dass Corsair von AC fertigen lässt
schließlich schreibt da Corsair nix davon, dass sie fremdfertigen lassen
bin auch auf die Preise gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:

Von der Lautstärke her dürfte die Aquastream zu den besten gehören.
Allerdings braucht die Platz im Gehäuse, die Laing ist da wesentlich kompakter.

[Review] Kleines Pumpen Round-Up - 6 Pumpen im Vergleich

Test: Pumpen im Roundup - Messergebnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
Leise Pumpen sind: DCP450 oder DDC310, sowie eine geregelte AS Ultimate! ;)
 
ich glaube kaum, dass AC damit dem normalen User bekannter wird
AC war den ganzen WaKülern schon vorher ein Begriff
und die Normalos kriegen das wahrscheinlich nichtmal mit, dass Corsair von AC fertigen lässt
schließlich schreibt da Corsair nix davon, dass sie fremdfertigen lassen
bin auch auf die Preise gespannt

Das denke ich auch. Anderes Beispiel: Alphacool produziert die BeQuiet AIOs, BQ kassiert dafür unlängst nen European HW Award und nur nen Bruchteil der Käufer weiß (und interessiert) , woher die Dinger stammen. BQ erwähnt es ja mit keiner Silbe in PR Auftritten, macht sich halt net so gut :) Aber ALC kann es im Grunde egal sein.
 
Selbst Singularity hat ja unlängst seine Liebe zum AE entdeckt. Das AC Zeug gehört für mich zur Wakü wie die Pumpe oder der Radiator selbst.
 
Hätte da mal ne Frage an euch.

Momentan kühle ich ein 6800k @4,3 Ghz @1,26 V + die Vrms mit einem Asus X99 Monoblock auf einem Asus X99 Strix Gaming Board. Meine 1080ti @2076/6300 Mhz @1.081 V wird mit einem Headkiller gekühlt.

Im Gehäuse sitzt ein 360er im Deckel, ein 360er auf dem Boden und ein 240er vorne rechts. Alle Radiatoren pusten rein. Hinten oben, hinten unten und vorne sitzen jewahls 140mm Lüfter die die Wärme luft aus dem case pusten.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob das normal ist, das die 1080 ti auf 4k bis 47 Grad hoch geht. Das PT ist meisten zwischen 110-120%. Die CPU liegt so bei 45 Grad. Die Raumtemperatur ist ca 27 Grad und die Wassertemperatur lag bei 32-33 Grad.

Desweiteren hab ich gelesen das die Thermal Grizzly schnell austrocknen soll. Die Karte ist ca 6 Wochen in Betrieb.

Vielleicht hat ja einer eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. kannste mit Kühlerneumontage noch ein wenig reißen, aber ich sehe da jetzt nix eklatant schlimmes / falsches an den GPU-Temperaturen.
 
Aldo würdest du sagen das die 47 Grad der gpu normal sind bei meinem Kreislauf?
 
Desweiteren hab ich gelesen das die Thermal Grizzly schnell austrocknen soll. Die Karte ist ca 6 Wochen in Betrieb.

Vielleicht hat ja einer eine Idee?

Wo genau haste denn das gelesen???

15°C Delta bei OV find ich pers. jetzt nicht übermäßig schlecht, liegt eher im Rahmen.
 
5-6K Delta von Wasser zu Raumtemp ist doch voll OK
und 15K Delta von Wasser zu CPU/GPU ist auch OK.

Nur als Beispiel: Ich habe bei 23°C Raumtemp eine Wassertemp von 27-28°C (4-5K Delta) und eine GPU Temp von max 40°C (12K Delta) bei etwas weniger GPU Takt.
Allerdings ist mein Radiator dicker und bei low RPM eher mit einem MoRa2 vergleichbar und die Luft kommt weder in, noch aus dem Gehäuse, auch wenn er intern verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer meinte im 1080ti Thread, das seine temps gestiegen sind nach 3 Monaten. Als er den kühler abgenommen hat soll die WLP ausgetrocknet gewesen sein. Wer das genau war, weiss ich nicht mehr.

Die Karte geht auch nur auf 47 Grad, wenn ich das PT bis an die kotzgrenze jage bei 4k. In WQHD hat die Karte max 42 Grad.

Vielleicht sollte ich nach 4 Jahren die Radiatoren mal tauschen.
 
Irgendwer meinte im 1080ti Thread, das seine temps gestiegen sind nach 3 Monaten. Als er den kühler abgenommen hat soll die WLP ausgetrocknet gewesen sein. Wer das genau war, weiss ich nicht mehr.

Dann solltest du aber noch mal genau lesen, bevor du hier solche Dinge verbreitest. Er verwendete MX-4, keine Grizzly...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich nach 4 Jahren die Radiatoren mal tauschen.

Meine sind 8 Jahre alt (seit 2009), da musst du nichts tauschen.

Zudem nutze ich seit 2012 die gleiche Flüssigkeit und habe immer nur mal etwas nachgefüllt. Wasser + G48.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Majohandro:
Was für Erwartungen hast du denn an die Temperaturen?
Sind doch Top Werte, die du da hast.
 
Vielleicht lass ich mich momentan von einigen Temperaturen andere User beeinflussen. Da werden andere wohl noch mehr Radiatorfläche haben als ich.

Das die 1080 Ti mit 120% PT heizt, habe ich mir schon gedacht aber ich dachte halt das die Temps besser wären. da wurde ich wohl eines besseren belehrt. :)

Wenn die Temperaturen so Ok sind dann ist ja alles gut. Ich muss mal aufhören mir den ganzen Kram im Game anzeigen zu lassen, stattdessen einfach nur zu spielen.
 
Wer im Sommer Wintertemps postet, hat halt den längsten :)

Nur so als Frage: Was hattest du denn erwartet an Temps?
 
Ich dachte ich kann die 1080 Ti in 4k unter 45 Grad halten mit 9x 120mm Radiatorfläche.
 
Mehr Radiatorfläche bringt dir halt nur etwas bei der Wassertemp und da auch nur 1-2 Grad (ausgehend von deinen 5°C Delta).

Das Delta zwischen Wasser und GPU/CPU bekommst du mit mehr Fläche nicht niedriger.

Btw, in UWQHD liegt meine TI immer bei ca 100% Power (eingestellt sind 120%) in den meisten Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLP optimieren? Je nachdem was du verwendet hast mal Kryonaut oder so versuchen. Bisschen mit dem Anpressdruck spielen.
 
Blöde Frage:

Wenn ich aber mit mehr Fläche die Wassertemperatur senken kann, müsste dann nicht auch die Temps der Hardware sinken.

Beispiel:

Wasser 32 Grad, GPU 47 Grad und CPU 46 Grad

Wasser 30 Grad GPU 45 Grad und CPU 44 Grad

Ich würde davon ausgehen das, um so kühler das Wasser im Kreislauf, desto Kühler die Hardware.

Wie wären den die Temps mit einem externen Mora zum Beispiel?

- - - Updated - - -

WLP optimieren? Je nachdem was du verwendet hast mal Kryonaut oder so versuchen. Bisschen mit dem Anpressdruck spielen.

Ich nutze diese WLP für CPU und GPU: https://www.caseking.de/thermal-grizzly-kryonaut-waermeleitpaste-37-gramm-10-ml-zuwa-148.html

Habe sie gleichmäßig verteilt. Nicht zu viel nicht zu wenig.
 
Ich zeig dir mal ein Extrem:

Jetziges Delta Wasser zur Luft: 5K
Doppelte Radifläche (18x 120er)-> delta Wasser zur Luft 5K/2 = 2,5K

Also an der Radifläche anzusetzen macht in deinem Fall 0 Sinn ;)

Und ja, die Differenzen sollten immer ungefähr gleich bleiben.
 
Ich zeig dir mal ein Extrem:

Jetziges Delta Wasser zur Luft: 5K
Doppelte Radifläche (18x 120er)-> delta Wasser zur Luft 5K/2 = 2,5K

Also an der Radifläche anzusetzen macht in deinem Fall 0 Sinn ;)

Und ja, die Differenzen sollten immer ungefähr gleich bleiben.

Also einfach so lassen und gut ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh