[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Jupp Fan1 und Fan2 sind definiert.

Die Lüfter selber sind auf Minimum 30% gestellt und max 100%

In der Kurve dann hab ich eingestellt 20 -29°C 30% Fan, ab 30-35°c 50% und danach dann 100%. Sobald ich das übernehme, hab ich keine Drehzahl mehr an den Lüftern, bzw die Lüfter stehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nach Input gefragt, nicht nach Outputs. Lüfter sind Outputs. Wenn du keinen Input definiert hast wird dein Kurvencontroller sicher nichts machen ;)
 
Ist wenn du auf "manuelle Einstellungen" klickst bei "Starttemperatur" ein Wert angegeben der höher als der Wert des Sensor1 ist? Wenn ja, dann setz die Starttemperatur mal unter den Wert (z.B. 0, wenn die Lüfter immer laufen sollen).
 
Versteh einer wer will, eben nochmal getestet...

Hier paar Bilder.

Wassertemp: 26,4°C

Fan3 (Fancurve 1) 25,5°C= 40%.. Wieso setzt er die Fans auf 66%?

Fan 1 (curve 2 nicht beachten, ist nur damit die fans laufen.

Das Aquaero trollt mich doch auf höchsten niveau.


 
Zuletzt bearbeitet:
Nee die Lüfter gehen bis 24% runter(ohne den Kurven). Daran sollte es nicht liegen
 
Die Prozent links im Bild, neben der Spannung, sind die Leistungs-% des Lüfters, also nicht das selbe wie die % des Reglerausgangs.
Je nachdem, wie du die Lüftereinstellungen unter "Lüfter" (links in der Seitenleiste unter "Regler") vornimmst, ändert sich der Zusammenhang zwischen den beiden Prozentzahlen.
Wenn du die Minimalleistung dort auf die 30% stellst, ist bei einem Reglerausgang von 1% (oder 0% wenn der Haken bei "Minimalleistung halten" vorhanden ist) die Lüfterleistung auf 30%.
Folglich liegt auch der Reglereinstellung von 40% der Lüfter nicht nur auf 40% seiner Leistung, sonder eben auf 60%.
Wenn die Skalen gleich haben möchtest, musst du die Minimalleistung auf 0% stellen. Dann musst du aber drauf achten, dass du mit deiner Kurve die minimale Lüfterdrehzahl immer einhältst.

E: hoffe das ist halbwegs verständlich erklärt :fresse:
 
Hab eingestellt dass ab 30°C die Fans von 30% auf 50% laufen. Egal nun ob unter 30 oder über 30°C laufen die Lüfter überhaupt nicht.

Du regelst per Spannung. Da kannst du nicht beliebig weit runter gehen. Auch sagst du nicht welche Lüfter du hast. Ich denke mal die niedrigen Spannungen bei 30% reichen deinem Lüfter einfach nicht zum laufen...
 
Stell beim Reiter Lüfter mal die minimale Geschwindigkeit auf 0%, dann entspricht dein eingestellter Wert auch dem reellen, sonst wird das auf deinen eingeschränkten Regelbereich umskaliert.
 
Hab mal n bissl gebastelt. Hatte die Mo-Ra's ja erst stehend im Quadrat 2×2 auf ner Holzplatte auf dem Boden.

Jetzt kommt alles an die Wand. Wird aber kein Bling Bling LED mit großem Aufwand. Es soll alles nur erstmal an die Wand. Optik ist da erstmal zweitrangig.

Bin in Sachen Anschlüsse noch nicht sicher. Eigentlich nur Schlauch, aber andererseits sieht ein "Wand Pc" ohne Hardtubes schon eventuell komisch aus.

 
Schläuche kann man auch hübsch verlegen ;)

Sieht auf jeden Fall schonmal lustig aus, aber zirkuliert da Luft? Wie weit hängen die von der Wand weg und was ist dahinter?
 
Montiert sind die Radis mit den Watercool Mora3 Halterungen. Die wiederum sind auf nee 20mm Siebdrucplatte geschraubt. Weiß Grad nicht den Standardabstand des Moras mit den Wandhalterungen. Glaub so 2 bis 3 cm ist da Luft. Die Holzplatte ist mit 20mm Holzklötzen drunter an die Wand gedübelt. Ist also genug Luft zur Kellerwand.

Verbaut werden noch 16 Noctua A20 mit passender Blende etc..
Aquaero, DFM etc. Werden noch verbaut. Mit dem Aquaero muss ich mir in Sachen Gehäuse noch was einfallen lassen. AC fertigt das Aquaero Gehäuse ja leider nicht. Ich hätte es gekauft. :(

Vom Gewicht her dürfte das Gesamtkonstrukt mit Wasser und Brett so 70-80 Kilo wiegen:fresse:

Befestigt wurde das ganze natürlich mit 6er Dübeln^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, Schläuche sind komisch aber vier MO-RAs an der Wand ist völlig normal oder was?

Naja hast du ne bessere Idee? Meine stehen auch nur rum und blockieren viel Platz am Boden. Andererseits habe ich bis heute keine wirklich optisch ansprechende (Wand-)Montage für die MoRas gesehen, alles hat irgendwo solche Einschränkungen, dass es mir das nicht wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die Betonung lag auf vier ... :lol:
Wandmontage vom Mora ist so ein Ding, ich habe mir ein Wandregal besorgt, damit er irgendwann nicht mehr am Boden steht und einstaubt, weil ich mir nicht anders zu helfen wusste. :hmm:
 
@Mr. Krabs: Hast du mal geschaut ob du bei 4 Moras passiv betreiben kannst?
 
Versteh einer wer will, eben nochmal getestet...

Hier paar Bilder.

Wassertemp: 26,4°C

Fan3 (Fancurve 1) 25,5°C= 40%.. Wieso setzt er die Fans auf 66%?

Fan 1 (curve 2 nicht beachten, ist nur damit die fans laufen.

Das Aquaero trollt mich doch auf höchsten niveau.

Stell mal bei Lüfter nicht auf "Drehzahlgeregelt" sondern auf Spannungsgeregelt um... Rest wurde erklärt.
 
Genau das ist es. Ich habe meinen MO-RA selbst an der Wand, unterm Tisch wo ihn keine Sau sieht ;)

Ja klar, mit einem geht das ganz gut, aber bei mehreren ist das nicht mehr so einfach, dazu kommt bei mir die extra entkoppelte, aber dennoch am HK-Tube hängende Pumpe, dafür bräuchte ich auch noch extra eine Platte. Und unter dem Tisch ist mir das nix, das hab ich schonmal probiert, mehrmals unabsichtlich dagegen getreten, ist mir zu riskant^^
 
Hab mal n bissl gebastelt. Hatte die Mo-Ra's ja erst stehend im Quadrat 2×2 auf ner Holzplatte auf dem Boden.

Jetzt kommt alles an die Wand. Wird aber kein Bling Bling LED mit großem Aufwand. Es soll alles nur erstmal an die Wand. Optik ist da erstmal zweitrangig.

Bin in Sachen Anschlüsse noch nicht sicher. Eigentlich nur Schlauch, aber andererseits sieht ein "Wand Pc" ohne Hardtubes schon eventuell komisch aus.


Sind das 360er oder 420er?

Falls das nur 360er sind würde ich wechseln, ist doch viel zu wenig Radifläche :d

Läst du die eig. passiv laufen?



Falls du die neuen LED Lüfter von Corsair oder ähnliche nimmst, kannst du mit nem Arduino bestimmt einfach die Lüfter zu deinem neuen Monitor machen... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach stimmt ja, gut dort 36 Lüfter dran zu bammeln und zu verkabeln wäre auch etwas Arbeit :d
 
Mit 4 moras hat sicherlich schon ne Wassertemperatur mit minus graden ? :d

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh