[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wo wir gerade bei Einstieg Wakü sind. Was ist den das beste Preis/Leistungs Einstiegs Wakü-Set?
Ich hab hier immer mal wieder Karten mit Wakü, die ich gerne testen möchte. Allerdings hab ich keinen Bock ständig meinen Kreislauf zu entlüften. Weswegen ich auf der Suche nach einer Fertig?-Wasserkühlung bin, um eben mal schnell im Zweitsystem Grafikkarten unter Wasser zu setzen. Was bietet sich da an?
Vielleicht soll die Wakü auch mal in mein NAS wandern, weswegen sie nicht der größte Murks sein sollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwas passt nicht. Du hast immer mal wieder Karten mit Wakü, die Du testen willst. Sobald Du einen Kreislauf unterbrichst, muss neu entlüftet werden, wenn auch nur gering. Soviele Fertiganlagen wo Du ohne Probleme Karten testen kannst, gibt es nicht. Du könntest ne Custom- Anlage mit Schnelltrennis bauen, ob Dir das dann gefällt? Kein Murks kostet teuer, ob Dir das gefällt? Teststation für Wakü, nicht schön aber erfüllt den Zweck, ob Dir das gefällt?

Ich präzisier das ganze noch etwas.
Ich hab keine Bock meine 20kg Dekstop Pc hin und herzuwuchten. Hab sogar 2 paar Kupplungen da, die passen aber eher bedingt in meinen Kreislauf, da zu groß. Außerdem wollte ich die für was anderes verbauen. Es muss auch keine Fertig-Wakü sein.
Darf gerne auch Custom sein. ne AS XT hätte ich sogar noch da. Und Teststation ist oversized. Der Fall kommt eher so 1-2x im Jahr vor.

Wenn du ne AS XT hast, würde ich da einen Aquainlet dran hängen: Aqua Computer Webshop - aquainlet PRO 150 ml, G1/4 34064
Dazu ein günstiger Radi, und die Schnelltrenner würde ich im Zweifel an je zwei 90er Winkel hängen, so dass sie parallel zur Grafikkarte laufen mit den Anschlüssen dann eben versetzt um die Länge der Trenner.

Hi,

keine Ahnung ob es hier rein passt, ich habe aber nichts passenderes gefunden.

Kann mir hier irgnedwer noch recht zeitnah einen Custom AGB bauen? Im grunde sollen es nur 2 aufeinader geschraubte Plexiplatten sein, also nichts wildes.

Finde leider mometan niemanden der Zeit hätte oder zuverlässig ist, meistens scheitert es an der zuverlässigkeit ;(.

Lg

Mmh, den Aquainlet hab ich sogar, zum entlüften ist der aber eher solala, das wär schon ne gute Idee. Und nen 140er Radi hätte ich auch, wenn ich den aktuell rückseitig verbauten aus meinem Loop rausnehmen.
Da bräuchte ich dann eigentlich nur nen neuen AGB für meine Desktop-Wakü.
Die Idee gefällt mir :d

Wo wir gerade bei Einstieg Wakü sind. Was ist den das beste Preis/Leistungs Einstiegs Wakü-Set?
Ich hab hier immer mal wieder Karten mit Wakü, die ich gerne testen möchte. Allerdings hab ich keinen Bock ständig meinen Kreislauf zu entlüften. Weswegen ich auf der Suche nach einer Fertig?-Wasserkühlung bin, um eben mal schnell im Zweitsystem Grafikkarten unter Wasser zu setzen. Was bietet sich da an?
Vielleicht soll die Wakü auch mal in mein NAS wandern, weswegen sie nicht der größte Murks sein sollte.

Pumpe, AGB, Radiator als eine kompakte Einheit:

Radiator Core Module - EK-MLC - MLC – EK Webshop

Test der integrierten Pumpe:

EK-XTOP SPC-60 (inc. Pump) Page 3

Für das Gegenstück zur jeweiligen Grafikkarte, die du testen möchtest, brauchst du noch eine CPC Kupplung:

Quick Disconnect Coupling - Special Connectors - Fittings – EK Webshop

Befüllen und Entleeren der Einheit (Videoanleitungen vom Vorgänger, sollte bei der MLC Phönix aber identisch ablaufen):

EK-XLC Predator - How to refill the unit? - YouTube

EK-XLC Predator - How to drain the unit? - YouTube

Wie das dann zu Testzwecken der Grafikkarte mit dem individuellen GPU Fullcover ablaufen könnte (den CPU-Part weggedacht):

EK pre-filled GPU water block for the EK-XLC Predator! - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@L-Chilling: Ich hatte ihm nen sehr ähnliches Setup als Vorschlag gepostet, da kam nicht mal ne Antwort. Lass ihn irgend nen zusammen gewürfeltes 08/15 Set kaufen und glücklich werden :fresse:

Corsair Hydro H150i PRO RGB

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Alphacool eiswand eigentlich mit einer externen Pumpe betreiben und die internen DC/LT stromlos lassen? Oder ist der Widerstand dann zu hoch??

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Müßte jetzt gehen.

Vielen Dank!

