[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hab den Front-Radi mittlerweile gedreht und noch mal anders verschlaucht. Ich müsste jetzt schon um die 10 Varianten getestet haben :stupid:
Aber ich glaube, ich bin ganz nah an der perfekten Lösung :d
Ein "Blech" von Koolance habe ich auch noch gefunden. Wobei sich mir noch nicht ganz erschließt, wie das funktionieren soll. Sieht so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, nochmal, diesmal die Eingänge der CPU vertauscht, passt das jetzt?

flow.jpg
 
Hallo Leute,ich bin nun Besitzer eines Aquero 6 LT und bin hoch begeistern von der Steuerung.
Ich besitze ebenfalls einen Durchflusssensor High Flow USB + 4 Pin Aquabus Schnittstelle.
Der auch schon über USB seine arbeit in der Aquasuit verrichtet.
Nun möchte ich aber,das dieser DFM aber auch im Aquero unter Bus Kontakte und Durchflusssensor erscheind.

Beim Aquero 6 und auch damals beim Durchflusssensor sind jeweils nur 3 Pin Aquabus verbindungskabel (3pin- zu 3 Pin) mitgeliefert worden.

In der Anleitung vom Aquero 6 steht, Durchflusssensor am 3 Pin DFM Anschluss zu stecken.
Wenn ich den Dort anschliessse,also 3pin Aquabus vom DFM (1 Pin bleibt frei) an die 3 Pin des Aquero (sind nur 3 Pins),bringt nix.



Genauso das Gleiche Kabel am Aquero 6 an den High Speed Bus 4 Pin anzustecken,bringt nix.



____________________________

Ich glaube,ich benötige ein 4 Pin Aquabus Verbindungskabel vom DFM zum High Speed Bus 4 Pin Aquero 6.
damit es richtig funktioniert.
Kann das einer bestättigen,es muss doch jemanden geben der hier ebenfalls einen USB Durchflusssensor am Aquero 6 angeschlossen hat und
der in der Aquasuit unter Aquero 6/ Sensoren/Durchflusssensoren und auch unter Aquero 6/Aquabus/Verbindungen..... erscheind.
Bitte um Antwort.
 
Der normale DFS ohne USB kommt an den DFS-Anschluss. Der USB-DFS hingegen kommt mit nem 4Pin Kabel an den high-Anschluss und wird in der AS dann mit entsprechender ID angezeigt. Also entweder selber bauen oder kaufen. Ein 4-Pin PWM-Kabel dürfte aber auch seinen Dienst verrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Front-Radi mittlerweile gedreht und noch mal anders verschlaucht. Ich müsste jetzt schon um die 10 Varianten getestet haben :stupid:
Aber ich glaube, ich bin ganz nah an der perfekten Lösung :d
Ein "Blech" von Koolance habe ich auch noch gefunden. Wobei sich mir noch nicht ganz erschließt, wie das funktionieren soll. Sieht so aus.
Das wir unten montiert, für Überkopf ist das nix.

Hat den Effekt, dass weniger Luftblasen wieder in die Pumpe gezogen werden.
Okay, nochmal, diesmal die Eingänge der CPU vertauscht, passt das jetzt?
JA
 
Was meinst du mit Überkopf? Der AGB ist bei mir stehend montiert und ich will die beiden vorderen Anschlüsse für Ein-/Ausgang nutzen.
 
Dann ist das nen netter Bonus, aber nicht erforderlich, macht nur das Befüllen ein wenig schneller, hattest du nicht wegen Befeuerung von oben auch gefragt? Hatte da sowas im Kopf.
 
Flutschen lassen oder aus geringer Fallhöhe auf einen Zeitschrift fallen lassen. Soweit ich gelesen habe lassen die sich nicht öffnen / demontieren.

"gering" waren bei mir 2 Meter auf ein Handtuch, dann sind sie endlich rausgesprungen, ich habe dann so gut wie möglich versucht, die Dinger zu reinigen, aber auf längere Sicht werde ich mir wohl auch die CPC zulegen...
Danke jedenfalls :)
 
Ja, hatte mal so verschlaucht, dass ich oben den Anschluss als Eingang nutze. In der Zwischenzeit hab ich aber noch zig andere Varianten getestet :d
 
"gering" waren bei mir 2 Meter auf ein Handtuch, dann sind sie endlich rausgesprungen, ich habe dann so gut wie möglich versucht, die Dinger zu reinigen, aber auf längere Sicht werde ich mir wohl auch die CPC zulegen...
Danke jedenfalls :)

Handtuch ist auch die bessere Wahl. Immerhin hat es geklappt.

Noch ne generelle Frage zu der parallelem GPU-CPU Anschluss-Idee: Ist zu erwarten das das Entlüften länger dauert oder schwieriger wird dadurch oder wird es ähnlich einfach sein wie bei einem seriellem Aufbau?
 
"gering" waren bei mir 2 Meter auf ein Handtuch, dann sind sie endlich rausgesprungen, ich habe dann so gut wie möglich versucht, die Dinger zu reinigen, aber auf längere Sicht werde ich mir wohl auch die CPC zulegen...
Danke jedenfalls :)

Brauchst Du nicht. Das Problem besteht eigentlich nur bei den schwarz lackierten/eloxierten Teilen imho.
 
Fast 28°C WT im idle - Tauwetter für Dicke ;)

 
Kann das einer bestättigen,es muss doch jemanden geben der hier ebenfalls einen USB Durchflusssensor am Aquero 6 angeschlossen hat und
der in der Aquasuit unter Aquero 6/ Sensoren/Durchflusssensoren und auch unter Aquero 6/Aquabus/Verbindungen..... erscheind.
Bitte um Antwort.

Du musst, wie schon geschrieben, zwischen den "klassischen" Durchflusssensoren und den USB-Teilen unterscheiden. Nur die klassischen (z. B. Durchflusssensor high flow oder der digmesa Durchflusssensor, es sind aber auch nahezu alle anderen auf dem Markt befindlichen kompatibel) werden am Druchfluss-Anschluss des aquaero angeschlossen. Die haben alle auch einen dreipoligen Anschluss (Masse, + 5, Tachosignal). Wenn du mehr als einen solchen Sensor betreiben möchtest, kannst du den zweiten - seit der aquasuite 2017-3 und dem dazugehörigen Firmware-Update - an den aquabus low-Anschluss anschließen (die Anleitung auf dem Server von Aqua Computer wurde seit dem Erscheinen der aquasuite 2017-3 noch nicht aktualisiert. Dort heißt es, ein zweiter Durchflusssensor könnte am Lüfterausgang 1 angeschlossen werden. Dies ist bei aktuellen Firmware nicht mehr der Fall.).

Die Sensoren mit USB-Anschluss (das bedeutet: Durchflusssensor high flow USB und die mps flow 100/200/400) gehören nicht an den Durchfluss-Anschluss vom aquero! Diese werden an den an aquabus high-Anschluss angeschlossen. Dort gibt es folgende Pinbelegung: Masse, SDA, SCL, + 5. Wenn du nur ein dreipoliges Kabel verwendest, wird der Sensor nicht mit Strom versorgt, muss also zwingend zusätzlich per USB verbunden sein. Im Gegenzug heißt das: Wenn die USB-Verbindung besteht, reicht ein dreipoliges Kabel aus.
 
Ich habe hier kurz ausgemistet.

Ein kleiner Spaß ist ja gerne mal gesehen, die letzten 3 Beiträge waren aber etwas zu viel des Guten.

Bitt wieder Back To Topic :wink:
 
...Ein kleiner Spaß ist ja gerne mal gesehen, die letzten 3 Beiträge waren aber etwas zu viel des Guten.

Bitt wieder Back To Topic :wink:

Danke. Ich hab auch schon gedacht ich bin irgendwo falsch abgebogen :p
 
Die Sensoren mit USB-Anschluss (das bedeutet: Durchflusssensor high flow USB und die mps flow 100/200/400) gehören nicht an den Durchfluss-Anschluss vom aquero! Diese werden an den an aquabus high-Anschluss angeschlossen. Dort gibt es folgende Pinbelegung: Masse, SDA, SCL, + 5. Wenn du nur ein dreipoliges Kabel verwendest, wird der Sensor nicht mit Strom versorgt, muss also zwingend zusätzlich per USB verbunden sein. Im Gegenzug heißt das: Wenn die USB-Verbindung besteht, reicht ein dreipoliges Kabel aus.

So,hab jetzt meinen Durchflusssensor High Flow USB mit 4 Pin Aquabus verbunden mit dem 4 Pin Aquabus High Speed .
USB ist weiterhin am DFS und keine änderung.
Erscheind immer noch nicht unter Sensoren unter Aquero 6 .
Was mir aufgefallen ist,das mein DFS USB High Flow garnicht in der Sensor DFS vom Aquero aufgelistet ist.
Das hier ist meiner mit Nummer.



Und hier die Liste unterm Aquero 6 / Sensoren/DFS



Das past doch nicht,?????
Meinn USB DFS mit richtiger Nummer wird da garnicht aufgelistet.!!!!!

Also mehr als ein 4 Poliges Kabel das 4 Pin vom Aquabus DFS zum Aquero 6 4 Pin High Sppeed Aquabus vverbinden, kannn ich auch nicht mehr.
Der DFS erscheinnd nicht unter Buss Verbindunngenn weder noch unter Aquero 6/Senorenn /DFS .
Scheiss.
Ach gestern schonn nnur mit 3 Pin Kabel Orginnal + USB am DFS brachte ja nix.
Irgendwo ist da noch ein Fehler.
Oder muss der Aquero 6 einmal kommplett stromlos gemacht werden,damit er denn DFS erkennt.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware update ist das Zauberwort, denke ich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Fast 28°C WT im idle - Tauwetter für Dicke ;)


Joa langsam wird es Warm . Beim zocken komme ich schon auf 33°C Wassertemp bei 350 U/min.
Im Sommer ist man froh einen Mora zu haben :d

im Idle schon knapp 27°C

wassertempp4s3k.jpg
 
Glückwunsch Krabs. Nun wird das Basteln etwas länger dauern :fresse2:
 
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch :bigok:
 
Ja von mir auch alles Gute :).

Bei uns ist es in 8 Wochen soweit.

Grüße Kazuja
 
Vielen Dank für die Glückwünsche :)

Mit dem Basteln isses wirklich sehr schwer. An Haus und Garten muss noch viel getan werden. Und letztens hab ich mal eben so für n kleinen Taler n Moped erstanden. Das wird grad komplett restauriert. Bald gehts wie früher jn der Jugend mit 40 Klamotten durche Ciddy:bigok:
 
Das past doch nicht,?????
Meinn USB DFS mit richtiger Nummer wird da garnicht aufgelistet.!!!!!
Der Sensor wird im Dropdown-Menü nicht aufgeführt da sich diese Einstellungen nur auf 3-Pin Sensoren ohne eigene Steuerplatine beziehen. Die Werte aus dem Dropdown Menü stellen lediglich die korrekte Impulszahl ein, die bei deinem Sensor gar nicht nötig ist da sie unveränderbar fest in der Steuerplatine hinterlegt ist.

Dein Sensor würde bei korrekter Erkennung als dritter Sensor aufgeführt werden da es sich um ein aquabus-Gerät handelt, welches nichts mit den Anschlüssen für die 3-Pin Sensoren zu tun hat.

Oder muss der Aquero 6 einmal kommplett stromlos gemacht werden,damit er denn DFS erkennt.?
Ja, das kannst du probieren da das aquaero nur beim ersten Kaltstart nach aquabus Geräten sucht. Was da nicht gefunden wird sucht das Gerät auch nicht mehr neu. Erst wenn das aquaero komplett stromlos gemacht wurde (auch USB muss ab) sucht es beim nächsten Start wieder den aquabus ab. Bei der aquasuite 2018 wird man diesen Prozess auch im laufenden Betrieb direkt aus der aquasuite heraus anstoßen können.

Wenn du damit keinen Erfolg hast kommen wir leider zu dem Problem, was ich hier viel eher vermute: bei deinem Versuch den aquabus Port des Sensors mit dem Flow Port des aquaero zu verbinden wurde wahrscheinlich das aquabus Interface zerstört da dann nämlich 5V auf die Datenleitung gehen.

Sofern du ein Multimeter mit Diodenprüfung hast kannst du das selber ermitteln. Stelle es wie unten abgebildet ein und messe die entsprechenden Pins:



Bekommst du um die 1,9V angezeigt sollte das aquabus Interface OK sein. Manche Multimeter messen nur bis 1,5V und du würdest dann wahrscheinlich OL (Overload) angezeigt bekommen, was auch noch OK sein sollte. Liegt der Wert deutlich niedriger ist das Interface auf jeden Fall kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh