[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Vom Bild und den Daten her könnte es eine D5 sein. Oder ne Kopie. Vermutlich eher letzteres, weil bei der D5 die Kavität für den Rotor bis zum Befestigungsflansch aus Edelstahl ist. Und nicht aus Kunststoff, wie z.b. bei der Barrow und bei der VPP755. Die D5 hat aber auch 4800rpm auf Vollgas. Und der Rotor selbst scheint bei der Barrow Pumpe auch die Halbkugel aus Edelstahl zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Bild und den Daten her könnte es eine D5 sein. Oder ne Kopie. Vermutlich eher letzteres, weil bei der D5 die Kavität für den Rotor bis zum Befestigungsflansch aus Edelstahl ist. Und nicht aus Kunststoff, wie z.b. bei der Barrow und bei der VPP755. Die D5 hat aber auch 4800rpm auf Vollgas. Und der Rotor selbst scheint bei der Barrow Pumpe auch die Halbkugel aus Edelstahl zu haben.

Ja mal schauen, ich werde das Ding bestellen.

Wären umgerechnet 76€ ca. was bei EK fast alleine nur das X-RES kostet :d von daher passt das schon egal welche Pumpe es jetzt ist.
 
Big Tower geht bei mir leider aus Platzgründen nicht. :(

Ins Define R6 sollten zwei flache 360er und die HDD-Reihe gleichzeitig gehen. Vielleicht geht sogar das gerade IO-Panel da vergleichsweise nicht so hoch ist.
Dem DB700 würde ich ohne Mods keinen Deckenradiator anvertrauen, da die Ent-/Belüftung im Deckel echt mies ist.
 
Ins Define R6 sollten zwei flache 360er und die HDD-Reihe gleichzeitig gehen. Vielleicht geht sogar das gerade IO-Panel da vergleichsweise nicht so hoch ist.
Dem DB700 würde ich ohne Mods keinen Deckenradiator anvertrauen, da die Ent-/Belüftung im Deckel echt mies ist.

Das R6 ist auch noch auf meiner Liste. Wie ist das bei dem Geäuse mit dieser "Abdeckung" für den Platz vor den Festplattenhalterungen, halten diese ohne die Abdeckung überhaupt?
 
Hab mir mal wieder was ergattert und zwar einen Alphacool Eiszapfen Temperatursensor. Nun stellt sich mir die Frage wo verbaue ich diesen am klügsten? Vor den Kühlern, nach den Kühlern beim Ausgang in den Mora oder gar erst nach dem Mora? :fresse: Als völliger Wakü Noob würde ich mal behaupten vor den Kühlern, doch lieg ich damit richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du die warme oder die kalte Seite messen? Und was willst du mit der gemessenen Temperatur machen?
 
Die Spreizung liegt teils deutlich über 1°C bzw 1K, und das hat auch nicht mit funktionieren oder nicht zu tun, sondern mit dem eingetragenen Wärmestrom, der spezifischen Wärmekapazität und dem Massestrom des Kühlmediums.
 
Ich verbaue den Sensor aus reiner Neugier welche Temperatur das Wasser hat und aus Freude der Technik. Verfolge kein bestimmtes Ziel jedoch konnte ich hier viel Zeit und Kosten sparen in dem ich zu erst hier bei langjährigen Wasserkühlungsprofis nachfrage.
 
Ich verbaue den Sensor aus reiner Neugier welche Temperatur das Wasser hat und aus Freude der Technik. Verfolge kein bestimmtes Ziel jedoch konnte ich hier viel Zeit und Kosten sparen in dem ich zu erst hier bei langjährigen Wasserkühlungsprofis nachfrage.

Bau den Temperatursensor nach den Komponenten, vor dem Radiator ein.

Dann misst du grundsätzlich den wärmsten Punkt im System und kannst auf Temperaturänderungen, vor dem Radiator, reagieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nene, also da würde ich auch NeronMK folgen und sagen vor dem Radiator um den wärmsten Punkt zu haben
quasi "Worst-Case"-mäßig
 
Kann mir jemand sagen was die "Farbe" in meinem Loop sein kann?

Folgende Komponenten sind verbaut:
- HK4 pro auf CPU, vernickelt
- HK auf GPU
- Alphacool Nexxxos 420 (30mm + 45mm) und 360 (30mm), wurden vorher mit der CB Methode hier im Forum gereinigt
- Alphacool Eisdecke mit AC D5 PWM
- Koolance gerade + Alphacool Eiszapfen 45° und 90° Winkel
- zwei Alphacool Schnellkupplungen
- EK ZMT 16/10mm
- WC HK Tube

Den Loop hab ich letztes Jahr Ende Februar zusammengebaut und er läuft ohne Probleme. Es sind übrigens keine Ablagerungen im Kreislauf, mir ist vorhin nach dem Ausschalten nur die "Farbe" aufgefallen...

Ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen. Im GPU Kühler kann ich die Farbe übrigens kaum bis gar nicht erkennen... Den CPU Kühler hab ich mir noch nicht angeschaut. Können das Kupfer Auswaschungen sein?

69bee1746734ee88b4c8552b8f13715b.jpg
c2283563843b1417b576f0cc90432fc1.jpg


Gesendet von meinem Mate 10 Pro
Jemand ne Idee?

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
AC DP Ultra klar. Die Radiatoren wurden mit CB gereinigt, der Rest war neu. Es lief jetzt ca ein Jahr ohne irgendwelche Veränderungen.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
und die Veränderung kam plötzlich?
 
AC DP Ultra klar. Die Radiatoren wurden mit CB gereinigt, der Rest war neu. Es lief jetzt ca ein Jahr ohne irgendwelche Veränderungen.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro

Gebrauchte Radis? Wenn ja, weißt du zufällig mit was die betrieben wurden?
 
Mit was die vor mir betrieben wurden, weiß ich nicht mehr genau. Den 360er hab ich selbst neu gekauft und nur die 420er gebraucht gekauft. Ich hatte aber vorher einen Loop von Oktober 2016 bis Februar 2017 schon am laufen. Da hatte ich UV blaue Flüssigkeit und ganz billige PVC Schläuche in Benutzung. Daher hatte ich ne ganze Menge Weichmacher später im Kreislauf... Das war auch der Grund für den Umbau. Wenn die Flüssigkeit sich leicht blau gefärbt hätte, hätte ich das ja verstanden, aber rötlich macht für mich keinen Sinn ;)

Wie bereits geschrieben hatte ich die Radiatoren vorher grünlich mit CB gereinigt und mehrmals mit Leitungswasser und destilliertem Wasser durchgespült. Bis irgendwann kein Schmodder mehr raus kam.

Solange ich keine Ablagerungen im Kreislauf hab, stört mich das nicht allzu sehr, ich würde halt zu gerne wissen woher das kommt. Bei der roten Verfärbung würde ich ja auf Kupfer aus den Radiatoren tippen, bin mir aber nicht ganz sicher.

und die Veränderung kam plötzlich?

Mir ist sie zumindest gestern erst aufgefallen, als ich den PC ausgeschaltet hab.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in dem gebrauchten mal rote Flüssigkeit war, die eingetrocknet ist, dann kann es dauern, bis die komplett verschwindet.
Hatte mal zwei kleine Spritzer DP rot auf einem weißen Gehäuse, die ich nicht gleich bemerkt habe, und die sind eingetrocknet
in die Pulverbeschichtung. Es hat lange gedauert, bis ich die weg bekommen habe. Das farbige Zeugs kann hartnäckig sein.

Ist aber nur eine Vermutung. Es kann aber auch sein, daß das CB den Radi schon angegriffen hat. Man kann aus der Ferne nur
mutmaßen.
 
in der FB-Gruppe wurde ja auch schon einiges geschrieben
um ehrlich zu sein hab ich kein Plan
es könnte was mit der Reinigungsmethode zu tun haben oder auch nicht

hast du zwischen jetzt und dem damaligen befüllen des Loops noch was gemacht?
Sonst muss es ja was sein, was über einen längeren Zeitraum reagiert hat oder erst kürzlich und das Ergebnis sieht man jetzt...
ich persönlich hätte ja doch irgendwie die Reinigungsmethode im Visier

schaust du des öfteren in den PC und kannst somit ausschließen das es schon recht bald nach dem Wiederbefüllen aufgetreten ist?


EDIT:
aber das was LC sagt klingt ziemlich plausibel...
wobei ich meine das es vorher DP Blue war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, ich musste an einem von meinen Acrylrohren eine Veränderung feststellen, weiß nicht ob man das auf den Bildern so gut erkennt aber das eine Ende ist ca. 1mm geschrumpft?

Das MB war Defekt und beim ausbauen ist mir das Rohr ins Auge gestochen, ging von der Cpu zur Gpu, ich hatte mal die Pumpe zu tief geregelt(hatte sich abgeschaltet) und das nicht gemerkt bis der Pc ausgegangen ist aber verformt sich da gleich das Rohr?



 
Wenn es an der Stelle gut warm geworden ist und die Fittinge Druck auf das Rohr ausgeübt haben...
 
Hatte mich nur gewundert das es nur an den oberen Anschluss der Cpu war und nicht an beiden.

Naja noch mal werde ich die Pumpe nicht so tief Regeln, werde dann mit einem leichten summen in der Nacht Leben müssen oder ich besorg mir mal eine D5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in dem gebrauchten mal rote Flüssigkeit war, die eingetrocknet ist, dann kann es dauern, bis die komplett verschwindet.
Hatte mal zwei kleine Spritzer DP rot auf einem weißen Gehäuse, die ich nicht gleich bemerkt habe, und die sind eingetrocknet
in die Pulverbeschichtung. Es hat lange gedauert, bis ich die weg bekommen habe. Das farbige Zeugs kann hartnäckig sein.

Ist aber nur eine Vermutung. Es kann aber auch sein, daß das CB den Radi schon angegriffen hat. Man kann aus der Ferne nur
mutmaßen.

Das CB war eigentlich nur kurz im Radi, genau wie es in der Anleitung steht. Könnte aber sein, dass einer schon vorher was hatte, was man nicht sehen konnte.

in der FB-Gruppe wurde ja auch schon einiges geschrieben
um ehrlich zu sein hab ich kein Plan
es könnte was mit der Reinigungsmethode zu tun haben oder auch nicht

hast du zwischen jetzt und dem damaligen befüllen des Loops noch was gemacht?
Sonst muss es ja was sein, was über einen längeren Zeitraum reagiert hat oder erst kürzlich und das Ergebnis sieht man jetzt...
ich persönlich hätte ja doch irgendwie die Reinigungsmethode im Visier

schaust du des öfteren in den PC und kannst somit ausschließen das es schon recht bald nach dem Wiederbefüllen aufgetreten ist?


EDIT:
aber das was LC sagt klingt ziemlich plausibel...
wobei ich meine das es vorher DP Blue war?

Ich hab nur ab und zu noch etwas Wasser nachgefüllt, keinen Umbau mehr seit dem Zusammenbau im März letzten Jahres.

Ich schau öfter in den PC, da er direkt neben meinem Monitor steht und mir ist es erst gestern aufgefallen. Es kann also noch nicht allzu lange so aussehen.

Vorher hatte ich von Aquatuning das AT-Protect-UV Crystal Blue verwendet (ja es war ein Riesenfehler ;)).

Da ich nach dem Desaster mit dem Weichmacher das verhindern wollte, bin ich auf AC DP Ultra klar und EK ZMT umgestiegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh