[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

ich hab gerade in einem anderen thread gelesen dass sich beim kryos das Mainboard sehr verbiegt wenn man nach Anleitung einbaut...
Stimmt das? bis jetzt fehlt mir noch die CPU aber ich frage lieber im Voraus.

mfg

Wenn man eine Backplate verwendet (bei den besseren Kryos´sen enthalten) kann sich das Mainbord gar nicht verbiegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab selbst einen cuplex kryos delrin plus backplate und mein board ist nicht verbogen. damit stimme ich scamps also zu.
 
Abgesehen davon kann das Board das zu einem gewissen Maße sowieso ab, denn selbst mit Intel boxed Luftkühlern verbiegt sich das Board nicht gerade wenig ;).

Wenn man nicht mit roher Gewalt vorgeht, braucht man in aller Regel keine Backplate und beim Kryos gibt´s einen Anschlag, der ein Überdrehen der Schrauben verhindert (abgesehen von der Delrin-Version). Die Durchbiegung die da beim Festziehen entsteht ist normal und nicht weiter tragisch.
 
ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich hatte 2 unterschiedliche Unterlegscheiben für die BP da. Ich habe die dickeren genutzt. 1. habe ich so mehr Anpressdruck auf der CPU und 2. biegt sich die BP nicht so extrem. (habe ne Preview Version von Andy)
Wie hoch sind eure Unterlegscheiben ?
 
Die Wölbung des HK 3.0 ist mit voller Absicht konstruiert, um sich bei der Montage anzupassen. Durch Schleifen erreicht man bei diesem Kühler eher eine Verschlechterung.

Im Moment überlege ich auch den IHS zu schleifen, von daher sollte das dann keine Verschlechterung sondern eine Verbesserung bieten.
 
aha, wunderte mich nur...only 1156/1366 Halterung.
 
Im Moment überlege ich auch den IHS zu schleifen, von daher sollte das dann keine Verschlechterung sondern eine Verbesserung bieten.

warum Verbesserung?
wenn das so beabsichtigt ist, dass diese(r) Kühler im uneingebautem Zustand eine Wölbung hat, dann wird diese im eingebautem Zustand mit angezogenen Schrauben zurück gehen. Schleifst du diese Wölbung weg produzierst du im eingebauten Zustand ja eine höhere Distanz zum HS der CPU wenn ich das richtig verstanden habe.
 
ich weiss ja nicht wie knüppelfest ihr eure kühler anzieht, aber wenn man diese handfest+ nen ordentlichen schluck anzieht, wird es zu keiner elastischen verformung kommen.
 
warum Verbesserung?
wenn das so beabsichtigt ist, dass diese(r) Kühler im uneingebautem Zustand eine Wölbung hat, dann wird diese im eingebautem Zustand mit angezogenen Schrauben zurück gehen. Schleifst du diese Wölbung weg produzierst du im eingebauten Zustand ja eine höhere Distanz zum HS der CPU wenn ich das richtig verstanden habe.
Da hat es jemand erfasst. :bigok:
 
Kommt drauf an woher die Wölbung kommt. Ist sie von der Düsenplatte geht sie nicht weg, kommt sie aber von dem O-Ring der Düsenplatte wird der höhere Anpressdruck wohl sein übriges tun.

Wie gesagt, ich habe erstmal die Kupferplatte im uneingebauten zustand geschliffen, was wohl nur zu einer Verbesserung führt ;). Vorher waren auf ihr auch deutlich Fräsrillen zu erkennen.

Das Schleifen der Düsenplatte hat auf diesen Effekt auch keinen Einfluss, erst wenn ich die Bodenplatte im montierten Zustand schleife wäre das nicht von Vorteil wenn Grinsemann recht hat und die Bodenplatte wird dann plan, bzw schmiegt sich dem IHS an.
 
@Grinsemann
steht aber auch auf dem Datenblatt von AC
4.1 Montage des Kryos Xt und HF
Sockel 1366 und 1156 = 3mm / Sockel AM3,AM2 und 775=2mm
Gruss
 
weiß garnicht ob das dabei war...ich glaube es war nur ne bebilderte Anleitung bei der Preview Version dabei..egal, ich weiß ja jetzt bescheid :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage(n):

i7 920@3,8Ghz@HK3, HD6990@HK, MagiCool Slim 240@NB Lüfter, XSPCR360@NB Lüfter, MoRa3 LT draussen passiv, Aquastream XT Standard.

Bei BF3 geht die CPU-Temp auf bis zu 80°C hoch, die GPUs werden etwa 60°C warm.
Ich werd wohl nicht drumrum kommen noch 4x180er an den MoRa zu packen, oder ?

Wo gibt es den Freischaltcode für die Aquastream-Pumpen zu kaufen ? Bei AC direkt steht, dass man die Pumpe mitbestellen muss ?!?!

Danke und Gruß
 
Kurze Frage(n):

i7 920@3,8Ghz@HK3, HD6990@HK, MagiCool Slim 240@NB Lüfter, XSPCR360@NB Lüfter, MoRa3 LT draussen passiv, Aquastream XT Standard.

Bei BF3 geht die CPU-Temp auf bis zu 80°C hoch, die GPUs werden etwa 60°C warm.
Ich werd wohl nicht drumrum kommen noch 4x180er an den MoRa zu packen, oder ?

Wo gibt es den Freischaltcode für die Aquastream-Pumpen zu kaufen ? Bei AC direkt steht, dass man die Pumpe mitbestellen muss ?!?!

Danke und Gruß
Moment, wieviele Grakas sind das? Bei einer sollten der dual + triple alleine schon ausreichen. Und ja, ein Mora ohne Lüfter ist einfach nur Verschwendung, passiv bringt das Teil gar nix.

Warum willst du die Pumpe freischalten?
 
Passiv bringt der dir ja auch so gut wie garnichts ;)

Edith sagt:

VDC der alte Vordrängler :d
 
stimmt, die dickeren sind 3mm und die dünneren sind 2mm
 
Hallo,

es ist eine Grafikkarte mit 2 GPUs. Mit einer 480GTX lief das ohne Probleme. Jetzt mit der neuen wirds ziemlich heiss.

Da wird doch dann die Wassetempanzeige freigeschaltet, oder ?

Gut, dann werde ich mal 4x180 Phobya Lüfter bestellen. Jemand ne gute Idee, welche Verlängerungskabel nehmen soll und wie ich die gescheit ins Gehäuse bekomme ? Mora steht auf Füßen neben dem Gehäuse. Wahrscheinlich gleich ne Lüftersteuerung dazukaufen, right ?
 
Zuletzt bearbeitet:
an welcher stelle können diese winkel undicht werden? einmal fette dichtung, an der niemals wasser vorbeikommt, das andere mal müßte es übers schlauchende am rand abdrücken, was das wasser auch niemals schafft, wenn der schlauch passend ist.(in deinen fall 8mm innendurchmesser) oder betreibst du eine industriepumpe mit 10bar? :-) aber selbst das schaffen die winkel.

Hmm? Ich hatte bei den 11/8 Winkel auch 2 die Undicht waren.. Der eine ist im Case undicht geworden (nie gedreht) und der andere noch beim Testaufbau (um ca 30° gedreht gewesen). Betrieben wurde es mit ner AS XT..


@damien
Dann kauf dir lieber einen Temp. Sensor.. Ist billiger und genauer.. Der Sensort ist auf gut Deutsch Schrott..
EDIT: Speedfan tuts auch, und als Verlängerung ne 08/15 :)
 
Hallo,

es ist eine Grafikkarte mit 2 GPUs. Mit einer 480GTX lief das ohne Probleme. Jetzt mit der neuen wirds ziemlich heiss.

Da wird doch dann die Wassetempanzeige freigeschaltet, oder ?

Gut, dann werde ich mal 4x180 Phobya Lüfter bestellen. Jemand ne gute Idee, welche Verlängerungskabel nehmen soll und wie ich die gescheit ins Gehäuse bekomme ? Mora steht auf Füßen neben dem Gehäuse. Wahrscheinlich gleich ne Lüftersteuerung dazukaufen, right ?
Ach klar, ist ja ne DualGPU Karte, manchmal hat man nicht nur Tomaten auf den Augen, sondern auch nen Brett vorm Kopf. Und ja, ne Steuerung wie der Heatmaster + Wassertempsensor wären ne gute Wahl, dann brauchste auch keinen Cent in die AS XT investieren.

Was du noch vorher machen könntest:
Miss die Raumtemperatur und miss die Wassertemp im AGB z.b. mit einem Fieberthermometer.
 
Alles klar, danke für die Tipps. Kurz zusammengefasst, es ist normal, dass die Temps mit einem passiven Mora so schlecht sind, richtig ?
 
Hm okay, woran kann das sonst liegen ?
 
Deshalb sollst du erstmal die Wassertemp und Raumtemp bestimmen, dann siehst du ja, inwiefern man da überhaupt noch Verbesserungspotential hat.
 
Außerdem, was bringen dir 2-3° weniger? Im Endeffekt nur weniger Geld auf dem Konto. ;)
 
Außerdem, was bringen dir 2-3° weniger? Im Endeffekt nur weniger Geld auf dem Konto. ;)

Naja, was sind denn normale CPU-Temps für so ein System ?

@VDC, okay mach ich mal. Im Idle dann oder ?
 
2°C - 3°C weniger bringen 2°C - 3°C weniger. So einfach ist das. Ich hab mir grad nen 4x 180mm Mora3 gekauft - und zwar zusätzlich zum internen 420er + 240er. Brauch ich das? Nein - aber Spaß dran hab ich trotzdem :banana:
 
Variert zu stark mit den CPU-Temps, eine CPU liest so aus, die andere so.

Volllast natürlich (aber kein Furmark, sondern RTHDRIBL oder sowas)

Okay, wir sind uns aber einig, dass 80°C für 3 Radiatoren mit den Ausmassen definitiv zu hoch sind, oder ?

RTHDRIBL ? Was bedeutet das ?

@DeathMetal, wie sind denn so deine Temps unter Last ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh