[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

von 1080 zu ti wird das wasser auf jeden fall eine gnze ecke waerrmer. die ti zieht deutlich mehr. bei mir waren das ungf 2-4 grad.
Kein Wunder bei 35l/h


Danke Webmi! Ich finde 4 Grad schon eine Hausnummer.
Insbesondere da Webmi ja eine richtig fette Wasserkühlung hat.

Das Wassertemperaturdelta an einer Komponente ist im selben Kreislauf nur abhängig vom Durchfluss und der eingetragenen Wärmeleistung. Und nicht von der Obesität des Kühlsystems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bremst ein Durchflusssensor die Durchfluss?
Und ist es egal, wo der Durchflusssensor angebracht wird?

Pumpe - Tempsensor - Radiator - Durchflusssensor - GPU - Radiator - CPU - Pumpe
 
Das hängt wohl hauptsächlich von der Art des verwendeten Sensors ab. Aber die Reihenfolge als solche, sollte keine großen Auswirkungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Krabs: Sind dir solche Fragen im Quatscher lieber? die 500. Anfrage, wo der DFM hin soll? Oder ein schöner CircleJerk, welche Karte das Wasser um wie viel Grad erwärmt?
 
Dann mal eine neue Frage: Das RPM Signal meiner EK D5 PWM pulsiert zwischen 2.6 V und 3.6 V. Hat die Pumpe einen defekt, oder ist das normal bei den Pumpen von EK?

Meine letzte Supportanfrage bei EKWB hat nicht viel gebracht, deshalb frage ich erst mal hier.
 
@Mr. Krabs: Sind dir solche Fragen im Quatscher lieber? die 500. Anfrage, wo der DFM hin soll? Oder ein schöner CircleJerk, welche Karte das Wasser um wie viel Grad erwärmt?

Ich denke es hat nicht jeder Lust 3514 Seiten zu durchsuchen
 
Nach einer einfachen Google Suche: "dfm reihenfolge site:https://www.hardwareluxx.de/community/f137" genügt es, 4 Seiten zu lesen.
 
Jojo, keiner zwingt dich, hier durch Anwesenheit zu stören. Wenn dir die Themen nicht passen, warum nicht einfach fernbleiben? :d

Mal im Ernst, es gibt nichts, was hier nicht schon besprochen wurde, wieso also tust du dir das überhaupt an?
 
Vor allem ist es der QUATSCH-Thread. Hier wird gequatscht. An 'nem Stammtisch kommen auch dauernd dieselben Themen hoch.
 
Jojo, keiner zwingt dich, hier durch Anwesenheit zu stören. Wenn dir die Themen nicht passen, warum nicht einfach fernbleiben? :d

Mir ging es um die Aussage von Kraps, ihm wäre das DFM-Impulsabweichungs-Gelaber zu viel. Und er hätte keinen Bock mehr mitzulesen. ICh geb hier bei den 08/15 Standardfragen auch nicht immer meinen Senf dazu, lese aber trotzdem quer.

Mal im Ernst, es gibt nichts, was hier nicht schon besprochen wurde

Das wiederum ist einfach ignorant und falsch. ;)
 
Nach einer einfachen Google Suche: "dfm reihenfolge site:https://www.hardwareluxx.de/community/f137" genügt es, 4 Seiten zu lesen.

Also ich finde das eigentlich nicht schlecht, wenn man gewisse Themen ab und an erneut diskutiert. Da können auch mal neue Ergebnisse bei raus kommen oder man schweift etwas von der ursprünglichen Frage ab und kann dadurch andere Probleme klären.

Ich hatte ja selber erst vor kurzem gemerkt, dass es auch bei einem Düsenkühler scheinbar egal ist, wie rum man ihn einbaut. 5 Jahre betrieb mit dem Heatkiller für die CPU mit vertauschtem Ein- und Ausgang, aber die Temperatur war super, trotz OC.

Klar können wir alten Hasen solche Fragen einfach mit Logik beantworten, der Durchfluss ist überall im System gleich. Wasser lässt sich nicht komprimieren und wo 1l/h rein geht, kommt auch 1l/h raus, sonst würde was verloren gehen (oder hinzukommen).

Aber wer mit dem Thema gerade erst anfängt, der sucht eben auch etwas Sicherheit, weil er nichts falsch machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was misst du das? Multimeter?
Ja.

Das ist ja ein Pulssignal wie du selbst erkannt hast. d.h. z.Bsp. 0V-5V-0V-5V...usw
Nur dass es in meinem Fall 2.6V-3.6V-2.6V-3.6V... sind.

Erwartet hatte ich allerdings 0V-3.3V-0V-3.3V ... (so wie bei allen andern Lüftern auch).

Wenn dann brauchst du ein Osziloskop oder misst die Frequenz mit dem Multimeter.
Die Frequenz passt (70 Hz also ca. 2100 RPM machen bei 40% Leistung durchaus Sinn).
 
Hallo,möchte mir eine GTX 1080 TI zulegen.
Was für eine 1080er TI benutzt ihr den so,gibts da die super gute 1080 TI .
Bin da her und hingerissen welche ich nehm soll.
 
Noctua NF-F12 PWM: Duty Cycle ~ 50%
EK D5 PWM: Duty Cycle ~ 100%

Jeweils zwischen GND und RPM Signal gemessen.
 
Hallo,möchte mir eine GTX 1080 TI zulegen.
Was für eine 1080er TI benutzt ihr den so,gibts da die super gute 1080 TI .
Bin da her und hingerissen welche ich nehm soll.

Das hat nun wirklich nix hier im WaKü Thread zu suchen. Aber nimm eine EVGA.
 
Eine für die es auch einen Wasserkühler gibt :hmm:
 
Die Drehahlanzeige der Pumpe hat auf dem Mainboard noch nie funktioniert. Aber die RPM Anzeige des Mainboards funktioniert mit allen Lüftern die ich habe auf allen Pins.

Ich werd einfach mal versuchen das Signal mit dem Arduino auszuwerten.
 
@0815User: Ich habe zwei Lowara D5 PWM Pumpen, und bei beiden funktionierte das PWM erst, nachdem ich den
PWM-Stecker modifiziert habe, nach dieser Beschreibung.
Vorher funktionierte es nicht, weder am AE 5/6 noch am MB. Jetzt kann ich sie am MB und am AE 5/6 betreiben/regeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PWM geht einwandfrei. Das Problem steckt in der Drehzahlanzeige.

- - - Updated - - -

Was ich auch überhaupt nicht verstehe, ist die Durchflussanzeige von 180 l/h bei maximaler Pumpenleistung. So hoch kann der Durchfluss eigentlich unmöglich sein.
 
Weil sich die Differenz zwischen Vor- und Rücklauftemperatur nur halbiert, während der Durchfluss sich angeblich verdreifacht.
 
Eine D5 schafft auch unter Umständen über 200 l/h. Wenn ich auf meinem BT die D5 auf 100%
laufen lasse, habe ich 190-200 l/h (CPU, GPU + 2x 360er).
 
2 Dinge:

- Wie genau sind deine Sensoren?
- Wie schon angesprochen: Theorie und Praxis sind besonders in Kreisläufen manchmal 2 verschiedene Dinge.
 
Und wie erklärst du dir dann, dass Durchfluss und Temperaturdifferenz so wenig zusammenhängen?
 
Der Durchfluss kann gegen unendlich gehen, die Temperaturdifferenz nur gegen 0, also ein endlicher Wert.

Alleine schon deswegen würde ich behaupten, dass die beiden Werte nicht linear zusammenhängen.
 
Weil sich die Differenz zwischen Vor- und Rücklauftemperatur nur halbiert, während der Durchfluss sich angeblich verdreifacht.

Hier wäre ich dann auch etwas skeptisch, ob der Durchfluss tatsächlich so sehr zugenommen hat.

Ich hatte bei meinen Tests aber auch schon festgestellt, das bei einer Zunahme des Durchflusses das DeltaT des Wassers nicht umbedingt relativ betrachtet um den gleichen prozentualen Anteil abnimmt.

Eine mögliche Erklärung, die ich mir dazu überlegt habe:
CPU und GPU geben ihre Wärme ja nicht nur an den Kühler ab (und von dort dann ans Wasser). Es wird auch über Wärmestrahlung an die direkte Umgebung etwas abgegeben. Je höher der Temperaturunterschied zwischen CPU/GPU und Umgebung ist, desto mehr wird über Wärmestrahlung abgegeben. Auch gibt es einen direkten Wärmeübergang von der Platine und den freiliegenden Flächen der gekühlten Bauteile an die Umgebungsluft.

Verringert man nun die Temperatur von CPU und GPU zur Umgebung , so verringert sich der Teil, der über Wärmestrahlung abgegeben wird. Es entsteht aber immer noch die gleiche Wärmemenge (wenn man mal den Effekt außen vorlässt, das bei Silizium die Verlustleistung auch von der Temperatur abhängt). Wenn nun aufgrund der geringeren Temperatur über die Wärmestrahlung weniger abgeführt wird, so muss mehr über Kühler/Wasser abgeführt werden.

Von daher ist es für mich plausibel, wenn bei höherem Durchfluss das DeltaT im Wasser nicht um den gleichen Anteil abnimmt.

Hier ein Post von mir zum Wärmeübergang bei einer GTX 480:
https://www.hardwareluxx.de/community/f137/nvidia-geforce-gtx-4xx-aka-fermi-waku-sammelthread-bitte-startpost-lesen-2-a-724077-12.html#post15146576
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh