Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
OK dann machen wir hier zu, wenn ja alles Schon geschrieben wurde, brauchen wir gar nicht mehr weiter machen... Ist ja bald wie auf CB hier, wo man immer dumm von der Seite angemacht wird.
Hier muß nicht zu gemacht werden, denn der Quatscher ist kein FAQ, sondern gedacht um Infos, News
und Erfahrungen mit WAKÜ auszutauschen.
Aber mittlerweile mutieren alle Wakü-Quatscher zu einem Infostand.
Es ist allgemein bekannt, das Noctua, Be-Quiet und Noiseblocker die meist verwendenden Lüfter sind,
vor allem in den Standard-Größen 120 u. 140.
Und an die, die immer sagen, "dann macht doch mal ein FAQ, o.ä., auf", wie wäre es wenn ihr das tut, denn
euch interessiert es doch. Nicht immer die Anderen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und Radiatoren? Er wollte doch speziell wissen welche Luefter fuer Radiatoren am Besten sind. Jetzt aber Zwicksmuehle!
Vielleicht kann ja der Threadersteller oder ein Mod diesen Punkt mit Vorschlaegen bzw. Empfehlungen fuer die gaengigsten Luefter erweitern:
4.03 Welche Lüfter für welchen Radiator?
Lüfter sind heute in allen möglichen Größen erhältlich. Mit der Zeit haben Hersteller nicht nur die Größen, sondern auch die Drehzahlen von Modell zu Modell angepasst. So kann es heute von einem Lüfter drei oder mehr verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Drehzahlen geben. Mit steigender Drehzahl steigt natürlich auch der Lärmpegel, den ein Lüfter verursacht. Also sind eigentlich so langsam drehende Lüfter wie nur möglich optimal. Mit der Drehzahl steigt aber auch der Luftdruck und die Fördermenge, die der Lüfter liefert. Genau wie bei Wasser sinkt mit dem Querschnitt, den die Luft durchströmen kann, auch der Druck. Sind die Finnen eines Radiators also sehr eng aneinander geordnet, muss die Luft mit sehr hohem Druck durch sie gedrückt werden. Es sollte also ein schneller drehender Lüfter genutzt werden. Bei Finnen, die weit auseinander liegen, wird im Umkehrschluss ein Lüfter mit langsamer Drehzahl und somit geringerer Fördermenge eingesetzt werden können.
Interessant sind halt die Reaktionen.
Haette man zum X-ten mal einfach eine Antwort gegeben und ansonsten ignoriert, waer dieser Thread um einige sinnbefreite Posts (inkl. diesem hier) aermer.
Aber lieber erstmal aufregen.
Wirkt halt fuer Neueinsteiger auch etwas bloed und von oben herab.
Wenn ich daran denke wie ich damals angefangen hatte mich mit dieser Matiere zu beschaeftigen, hatte ich mich auch lange nicht getraut irgendwo Fragen zu stellen.
Der Umgangston war etwas besser und die allgemeinen Informationen weniger.
Trotzdem gabs immer wieder solche Kommentare, wo anscheinend manch ein User genervt war von, fuer ihn ueberfluessigen, Fragen.
Ist halt meiner Meinung nach ein Paradebeispiel wie eine Community nicht funktioniert.
Wenn man ein geschlossener Kreis von Usern sein will, die eh alles wissen und sich nur noch spezielle Infos austauschen moechte, sollte man sich vielleicht ueberlegen eine geschlossene Plattform zu nutzen wo nicht jeder einfach mitmischen kann.
Ob das ein richtiger Weg sein kann sei mal dahingestellt.
Das Interesse an Wasserkuehlungen ist gefuehlt gestiegen und wahrscheinlich auch durch die ganzen AIO's sind Wasserkuehlungen nicht mehr ganz so ein Voodoothema im PC Bereich.
Ich fuer meinen Teil freue mich wenn Menschen weiterhin Interesse an diesem Hobby haben und mit mir teilen.
Ist mir ungleich lieber als die ganzen Smartphonezombies die eine SSD von einem RAM Riegel nicht unterscheiden koennen, aber PC Spezialisten sein wollen.
Letztendlich profitieren wir alle davon, wenn es "Nachwuchs" gibt.
Genug ausgekotzt.
@Liquid-Chilling, sorry das ich gerade dein Posting rausgepickt habe. Ist nichts persoenliches gegen dich. Im Gegenteil, ich finde es unheimlich toll wieviel Zeit du hier fuer die Community investierst.
Dieser Post war auch nicht so ausartend gedacht, hat sich irgendwie entwickelt -.-
Vor über 10 Jahren musste ich schon ein bisschen Zeit mit Google, Foren und Printmedien verbringen um an die gewünschten Infos zu kommen.
Aber heutzutage muss man zB bei einer Windows Fehlermeldung doch nur die gesamte Meldung bei Google eingeben und man hat die Ursache der Fehlermeldung unter den ersten 5 Suchergebnisse.
Früher hab ich teils 20 Seiten oder mehr bei Google durchforsten müssen um passende Antworten zu finden . Heute steht alles auf der ersten Seite.
Im IRC konnte ich früher auch Infos bekommen.
Es ist heute leider Bequemlichkeit oder Faulheit
Manchmal denke ich auch: Mein Gott, muss man dem noch erklären wie man atmet.
Der Thread-Titel = Wakü-Quatsch-Thread und kein Wakü-FAQ-Thread, daß sollte man erst mal bedenken.
Es hat mit Sicherheit hier keiner ein Problem, wenn Fragen gestellt werden, denn die helfen
bei Unerfahrenheit und Problemen.
Dann wurden hier auch schon oft genug Off-Topic-Fragen gestellt und beantwortet, und es hat sich keiner beschwert.
Aber in den letzten Jahren, ist das kaum noch ein Quatsch-Thread, sondern ein Google-Ersatz und Infostand.
Und das ist in anderen Forum genauso, nicht nur hier.
Ist es wirklich so schwer, mal Eigeninitiative zu zeigen, und mal selber im Netz zu recherchieren.
Es gibt genug User die sich die Arbeit machen, und Produkte vorstellen und/oder testen.
Das können die sich eigentlich sparen, wenn ja einfacher ist in den Foren zu Fragen.
Und wenn man wirklich Interesse an der Wakü-Materie hat, dann hat man schon einiges gelesen,
und weiß die grundlegendsten Dinge, welche Pumpe, welcher Schlauch und welche Lüfter.
Denn diese Fragen wurden schon X-Mal beantwortet, abgesehen von den ganzen Tests die es gibt,
oder die Erfahrungsberichte, die auch schon oft gepostet wurden.
Was anderes ist, wenn ein Neuling sich nicht entscheiden kann, z.B. was für eine Pumpe er nehmen soll,
D5 oder AS, dem wird geholfen. Man sieht halt, daß er sich schon damit auseinander gesetzt.
Es geht nicht darum, das hier Fragen gestellt werden, sondern daß das immer mehr ausartet, zu einem FAQ-Thread.
@Verminaard: Zwickmühle bestimmt nicht, denn man kann auch ne Wakü passiv betreiben, und Lüfter sind nun mal
Bestandteil der Lukü.
Edit: Und Shaqadelic ist genau so ein Beispiel. Kannst du mir verraten, wofür ich tagelang ein How-To mache,
wenn es keiner ließt. Das Thema Biege-Tools ist DURCH.
Ich überlege mir ehrlich, überhaupt noch ein How-To zu machen.
Also ich finde dein How-To gut. Ich bin zwar noch am überlegen ob ich auch Rohre lege, aber wenn dann hab ich dadurch schon Mal einen guten Einstieg. Mein Metallbearbeitungslehrgang liegt schon paar Jahre zurück....
Ich frag mich halt auch was die Fragerei mit Lüftern soll. Als ich vor knapp 2 Jahren mit WaKü angefangen hab wusste ich nach 2 Google-Suchen die üblichen Kandidaten und der Rest ist dann auch Glaubenssache. LinusTechtips zB sagt in circa jedem seiner alten Videos wie toll er Noctuas für WaKü findet.
Wer hohe Ansprüche hat informiert sich selber intensiv. Ich hatte damals Fragen zu Pumpen, deswegen hatte ich mich hier angemeldet. Selbe Geschichte, die üblichen Kandidaten, sonst vieles Geschmackssache und abhängig von der Anwendung. Aber erstmal grundsätzlich selbst informiert und Eigeninitiative gezeigt.
Wenn ihr hier fragt: "Ich hab Szenario XY lieber Noctua oder ELoops?" - Dann sagt auch niemand was. Aber wenn alle 2 Seiten Leute kommen: "Was sind die BESTEN Lüfter für Radiatoren?" - Ja dann....
Ist doch nicht so schwer zu verstehen/umzusetzen oder? Dann können wir uns ja jetzt alle wieder lieb haben, oder?
Ich finde diesen Weg auch besser, gerade die Aussage zu "von oben herab" hat in letzter Zeit zugenommen, nicht nur im Luxx sondern auch in anderen Foren.
Ich für mich muss ganz ehrlich sagen, dass ich keine Zeit und auch keine Lust dazu habe, mir für jede Info 30 Minuten Youtube-Gequatsche reinzuziehen. Am produktivsten bin ich immer noch, wenn ich schriftlich eine Frage stelle und darauf schriftlich eine Antwort bekomme. Da muss man sich nicht das Rumgelaber von irgendwelchen Leuten anhören, sondern hat ratzfatz die Infos, die man braucht.
Die Suche innerhalb eines Threads ist auch gut und schön, aber das funktioniert auch nur halbwegs präzise, wenn man die selben Wörter benutzt, wie die, die im Thread verwendet worden sind. Ich hab's jetzt nicht getestet, aber wenn man im Thread nach "Lüfter" sucht, wird's wahrscheinlich eher noch unübersichtlicher... Wenn ich nach Noctua oder eLoop suche, kann ich mir die Suche sparen, weil dann weiß ich die Antwort auf die Frage schon...
Die Kritik, dass manche Fragen sehr viel konkreter gestellt gehören, lasse ich aber in jedem Fall gelten; da kann ich mir dann auch mal an die eigene Nase fassen und werde das in Zukunft noch mehr berücksichtigen.
Hab nochmal eine Frage zur Kombination aus D5 Aquac. Pumpe mit Aquabus und Watercool Tube ABG für die D5. Was ist an der Kombo oder speziell am AGB von Watercool so besonders, dass er empfohlen wird?
Und der 100er Tube kann zwar ebenfalls mit dem Basic Mounting Kit befestigt werden (z.b. an nem 120mm Lüfter Spot mit Halterung), dann aber wohl nur mit einem der 2 Streben aus dem Kit nehm ich an. Hält das vernünftig?
Man kann aber schon sagen, dass 1300 RPM nicht silent sind
Mal in eigener Sache...
Hat jemand einen Vorschlag für die Verschlauchung? Da das Gehäuse ein 2-Kammern System hat, könnte man auch mit einem Pass-Through durch die Trennwand auf die andere Seite.
Wo würdet ihr den Ausgang für den Mora setzen? Auf der anderen Seite? Mit einem Pass-Through durchs Mainboard Tray vllt? Ich bin sowas von unschlüssig.
Hast du die Radiatoren schon, sonst würde ich xflow Radis vorschlagen ist zum Verschlauchen denk ich deutlich schöner.
Außerdem würde ich die DDC auf die andere Seite setzen und da auch die Ausgänge für den Mora platzieren. Btw. ist der Build gesponsored oder warum kommt alles von Ek?
Alphacool-Radiatoren sind jedoch Alphacool. Billig.
Ohne die internen Radiatoren wäre das so viel einfacher Ich werde mir bei meinem Case (Phanteks Evolv ATX) die Durchführung nach draußen neben dem Netzteil machen, unter der PSU Shroud. Würde sie bei dir in der anderen Kammer machen, damit man sie nicht sieht.
Nachtrag: Okay, hab total verstrahlt, dass es auch X-flow Radis von anderen Herstellern gibt. Sofern diese gemeint sein sollten, dann will ich nix gesagt haben
Nene, das wäre zu schön. Ist nichts gesponsert, aber ich war bislang mit EKWB am glücklichsten. Außerdem finde ich die Teile optisch am besten.
Die DDC auf der anderen Seite ist keine Schlechte Idee. Wo schlägst du die Pass-Throughs vor? Im MB-Tray?
Radis sind fix. Von EKWB gibts leider auch kein X-Flow.
@even: Ist doch ein Lian Li PC011? Der untere Radi verdeckt ja den Ausschnitt im Tray, dann siehste auch net den Ausgang in der zweiten Kammer unterm Netzteil von vorne durchschauen. Ist halt die Frage, ob man an der Stelle gut was befestigt bekommt. Ist ja kein Vollblech.