[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Naja jaein.
Wenn die Differenz zwischen DIE und IHS größer wird, stiegt die Kühlleistung schon, allerdings nicht ansatzweise so, wie durch Köpfen und trotzdem schlechte WLP.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
entschuldigt die nicht ganz passende Frage, ich weis allerdings sonst nicht wohin damit.
Für einen Caseumbau auf Wakü, möchte ich mir ein paar einfache Zeichnungen machen um diese später auf einer Fräse machen zu lassen.
Was bietet sich da den für ein kostenloses Programm als absoluter Anfänger an?
Danke für die nicht ganz Wakünahe fragenbeantwortung :wink:
 
Bleistift und Papier?
Oder 3D?

FreeCAD hatte ich mal getestet, aber da ich sonst Catia und Solid Works nutze, war des nichts für mich.

Trotzdem sollte dir klar sein, bevor du mit dem Programm umgehen kannst, bist du bei einfachen 2D Themen mit Papier und Bleistift 5 mal fertig.
 
Moin, hat jemand zufälligerweise noch 2 Stück in 16/10 45 Grad drehbar davon rumliegen? Meine sind am drehbaren Gelenk undicht.

Müssten TFC Fittings sein.

 
entschuldigt die nicht ganz passende Frage, ich weis allerdings sonst nicht wohin damit.
Für einen Caseumbau auf Wakü, möchte ich mir ein paar einfache Zeichnungen machen um diese später auf einer Fräse machen zu lassen.
Was bietet sich da den für ein kostenloses Programm als absoluter Anfänger an?
Danke für die nicht ganz Wakünahe fragenbeantwortung :wink:

Inkscape lässt sich dafür auch sehr gut verwenden, wenn es nicht umbedingt um 3D geht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab mich gestern mal mit dem Problem der "standfesten" Pumpenentkopplung beschäftigt...
Man könnte dafür evtl. auch Gewebeschlauch verwenden. Ich dachte da an Wasserschlauch aus dem KfZ Bereich oder evtl. recht flexiblen Gartenschlauch. 16/10er sollte aber auch mehr Gewicht abkönnen als der 13/10er.
 
Zuletzt bearbeitet:

@busiderbaer

super Idee, deine Entkoppler !
Die sind bestimmt einiges weicher als die Originalen.

Ich war mal fast soweit mir welche mit Silikon aus der Kartusche selbst zu bauen. (Einfach zwei Schrauben im Abstand mit Silikon vergiessen. Als Form könnte man die Spritzaufsätze missbrauchen.) Habe es dann aber doch nicht gemacht und mir was einfacheres ausgedacht.

Die Entkoppler sind echt eine klasse und günstige Idee, man könnte vl. noch schaumstoff zwischen machen um ein "zusammensinken" zu verhindern?
Bin gespannt was der China kram so taugt und bringt :)

Danke!

Klasse Idee!!!

Man könnte dafür evtl. auch Gewebeschlauch verwenden. Ich dachte da an Wasserschlauch aus dem KfZ Bereich oder evtl. recht flexiblen Gartenschlauch. 16/10er sollte aber auch mehr Gewicht abkönnen als der 13/10er.

Danke euch!

Die sind, auf jeden Fall sehr weich. Je nach Schlauchdurchmesser natürlich unterschiedlich. Wie gesagt, ich habe noch 16/10er ZMT da, das werde ich heute oder morgen mal testen, ob das auch für schwerere AGB/Pumpenkombis wie die HK Tube oder mein XSPC Photon funktioniert. Und ob eine vertikale Montage am Case oder Mora mit den Dingern geht. Andere Schlaucharten haben natürlich entsprechend ihrer Härte bzw. Biegsamkeit andere Dämpfungseigenschaften.
Schaumstoff zwischenstecken könnte auch gehen, hab noch ein paar Shoggy-Reste , werde ich mal probieren.

Die größte Schwierigkeit ist sicherlich, die Löcher mittig hinzubekommen. Man muss sich vermutlich Zeit nehmen und ggf. mehrere Versuche machen, oder man baut sich eine Art Schablone.
 
Wie laut ist denn ne ddc bzw ne d5 im heatkiller tube am radiator vertikal befestigt? Also welche Pumpe ist da leiser und wie kann man die da gut entkoppelt befestigen? Bei dem Montagezubehör ist ja eine entkopplung dabei, wie sieht die denn aus?
 
Danke für die Antworten Jungs!
Ist nur 2D was ich damit zeichnen möchte. Radiator/Lüfterblenden, Pumpenhalterung und so einfacheres Zeug´s.
Ich versuch mal die genannten Programme.
 
Wie laut ist denn ne ddc bzw ne d5 im heatkiller tube am radiator vertikal befestigt? Also welche Pumpe ist da leiser und wie kann man die da gut entkoppelt befestigen?

Das kommt drauf an wie schnell du sie laufen lässt. Und welche DDC du meinst.
 
Die größte Schwierigkeit ist sicherlich, die Löcher mittig hinzubekommen. Man muss sich vermutlich Zeit nehmen und ggf. mehrere Versuche machen, oder man baut sich eine Art Schablone.

Was ist an einem mitigen Loch denn schwer? Schlauch komplett platt drücken, Lineal dran, Hälfte vom Außendurchmesser, Punkt gemacht und durchgebohrt.;)

Wenn das mein Meister liest^^.

Aber nicht falsch verstehen busi, ist ne einfache aber trotzdem gut Idee.:bigok:
 
Ich kriege demnächst eine neue GPU samt EK 780 Classi Block: https://www.ekwb.com/shop/EK-IM/EK-IM-3831109868492.pdf

Was ich da nicht finde: Wie dick sollen die Pads sein? Ich vermute 1mm? Weiß da jemand mehr?

Und, auch wichtig: Was ist aktuell an Wärmeleitpads state of the art? Sollte gut sein, nicht absurd teuer und auf Amazon mit Prime Versand verfügbar. Wisst ihr da was?

EDIT: Da hatte ich die 1mm die ich im Kopf hatte her: Compatibility list for EK-FC780 GTX Classy - Acetal+Nickel | CoolingConfigurator.com
Dann werden RAM und VRMs 1mm abkriegen... N Stück 1,5er müsste ich noch daheim haben falls wie da angesprochen das 1er zu dünn ist, aber 1er muss ich bestellen.

EDIT2: genau lesen hilft... 0,5mm VRAM, 1mm VRMs. Steht im Manual.
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner Monolog :)

@Krabs: Solche Fittings hab ich ned
 
Der Hauptgrund für den Post war aber, dass ich wissen will welche ich kaufen soll :d
Die Dicke hab ich ja selber erfahren [emoji14]
 
Es ging eher um den Einsatz zwischen Kühler und IHS, nicht ums köpfen.

Glaube nicht, dass es viel bringt wenn der Junge nicht geköpft ist. Auch wenn immer gesagt wird es ist schwer Flüssigmetall autzbringen - das Istrien Problem wenn man eine ruhige Hand hat und nicht Zuviel auf einmal aufträgt, dass es rausquillt.

Habe das Thermaltake Grizzly compound bisher zwei mal ohne Probleme aufgebracht, dank dem beigefügten wattestäbchen
 
Oh man, heute hatte ich einen kleinen DAU-Moment. Da von ALC und EKWB kein Block für meine GPU gab, habe ich über Amazon.com einen von Bykski gekauft. Auf AliExpress war der Preis gleich.

Nun wollt ich umbauen und stellte fest, dass es nicht mal ansatzweise passt.
Ich habe eine Gigabyte GTX 970 Xtreme Gaming und nicht die G1.Gaming. Durch den Umzug ist mir wohl nur das Gaming auf der OVP hängengeblieben.

Hmm, nur die CPU wässern?! Oder wieder die AIO..
 
Bin den ganzen Tag schon daran mein Aquaero einzustellen.

Muss ich noch iwas besonderes einstellen für die Lüfterkurve?

Hab eingestellt dass ab 30°C die Fans von 30% auf 50% laufen. Egal nun ob unter 30 oder über 30°C laufen die Lüfter überhaupt nicht.

Vllt kann mir sogar jemand sein Aquasuite Einstellung Profil schicken zum lernen und drüber gucken
 
Ich hab meine so eingestellt (PWM Lüfter):

fans.jpg controller.jpg
 
Einersets schreibst du,die Lüfter laufen ab 30 Grad dann 50%. Aber dann schreibst du egal ob unter 30 oder über 30 Grad laufen die Lüfter garnicht. Ja was den nu.
 
Wenn ich die Kurve nicht einstelle, dann laufen die auf 30.

Sobald ich die Kurve einstelle liegen 0% überall an. Will aber das ab 30 Grad 50% sind, was er halt nicht tut

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hast du der Kurve einen Input definiert?


Ohne Controller sollten die Lüfter dauerhaft auf 100% laufen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh