[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
super, danke - ich wusste irgendwo bin ich über die Stecker hier schon mal gestolpert - habe sie dann nur nicht wiedergefunden :/
Dann schaue ich nach "Lumberg Rundstecker" :coolblue:
 
ja, habe ich schon :)
Ist eine gute Ausgangsbasis - vermutlich wird es der dann bei mir werden :)

Nur mit einem dickeren Kabel, da ich noch die Pumpe dranhängen habe, traue ich mich nicht, die 0.34 mm²-er Leitung zu nehmen.


Edit: Bla.. gerade nachgeschaut.. 0.34er sollte ja locker ausreichen - 8A zieht das ganze Gemüse ja nicht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man,

warte auf nen Kumpel und habe mir mal in der Zeit die Alphacool/Aquatuning Videos angeschaut,
also 2 mehr hielt mein Bauch nicht aus ...

Möchte der Typ Fernsehprediger oder TV-Shop-Verkäufer werden?
Nach etwas überlegen haben wir uns dann aber für lachen und nnicht für weinen entschieden.

Wenn man aber seine Zielgruppe auf 12 bis 15 Jährige verschiebt, mutet das ganze schon
wieder recht wirkungsvoll an. Die gehen jetzt ihren Eltern auf den Sack, dass sie die
weltbeste Kühlleistung brauchen ...

Wie gesagt wir konnten noch lachen
 
Edit: Bla.. gerade nachgeschaut.. 0.34er sollte ja locker ausreichen - 8A zieht das ganze Gemüse ja nicht :d

Hast du dir schonmal die Kabel der D5 und DDC angeguckt? Du wirst dich wundern, wie "dünn" die Adern sind. Bei der D5 n bissl dicker. Aber die Isolierung ist auch sehr dick.

Da brauchst du dir keine großen Gedanken um den Querschnitt,machen.

Isolier mal bei nem Netzteil die 12V Ader ab. Wenn du dann überlegst, dass du da dran n 4Pin "Molex" auf 2x 8Pol PCIe Adapter anschließt und den zB in ne Vega 64 Graka reinsteckst. Bei der Leistungsaufnahme müsste dir, wenn dir 0,34mm für ne D5 plus Lüfter zu wenig wären, schon eher schlecht werden.

Genauso wie billige 3fach Steckdosenleisten. In der Steckdosenleiste ist eingeprägt: max. 3600Watt. Guckt man sich dann die Zuleitung an, dann entdeckt man nette 3x 0,75mm oder bei ganz billigen Dingern sogar nur 0,5mm. Dann noch n 16A Automat und 2 1800W Heizlüfter angeschlossen: Prost Malzeit
 
Genauso wie billige 3fach Steckdosenleisten. In der Steckdosenleiste ist eingeprägt: max. 3600Watt. Guckt man sich dann die Zuleitung an, dann entdeckt man nette 3x 0,75mm oder bei ganz billigen Dingern sogar nur 0,5mm. Dann noch n 16A Automat und 2 1800W Heizlüfter angeschlossen: Prost Malzeit

Mehrfachsteckdosen dürfen seit 2009 nicht mehr mit weniger als 1,5mm² verkauft werden. Nachzulesen in DIN VDE 0620-2-1 Abschnitt 23.3
 
Dann noch n 16A Automat und 2 1800W Heizlüfter angeschlossen: Prost Malzeit
Ich weiß, es klingt verrückt, aber was soll man z. B. machen, wenn - mit Ausnahme der Küche - die ganze Wohnung an einem 16er hängt? Einem Elektriker werden die Haare zu Berge stehen, aber: Die Installation hat ihren Ursprung in den 1930-ern mit natürlich nur zweiadrigen, mit Stoff ummantelten Leitungen und einer Steckdose pro Zimmer, wurde dann peu à peu erweitert und bewegt sich sicher im Grenzbereich... FI-Schutzschalter? Was ist das für ein Teufelszeug? :stupid: Da kann man jede DIN-Norm in der Pfeife rauchen.
 
Dafür gibt es aber die DIN Normen bei Neuinstallation und eine ganze Wohnung an einem 16er das kann ich mir selbst bei Uralt Installationen nicht vorstellen und hab das auch noch nie gesehen. Außerdem würde ich das schon aus Gründen der Sicherheit nie so lassen und wenn es eine Mietwohnung ist dem Vermieter das ganze anhängen das er was tut.
 
Mehrfachsteckdosen dürfen seit 2009 nicht mehr mit weniger als 1,5mm² verkauft werden. Nachzulesen in DIN VDE 0620-2-1 Abschnitt 23.3

Was verkauft werden darf und was verkauft wird sind 2 Paar Schuhe.


@wwwnutzer: Glaub mir, ich hab als gelernter Elektriker schon so Einiges gesehen. Eine Unterverteilung im Badezimmer Aufputz mit nem 1A RCD. Die Steckdosen am Waschbecken waren mit 35A Diazed abgesichert.

Sry für off Topic^^
 
Dafür gibt es aber die DIN Normen bei Neuinstallation und eine ganze Wohnung an einem 16er das kann ich mir selbst bei Uralt Installationen nicht vorstellen und hab das auch noch nie gesehen. Außerdem würde ich das schon aus Gründen der Sicherheit nie so lassen und wenn es eine Mietwohnung ist dem Vermieter das ganze anhängen das er was tut.

Noch mehr Off-Topic, ich weiß, tut mir leid, aber weil es so schön schrecklich ist: Bis 2013 war der Sicherungskasten noch im Hausflur und sah so aus wie auf dem Foto links. 2013 wurde der Hausflur saniert und die Elektroinstallation im Haus erneuert (nicht in den Wohnungen). Seitdem gibt es den Sicherungskasten in der Wohnung (rechts im Foto), von dem aber zunächst nur die drei Sicherungen in Betrieb waren, die auf dem Foto eingeschaltet sind (oberste Reihe). Eine war für den E-Herd, eine für die restliche Küche und die dritte Sicherung für die restliche Wohnung. 2014 wurde für den E-Herd eine neue Leitung gezogen, dieser ist jetzt mit Dreiphasen 400 V angeschlossen.
Strom.jpg
 
Kann ich ein Lied von singen. Klassische Nullung im gesamten Miethaus und kein FI Schalter in Aussicht. :(

Gesamte manche Wohnung laufen noch auf einer Sicherung...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Naja, der Querschnitt von den Kabeln spielt doch auch für den Leitungswiderstand eine Rolle oder nicht?
Also gerade wenn die Kabel mal 1,5m+ oder so betragen kann es doch Sinn machen dickere Kabel zu nehmen, sonst kommt am Ende nicht mehr genügend Spannung an oder zumindest verkleinert sich der Spielraum.

Werde für die 4x200er ein Kabel nehmen was 0,34mm² hat und die 9x140er werden über 2x0,25mm² angeschlossen.
 
Na ja wir reden hier von einen Bereich den man noch ignorieren kann, das wird auf sehr lange weiten erst interessant, außerdem würde ich einem bestimmten Querschnitt nur eine bestimmte Stromstärke zumuten schon allein weil es sonst recht heiß werden kann :d
 
Um mal wieder BTT zu kommen:

Ich suche seit Tagen nach längeren Fillports, finde aber ständig nur die üblichen Längen. Gibt es da nichts längeres, kann doch nicht sein?

Hier ein Bild was mir an Länge fehlt:

880c6cdce6921ba08592f83f5ee45dd1.jpg
 
Hättest ruhig n "Zollstock" daneben halten können...
Man weiß weder die Länge des Fillports auf dem Bild noch die dicke des "Materials".


*JojoTheMaster Modus an*:


Soĺlen wir dir noch beim Bohren und reinschrauben helfen?


:fresse:



Edit: Jojo hat wieder zugeschlagen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Platte 14mm und der längste Fillport den ich vorliegen habe bei etwa 12mm (reine Verschlusshöhe). Benötige aber dann ja ca 16mm damit ich am Ende ja noch die Verschlussschraube von unten dran bekomme.
 
Nicht wirklich länger als die anderen..

ALC - Bitspower - EKWB

ef40bf89821bc22ccc0dbe1a11c76906.jpg


Ich muss wohl an der Platte was machen, hilft alles nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang is den der von ALC, kannst du mal den Zollstock daneben halten? Nur so Interesse halber, da ich vor einem ähnlichen Problem stehe, entweder eine dickere Platte nehmen und Gewinde selbst machen oder dünner mit Schottverschraubung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von mir verlinkte ist total 24 mm lang mit einer Gewindelänge von 19 mm und hat 12 Gewindegänge. Ich hab nicht nur den Link gepostet sondern das Teil hier vor mir liegen.
 
Schneide dir doch direkt ein 1/4 Gewinde in der Platte. Sieht doch sogar noch schicker aus.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh