[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich hatte jetzt fast 2 Jahre den Alphatube HF in Gebrauch. Der ist über die Zeit nicht wirklich trübe geworden, jedoch ist der Schlauch jetzt komplett eingefärbt vom DP Ultra und ist nun blau-grünlich.

Ich bin jetzt aber auf Norprene umgestiegen. ;)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch seit kurzem ne Wakü und dabei den Norprene Schlauch genommen. Erstmal alles Simpel und nur CPU und nen MORA Extern halt. Irgendwie muss man ja anfangen :d.
Beim Norprene hab ich folgendes Festgestellt. Habe ganz einfache Alphacool Fitting genommen. Die geraden Anschlüsse passen super, alles Dicht und du brachst kraft wenn du den schlauch rausziehen willst.
ABER: Wenn du 90° Fitting verwendest, in meinem Fall die hier: 16/10mm Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - gerändelt - black nickel | 16/10mm | Anschraubtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany (Jaja billiger Mist Blabla) da sitzt der Schlauch NICHT fest drauf!
Warum?
Weil die Überwurfmutter irgendwann am abgewinkelten Fitting selbst ansteht und du sie somit nicht soweit festdrehen kannst wie an den geraden Anschlüssen. Das hat zur Folge das das verjüngte Ende der Überwurfmutter nur gerade so über dem Schlauchanschluss sitzt und den nicht vernünftig quetscht. Ich hab einfach ein bisschen Schwarzes Isoband genommen und den Anfang des Schlauches 4 oder 5 mal umwickelt. :d Damit geht der Schlauch selber straffer drauf, und die Überwurfmutter sitzt auch fester. Achja und den Schlauch kannst so kaum noch runter ziehen. ;) Dicht ist alles, aber auf kurz oder lang fliegen die wieder Raus und es kommen Barrow oder BP Fittinge sowie evtl. Hardtubing. Auch Schnelltrennis, DFM, Filter vernünftige Ablasslösung fehlt.
aber wie das halt so ist, man will erstmal was haben was läuft und dann kann man Stück für Stück erweitern ;)
 
Wie heißt Nochmal bin mayhems das Zeug, welches die Flüssigkeit milchig macht? Habe mir nun deep blue zugelegt, möchte aber die Flüssigkeit genau in den milchigen Farbton haben, wenn ich jetzt die Tüllen und Schläuche Wechsel.

Mfg

Edith: OK, pastel ICE white...

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann bestell ich mal den Norprene Schlauch, vielen Dank dazu schon mal :cool:

Gleich noch ne Frage hinterher.
In dem Lian Li o11 würde ich gerne einen 360er Radiator oben, einen 360er vorne und einen 240er am Boden verbauen.
Wie soll ich ich die Lüfter anordnen?
Habe zudem noch die Möglichkeit hinten an dem Gehäuse 2x 80mm Lüfter einzubauen.

Welches O11? Die ROG Edition?

Wenn nein, bringt ein Radiator "vorne" ziemlich wenig, der bekommt gar keine Luft.
Aktuell habe ich das O11 mit zwei 360er Radiatoren (oben & Unten) (siehe: Imgur: The most awesome images on the Internet).
Beide drücken Frischluft rein, die beiden 80mm ziehen die Warme Luft raus.
Bin relativ unzufrieden, was die Temperaturen/Lautstärke betrifft. Die 80mm Lüfter kommen schlecht hinterher was die Luftabfuhr betrifft (wenn wundert es ;)). Ohne die beiden hatte ich aber sofort ein Wärmestau (Mit komplett Offenen Gehäuse, d.h. Seiten und Oben ab waren die Werte natürlich Super ;)).
Werde im Zuge des Upgrades den oberen Radiator umdrehen. D.h. oben zieht Luft aus dem Inneren und drückt nach Draußen. Beide 80mm Lüfter müssten dann reinblasen oder werden komplett raus gelassen, mal schauen. Von meinem Build vorher hatte ich in einem anderen Gehäuse damit bessere Werte erzielt.

Leider braucht das ganze noch etwas Zeit, bis ich berichten kann. (Je nach dem wann das Maximus X Formula lieferbar ist)


Falls es die ROG Edition ist, habe ich schon Builds gesehen:
#Unteren -> Rein
#"Vorne (also rechts neben dem Mainboard, gleiche Ausrichtung)" -> Raus nach hinten in die Andere Kammer (Case gemoddet, damit hier die Luft raus kann)
#Oben -> Rein/raus (weiß nicht mehr genau)
 
Welches O11? Die ROG Edition?

Wenn nein, bringt ein Radiator "vorne" ziemlich wenig, der bekommt gar keine Luft.
Aktuell habe ich das O11 mit zwei 360er Radiatoren (oben & Unten) (siehe: Imgur: The most awesome images on the Internet).
Beide drücken Frischluft rein, die beiden 80mm ziehen die Warme Luft raus.
Bin relativ unzufrieden, was die Temperaturen/Lautstärke betrifft. Die 80mm Lüfter kommen schlecht hinterher was die Luftabfuhr betrifft (wenn wundert es ;)). Ohne die beiden hatte ich aber sofort ein Wärmestau (Mit komplett Offenen Gehäuse, d.h. Seiten und Oben ab waren die Werte natürlich Super ;)).
Werde im Zuge des Upgrades den oberen Radiator umdrehen. D.h. oben zieht Luft aus dem Inneren und drückt nach Draußen. Beide 80mm Lüfter müssten dann reinblasen oder werden komplett raus gelassen, mal schauen. Von meinem Build vorher hatte ich in einem anderen Gehäuse damit bessere Werte erzielt.

Leider braucht das ganze noch etwas Zeit, bis ich berichten kann. (Je nach dem wann das Maximus X Formula lieferbar ist)


Falls es die ROG Edition ist, habe ich schon Builds gesehen:
#Unteren -> Rein
#"Vorne (also rechts neben dem Mainboard, gleiche Ausrichtung)" -> Raus nach hinten in die Andere Kammer (Case gemoddet, damit hier die Luft raus kann)
#Oben -> Rein/raus (weiß nicht mehr genau)

Ich habe auch das Lian Li PC-011 Case und habe oben und unten jeweils einen 360er Radi mit Lüftern die Luft von aussen reinsaugen. Hatte anfangs auch bedenken wegen eines Hitzestaus, habe Sensoren im Gehäuse und in der zweiten Kammer angebracht und konnte keinen Hitzestau messen. Die warme Luft wird einfach hinten rausgedrückt. Habe keine 80er Lüfter montiert.

Meine Lüfter sind nur Corsair HD120er, also nicht gerade die besten für einen Radiator. Laufen bei 2h Prime95 und Furmark mit 1100rpm, Wasser auf max 36,5 Grad bei einer Zimmertemperatur von 24 Grad. Das war im Sommer.

Jetzt hängt noch zusätzlich ein MO-RA3 dran^^
 
Ich hab mit dem Geruch kein Problem. Klar riecht er etwas wenn ich ein Stück ausm Keller in die Hand nehme (Gummi halt), aber eingebaut rieche ich überhaupt nichts.

Gesendet von meinem Xperia XZ

Der hat halt nen relativ starken Eigengeruch nach dem Auspacken, das verfliegt und gut ist

Gut zu wissen, Norprene flutscht mir zu schnell von den normalen 13er Fittings und da der nächste Build sowieso 16mm AD wird, werd ich mir den ZMT mal anschauen.
 
Welches O11? Die ROG Edition?

Wenn nein, bringt ein Radiator "vorne" ziemlich wenig, der bekommt gar keine Luft.
Aktuell habe ich das O11 mit zwei 360er Radiatoren (oben & Unten) (siehe: Imgur: The most awesome images on the Internet).
Beide drücken Frischluft rein, die beiden 80mm ziehen die Warme Luft raus.
Bin relativ unzufrieden, was die Temperaturen/Lautstärke betrifft. Die 80mm Lüfter kommen schlecht hinterher was die Luftabfuhr betrifft (wenn wundert es ;)). Ohne die beiden hatte ich aber sofort ein Wärmestau (Mit komplett Offenen Gehäuse, d.h. Seiten und Oben ab waren die Werte natürlich Super ;)).
Werde im Zuge des Upgrades den oberen Radiator umdrehen. D.h. oben zieht Luft aus dem Inneren und drückt nach Draußen. Beide 80mm Lüfter müssten dann reinblasen oder werden komplett raus gelassen, mal schauen. Von meinem Build vorher hatte ich in einem anderen Gehäuse damit bessere Werte erzielt.

Leider braucht das ganze noch etwas Zeit, bis ich berichten kann. (Je nach dem wann das Maximus X Formula lieferbar ist)


Falls es die ROG Edition ist, habe ich schon Builds gesehen:
#Unteren -> Rein
#"Vorne (also rechts neben dem Mainboard, gleiche Ausrichtung)" -> Raus nach hinten in die Andere Kammer (Case gemoddet, damit hier die Luft raus kann)
#Oben -> Rein/raus (weiß nicht mehr genau)

Hätt ich vielleicht dazu sagen sollen :d - Habe die ROG Edition, bei der man einen 360er rechts neben dem Mainboard anbringen kann.
 
Gut zu wissen, Norprene flutscht mir zu schnell von den normalen 13er Fittings und da der nächste Build sowieso 16mm AD wird, werd ich mir den ZMT mal anschauen.

Hab den Norprene auf diesen Anschlüssen, hält bombenfest. Denke das wird eine Nummer größer nicht viel anders sein.
 
Hey Leute,

ich hab seit ein paar Monaten eine Custum WaKü bei mir in Betrieb und bin sehr zufrieden damit. Auf Dauer möchte ich das Sys noch erweitern. Aktuell ist dies hier verbaut:
- Radiator:
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator​
- Pumpe:
Alphacool Eispumpe VPP755​
- CPU- Kühler:
Alphacool Eisblock XPX​
- AGB:
Alphacool Eisbecher D5 150mm​
- Lüfter:
Am Radi: 3x Alphacool NB-eLoop 1200rpm-Bionic Lüfter + 2x 200mm in der Front + 1x 140mm hinten oben​

Mit der nächsten GraKa (wird wahrscheinlich eine GTX 1080 oder Nachfolger werden, mal schauen) möchte ich die GraKa mit einbinden.
Dazu würde ich mir wahrscheinlich noch nen Radi zulegen. Hatte an einen 240er gedacht. Der müsste dann mit dem vorhandenen 360er Radi für CPU+ GPU reichen.
Weiter wollte ich noch einen Temp-Sensor und einen Durchflussmesser ins System integrieren.

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Bis jetzt läuft alles über die MoBo- Steuerung. Also Lüfter und Pumpe. Das passt soweit auch alles. Nur mit den geplanten Erweiterungen würde ich eigentlich gerne auf eine Steuerung der kompletten Kühlung auf eine Aquaero umsteigen. Und hier stellt sich die Frage welche?
In Frage kämen da halt die
  1. Aquaero 5 LT
  2. Aquaero 5 Pro
  3. Aquaero 6LT
  4. Aquaero 6 Pro
Die Unterschiede lesen sich ja erstmal soweit relativ eindeutig. Allerdings frage ich mich, was ich wirklich brauche. Ich bin nicht unbedingt derjenige, der alle paar Augenblicke auf die Lüftersteuerung schaut. Wenn's mal gut eingestellt ist, dann ist es gut eingestellt. Brauche also nicht zwangsläufig ein Display im Case. Weiter möchte ich im Idle die Lüfter und Pumpe auf einem größtmöglichen Minimum betreiben.
Reicht dafür die 5 LT aus? Oder sollte ich besser auf die 6Lt setzen? Und welche Vorteile hätte ich bei den Pro- Versionen gegenüber den LT- Versionen?
Denn zwischen der 5LT und der 6 Pro leigen ja immerhin rund 90,-€. Ich hab kein Problem Geld in die Hand zu nehmen, aber es sollte sich halt auch lohnen.

Danke Euch für Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den 6LT, damit hast du nicht nur einen PWM Ausgang, brauchst dir absolut keine Gedanken um Kühlung zu machen und da der deutlich aktueller ist geht der wahrscheinlich später EoL.
 
Der Unterschied zwischen der LT und der Pro Version ist meines Wissens eigentlich nur das Display. Der 6er hat vier PWM gegenüber einem beim 5er und kann auch mehr Leistung pro Kanal steuern. Außerdem werden die einzelnen Ausgänge nicht mehr so heiß wie beim 5er. Beim 5er ist der Passivkühler Pflicht und bei starker Belastung an einem Kanal (viele Lüfter) sogar der Wasserkühler. Ich selbst hab den 6er als LT Version mit dem Passivkühler und die Temperaturen an den Ausgängen haben nie die 32° überschritten.
 
Als PETG Neuling meine Frage:

Ist es schwieriger mit 12mm oder 14mm anstatt 16mm zu verbauen?
 
Der Optik wegen. Der Hauptgrund für eine wakü heutzutage imho :d

Hätte mir vorstellen können, dass 12mm weniger Fehler verzeiht.
 
Weniger Transparenz stört nicht so wie die Schlauchoptik :)

Nimm Acryl ist billiger, und man bekommt längere Rohre, dann hat man weniger Verschnitt.
Von wegen PETG ist leichter zu biegen als Acryl, ist Blödsinn, gleicher Vorgang gleiches Werkzeug,
nur weniger Wärme.
 
Aber PETG ist doch deutlich unempfindlicher (springt nicht usw.) oder?
 
Aber PETG ist doch deutlich unempfindlicher (springt nicht usw.) oder?

Wenn man das Acrylrohr mit nem Hammer in den Fitting prügelt dann schon.
Ich habe bereits 14 Acrylrohr Systeme gebastelt, und es ist noch kein Rohr zu
schaden gekommen. Es braucht schon einiges, damit Acryl bricht oder zerberstet.
PETG ist stabiler und einfacher zu verarbeiten.....ist nur Marketing-Geblubber.
 
Wenn man das Acrylrohr mit nem Hammer in den Fitting prügelt dann schon.
Ich habe bereits 14 Acrylrohr Systeme gebastelt, und es ist noch kein Rohr zu
schaden gekommen. Es braucht schon einiges, damit Acryl bricht oder zerberstet.
PETG ist stabiler und einfacher zu verarbeiten.....ist nur Marketing-Geblubber.

Kann ich so zu 110% unterschreiben! PETG lässt sich leichter schneiden, z.B. mit nem normalen Schlauch- oder Rohrschneider, das war es dann aber auch schon. Hab nen Dremel und einige von diesen Trennscheiben hier und habe keine Probleme damit. Hat sich quasi zufällig so ergeben beim rumprobieren und muss sagen geht 1A :d da verzichte ich gerne auf jede Metallsäge etc. :d

Um Acryl zum splittern zu kriegen muss man schon arg viel Kraft aufwenden und das wird bei normaler Behandlung nicht passieren.
 
Eignen sich die Scheiben auch für Glas? Oder sollte man da etwas anderes nehmen?

Morgen kommen meine Glasrohre für die WaKü an und dann muss ich eh in die Stadt Zubehör für den Dremel besorgen.
 
Hab ich nicht getestet da Glas für mich aufgrund seiner Beschränkungen beim häuslichen biegen für mich nicht in Frage kommt. Man sollte allerdings Atemschutz tragen, Borosilikatglas macht beim schneiden einen extrem feinen Staub.
 
Das mit dem Dremel ist eine gute Idee. Muss mal schauen ob ich einen ausleihen kann, das würde viel Sägen sparen :d


... Heute meine Ersten Bitspower Fittings erhalten (highflow.nl bestellt - versand ging super, gut verpackt!)
20171005_172511.jpg
20171005_171226.jpg
Eigentlich dachte ich, das die EKWB Fittings ganz gut sind (meine Ersten Hardtube Fittings). Aber jetzt bin ich umgestimmt.
EKWB kann einpacken dagegen :love:
Und vor allem dann immer einen extra Gummiring bei jedem Hardtubefitting, wie gut ist das den?!
Direkt mal mein Rohr reingesteckt (12mm lool :d).
Beim EK HDC hat man durch die massiv scharfe kannte der Überwurfmutter direkt Kratzer im Acrylglas, bei den von Bitpower überhaupt nicht. Sehen besser aus, sitzen 1A und einfach nur :love:


Aber eigentlich habe ich die Fittings nur bestellt um ein T-Shirt und ein Plüschtier zu bekommen :d
(Bin gespannt, morgen kommt von Caseking die nächsten Bitspower Fittings, bin gespannt ob dort auch TShirt+Plüschtier dabei sind :d)


Dazu noch zwei Nemesis GTS 360er Radiatoren. Dagegen ist der NexXxos ST30 genauso Müll wie die Fittings oben. Krass wie gut der aussieht!
20171005_174112.jpg
(Schon etwas staub drauf, welchen man sofort auf der Kamera sieht, in natura sieht er noch besser aus ;)

Phew... Sorry, aber ich bin doch etwas geflasht :d
 
Auf dem Bild kein großer Unterschied zu einem nexxxos

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh