[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Es werden zwei Röhrchen mitgeliefert. Am Ende kannst du aber nur eins davon nutzen. Beide Röhrchen können durch eine Zieh-/Drehbewegung herausgenommen werden. Wenn du den Einlass unten nutzt, dann sollte dein "Wunschrohr" nach unten. Wenn du den Einlass oben nutzen willst, nach oben. Bedenke aber das bei einem Einlass oben das Röhrchen unter dem Wasserspiegel enden sollte damit keine Luft in den Kreislauf zurückströmt.

Wie Du schon vermutet hast, habe ich mit dem Eingang oben sehr viel Luft im System bzw. anscheinend kommt immer wieder neue Luft rein und mein rechter Radiator blubbert vor sich hin. Es wird kurz durch bewegen des Gehäuses besser, aber dann geht es nach kurzer Zeit wieder los. Ich werde dann doch mein Kreislauf ändern (müssen).

Aktuell sieht es so aus: AGB - 360 Rad1 Front - 360 Rad2 Deckel - GraKa - CPU - AGB (siehe Foto)

Im Endeffekt ist das Setup wie hier (siehe ab 4:30)

Thermaltake View 71 TG Time-Lapse Build - YouTube

Ist der Kreislauf so optimal oder kann man diesen noch verbessern?

Danke.
 

Anhänge

  • IMG_1372.jpg
    IMG_1372.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist das Steigrohr im AGB original?
Wenn man sich das Bild so anschaut hast Du nur unten Bläschen im AGB, aber genau da saugt die Pumpe an:hmm:.
Hast Du mal die Drehzahl gesenkt?

Der Radi vorn hat beide Anschlüsse oben, wenn ich das richtig sehe. Neige das Gehäuse mal so, dass die Luft zwangsläufig zum Ausgang muss.

Hast Du den Abzweig über dem AGB zum Befüllen?


BTW: wieder einer für den Aorus Club :p
 
Jepp - das Steigrohr ist original und ja, unten sind Bläschen und das wird die Ursache sein :-(
Drehzahl habe ich noch nicht gesenkt, werde ich mal testen.

Ja, oben den Abzweig habe ich zum Befüllen, ist aber mist, da das Wasser ins Röhrchen läuft und nicht weiter in den AGB. Muss immer das Wasser aus dem Röhrchen beim Befüllen pusten :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die werden neuerdings aus den Fersen zusammengebaut statt aus den Teilen an denen man z.B. ein Handtuch aufhängen kann ;)

Das Bild fand ich tatsächlich etwas lustig, auch wenn das Symbol in sich natürlich nicht i.O. ist.
 
Ich sehe diese Lüfter ja mittlerweile ein paar Jahre, aber das ist mir nie in den Sinn gekommen.
 
Brauchst Du nicht. Das Problem besteht eigentlich nur bei den schwarz lackierten/eloxierten Teilen imho.

Blöderweise habe ich aber genau die und nachdem die CPC bei EK grad mal bissl mehr als die Hälfte der QD3 kosten und wohl gar keine Probleme machen...
 
Firmware update ist das Zauberwort, denke ich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ja, das kannst du probieren da das aquaero nur beim ersten Kaltstart nach aquabus Geräten sucht. Was da nicht gefunden wird sucht das Gerät auch nicht mehr neu. Erst wenn das aquaero komplett stromlos gemacht wurde (auch USB muss ab) sucht es beim nächsten Start wieder den aquabus ab.

Zum Glück ist nix kaputt gegangen vom wilden hin und her gestecke auf Ports , die damit nix zu tun hatten.


So nun läuft es.
Es muste einmal PC komplett Strom los für paar Minuten gemacht werden.
So konnte die Bus vverbindung neu eingelesen werden.
Firmeware`s waren alle aktuell.
Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Zwischenfrage die mir ja vielleicht jemand beantworten kann

2 Vegas im System über einen EK-FC Terminal (serial).
die erste Vega erreicht laut HWInfo 43° Thermal Diode und 49° Hotspot
die zweite Vega 47° und 66°

wie kommt der erhebliche Unterschied bei der zweiten Karte zwischen Thermal Diode und Hotspot zustande?

Kühler nicht korrekt montiert oder zu viel Wärmeleitpaste? Dann würde ja aber auch die Thermal Diode einen höheren Wert ausspucken oder sitzt die ganz wo anders?
 
Außerdem bekommt sie wärmeres Wasser.
 
kurze Zwischenfrage die mir ja vielleicht jemand beantworten kann

2 Vegas im System über einen EK-FC Terminal (serial).
die erste Vega erreicht laut HWInfo 43° Thermal Diode und 49° Hotspot
die zweite Vega 47° und 66°

wie kommt der erhebliche Unterschied bei der zweiten Karte zwischen Thermal Diode und Hotspot zustande?

Kühler nicht korrekt montiert oder zu viel Wärmeleitpaste? Dann würde ja aber auch die Thermal Diode einen höheren Wert ausspucken oder sitzt die ganz wo anders?

Die Dioden sind nicht auf den Bereich kalibriert. Je nach Durchfluss ist es aber normal, dass die zweit angeströmte Karte wärmer wird.
 
aber gleich 17° Unterschied bei Hotspot erscheint mir etwas viel - meine Pumpe (Aquastream) läuft bei ca. 4500 Umdrehungen (Frequenz 75) und sollte doch einiges an Durchfluss generieren, sodass die Wassertemperatur (gemessen hinter der Karte 40°) ausgeglichen sein sollte im System?!
 
Der Hotspot kann irgendwo sitzen, z.b. auch auf der Rückseite (wo dann die 2.Karte wg fehlender Luft wohl schlechter abschneidet), den würde ich komplett ignorieren.

Nein, Wassertemperatur ist egal vom Durchfluss gemittelt gleich, aber hinter jeder wärmeeinspeisenden Komponente ist die gestiegen. Und bei 40°C Wasser hinter den Karten passen die Temps doch.
 
Frage: Kennt jemand ne kostengünstige Möglichkeit eine Pumpe per PWM zu steuern? AE 5 LT mal außen vorgelassen, da ich hier noch ein AE 4 habe, womit ich den Durchfluss als auch die Lüfterkurve verändern kann. Da kein PC gekühlt werden soll, besteht auch keine Verbindung zu einem Mainboard-Header der dies eventuell übernehmen könnte.
 
Wie wäre es mit dem Aqua Computer poweradjust 3 Standard für ~ 34 Euro, kann natürlich noch mehr als nur die Pumpe per PWM steuern, nutze ich für meine DDC, feines Teil. Da könntest du an einem PC angeschlossen alles "einprogrammieren" wie schnell die Pumpe laufen sollen, ob Startboost ja/nein usw. das ist ja dann gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Kennt jemand ne kostengünstige Möglichkeit eine Pumpe per PWM zu steuern? AE 5 LT mal außen vorgelassen, da ich hier noch ein AE 4 habe, womit ich den Durchfluss als auch die Lüfterkurve verändern kann. Da kein PC gekühlt werden soll, besteht auch keine Verbindung zu einem Mainboard-Header der dies eventuell übernehmen könnte.

Arduino
 
Der poweradjust 3 nutzt kein PWM - deswegen wird er auch "etwas" wärmer.

@NeronMk
Welche Pumpe?
 
Sooo.. Luft ist so gut wie raus aus dem Kreislauf. Temps sind naja. CPU beim zocken 70 Grad, GPU 50 Grad...
Aber die Backplate meiner GPU macht mir Angst... Die ist komischerweise über 100 Grad, länger als 1-2 Sekunden anfassen geht nicht.

Was kann das sein? ... Im Idle sind Temps von CPU 40 und GPU bei 30 Grad, was unter Wasser auch eig. schon zu viel ist. 360er und 240er Radiator...
 
Sooo.. Luft ist so gut wie raus aus dem Kreislauf. Temps sind naja. CPU beim zocken 70 Grad, GPU 50 Grad...
Aber die Backplate meiner GPU macht mir Angst... Die ist komischerweise über 100 Grad, länger als 1-2 Sekunden anfassen geht nicht.

Was kann das sein? ... Im Idle sind Temps von CPU 40 und GPU bei 30 Grad, was unter Wasser auch eig. schon zu viel ist. 360er und 240er Radiator...

Ich weiss nicht ob es bei mir 💯 Grad sind, aber meine Backplate kann ich auch nicht anfassen und meine GPU wird nur 40* Heiss

Habe die 1080ti aorus watercooled
 
Hat eigentlich schon wer..

Nein, aber mit dem HDV sicher schlechter als mit dem Pro4...

Deine Frage ist etwas minimalistisch ausgefallen auch wenn fast klar ist, das Du das ASRock AB350 Pro4 meinst - dass noch weitere Angaben fehlen weist Du aber selbst.
Ein 80mm Lüfter mit 400rpm senkt die Temperatur der Spannunswandler auf dem C6H bei mir unter Last um >30°* - gänzlich ohne Luftzug würde ich aber auch kein Board betreiben, egal wie gut es ist.

*ohne Lüfter gibt es da gar keine Luftbewegung bei mir, getestet habe ich mit einem 1700X @4GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nääk, es ist das Ab350 Gaming K4, was ich meine, der Block auf dem VRM-Bereich ist aber wohl bei allen gleich groß ;)

Bisher hatte ich ein X58 UD3R mit einem UD7 Kühler unter Wasser, da war alles gekühlt dank heatpipe-Verbund ;)

Grundlegend geht es mir dabei also eher um die Frage, wie die Erfahrungen da sind. Die Kühlleistung die Nöig ist, dürfte ja eher nicht der Rede wert sein.
eine Lüfter direkt anblasen zu lassen halte ich für daneben, eine Durchlüftung des Case wird es gegeben sein, da die Radiatoren intern sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poweradjust fällt raus, weil es nur par Spannung steuern kann. Dazu wäre die günstige Alternative ein Step-Down-Wandler sein. ;)

Arduino. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Danke
Dann sollte ich es mit dem Raspberry auch hinbekommen. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
da hat bestimmt jemand denen ihren Acc gehackt :rolleyes:
 
Aber die Backplate meiner GPU macht mir Angst... Die ist komischerweise über 100 Grad, länger als 1-2 Sekunden anfassen geht nicht.
Gemessen oder nur aus Gefühl?

Was kann das sein? ... Im Idle sind Temps von CPU 40 und GPU bei 30 Grad, was unter Wasser auch eig. schon zu viel ist. 360er und 240er Radiator...
Idle ist egal, das einzig interessante ist die Wassertemp.

Arduino. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Danke
Dann sollte ich es mit dem Raspberry auch hinbekommen. :)

Rasberry ist viel zu teuer, nen Arduino kriegste für nen 5er :P
 
1-2Sekunden und 100°C plus, da hast du schöne Grillstreifen am Finger. Ab etwa 50°C wirds echt hart mit anfassen.
 
Gemessen oder nur aus Gefühl?

Idle ist egal, das einzig interessante ist die Wassertemp.



Rasberry ist viel zu teuer, nen Arduino kriegste für nen 5er :P

Gefühl... Aber wenn ich maximal 1-2 Sekunden meine Hand drauf legen kann dann ist es schon SEHR warm [emoji6]
Hab leider kein Sensor für die Wassertemperatur im System, ich teste nachher mal mit Fiebertermometer im AGB


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh