[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab inzwischen das System laufen, es waren nur 50-60% ohne Konfiguration. Hab sie jetzt Mal auf 100% rödeln um zu entlüften.
 
Hallo,ich nochmal mit meiner Lüftersteuerung. Hab mir wohl mit 3 Signalen auf einmal einen PWM Anzeige kaputt gemacht. Hab ein einzelnen auf den besagten anschluss gelegt und da zeigte er nix an. Ob ich es nun kaputt gemacht habe ,oder es schon war,kann ich nicht sagen. Habe mal als versuch 2 Lüfter aufeinmal mit 2x Signal angeschlossen und da zeigte er mir ein PWM Signal an. Traute mich jetzt nicht alle 3. Lüfter und 3x Signal anzuschliessen,um zu sehen ob ich auch dann ein Signal bekomme und es nicht kaputt geht. Dann würde es heissen,das das Lüftersteuerungsgerät schon vorher kaputt war. Und wenns doch dann durchbrennt bei 3 ,hab ich 2 Defeckte PWM Kanäle und das will ich nicht. Jedenfalls habe ich von den 3er Pack lüfter jetzt nur ein Signal genomen für PWM und so klapt es dann auch.
Das nun ein Kanal kaputt ist,ist halt Lehrgeld :)
 
Tonne auf, Dinge rein, Lamptron ist billigster Schrott (zu nem verdammt schlechten Preis dabei).

Und was ist jetzt kaputt? PWM kannst du dir da nicht anzeigen lassen, höchstens die Drehzahl und da scheint es so, als würde der eine (aus dem Dualkonstrukt) doch noch was liefern, wieviele einzelne Lüfter hast du zum Testen genutzt?
 
@ Datanette: danke! Auf deine Lösung habe ich schon gedacht, jedoch gibt es den Aufsatz nicht einzeln ;)
 
Würde lieber auf den Heatkiller Tube mit D5 setzen. In der 100er Ausführung ist der doch ziemlich kompakt und das Konstrukt um die Glasröhre zu halten ist besser als bei EK und AC. Und dann am besten die AC D5 dazu
 
Kann man echt was in der Lamptron zerschiessen, wenn sich das Tachosignal von mehreren Lüftern überlagert? Wieso sollte das passieren?
 
Das Tachosignal ist doch nur eine Impulsleitung die zwischen 3.3 und 5V ausgibt, wenn jetzt mehrere gleichzeitig kommen bleiben es 5v nur total durcheinander gepulst.
Dann müsste man ja mit einem stehenden Lüfter die Steuerung abschiessen können^^

Btw, eine leicht Dauige Frage aber wie bekomme ich bei der AS-XT den Fuss ab? Ging bis jetzt immer leicht, letztens hat es irgendwie "Klick" gemacht und das ding hängt Bombenfest :fresse2:
Kann man da was entriegeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tachosignal ist doch nur eine Impulsleitung die zwischen 3.3 und 5V ausgibt, wenn jetzt mehrere gleichzeitig kommen bleiben es 5v nur total durcheinander gepulst.
Dann müsste man ja mit einem stehenden Lüfter die Steuerung abschiessen können^^

Nun ich weiß nicht welche Spannungsimpulse dort kommen 3,3 , 5 oder 12V, aber bei 3 Quellen könnte der Strom zu hoch werden.
Wieso bei ein stehenden Lüfter was passieren soll weiß ich ja jetzt nicht.
Da gibt er dann einfach keine Signale aus, kannnalso nix überlastet werden.
 
kurze frage....

inlet outlet.. MUSS immer eingehalten werden ?

mein plan war es, von unten in die GPU reinzugehen oben raus zur CPU...
also quasi im uhrzeigersinn der Loop

graf.JPG
 
inlet outlet.. MUSS immer eingehalten werden ?

Beim GPU Block ist das nahezu egal. Hauptsache eine Seite rein und andere wieder raus.
Ob man jetzt von oben/unten/rechts/links rein geht ist unwichtig.
Ich hatte anfangs inlet und outlet am EK Kühler an der GPU vertauscht und nach einem Wechsel habe ich keinen Unterschied messen können.
 
Ich dachte nur, dass da ein kanal ist wo das wasser durchfließt...
Wenn es egal ist... Kann das wasser nicht auch im anschluss terminal der gpu den schnellen weg nehmen und der chip wird nicht gespült

Ek schrieb auch grad.. Alles relativ egal
Nur oben, nur unten.. Parallel nur links.. Oder nur rechts


Hello! Thank you for reaching out to us. You can do a parallel flow where the 2 tubes are going from the top of the GPU block or you can do a serial flow where one is going on the top, left side or right side doesn't matter and one from the bottom, same thing left side or right side.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim GPU Block ist das nahezu egal. Hauptsache eine Seite rein und andere wieder raus.
Ob man jetzt von oben/unten/rechts/links rein geht ist unwichtig.
Ich hatte anfangs inlet und outlet am EK Kühler an der GPU vertauscht und nach einem Wechsel habe ich keinen Unterschied messen können.

Stimmt aber nur bedingt, einige haben definierte Flussrichtungen wie z.b. Watercool.
 
Hab mal Kyros next geöffnet und bekomm den Dichtungsgummi netmehr rein. Hat jmd nen Tipp ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
je nachdem was zu Klein ist, das Gegenstück in die Gefriertruhe, das andere Teil am besten in die Sonne ;)
 
STILLPAD: "Das geht nicht.
Du kannst nur von 1 der 3 Lüfter die Drehzahl übertragen lassen. Wenn du alle 3 Signale der Lüfter überträgst wird die mit den ganzen Signalen nicht klar kommen.
Vielleicht geht dabei sogar was kaputt."

Da hast du wohl recht......
So ich noch mal,also vertauscht an Kabeln hab ich nicht gehabt.
Hatte halt 3 Lüfter zusammen gelegt auf einen Anschluss an der Lüftersteuerung.
Hatte ja nur so zum Probieren,2 Lüfter zusammen gelegt,auch mit 2 Tachosignal, und diese auf einen anderen Kanal gelegt,da wurde mir ein Drehzalsignal angezeigt,zwar etwas caotisch,aber es war da.
Traute mich jetzt nicht noch einen 3. Lüfter dazu zunehmen,wollte mir ja nicht noch einen 2. Kanal zerschiessen,wenns den daran lag.
Einen einzelnen Lüfter an den besagten kaputten Kanal brachte auch keine Drehzahlanzeige.
Also der Kanal ist definitief kaputt.
Ist nur die Frage war ich das oder war der schon von vornerein kaputt.
Aber das 24,-Euro Ding wieder umtauschen lohnt sich ja kaum.
Hab jeden falls die 3 Lüfter nun zusammen geschlossen und nur von einem Lüfter das Tachosignal genommen,und so gehts dann auch.
Dieser minikühler bei diesem anschluss wird natürlich ganz schön heiss bei 3 Lüfter.
Danke.
Meine Tepms sind aber Super.
Zu Kühlen ist ein i5 6600k 4,7 hz und eine XFX R9 390er 8 GB , mit 1x 280er x30 , 1x 420er x40 , und 1x 120er x 60 .

Idle: GPU 27° , CPU 25° und Wasser ist 24° bei Zimmertemps 24°.

Unter Last : GPU 49° , CPU 65° und Wasser ist 30° bei Zimmertemps 24°.

IMG_20170622_200833.jpgIMG_20170622_200917.jpgIMG_20170618_120757.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AlC/AT Watch :d ob die Wassergekühlt ist? :p


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Meist du mich,was heist AIC/AT Watch ?
Ach so...nein ist nicht wassergekühlt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alc = Alphacool, AT = Aquatuning. Haben die Tage eine Uhr vorgestellt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh