[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich habe noch einen Silverstorm G5 hier irgendwo rumfliegen.

Was ist denn von so einem Kühler in den heutigen noch zu halten in Bezug auf die aktuelle Hardware: Skylake-X,...

EDIT:

Was ich noch fragen wollte:

Hardtubing: Hat man da irgendwelche Vorteile im Vergleich zu normaler Verschlauchung oder ist das gerade mal im Trend? Denke mir das ist eher was für Aussteller zu Demonstrationszwecken als für die private Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit!

Wollte mir eine Palit GeForce GTX 1080 Dual OC Aktiv holen und würde nun gerne wissen ob sie das Referenz Design hat weil ich dafür einen Wasserkühler von BP habe.
In der Liste von EKWB zum FE Kühler ist sie nicht aufgelistet.

Gruß Chris

Nein, zurück damit!

Nee, aber farblich net 100% mit deinem iceman passend wie du gesehen hast :) Barrow probieren.
auf dem 2. Bild sieht es aus, als wenn da Mäuse dran genagt hätten :fresse:

Alphacool bleibt immer nur die absolute Notlösung...bei Apokalypse und so...

Wundert mich, dass sowas bei EK überhaupt durchgeht. In Slowenien sitzen die Mäuse wohl in der Qualitätssicherung?

Barrow hat leider keine vernickelten Gehäuse im Angebot. Sehr seltsam, wo die doch sonst alles vernickeln.

Die Person von der Qualisicherung arbeitet vielleicht mittlerweile bei Barrow/Bykski und klöppelt die Look-A-Like EK Kühler zusammen :haha:

Was ist denn vom Silverstorm G5 mittlerweile noch zu halten? Wie schaut es denn da performancemäßig mit der neuen Hardware wie Skylake-X aus? Könnte der da noch mithalten?

Hab noch einen rumfliegen und da müsste ne neue Halterung gefräst werden, dann wäre er wieder einsazubereit.

Ist mir schon klar, dass das die CPU delidded werden sollte.

Aber mir gehts darum, ob der Silverstorm G5 (der ja aus Silber ist und damals schon Legendenstatus hatte) generell von der Kühlleistung mit aktueller Hardware noch mithalten kann. Wenn darüber überhaupt eine Aussage möglich ist. Denke darüber können mir hier sicher die Wakü-Veteranen eine Ansage machen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber mir gehts darum, ob der Silverstorm G5 (der ja aus Silber ist und damals schon Legendenstatus hatte) generell von der Kühlleistung mit aktueller Hardware noch mithalten kann. Wenn darüber überhaupt eine Aussage möglich ist.

Musste erstmal etwas intensiver googeln was das für ein Kühler ist, nie gehört vorher. :) Das er aus Silber ist, schön, tut für die Kühlleistung aber nur am Rande was. Vom Aufbau her würd' ich vermuten das der aktuelle Prozzis gekühlt bekommt aber erwarte keine Wunder. Was Skylake und co. angeht wurde ja schon gesagt das delidding enorme Vorteile bringt.

Die aktuellen Kühler unterscheiden sich auch nicht großartig in ihrer Kühlleistung voneinander. Dieser Kühler punktet ja sehr viel wegen des hohen Durchflusses.

Eine Meinung dazu ist mir insofern wichtig, da ich diesen Kühler hier habe und ihn mit einer neuen Halterung, welche ich aber erst machen müsste, einsetzen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Eigentlich einen Wasser kühler für die Palit 1070 NE51070015P2D außer den von Alphacool? Möchte hier nicht wieder gemobbt werden [emoji14]

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Bau doch einfach mal den Kühler runter, evtl. ist das Design ja doch schon ein altes (irgendwas schwirrt mir im Kopf rum).
Ich hab nichtmal nen Durchflussensor :fresse:
Ich wohl, liegt ganz toll in der Bastelkiste und verstaubt.
Gibt es eigentlich gerade einen brauchbaren und preiswerten externen Radiator-Mount?
Möchte den Radi "hochkant" stellen und der hat unten eine Entlüftungsschraube, brauche also etwas Abstand zum Boden.

Der hier "könnte" gehen XSPC 120mm Universal Radiator Standfüße
Aber da nehme ich preislich eher den hier
Phobya Radiator Stand - black - Triple - 3x120mm - Bricky | Halterungen | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Und säge mir den zurecht, oder?
3 Winkel ausm Baumarkt sind wsl. am einfachste, aber wieso denn unbedingt hochkant?
Ich habe noch einen Silverstorm G5 hier irgendwo rumfliegen.

Was ist denn von so einem Kühler in den heutigen noch zu halten in Bezug auf die aktuelle Hardware: Skylake-X,...
Er sollte mit den aktuellen AiOs mithalten können :fresse:
EDIT:

Hardtubing: Hat man da irgendwelche Vorteile im Vergleich zu normaler Verschlauchung oder ist das gerade mal im Trend? Denke mir das ist eher was für Aussteller zu Demonstrationszwecken als für die private Nutzung.
Richtiges Hardtubing ist ja schon uralt und es war schon damals nur Optik.
Ist mir schon klar, dass das die CPU delidded werden sollte.

Aber mir gehts darum, ob der Silverstorm G5 (der ja aus Silber ist und damals schon Legendenstatus hatte) generell von der Kühlleistung mit aktueller Hardware noch mithalten kann. Wenn darüber überhaupt eine Aussage möglich ist. Denke darüber können mir hier sicher die Wakü-Veteranen eine Ansage machen.;)
Die aktuellen Kühler unterscheiden sich auch nicht großartig in ihrer Kühlleistung voneinander. Dieser Kühler punktet ja sehr viel wegen des hohen Durchflusses.

Eine Meinung dazu ist mir insofern wichtig, da ich diesen Kühler hier habe und ihn mit einer neuen Halterung, welche ich aber erst machen müsste, einsetzen möchte.
Durchfluss: wayne, das Teil wird funktionieren, moderne Kühler hauen natürlich wesentlich schönere Temps raus.

EDIT:

Acryl hat z.B. den Vorteil, es ist sehr klar und hat keine Weichmacher, die evtl. ausgespült werden.

Meine Laing Ultra ist ziemlich laut, nervt mich. Es sind aber keine Vibrationen oder sonstiges, es kommt entweder vom Rotor bzw. die Wasserverdrängung im System.
Verbaut ist ein XSPC Acrylic Top V2.
xspc-acrylic-top-for-laing-ddc-v2-pumps-waau-334-48387-2.jpg

Etwas mehr Informationen wären toll:

Ist die Pumpe neu oder schon länger in Gebrauch?
Trat das Problem sofort auf, oder erst nach längerem Gebrauch?
Ist die Pumpe gedrosselt?

Guten Morgen allerseits,

da ich demnächst eine neue Grafikkarte mit Wakü-Block bekomme(eine 980Ti) würde ich die gerne in meine vorhandene Wasserkühlung einbinden. Leider kann ich nur noch einen zusätzlichen 120mm Radiator (Phobya 120 V2 60mm dicke) zu meinem 240er Alphacool Slim dazu bauen. Ich weiß das ich keine Traum Temperaturen bekomme oder das es nicht lautlos wird. Das sollte doch theoretisch machbar sein oder? Mein Prozessor ist nicht übertaktet und wurde geköpft das einzige was ein bisschen übertaktet werden soll ist die GTX. Dies ist keine Dauerlösung sondern soll nur so lange laufen bis ich ein neues Gehäuse habe in das ich dann noch meinen 280er Slim mit einbauen kann.
Was meint ihr?
Geht gar nicht oder müsste gehen.

Etwas mehr Informationen wären toll:

Ist die Pumpe neu oder schon länger in Gebrauch?
Trat das Problem sofort auf, oder erst nach längerem Gebrauch?
Ist die Pumpe gedrosselt?

Die Pumpe ist schon alt, 10-12 Jahre (Ultra, gibt es gar nicht mehr!?)
Ist eigentlich schon immer so, jetzt betreibe ich sie aber nicht mehr als Dual und dachte es wird leiser.
Die Pumpe hängt direkt am NT, nichts gedrosselt. Druchfluss liegt nach Radi bei 180-185l/h.

Guten Morgen allerseits,

da ich demnächst eine neue Grafikkarte mit Wakü-Block bekomme(eine 980Ti) würde ich die gerne in meine vorhandene Wasserkühlung einbinden. Leider kann ich nur noch einen zusätzlichen 120mm Radiator (Phobya 120 V2 60mm dicke) zu meinem 240er Alphacool Slim dazu bauen. Ich weiß das ich keine Traum Temperaturen bekomme oder das es nicht lautlos wird. Das sollte doch theoretisch machbar sein oder? Mein Prozessor ist nicht übertaktet und wurde geköpft das einzige was ein bisschen übertaktet werden soll ist die GTX. Dies ist keine Dauerlösung sondern soll nur so lange laufen bis ich ein neues Gehäuse habe in das ich dann noch meinen 280er Slim mit einbauen kann.
Was meint ihr?
Geht gar nicht oder müsste gehen.

Die Glaskugel hat leider Bildstörung.
Welche Radiatoren befinden sich denn jetzt schon im System?
den 120er kannst du dir sparen. Hau den 240er auf jeden fall in dein System.

Die Pumpe ist schon alt, 10-12 Jahre (Ultra, gibt es gar nicht mehr!?)
Ist eigentlich schon immer so, jetzt betreibe ich sie aber nicht mehr als Dual und dachte es wird leiser.
Die Pumpe hängt direkt am NT, nichts gedrosselt. Druchfluss liegt nach Radi bei 180-185l/h.

10 - 12 Jahre sind schon ein Alter für die Pumpe. Ich würde dir empfehlen die Pumpe mal zu öffnen und das Innere zu reinigen.
Eine DDC Ultra auf 12V ist doch schon sehr laut. Drosseln und vernünftig entkoppeln ist da Pflicht. Da du genug Durchfluss im System hast, steht der Drosselung der Pumpe nichts im Weg.
Ein 75W Stepdown-Wandler sollte hier den Trick tun! ;)

Die Glaskugel hat leider Bildstörung.
Welche Radiatoren befinden sich denn jetzt schon im System?
den 120er kannst du dir sparen. Hau den 240er auf jeden fall in dein System.

10 - 12 Jahre sind schon ein Alter für die Pumpe. Ich würde dir empfehlen die Pumpe mal zu öffnen und das Innere zu reinigen.
Eine DDC Ultra auf 12V ist doch schon sehr laut. Drosseln und vernünftig entkoppeln ist da Pflicht. Da du genug Durchfluss im System hast, steht der Drosselung der Pumpe nichts im Weg.
Ein 75W Stepdown-Wandler sollte hier den Trick tun! ;)

Danke ;-)

Momentan befindet sich ein 240er Slim Radi von Alphacool in meinem PC.

Geht schon, aber warum will man sich das antun? Da ist doch jeder Kühler auf der Ti leiser, wahrscheinlich sogar das Referenz.

Ein 240er für nen nicht übertakteten und auch noch geköpften i7 + 1080 Ti halte ich für unproblematisch. Ordentliche Lüfter drauf dann wird das schon deutlich Leiser als stock Luftkühler sein.
Das Powertarget müsste evtl. allerdings auf standard bleiben und die Schläuche sollten dann schon ZMT oder Norprene sein...

Ob der i7 geköpft ist oder nicht spielt doch für die zu kühlende Abwärme keine Rolle.

Aber das Wasser kann wärmer werden, ohne dass die CPU in einen kritischen Temperaturbereich käme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh