[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hallo,

Kurz und knappe fragen an gleichgesinnte :P

1) Hab nen Druckausgleichsmembran auf meinen AGB , durch das Ständige kalt warm ist es normal das das Wasser weniger wird Richtig?

2) System Läuft jetzt 6-7 Monate ist es normal das immerwieder mal Blasen hochkommen? (Großes System 2 Radi,s + Mora 360LT siehe Signatur)

Bin mir der Antworten eigentlich schon sicher, wollte nur mal ein Paar zusätzliche Meinungen.


MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist bei mir auch so. Hab auch so ein Membran. Bei mir ist es ein bisschen Wasser weniger als beim Befüllen. Wenn die Hälfte weg ist sollte man sich glaube ich Gedanken machen ;)

Bei mir kommen beim Starten auch noch Luftblasen in den AGB. Wenn die Pumpe dann auf 50% runter geregelt ist, blubbert nichts mehr.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Diffusion findet immer statt.
Deshalb ist das normal!


Staub? Wofür gibt es Staubfilter? :d


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@ Arikusa für sowas gabs und gibs noch immer extra Wasserkühler.

Aber da gibs wie immer unterschiedliche Philosophien.

Jo, das wäre die nächste Stufe. War mir aber zu aufwendig und soo heiß werden die ja nu nicht :)
 
Hallo,

Kurz und knappe fragen an gleichgesinnte :P

1. Hat nix mit Warm/Kalt zu tun, Wasser verdunstet. Es verdunstet auch durch die Schläuche, nennt sich Diffusion.
Alle paar Monate muss man halt Wasser nachfüllen.

2. So kleine Bläschen können sich ewig irgendwo festhalten bis sie endlich raus kommen.
So lange man nicht andauernd Blasen hat ist alles ok.


@Arikus
Ja bei den neueren Boards hat sich das wohl gebessert. Laut hörensagen.
Meiner Erfahrung nach sollte es unbedingt mit gekühlt werden wenn da kein Lüfter mehr sitzt.

Was mir noch immer ein wenig komisch vorkommt ist das ich das erstemal den Chipsatz nicht kühle.
Es passt dort auch leider keiner der Kühler hin die ich habe.
 
Custom werde ich irgendwann auch mal machen, in nem Zweitsystem um erste Schritte zu tätigen. Das ist aber jetzt gerade ncihts wofür ich bereit bin Zeit zu verplempern, ich habe noch andere Hobbies ;)
Das liest sich immer so, das wäre ne WaKü etwas hoch komplexes.
Wenn man keine 2 linken Hände hat und weiß auf welcher Seite bei nem Schraubendreher der Griff ist, ist das doch absolut kein Problem.
So lange dauert die Montage auch nicht, ich habe meine erste WaKü damals auch an einem Nachmittag zusammen gebaut.
 
Das liest sich immer so, das wäre ne WaKü etwas hoch komplexes.
Wenn man keine 2 linken Hände hat und weiß auf welcher Seite bei nem Schraubendreher der Griff ist, ist das doch absolut kein Problem.
So lange dauert die Montage auch nicht, ich habe meine erste WaKü damals auch an einem Nachmittag zusammen gebaut.

Das habe ich mir auch gedacht, als ich das gelesen habe. Da sieht man mal, wie viele eine AIO für eine "gute" Lösung halten.
Da wird Zeit investiert, anstatt sich mal schlau zu machen, was besser wäre Custom oder AIO.
 
Das ist schon richtig, aber es erfordert immerhin eine gewisse "Sorgfalt", denn ein kleiner Fehler da, kann durchaus ein größeres Problem werden ;)
 
Da wird Zeit investiert, anstatt sich mal schlau zu machen, was besser wäre Custom oder AIO.

Ich hab' den Eindruck das genau hier der Hase im Pfeffer liegt, in so einem "JETZT-SOFORT!"-Denken. Die Artikel und FAQs zum Thema WaKü scheinen einen gewissen (immer größer werdenden) Teil abzuschrecken weil mal ein paar Stunden investiert werden müssten in Recherche. Ähnliches sieht man z.B. auch in der FB-Gruppe, da kommen Anfragen ala: "So hab' Hardware xy, will kühlen, sucht mir mal raus lol"
 
Ich hab' den Eindruck das genau hier der Hase im Pfeffer liegt, in so einem "JETZT-SOFORT!"-Denken. Die Artikel und FAQs zum Thema WaKü scheinen einen gewissen (immer größer werdenden) Teil abzuschrecken weil mal ein paar Stunden investiert werden müssten in Recherche. Ähnliches sieht man z.B. auch in der FB-Gruppe, da kommen Anfragen ala: "So hab' Hardware xy, will kühlen, sucht mir mal raus lol"

Ach Quatsch ;)
hm.... fachfrage...

an sich braucht es doch bei ne waku nicht mehr sooooooooooo viel airflow im case oder ?

Gibt es keine pauschale Aussage zu.


also reinpassen würden 200er noctuas.. 2 stück vorne unten.

Und genau das ist die unsinnigste Stelle
alternativ kann man sogar so eben 4x 140 hinbekommen und ne radiatorblende komplett vorne drauf machen. (nur lüfter, radiator passt nicht von der höhe)
wäre dann airflow version
ebenso uninteressant

ich hab etwas bedenken wegen:

aquaero 6 soll oben hin geschraubt werden ins 5 1/4"
drunter kommt meine Bitumen Box
nicht, dass es nicht doch zu heiß wird da oben...
deckel ist ja geschlossen
Ja und? Was wird davon kritisch warm? Nix


Sorge für ne halbwegs gerichtete Abluft und dann ist alles gut.

Hallo,

Kurz und knappe fragen an gleichgesinnte :P

1) Hab nen Druckausgleichsmembran auf meinen AGB , durch das Ständige kalt warm ist es normal das das Wasser weniger wird Richtig?

2) System Läuft jetzt 6-7 Monate ist es normal das immerwieder mal Blasen hochkommen? (Großes System 2 Radi,s + Mora 360LT siehe Signatur)

Bin mir der Antworten eigentlich schon sicher, wollte nur mal ein Paar zusätzliche Meinungen.


MFG
1. Das hat mit der sinnlosen Membran kaum was zu tun, wie die anderen schon sagten.
2. Ja
@Arikus
Ja bei den neueren Boards hat sich das wohl gebessert. Laut hörensagen.
Welche die X299? :fresse: da ist das nicht besser.


Meiner Erfahrung nach sollte es unbedingt mit gekühlt werden wenn da kein Lüfter mehr sitzt.
Kann man drüber diskutieren, das was hilft ist, solange laufen lassen, bis es drosselt oder instabil wird.
Was mir noch immer ein wenig komisch vorkommt ist das ich das erstemal den Chipsatz nicht kühle.
Es passt dort auch leider keiner der Kühler hin die ich habe.
Die Chipsätze machen ja auch gar nix mehr.
 
Bei mir sind selbst mit viel OC VRMs und Chipsatz auf ~55°. Je nach Board ist es absolut überflüssig die mitzukühlen.

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk
 
Bei 1151 zu 90% jupp, der rest hat miesen Airflow, extreme Belastung oder gar eine Kombination aus beidem ;)

Bei 1366 sieht die Geschichte z.B. anders aus, bei 2066 halte ich ab 8 Kernen eine fehlende Wakü auf den VRMs für fast leichtsinnig, und bei AMDs Ryzen muss man das je nach Board und CPU in Kombination mit der Last und der Kühlung auch etwas besser beobachten.
Pauschale Aussagen helfen da also leider wenig, dazu müsste man zu viele Rahmenbedingungen sehr genau ansehen.
 
Deswegen schrieb ich anfangs doch schon
Je nach Mainboard, CPU und OC sollten die Spawas etwas Luft abbekommen.

Bei mir war damals der Phenom 2 X6 mit 1,475V und 6x4,1GHz der Grund für die Kühlung.
 
Mit wie viel RPM sollte ich die Lüfter auf den Radiatoren drehen lassen?

Die Temperaturen der CPU und GPU sind absolut im grünen Bereich!
Für das Mainboard und die SpaWa müsste der Luftstrom bei 600 RPM ausreichend sein oder?
Die Radiatoren nehmen halt relativ viel Luftstrom weg.

Alle Lüfter saugen Frischluft von außen an!


Mit wie viel RPM lasst Ihr Eure Lüfter drehen? Nur interne Wasserkühlungserfahrungen bitte!
 

Anhänge

  • IMG_0139.jpg
    IMG_0139.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0134.jpg
    IMG_0134.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0138.jpg
    IMG_0138.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 78
Ich hab X99 und ne Octacore im PC, also da wäre Last genug drauf, nur ist das MoBo halbwegs hochwertig :)
 
Mit wie viel RPM sollte ich die Lüfter auf den Radiatoren drehen lassen?

Die Temperaturen der CPU und GPU sind absolut im grünen Bereich!
Für das Mainboard und die SpaWa müsste der Luftstrom bei 600 RPM ausreichend sein oder?
Die Radiatoren nehmen halt relativ viel Luftstrom weg.

Alle Lüfter saugen Frischluft von außen an!


Mit wie viel RPM lasst Ihr Eure Lüfter drehen? Nur interne Wasserkühlungserfahrungen bitte!

300rpm :fresse:

Einfach soweit runterdrehen, dass sich der persönlich beste Mix aus Temps & Lautstärke ergibt. Den Hecklüfter nur nicht ausschalten, dann ist alles gut.
 
Je nach Gehäuse stelle ich mir das schwierig vor, eine AiO so im Gehäuse unterzubringen, dass man sich den Airflow für die GPU nicht ruiniert.

Ich kann mir auch sehr viele Szenarien vorstellen, in denen das nach hinten losgeht. Aber glücklicherweise geht es ja um meins ;)

Sind die AIO nicht genauso aufwändig von der Arbeit wie normale WaKüs?

Ich finde ja AIO's wie diese grottigen Office Rechner von 1995 wo alles Onboard war, weil man den beim Aldi geholt hat.
Konnte man dann nichtmal GraKa erweitern...

Da du ja bestimmt nur CPU kühlen willst besorg das bischen doch selber.
CPU Kühler, Eheim Pumpe mit Aufsteck AGB, 240/280 oder 360/420 Radi, 2m Schlauch und 6 Anschlüße.
Fertig

Je nachdem welche AIO du dir anguckst muss man die ja sowieso befüllen und anpassen.

ich bin jetzt nicht sicher, wie viel von dem was ich vorschob von dir gelesen wurde. Bevor ich alles wiederhole liest du vielleicht meine Einleitung auf der vorigen Seite? Die AIO befülle ich, schnall sie drauf und häng den Radiator ins Gehäuse. Oder übersehe ich hier etwas? Kommen die Dinger in kleinsten Einzelteilen? So mit Schlauch zersägen etc.?
Dann wär da zwar ein gewisser Aufwand mit verbunden, aber die Komponenten sind vollzählig und kompatibel. Selber bauen ist sehr viel teurer und ich hab keine Ahnung was man da für Platten/Pumpen/Ausgleichsbehälter/blahblah zu kaufen hat und ich dürfte jetzt schon überlegen was ich im Vorfeld für Aufwand betreibe um später ne GPU einzubinden..
Ich glaube der Eisbär ist schon ok.
Achso, danke Leokasi für deinen Eindruck. Bestärkt mich weiter =)
ich wüsste nicht, was mich an der Optik stören sollte. hey, ich klemm mir Noctua Lüfter ins Gehäuse. Das ist von aussen eh ein schwarzer Klotz ;)
 
ebastler, x99 war von der VRM-Ausstattung auch nicht wirklich grenzwertig. Warum man bei x299 da solche Problem hat, versteh wer will.
 
ebastler, x99 war von der VRM-Ausstattung auch nicht wirklich grenzwertig. Warum man bei x299 da solche Problem hat, versteh wer will.
Wenn ich die Boards ansehe verstehe ich schon warum... Meine VRMs haben mehr Phasen, bessere FETs, deutlich größere Spulen und insgesamt einen ca. 4 Mal so großen Kühlkörper wie die ganzen x299 Boards. Warum die das gemacht haben ist ne andere Frage.
 
Das meinte ich ja, eigentlich hätte man, bei der Auslegung der Board, bezogen auf die Taktraten udn Kerne, anders reagieren müssen. Statt alles kleiner aus zu legen, hätte man es stärker auslegen müssen.
Naja, mir kanns dermaßen egal sein... ;)
 
Das liegt daran, dass Intel den Release der CPUs vorgezogen hat und die Mainboardhersteller zu schnell reagieren mussten um Boards auf den Markt schmeißen zu können.

Ich vermute, dass sich das mit "neuen" Boards verbessern wird. Hoffentlich.
 
Mahlzeit, kleines Danke an die Community für Hilfe Und Tipps!

Seit gestern hab ich nun den MoRa3 mit im Loop und bin ziemlich begeistert. Im Schnitt bleibt CPU 14°C Kühler (1.4V 62°C Prime95). Nach einem ersten Test gestern: 4 Std zocken, Raum 25°C, Wasser 32.7°C, CPU 52°C, GPU 38°C, 62L/H
bei 35°C drehen erst die Lüfter auf. Blieben also bei 450rpm.
im Idle hab ich nun 1-2 °C Delta von Raum/Luft. (Vorher 6-7°C).

IMG_1888.jpg

Wollte erst noch den 360er mit nem 420er und den 240er mit nem 280er tauschen, aber das werde ich mir dann erstmal klemmen angesichts der jetzigen Temperaturen.^^ Der Sommer kann kommen :d
Und wenn ich dann Ende des Jahres ein SkylakeX System baue, werd ich noch 2x 480er ins Primo bauen.

Hab auch mal endlich das Shoggy Sandwich mit eingebaut: offenes Case, DDC310 auf 12V, Lautlos.

Aber vom MoRa3 bin ich mega begeistert, vielen Dank also noch mal an die Empfehlungen! Klasse Community (man kann ja nich immer nur fragen fragen fragen, man muss auch mal lobende Worte dalassen, sonnigen Tag euch :)
 
Bei mir sind selbst mit viel OC VRMs und Chipsatz auf ~55°. Je nach Board ist es absolut überflüssig die mitzukühlen.
Ohne ausreichend Luftzug werden die ganz schnell ziemlich heiß. Mein Asus X99-A II ist vor ein paar Wochen gestorben und ich vermute, dass die Spannungswandler hopsgegangen sind.

Mit meinem neuen Board bin ich vorsichtiger. Weniger OC und bessere VRM Belüftung.
 
4 Std zocken, Raum 25°C, Wasser 32.7°C, CPU 52°C, GPU 38°C, 62L/H
bei 35°C drehen erst die Lüfter auf. Blieben also bei 450rpm.

Jo, das sind solide Temperaturen. Die erreiche ich mit dem Mora auch.
Würde dir nur raten die eLoops etwas auf Abstand zu halten zum Lüftergitter. Da müsste auch ein Spalt sein, weil die Lüfter zu dick sind, oder?
 
Mahlzeit, kleines Danke an die Community für Hilfe Und Tipps!

Seit gestern hab ich nun den MoRa3 mit im Loop und bin ziemlich begeistert. Im Schnitt bleibt CPU 14°C Kühler (1.4V 62°C Prime95). Nach einem ersten Test gestern: 4 Std zocken, Raum 25°C, Wasser 32.7°C, CPU 52°C, GPU 38°C, 62L/H
bei 35°C drehen erst die Lüfter auf. Blieben also bei 450rpm.
im Idle hab ich nun 1-2 °C Delta von Raum/Luft. (Vorher 6-7°C).

Anhang anzeigen 405727

Wollte erst noch den 360er mit nem 420er und den 240er mit nem 280er tauschen, aber das werde ich mir dann erstmal klemmen angesichts der jetzigen Temperaturen.^^ Der Sommer kann kommen :d
Und wenn ich dann Ende des Jahres ein SkylakeX System baue, werd ich noch 2x 480er ins Primo bauen.

Hab auch mal endlich das Shoggy Sandwich mit eingebaut: offenes Case, DDC310 auf 12V, Lautlos.

Aber vom MoRa3 bin ich mega begeistert, vielen Dank also noch mal an die Empfehlungen! Klasse Community (man kann ja nich immer nur fragen fragen fragen, man muss auch mal lobende Worte dalassen, sonnigen Tag euch :)

der schlauch hinten am gehäuse sieht stark geknickt aus.. (kurz vom zugehen)
oder täuscht das ?

- - - Updated - - -

Ach Quatsch ;)



Und genau das ist die unsinnigste Stelle

ebenso uninteressant


Ja und? Was wird davon kritisch warm? Nix


Sorge für ne halbwegs gerichtete Abluft und dann ist alles gut.



und was wäre dann deine idee für vorne ?
 
Ich würde sagen, auf dem Bild ist der Mora noch gar nicht im Wasserkreislauf eingebunden, und der Schlauch hinten dran als "Brücke" dient.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Jips, diente nur zur Überbrückung. MoRa3 steht jetzt unterm Schreibtisch. Mache die Tage mal 2 Bilder vom System und MoRa3 für den Bilder Thread.

Ist der MoRa3 360. Habe also ca. 5mm Platz zwischen eLoop und Lüfterblende. Hoffe das passt so, auffällige Geräusche habe ich noch nicht mitbekommen :)

Schön war auch, dass ich den Splitty9 mit unter die Lüfterblende bekommen habe. Etwas knapp, aber hat gepasst hehe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh