[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiss jemand welche schlauchdicke für Schläuche zu empfehlen sind die an Aqua Computerteile verbaut werden sollen? bzw. was ist das gängige Format?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins Anidees AI Crystal auch, sogar mit E-ATX. Wird dann aber sehr eng und ein paar Löcher für den Frontradi muss man selber machen.

Kann man im Anidees in der Front nicht sogar einen 420 verbauen? Liebäugel gerade sehr mit dem Case.
 
Ja. Und Lesen kann manchmal weiterhelfen ;).

" Produktinformationen
SPLITTY9 ist ein universeller 9-fach Splitter und kann für 3-pin Lüfter, 4-pin PWM-Lüfter oder als aquabus-Splitter verwendet werden.
Bei Verwendung als Splitter für einen Lüfterausgang wird der weiße, mit "input" beschriftete Stecker des Splitters mittels beiliegendem Kabel mit dem Lüfterausgang verbunden. Versorgungsspannung und ggf. PWM-Signal werden an alle neun schwarzen Steckverbinder weitergeleitet, zusätzlich wird das Tachosignal des mit "rpm" beschrifteten Steckers an den Lüfterausgang zurückgeleitet. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Und Lesen kann manchmal weiterhelfen ;).

" Produktinformationen
SPLITTY9 ist ein universeller 9-fach Splitter und kann für 3-pin Lüfter, 4-pin PWM-Lüfter oder als aquabus-Splitter verwendet werden.
Bei Verwendung als Splitter für einen Lüfterausgang wird der weiße, mit "input" beschriftete Stecker des Splitters mittels beiliegendem Kabel mit dem Lüfterausgang verbunden. Versorgungsspannung und ggf. PWM-Signal werden an alle neun schwarzen Steckverbinder weitergeleitet, zusätzlich wird das Tachosignal des mit "rpm" beschrifteten Steckers an den Lüfterausgang zurückgeleitet. "

:sleep::bigok:
 
Kann man im Anidees in der Front nicht sogar einen 420 verbauen? Liebäugel gerade sehr mit dem Case.
Würde mich wundern, 360 ist schon verdammt eng. Bzw, ohne Topradi vielleicht, aber da ist 360+360 doch sinnvoller ;)

Ich hoffe man erkennt auf dem Bild was, hab grad kein Besseres und will den PC nicht aufschrauben...
b87239d5daa6d71253f70632d7bac28d.jpg
 
Hat hier wer ein Aquadict XT Mark V und kann mir was dazu schreibe?
Ich finde das ist viel geld wofür ich definitiv eine Bessere Custom Wakü bauen kann. Aber mittlerweile habe ich nicht mehr die Zeit und die Lust was zu bauen. Meine Anforderung ist eigentlich eine leise guten Kühlung. Kann ich da ohne es später zu betreuen 300€ Investieren??

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
@ebastler: Mach mal was mit deinen Kabeln :fresse:
 
Bei einem geschlossenem Gehäuse? Schaut doch gut aus. Mir gefällt es.

;)
 
Das ist ein komplettes Glasgehäuse, nur ist das Glas rauchig. Die Kabel sieht man trotzdem. Mein Netzteil ist nicht modular und für Verlängerungen hab ich keinen Platz (abgesehen davon empfinde ich so was als Pfusch). Muss wohl mal das gute HCP aufschrauben und direkt Kabel in den richtigen Längen anlöten und sleeven.

Anyway, danke Kazuja :d
Ich hab da einen etwas eigenen Stil, bin optisch bis auf die Kabel auch absolut zufrieden und die stören mich auch nicht zu sehr.

So schaut es durch das Glas aus.
36f16fffa098fb991b55218ca9cd6ae5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut halt weh eine Legende aufzuschrauben ^^
Normale 0815 Netzteile sind mir da egal, hab grad ein offenes Leadex Gold II neben mir :d
 
Kleine Frage

Kann mir jemand sagen, ob das normal ist, dass das Eisrohr von Alphacool sich irgendwie nicht wie PETG verhält?

PETG sollte doch eigentlich mit weniger Hitze als Acryl laufen und sich leichter biegen lassen?! Tja, unter maximaler Stufe mit der Alphacool Heatgun passiert bei mir nicht wirklich was. Dazu habe ich in jedem Tutorial gehört, dass PETG sogar kalt etwas biegbar ist. Das Eisrohr hingegen absolut nicht.

Zweite Frage, welches PETG Rohr ist sonst empfehlenswert?

/falls falscher Thread bitte verschieben/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach Acryl und einen guten Heißluftfön (also nicht das Alphacool-Ding), dann klappts auch mit dem Biegen ;)

PETG ist kalt etwas flexibel, ich würde es nicht biegbar nennen.
 
Kleine Frage

Kann mir jemand sagen, ob das normal ist, dass das Eisrohr von Alphacool sich irgendwie nicht wie PETG verhält?

PETG sollte doch eigentlich mit weniger Hitze als Acryl laufen und sich leichter biegen lassen?! Tja, unter maximaler Stufe mit der Alphacool Heatgun passiert bei mir nicht wirklich was. Dazu habe ich in jedem Tutorial gehört, dass PETG sogar kalt etwas biegbar ist. Das Eisrohr hingegen absolut nicht.

Zweite Frage, welches PETG Rohr ist sonst empfehlenswert?

/falls falscher Thread bitte verschieben/

Das Eisrohr gibt es als PETG und als PMMA-Rohr. Du wirst das PMMA haben. Bei maximaler Stufe, auch bei den Billig-Teilen,
sollte es relativ schnell gehen, daß sich das PMMA-Rohr verformen läßt. Sieht so aus, als ob er defekt ist.

Ja, PETG ist von Haus aus flexibler als PMMA. Meist sind die PETG-Rohre nicht einmal gerade, sondern leicht gebogen.
War bei allen drei PETG-Rohren die ich hatte so (BP, EK, Barrow).
Und PETG läßt sich NICHT leichter biegen, als PMMA. Der Ablauf, ist bis auf die unterschiedlichen Temperaturen beim Erwärmen,
bei beiden Materialien gleich.
 
Würde mich wundern, 360 ist schon verdammt eng. Bzw, ohne Topradi vielleicht, aber da ist 360+360 doch sinnvoller ;)

Ich hoffe man erkennt auf dem Bild was, hab grad kein Besseres und will den PC nicht aufschrauben...
b87239d5daa6d71253f70632d7bac28d.jpg


Danke für deinen Hinweis und deine Bilder, dann werde ich es wohl ähnlich wie bei dir bei maximal zwei 360ern belassen (damit sind die mitgelieferten 140 Lüfter dann allerdings für die Tonne)
 
Das Eisrohr gibt es als PETG und als PMMA-Rohr. Du wirst das PMMA haben. Bei maximaler Stufe, auch bei den Billig-Teilen,
sollte es relativ schnell gehen, daß sich das PMMA-Rohr verformen läßt. Sieht so aus, als ob er defekt ist.

Ja, PETG ist von Haus aus flexibler als PMMA. Meist sind die PETG-Rohre nicht einmal gerade, sondern leicht gebogen.
War bei allen drei PETG-Rohren die ich hatte so (BP, EK, Barrow).
Und PETG läßt sich NICHT leichter biegen, als PMMA. Der Ablauf, ist bis auf die unterschiedlichen Temperaturen beim Erwärmen,
bei beiden Materialien gleich.


Ok, die geringeren Temperaturen von PETG wären mir wichtig. Welche Tubes kannst du empfehlen?
 
Die Frage resultiert wohl daher:

"Dem ist aber nicht so, denn es ist das gleiche Biege-Verfahren, es spielt auch dabei keine Rolle,
ob mit 70°C oder 160°C erwärmt wird.
"

Sehe ich halt etwas anders. Weniger temperaturen = weniger chancen dass, das ding blasen wirft = einfacher, wenn man das Timing nicht drauf hat. :) Habe mich halt einfach für PETG entschieden. Hoffe das ist für dich als Acrylfan kein Affront :asthanos:

Aber zu den Rohren nochmal zurück:
Gibts also keine nennenswerte Qualitätsunterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage resultiert wohl daher:

"Dem ist aber nicht so, denn es ist das gleiche Biege-Verfahren, es spielt auch dabei keine Rolle,
ob mit 70°C oder 160°C erwärmt wird.
"

Sehe ich halt nicht so. Weniger temperaturen = weniger chancen dass, das ding blasen wirft = einfacher, wenn man das Timing nicht drauf hat. :) Habe mich halt einfach für PETG entschieden.

PETG ist empfindlicher was das angeht. Man muß bei beiden für sich die richtige Temp heraus finden.
 
Also ich habe mit meinem GHG 660 LCD von Bosch beim letzten Build die Acrylrohre erwärmt.
Das hat mich echt geflasht! Im Vergleich zur HeatGun von Alphaschrott hat sich das arbeiten mit ihr angefühlt wie eine Hand Gottes :d
- Super schnelles erwärmen
- Punktgenau
- Leise
- keine Blasen
Unglaublich wie gut das ging. Die Winkel sehen zudem viel viel besser aus, weil es besser erwärmt wurde. (Bzw. eben weil ich das besser gemacht habe)
Dabei hatte ich den Heizluftfön auf ca 450°C stehen. Eine Faust länge drüber gehalten und ordentlich gedreht. Top!

Mein erster Rechter Winkel war sofort top. Erst gegen ende, als ich die meisten hatte, habe ich probiert, was machbar ist.
- Noch schneller erwärmt (also weniger abstand) - nur weil ich zulange das erwärmt hatte, hatte ich viele Blasen, davor ging es auch noch :d
- Langsamer bzw weniger, wo dann doch paar Falten dabei waren
Und ich habe noch 5 Meter oder so, weil ich letztes mal von der billig heatgun wusste, wie schlecht ich die Winkel hinbekommen hatte :fresse:
 
Hallo Leute.

Gibt es ein brauchbares Wakü "Starterset" (Komplettset) für meinen 8700K@5Ghz? Ich möchte einen 360er Radiator + einen Ausgleichbehälter/Pumpe der wie eine "Flasche" aussieht (aus optischen Gründen).

XSPC RayStorm Pro X4 Photon AX360 Intel Komplett-Wasserkhlung - Externe | Mindfactory.de

Taugt das Set was?

Der Radiator soll auf die Vorderseite meines Corsair 570X eingebaut werden. Als Lüfter möchte ich 3x Corsair HD120 RGB verwenden, die die Luft von außen durch den Radiator nach innen "befördern". 3 weitere Corsair HD120 (2x oben und 1x hinten) sollen die Luft wieder rausblasen.
 
Hi BF2,
Prinzipiell ist dazu erstmal nichts schlechtes zu sagen, so ein Set wird dir sicher den Einstieg in die Wakü-Welt erleichtern, da alles dabei ist, was du brauchst, bis auf Kühlmittel (da könnte man mal 2L von dem hier Aqua Computer Webshop - Double Protect Ultra 1l 53113 nehmen). Es ginge sicherlich günstiger und ggf. auch kühler.

Was du allerdings beachten musst, ist, dass der Ausgleichsbehälter nicht ohne Weiteres zwischen deine Grafikarte und den Radiator vorne im Gehäuse passt. Da sind nur ungefähr 70mm Platz mit deiner GK, von denen wiederum 40mm vom Radiator eingenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh