Hab mich gestern mal mit dem Problem der "standfesten" Pumpenentkopplung beschäftigt und glaube, auf der Spur zu einer relativ simplen Lösung zu sein.
Und zwar habe ich mich durch die so genannten "O-Formlager" inspirieren lassen. Diese sind im Einzelkauf sehr teuer (entweder durch Mindermengenzuschlag oder dadurch, dass sie über 4€ pro Stück kosten). Deshalb habe ich mir gedacht, dass man Entkoppler nach dem gleichen Prinzip auch selbst bauen könnte, und das hab ich dann einfach gemacht. Hier das Ergebnis und ein erster Prototyp:
Edit: Bilder entfernt!
Zutaten für vier Portionen:
- einen Schlauchrest (in meinem Fall 13/10 Norprene)
- 8 M4-Schrauben (am besten min. M4 x 10mm) und Muttern, sowie Unterlegscheiben
- ggf. Bohrer, Schere/Schlauchschneider, passender Schlüssel für die Mutter
Den Schlauch in 1,5-2 cm lange Stücke schneiden, mit einem Bohrer oder einem anderen spitzen Gegenstand zwei Löcher quer durch die Außenwände des Schlauches stechen / bohren, dabei darauf achten, dass die beiden Löcher möglichst beide mittig sind (wenn nicht werden die Schrauben schief, so wie auf den Bildern)
Je Schlauchstück zwei von innen nach außen durch den Schlauch stecken und jeweils mit Unterlegscheibe und Mutter befestigen.
Unter der Pumpe einbauen - fertig! Guten Appetit!
Die Dämpfung wird je nach Schlauchart und -durchmesser unterschiedlich sein. Für die verwendete Pumpen-AGB-Combo von Barrow inklusive eines Heatkiller mittels kurzen Schlauchstücken oben befestigt (für etwas Widerstand im Kreislauf) waren die verwendeten 13/10er Norprene schon zu weich. Für eine einzelne Pumpe, ggf. mit Metall-Top sollte das aber gerade gut sein.
Ich habe noch 16/10er ZMT da, den werde ich heute oder morgen nochmal testen.
Hier noch ein kurzes Video, in welchem verglichen wird: ohne Entkopplung, dünne Schaumstoffmatte, Shoggy und Schlauch-Entkoppler. Real war quasi kein Unterschied zwischen Shoggy und den Entkopplern zu hören, ich glaube im Video auch nicht. Leider habe ich keine "normalen" Gummientkoppler zum Vergleich da ...