Brauche ich keine Backplate für mein Asus Z370 Hero? Ist das eine Pumpe inkl. Ausgleichbehälter? Gibt es dazu vielleicht einen Adapter, um sie am Radiator zu befestigen? Die Kombination gefällt mir jedenfalls gut. Da ich schon Lüfter habe, komme ich auf ~ 180,00 Euro, was sehr gut ist.

Wäre ein etwas dickerer Radiator nicht vom Vorteil? Denn ich möchte auf keinen Fall mehr als einen einbauen. In einem YouTube Video zum Thema habe ich aufgeschnappt, dass dickere Radiatoren vom Vorteil wären?

Edit:

MagiCool Copper Radiator III Ultra - 360 mm

?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Alphacool eiswand eigentlich mit einer externen Pumpe betreiben und die internen DC/LT stromlos lassen? Oder ist der Widerstand dann zu hoch??

Eine ähnliche Frage hatte ich zur Alphacool Eisbaer gestellt und es kann nicht schaden die Pumpe laufen zu lassen, auch auf minimalster Stufe.

Preislich dürfte es doch eher Sinn machen einen Mora zu nehmen, wenn du eh über eine andere Pumpe nachdenkst?!

Gesendet von meinem Xperia XZ

Vielen Dank!

Brauche ich keine Backplate für mein Asus Z370 Hero? Ist das eine Pumpe inkl. Ausgleichbehälter? Gibt es dazu vielleicht einen Adapter, um sie am Radiator zu befestigen? Die Kombination gefällt mir jedenfalls gut. Da ich schon Lüfter habe, komme ich auf ~ 180,00 Euro, was sehr gut ist.

Wäre ein etwas dickerer Radiator nicht vom Vorteil? Denn ich möchte auf keinen Fall mehr als einen einbauen. In einem YouTube Video zum Thema habe ich aufgeschnappt, dass dickere Radiatoren vom Vorteil wären?

Edit:

MagiCool Copper Radiator III Ultra - 360 mm

?

Schau dir die Pumpe nochmal an, und dann frage nochmal, ob die einen AGB hat. :fresse:
Halterungen gibt es einige, und daß sogar bei Caseking....und wo findet man die.....vllt. bei den Pumpen,
wäre ja naheliegend.
Dicke Radis brauchen mehr Luftstrom, oder Push/Pull-Betrieb, damit sie mehr Leistung haben, gegenüber dünnen Radis.
Das bedeutet, das es um einiges lauter wird, für ein paar °C weniger. Für CPU-only ist der Radi vollkommen ausreichend.

Mora ist mir zu unhandlich soll halt flexibel sein. Das Problem bei der DC/LT die hat so ein hohes pfeifen das mich kirre macht egal wie weit sie gedrosselt wird.

@Liquid-Chilling

Ist für mich alles Neuland. ;)

Hab die Zusammenstellung etwas verändert.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Wäre die Kühlleistung dieser Kombination deutlich besser als mit einer AIO?

Warum die EK Pumpe?

Zu einer AIO mit 360er Radi, wird kein großer Unterschied sein, aber du bist mit einer Custom wesentlich flexibler,
ist problemlos erweiterbar, und bekommst bessere Komponenten.

5 Grad wird er bestimmt haben durch den HK4.

Ich weiß es ist leicht gesagt ,wenn es nicht sein eigenes Geld ist, aber ich würde dich bitten ca 80- 100 Euro mehr auszugeben.

Als AGB den Heatkiller Tube D5 100/150 plus Aquacomputer D5 PWM (oder die D5 Vario, wenn kein Aquaero vorhanden)

Auch sehr zu empfehlen ist der Aqualis D5 150 mit der Aquacomputer D5 PWM ( oder die D5 Vario, wenn kein Aquaero vorhanden).

Der Aqualis ist mit Pumpe etwas günstiger. Qualitativ aber wirklich gut! Der Heatkiller Tube ist mMn noch n bissl besser aufgrund der Konstruktion, aber teurer.

Es ist wirklich schnell gesagt: "Ey, nimm lieber n paar Euro mehr in die Hand". Aber du kaufst dann wirklich was Anständiges und hast lange Freude dran. Das macht custom wakü aus. Du kannst dir alles zusammenstellen, und alles ist qualitativ top!

Ich brauche nochmal euren Rat.

Aktuelle Temps beim daddeln:
CPU: 62° Wasser 1x 280 Radi
GPU: 70° Luft

GPU soll nun auch unter Wasser. Reicht dafür noch ein weiterer 280ger Radi oder lieber einen 360ger?

Findet ihr die CPU Temp jetzt schon zu hoch?

Reichen ist ein denbarer Begriff

Es kommt drauf an ob das System leise sein soll und welche Temps du anpeilen willst.

Die GPU wird den Kreislauf schon aufheizen, je nach dem ob oc oder nicht.

Ich halte 2x 280er für zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die CPU und GPU haben jetzt keine sonderlich hohe TDP, denke schon das zwei 280er da ne gute Basis sind

Das ist leider meine erste WaKü, daher hab ich keinerlei eigene Erfahrungswert woran ich mich orientieren könnte.

Entweder 2x280ger oder ein 280ger in der Front und einen 320ger im Deckel. Würde ich allerdings ungern machen, da ich genügend 140ger Lüfter hier habe.

360er und 280er Radiatoren haben fast dieselbe Fläche:
280x140=39200
360x120=43200

Es ist also egal was du nimmst ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh