[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wie schnell bzw. träge reagieren eure aquacomputer "high flow" Sensoren auf Änderungen in der Durchflussgeschwindigkeit? Wie lange dauert es z.B., bis sich die Anzeige ändert, wenn ihr einen Schlauch zusammendrückt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 bis max 2 Sekunden in der Aquasuite, wird aber eher an der Aktualisierungsrate von der Aquasuite liegen.
 
Das Aquaero misst die Zeit zwischen den Impulsen, und errechnet daraus den Durchfluss. Das AE4 hatte aber iirc eine Grenze, die irgendwo bei 127.000 Imp/h lag, darüber kam nur noch Grütze bei der Anzeige. D.h. die Anzeige ist relativ dynamisch.
Beim T-Balancer wurden die Impulse innerhalb eines Zeitfensters gezählt, und dann errechnet.

Da gabs mal diese schöne Reviewseite:

Informationen zu Durchflusssensoren am Aquaero - Roundup Durchflusssensoren
Informationen zu Durchflusssensoren am bigNG - Roundup Durchflusssensoren
 
Danke! Hab den Fehler gefunden. Ich hatte nicht berücksichtigt, dass die FreqMeasure Bibliothek die gemessenen Impulsbreiten puffert. Dadurch habe ich überwiegend alte Messdaten ausgelesen.

Jetzt ist alles Tutti und auch ein kurzes Zusammenkneifen des Schlauches wird erkannt.
 
Wie zu erwarten war, ein ganz schöner Klopfer.



Quelle
 
Heilige Missgeburt
 
Durchflussgeschwindigkeit vs. Temperaturdifferenz (Vor-/Rücklauf):



Unter der Annahme, dass die tatsächliche Temperaturdifferenz in meinem Kreislauf 0.6 K kleiner ist, würde die Kurve perfekt passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die PWM Versionen hatten bei mir ein nerviges dröhnen. (zwischen 500-700 RPM)
Ich habe jetzt A14 ULNA welche im Bereich 300-600RPM drehen. (800 RPM wäre das Maximum bei den Lüftern)

Sind meiner Meinung nach die besten Lüfter für Radiatoren.
Die neuen Silent Wings 3, verschlechtern bei 2x420m Radiatoren die Wassertemperatur um 3 Grad. (gleiche Lautstärke)
 
Nabend zusammen,

kurze Frage zu den PWM Pumpen.
Arbeiten die alle wie die Lüfter?
Heißt man könnte die also auch mit der Noctua PWN Lüftersteuerung regeln?

- - - Updated - - -



:rofl:

PWM sollte PWM sein. Solange der selbe Standard benutzt worden ist, sollte es da keine Kommunikationsprobleme geben.
Was du jedoch beachten musst, ist dass du die D5 dann mit einer Spannung vom Netzteil versorgen musst und nur die PWM über die Steuerung laufen lässt. Ansonsten raucht dir diese innerhalb von Sekunden ab! ;)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
PWM sollte PWM sein. Solange der selbe Standard benutzt worden ist, sollte es da keine Kommunikationsprobleme geben.
Was du jedoch beachten musst, ist dass du die D5 dann mit einer Spannung vom Netzteil versorgen musst und nur die PWM über die Steuerung laufen lässt. Ansonsten raucht dir diese innerhalb von Sekunden ab! ;)


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Da liegt das Problem, es gibt für PWM keinen richtigen Standard, wie VJoe es schon mehrfach erklärt hat.
Deshalb lassen sich viele PWM Pumpen, nicht reglen mit dem AE, teilweise auch mit dem MB nicht.
 
Doch es gibt einen richtigen Standard. Das Problem ist, das viele Hersteller einfach die alte Version umsetzen (aus welchen Gründen auch immer) und da fehlen die Pullups.
 
PWM sollte PWM sein. Solange der selbe Standard benutzt worden ist, sollte es da keine Kommunikationsprobleme geben.
Was du jedoch beachten musst, ist dass du die D5 dann mit einer Spannung vom Netzteil versorgen musst und nur die PWM über die Steuerung laufen lässt. Ansonsten raucht dir diese innerhalb von Sekunden ab! ;)

Wie meinsten das jetzt? Warum sollte die Steuerung abrauchen?
 
Weil die D5 evtl zu viel Strom zieht, gerade beim Anlaufen. Wobei ein AE6 das locker wegstecken sollte mit 2.5A je Ausgang.

Andere Steuerungen können da aber empfindlicher sein, wenn sie für nur einen Lüfter ausgelegt sind.
 
Das AE6 raucht auch nicht ab. Das schaltet ab. Bei einem PWM Anschluss auf dem Mainboard wäre ich da nicht so sicher.
 
Hat jemand eine Idee wie ich meinen Aqualis Ddc an meinem Define S entkoppelt anbringen kann? Habe zwar einen Shoggy jedoch möchte ich den AGB an der Wand anbringen.
 
Da liegt das Problem, es gibt für PWM keinen richtigen Standard, wie VJoe es schon mehrfach erklärt hat.
Deshalb lassen sich viele PWM Pumpen, nicht reglen mit dem AE, teilweise auch mit dem MB nicht.

Doch es gibt einen richtigen Standard. Das Problem ist, das viele Hersteller einfach die alte Version umsetzen (aus welchen Gründen auch immer) und da fehlen die Pullups.

Richtig. Da liegt das Problem. Wurde von Shoggy auch schon so kommentiert. ;) Deshalb auch immer die Empfehlung, wenn eine D5 PWM, dann die von AC, ansonsten die Vario.

Wie meinsten das jetzt? Warum sollte die Steuerung abrauchen?

Weil die D5 evtl zu viel Strom zieht, gerade beim Anlaufen. Wobei ein AE6 das locker wegstecken sollte mit 2.5A je Ausgang.
Andere Steuerungen können da aber empfindlicher sein, wenn sie für nur einen Lüfter ausgelegt sind.

Auch richtig. Eine D5 als auch eine DDC haben beim Anlaufen einen weitaus höheren Verbrauch als unter Dauerlast. Das verkraftet nicht jede Steuerung. ;) Deine "günstige" Noctua-Steuerung wird für so viel Leistung nicht ausgelegt sein.
Das kannst du aber ganz einfach umgehen, indem du das Kabel splittest und nur das PWM über die Steuerung abgreifst und die Stromversorgung von 12V über das Netzteil.
Fragt sich immer noch, ob die Kommunikation stimmt.

Das AE6 raucht auch nicht ab. Das schaltet ab. Bei einem PWM Anschluss auf dem Mainboard wäre ich da nicht so sicher.


Auch wenn Pump am Anschluss des Mainboards steht, würde ich da nicht drauf Wetten. Ich vermute, dass eine 30Watt D5 beim anlaufen gut und gerne mal kurzzeitig das doppelte bis dreifache Verbraucht.
Deshalb empfehle ich auch bei den DDCs immer den 75W Step-Down-Wandler. Der hat genügend Reserven. ^^
 
Das AE6 raucht auch nicht ab. Das schaltet ab. Bei einem PWM Anschluss auf dem Mainboard wäre ich da nicht so sicher.

Ach nun verstehe ich worauf Neron hinaus will.
Das ist die Noctua Lüftersteuerung, ich meine die schaltet nur durch und zweigt sich ein bischen ab um das PWM Signal zu modulieren.

Die Versorgung selber kommt vom Netzteil.

Mein Nachbarn möchte WaKü haben. Und so ein Mora+4x200mm Noctua+ Tube+Ac D5 PWM wären dafür ne perfekte Combo.
Die 200mm steuere ich ja selber mit der Noctua Steuerung. Wenn die PWM Pumpe genauso funzen, könnte man eine zweite Noctua Steuerung für die Pumpe nehmen.
Versorgt wird dann das ganze von ein 12V 5A Netzteil oder man zieht ne Strippe zum PC Netzteil wie ich es auch nutze.

Dann braucht man keine Aquaero oder Poweradjust zu nutzen um das regeln zu können.

Man könnte dann sogar noch je ein Drehzahlsignal von Lüftern und Pumpe zum PC leiten, mit den Mainboard verbinden und hätte ne Ausfall Überwachung.
So könnte man mit ein 4pol. Lumbergstecker alles abdecken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh