[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Sollte die Magicool DCP-450 eigentlich mit einem Molex -> SATA Adapter laufen?
Habe so ein Adapterkabel an ein externes Netzteil angeschlossen (bringt 5v und 12v) aber die Pumpe läuft nicht.
Nur wenn ich die an einen "echten" SATA Anschluss von einem PC Netzteil anschließe.
Ist doch eigentlich eine 12V Pumpe, oder?
Wenn ich den Stecker ab schneide und da 12V drauf gebe sollte sie somit auch laufen!?

Hintergrund ist, ich habe heute meine PS 4 Pro auf WaKü umgebaut und da muss ich jetzt noch die Stromversorgung für Pumpe/Lüfter machen und aus der PS kann man nur 12V abgreifen.
Entweder ungeregelt direkt vom NT oder geregelt vom Original Lüfter, wobei ich wahrscheinlich eher den ungeregelten Anschluss nehmen würde, zumindest für die Pumpe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich von meinem externen Radi miot zirka 1,5 m Lauch in mein Case gehe und von da aus wie folgt die Komponenten einbinde verliere ich dann Kühlleistung oder sollte ich direkt in die CPU gehen?

Radi>AGB>Q3D>Pumpe>Filter>Durchflussensor>CPU>GPU>Radi?
Das alles würde auf sehr kurzer interner Strecke passieren, oder sollte ich zwingend RADI CPU versuchen?
 
Hab seit ein paar Wochen meine erste Custom Wakü in Betrieb und damit Blut geleckt :)

Würde nun auch gerne Durchflussgeschwindigkeit und Wassertemperatur messen. Vielleicht hat jemand Empfehlungen. Hab mir den Aquaero 6 schon angesehen, welche Sensoren empfehlen sich dazu?
 
Den higlfow Sensor von ac, welche Pumpe hast du ?
 
Sollte die Magicool DCP-450 eigentlich mit einem Molex -> SATA Adapter laufen?
Habe so ein Adapterkabel an ein externes Netzteil angeschlossen (bringt 5v und 12v) aber die Pumpe läuft nicht.
Nur wenn ich die an einen "echten" SATA Anschluss von einem PC Netzteil anschließe.
Ist doch eigentlich eine 12V Pumpe, oder?
Wenn ich den Stecker ab schneide und da 12V drauf gebe sollte sie somit auch laufen!?

Ist 12V. Ich habe meine auf einen 3-Pin Lüfterstecker umgecrimpt und regele die über eine Aquero 5LT.
Sollte bei Dir also auch funktionieren.

MC DCP450.jpg
 
@SpatteL: Hab die Magicool DCP450 auch schon mit einem Molex- auf SATA-Adapter laufen gehabt. Hat problemlos funktioniert. Auch die SATA-Buchse abschneiden und die Pumpe direkt auf 12V (oder weniger) klemmen funktioniert bei mir tadellos. Die Anlaufspannung lag bei mir unter 5V.
Falls dein externes Netzteil von einem Festplatten-Adapter stammt und einen Schalter hat, musst du evtl. die 12V erst zuschalten.
 
Ok, danke für die Rückmeldungen.
Dann weiß ich nicht, warum das mit meinem externem NT + Adapterkabel nicht klappt.
Das ist ein ziemlich altes Teil, mind. 10 Jahre, und das Adapterkabel war mal bei einem MB dazu, als eSATA noch ganz neu war.

Habe das ganze jetzt erst mal zum Testen an einem ATX-NT, werde mich morgen mal damit befassen die 12V aus der PS zu bekommen.
Endlich ist das Teil mal ruhig. :d
 
Wenn ich von meinem externen Radi miot zirka 1,5 m Lauch in mein Case gehe ... verliere ich dann Kühlleistung ...?
Dann geht dir vor allem das Wasser flöten.

Zum Thema: Solange die CPU im Kreislauf vor der GPU kommt, wirst du keine Kühlleistung (im CPU Block) verlieren.
 
Hatte mal vor ewiger Zeit was geschrieben und da. Einte jemand man sollte nicht nach dem Radi in den AGB gehen (250 Eisbecher) weil da das Wasser dann wieder mehr Temperatur annimmt , daher meine Frage .
 
Hi
Wo platziert man temp.sensoren wassertemp.?
Es gibt die ja teils mit gewinde zum direkten einschrauben in den radiator. Das verfälscht aber?weil der ja wärme aufnimmt...
Diese g¼fittinge mit sensor drin
10kOhm
Und kann das ne stino lüftersteuerung auslesen?
Lamptron fc5 v3 mein favorit

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich von meinem externen Radi miot zirka 1,5 m Lauch in mein Case gehe und von da aus wie folgt die Komponenten einbinde verliere ich dann Kühlleistung oder sollte ich direkt in die CPU gehen?

Radi>AGB>Q3D>Pumpe>Filter>Durchflussensor>CPU>GPU>Radi?
Das alles würde auf sehr kurzer interner Strecke passieren, oder sollte ich zwingend RADI CPU versuchen?
Egal
Hab seit ein paar Wochen meine erste Custom Wakü in Betrieb und damit Blut geleckt :)

Würde nun auch gerne Durchflussgeschwindigkeit und Wassertemperatur messen. Vielleicht hat jemand Empfehlungen. Hab mir den Aquaero 6 schon angesehen, welche Sensoren empfehlen sich dazu?
AC HighFlow (nonUsb) und beliebiger Inline-Wassertempsensor mit G1/4" IG & AG

- - - Updated - - -

Hatte mal vor ewiger Zeit was geschrieben und da. Einte jemand man sollte nicht nach dem Radi in den AGB gehen (250 Eisbecher) weil da das Wasser dann wieder mehr Temperatur annimmt , daher meine Frage .
Das ist Blödfug
Hi
Wo platziert man temp.sensoren wassertemp.?
Es gibt die ja teils mit gewinde zum direkten einschrauben in den radiator. Das verfälscht aber?weil der ja wärme aufnimmt...
Diese g¼fittinge mit sensor drin
10kOhm
Und kann das ne stino lüftersteuerung auslesen?
Lamptron fc5 v3 mein favorit

Danke!

Was möchtest du denn auslesen?

Und kauf bloss keinen Lamptron PWM-Kram, auch wenn mehr oder minder alle die Sensoren "auslesen" können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wegen pwm oder warum nicht kaufen?
Lüfter wäre ein mix aus 3pin und 4pin (jeweils getrennt bebündelt)
Und die fc5 hat 6x3pin kanäle

Einfach wassertemperatur zum überwachen
Am mainboard hab ich kein temp eingang.

Aquero mag ich jetzt nicht so
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo platziert man temp.sensoren wassertemp.?
An der wärmsten Stelle im Kreislauf. Vor den Radiatoren.
Es gibt die ja teils mit gewinde zum direkten einschrauben in den radiator. Das verfälscht aber?
Es verzögert die Anzeige.
Und kann das ne stino lüftersteuerung auslesen?
Ein Lamptron FC5 V3 kann es auf jeden Fall.

- - - Updated - - -

Am mainboard hab ich kein temp eingang.
Aquero mag ich jetzt nicht so
Du könntest die Temperatursensoren auch mit einem Arduino Nano auslesen.
 
Hintergrund ist, ich habe heute meine PS 4 Pro auf WaKü umgebaut und da muss ich jetzt noch die Stromversorgung für Pumpe/Lüfter machen und aus der PS kann man nur 12V abgreifen.
Entweder ungeregelt direkt vom NT oder geregelt vom Original Lüfter, wobei ich wahrscheinlich eher den ungeregelten Anschluss nehmen würde, zumindest für die Pumpe.
Ich will Bilder sehen, will Bilder sehen,.... :d

Das erinnert mich an meine Bastelaktion damals bei der PS3 die ich auf WaKü umgebaut hatte.
Hoffe nur die 4er läßt sich besser kühlen. :)
 
Werde ich morgen mal im Bilder-Thread posten.
Habe jetzt aber keine beim umbauen gemacht.
Ist aber auch noch nicht Final.
Alles in allem war es schon recht knifflig, geht mit der Pro aber wahrscheinlich etwas besser als mit der normalen, da da im PCB Löcher vorhanden sind.
 
Die G1/4 Gewinde mit Sensor,die Gewinde sind zu lang um diese direckt am Radiator oder AGB oder Pumpe reinzudrehen.
Müssen dann gekürtzt werden.
3 Fache Gummiringe machen es nicht dicht.
 
Wie gut ist denn der Heatkilletube?

Irgendwie fehlt mir ein Beruhgungsblech, bzw etwas was verhindert das Luft die Aus dem Radi kommt direkt wieder angesaugt wird.
Ist das ein Problem bei diesem AGB?
 
Ich hab den HK Tube und bin sehr zufrieden damit. Bei mir kommt der Rücklauf von oben per Steigrohr und das sitzt mittig zwischen den unteren Ausgängen. Ich hab keine Probleme mit Luft. Bei voller Drehzahl und Befüllen am Anfang, kann schon etwas Luft angesaugt werden, aber das gibt sich mit der Zeit, wenn nur noch ein bisschen Luft im Kreislauf ist. Die Wertigkeit ist der Hammer und die Befestigung am Radi ist auch spitze.
 
Hast Du mal nen Bild für mich wie das am Radi aussieht?`
Problem ist, ich muss eigentlich von unten kommen mit beiden Anschlüssen :-/.
 
Das ist doch kein Problem, durch die Löcherung in der Bodenplatte sollte das kein Problem sein.

Hier ist das Bild:

DSC_1397.jpg
 
Ja geht sich halt um das einsaugen von Luft wenn beide Anschlüsse unten sind.
 
Sobald meine Komponenten endlich Mal ankommen kann ich dir mehr sagen, ich benutze den nämlich auch mit beiden Anschlüssen unten.

Warte nur mehr auf die Pumpe von AC (ist unterwegs) und meinen Anfi-Tec Drei (sollte die Tage versandt werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
thx


EDIT:
und Bilder vom inneren Aufbau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wegen pwm oder warum nicht kaufen?
Lüfter wäre ein mix aus 3pin und 4pin (jeweils getrennt bebündelt)
Und die fc5 hat 6x3pin kanäle

Einfach wassertemperatur zum überwachen
Am mainboard hab ich kein temp eingang.

Aquero mag ich jetzt nicht so
Das Problem bei den tollen Lamptrons ist, dass die PWM (bei 3Pin!) zum Regeln nutzen, aber in dem Fall recht grob die Spannung einfach nur zerhacken, das mögen wenige Lüfter und keine Pumpen. Also kann man mit denen ganz tolle Geräusche erzeugen.
Die G1/4 Gewinde mit Sensor,die Gewinde sind zu lang um diese direckt am Radiator oder AGB oder Pumpe reinzudrehen.
Müssen dann gekürtzt werden.
3 Fache Gummiringe machen es nicht dicht.
Was hast du denn für Inline gekauft?
 
@voaddi
hab bei mir auch den HK Tube verbaut und die unteren Anschlüsse im Gebrauch. Beim entlüften ist mir nicht aufgefallen, dass Luft mit angesaugt wird.
Im normalen Betrieb schon gar nicht, da die Pumpendrehzahl ja e runtergeregelt ist.
Ansonsten ist der HKT allerdings schon ein feines Teil...

von Unterwegs
 
Okay also klare Empfehlung :-) habe aber leider nur Platz für den 150er :-/, dazu soll es nochn mora werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh