[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@ Dampfkanes
Du hast dabei nur eines vergessen: Die CPU Temperatur bleibt in der Regel gleich, auch bei mehr Durchfluss. Lediglich ein paar Kühler profitieren von mehr Durchfluss aufgrund ihres innneren Aufbaus.

Es geht hier um die Temperatur vor und nach dem Radiator (Alternativ vor und nach CPU/GPU).
Je höher der Durchfluss, desto geringer wird der Unterschied.

Wärmestrahlung kann man so gut wie ausschließen, da ist die Temperatur noch viel zu niedrig und der Kühler zu klein (theoretisch wäre das Maximum an Wärmestrahlung hier ~1,5W bei einem schwarzen Strahler)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Arikus83
obwohl die Struktur beim Aquagrafx für die GeForce GTX 480 im Vergleich zu heute wohl sogar etwas gröber gewesen sein dürfte, profitierte die Kühlleistung in dem Durchflussbereich, den ich damals darstellen konnte (siehe Link).

Und auch jetzt mit dem aktuellen System kann ich die mittlere Wassertemperatur mit dem Durchfluss unter Last deutlich messbar beeinflussen.
Auch sehe ich ich bei den GPUs zwischen minimalem und maximal möglichen Durchfluss 2-3°C Temperaturunterschied.

Ich habe hier aber noch nicht näher betrachtet, wie es sich auf die abgegebene Wärmemenge auswirkt. Nach einiger Zeit mit dem mps-Sensor bin ich aber ohne skeptisch, ob eine einzige Umrechnungskurve für einen größeren Temperatur- und Durchflussbereich geeignet ist.
 
Die spezifische Wärmekapazität von meiner Kühlmittelmischung liegt bei um die 4000 J/K.

Also werden bei einer Temperaturdiffernz von 4 Kelvin und einem Durchfluss von 60 Liter/Stunde ca. 265 W abgeführt.
Bei 180 Litern in der Stunde und 2 Kelvin Differenz wären es 400 W.

Das Netzteil zieht aber nur 350 Watt aus der Steckdose ...
 
Du hast also den Hinweis letztens nicht verstanden. Also nochmal: Die Bilanzgleichung, die du zur Berechnung heran ziehst gilt nur unter IDEALBEDINGUNGEN. Die kannst du gar nicht haben.
 
Richtig. Ich versteh es nicht und genau deshalb frag ich. Aber es führt zu nichts, weil scheinbar niemand eine plausible Erklärung hat.
 
Die plausible Erklärung ist aber kein 3Zeiler. Joe hat ja keinen Bock mehr. Und ich hab wenig Lust das vom iPad hier einzuhacken.
 
Ich kann bei mir leider nicht in einem so großen Bereicht testen, unter 60l/h habe ich eine Differenz, von 60l/h nach 80l/h tut sich da aber nichts mehr.

Der Einfluss vom Durchfluss ist sehr gering, wie man z.B. hier sieht:
CPU-Wasserkühler im Test: Anfi-tec, Aqua Computer, EKWB Koolance im Vergleich (Seite 4) - ComputerBase
von 50l/h auf 150l/h bei den meisten Kühlern nur 1K Unterschied.

Aber egal wie hoch der Durchfluss ist, eine 200W CPU wird immer 200W an das Wasser agbeben, egal ob 30l/h oder 300l/h. Und der Radiator gibt die Wärme(Energie) an die Luft ab.

Weil sich die Differenz zwischen Vor- und Rücklauftemperatur nur halbiert, während der Durchfluss sich angeblich verdreifacht.

Nur, und darum ging es hier ja, je höher der Durchfluss, desto niedriger die Differenz der Wassertemperatur im Kreislauf. Diese Differenz ist aber nicht Linear zum Durchfluss, sondern Logarithmisch. (in der Art: y = x^n wobei n = <-1)

Es gibt auf Dexgo noch ein paar alte Tests dazu, da sieht man auch, dass es eine Kurve ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suchbegriff: Leistung oder Leistungsmessung
User: Vjoe2max

Der sollte da schon mal lang und breit drüber geschrieben haben.
 
Richtig. Ich versteh es nicht und genau deshalb frag ich. Aber es führt zu nichts, weil scheinbar niemand eine plausible Erklärung hat.


Geh in die Bib und leih dir Bücher zum Thema Fluidmechanik und Wärmetransport aus. ;) Das ist nicht eben in ein paar Sätzen zu erklären. Wärmeübergang und Strömungsmechanik sind teilweise Probleme die nicht ohne weiteres gelöst werden können. Wenn du die eine oder andere Gleichung lösen kannst, gewinnst du einen Nobelpreis (auf irgendeine Gleichung ist sogar ein Preisgeld ausgeschrieben, wenn ich mich nicht täusche). Alleine das Viskositätsverhalten und die spezifische Wärmekapazität sind bei mir dir alles lineare Annahmen, die das in Wirklichkeit nicht sind. Du weist zum Beispiel auch nicht, wie sich die Strömung innerhalb deines Systems/Kühler verhält.
Ein linearer Zusammenhang besteht da aber sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin fündig geworden: -> https://www.meisterkuehler.de/forum/wasserkuehlung/35740-frage-radiatorflaeche-fuer-teilweise-passiven-betrieb.html#post527993

VJoe2max schrieb:
Die Temperaturdifferenz zwischen dem kältestem und wärmstem Punkt im Kreislauf hängt ausschließlich von den folgenden zwei Größen ab:

1. Der Verlustleistung die im Kreislauf umgesetzt wird (also von den zu kühlenden Komponenten ans Wasser abgegeben wird)
und
2. vom Volumenstrom im Kreislauf
VJoe2max schrieb:
Senkt man den Durchfluss in so einem Setup auf 30l/h hat man schon 12K Temperaturdifferenz unter Vollast. Erhöht man ihn auf 120l/h sind es nur 3K.

Ergo, der Durchflusssensor zeigt Müll an.
 
Kurze Frage: Weiß jemand von euch wie lang die Kabel von den aquacomputer RGB-LEDs sind? Habe vor in mein Projekt ein Farbwerk mit 2 LEDs zu basteln und bin mir unsicher ob ich ein oder zwei Verlängerungskabel brauch. Das längere muss ca. 40 - 50cm und das kürzere ca. 20cm überbrücken.
 
Kurze Frage: Weiß jemand von euch wie lang die Kabel von den aquacomputer RGB-LEDs sind? Habe vor in mein Projekt ein Farbwerk mit 2 LEDs zu basteln und bin mir unsicher ob ich ein oder zwei Verlängerungskabel brauch. Das längere muss ca. 40 - 50cm und das kürzere ca. 20cm überbrücken.

Vollfarb-Beleuchtungsmodul zum Anschluß an den LED-Ausgang des aquaero 5 oder aquaero 6. Das Beleuchtungsmodul besteht aus einer ultrahellen 5mm RGB-LED, bei der alle drei Grundfarben getrennt angesteuert werden können. Die Länge beträgt ca. 50cm.

Quelle: Aqua Computer Webshop - RGB Beleuchtungsmodul für aquaero 5 und 6 34930
 
@JojoTheMaster, @Datanette, nachdem jetzt hoffentlich abschließend geklärt ist, dass die obige Formel auch für unsere Wasserkühlkreisläufe gilt, beschränkt sich das Problem darauf, die Sensoren entsprechend zu kalibrieren.
Und da die Temperatursensoren bereits kalibriert sind, ist der Fehler offensichtlich beim Durchflusssensor zu suchen.

@Arikus83: In meinem Kreislauf läge die Temperaturdifferenz dann bei ~ 1 K (Wolfram|Alpha: Computational Knowledge Engine)
 
Meinte die normalen RGB-LED-Streifen. Aber da scheitere ich wie so oft an meiner eigenen Dummheit. Wer lesen kann, ist eben klar im Vorteil. Mam braucht die Anschlusskabel sowieso :fresse:
aber gibt's die auch mit komplett schwarzen Anschlüssen oder ist da immer einer weiß?
 
@seenster
mit LED und Stecker 500mm

na dann hat sich das erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JojoTheMaster, ständiges wiederholen falscher Behauptungen macht sie nicht richtig. Die Formel liefert exakte Ergebnisse, solange die Messdaten korrekt sind.

Steht hier schwarz auf weiß: https://www.meisterkuehler.de/forum/wasserkuehlung/35740-frage-radiatorflaeche-fuer-teilweise-passiven-betrieb.html#post527993, und ohne Begründung deinerseits, warum sie nicht gelten sollte, werde ich weitere Kommentare in dieser Richtung einfach ignorieren. Das führt zu nichts.

- - - Updated - - -

Besorg dir mehr Heizlast :shot:
Bin schon dabei ordentlich aufzuheizen :d
 
Das Problem sind halt die Messungenauigkeiten, die du auch jetzt nach dem ganzen Gefummel immer noch drin hast, wenn der Wert dann rechnerisch so klein ist, wird es schwer den zu messen, deshalb Mehr Power und die Werte sind dann hoffentlich besser erklärbar.
 
@JojoTheMaster, ständiges wiederholen falscher Behauptungen macht sie nicht richtig. Die Formel liefert exakte Ergebnisse, solange die Messdaten korrekt sind.

Steht hier schwarz auf weiß: https://www.meisterkuehler.de/forum/wasserkuehlung/35740-frage-radiatorflaeche-fuer-teilweise-passiven-betrieb.html#post527993, und ohne Begründung deinerseits, warum sie nicht gelten sollte, werde ich weitere Kommentare in dieser Richtung einfach ignorieren. Das führt zu nichts.

Und jetzt zum Allerletzten Mal: Die von dir genannte Formel liefert für die theoretische Betrachtung korrekte Ergebnisse, wenn man denn die Bilanzgrenzen richtig zieht. Da die Formel unter IDEALBEDINGUNGEN GILT, d.h. perfekte Wärmeübergange, perfekte Vermischung des Fluides an den Bilanzgrenzen etc, liegt die Abweichung nicht am DFM, sondern an deiner Hypothese.
 
Dann kommen noch Rundungsfehler etc. hinzu und schon bist du bei 0,7K. ;)
 
Mr. Krabs du hast ja immer noch nen Abo auf den Thread :wink:

Übrigens für alle, die es interessiert: Mayhems Mick war zu Besuch bei Aquatuning und hat AGBs sowie Eispumpen mitbekommen. Vielleicht kommt etwas gutes dabei heraus
 
Mr. Krabs du hast ja immer noch nen Abo auf den Thread :wink:

Übrigens für alle, die es interessiert: Mayhems Mick war zu Besuch bei Aquatuning und hat AGBs sowie Eispumpen mitbekommen. Vielleicht kommt etwas gutes dabei heraus

Mit Eispumpe meinst du die 755, oder? Wenn dann schade. Eine D5 und DDC wäre interessanter gewesen. ;)
 
Ja genau. Das hat schon seinen Grund, warum gerade die 755er. Aber ich will das an der Stelle nicht weiter ausführen. Wie ihr wisst, hat es sich ja mit der Garantie auf Teile vieler Marken erledigt beim Einsatz von dem Mayhems Zeugs....aus Gründen. Nunja und da er nun entsprechend mit Teilen versorgt ist, kann er selber auf Ursachenforschung gehen. Was derzeit bei AT an Mayhems Zeugs angeboten wird, sind Restbestände. Wenn er die Mixtur "verbessern" kann, könnte sich die Lage wieder ändern. Einfach ist es jedenfalls nicht, brauchbare Pastell Mixe herzustellen. Mittlerweile liest man auch bei dem überteuerten Thermaltake Zeugs von Problemen :hmm: Wie gut das Gemisch von Liquid.cool ist weiß ich nicht, auch nicht, wer es herstellt. TT soll es laut deren Cheffe nicht sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh