[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Die Bodenplatte von Watercool kommt einen billiger als nen LC zu kaufen, der auch noch ne andere Bodenplatte hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das das Wasser sich langsamer abkühlt ist klar..
Aber dass der Dual doch so gut mithalten kann, obwohl intern finde ich beeindruckend..

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:47 ----------

Meint ihr ich schaffe es mein System mit einem Phobya G-Changer @ 500-600 rpm und (Wenn nötig einem 120er G-Changer) auch unter Vollast gut zu kühlen? Oder meint ihr ich habe dann Probleme mit der Wassertemp? Alls über 45°C ist mir zu viel..

Du wirst lachen, habe nun das Gehäuse wieder auf beiden Seiten geöffnet, der Radi ist jedoch immer noch intern verbaut, und da sich dieser nicht mit Schrauben befestigen lässt (Gehäuse ungeeignet), habe ich es mit Tape befestigt, was die Kühlleistung sicherlich auch nochmal minimal reduziert.

Statt 48C°, sind es nun 41C° Wassertemperatur unter Last, extern aufgebaut ist sicherlich nochmal 1C° mehr drin. Das bedeutet, dass die Temperatur im Vergleich zum Quad, mit dem Dual sich um lediglich 4C° verschlechtert hat, was sicherlich auch dem Umstand geschuldet ist, dass ich als Paste statt Billigzeug Gelid GC Extreme nutze.

Wenn die Kühlleistung des Novas so enorm ist, dürfte ich selbst mit OC wahrscheinlich nicht über 30C° Wassertemperatur kommen.
 
Nabend zusammen,

werde demnächst wohl auch wieder rückfällig und kauf mir wieder ne WaKü. Soll aber erstmal was kleineres fürn Anfang werden :)

Ein 480er G-Changer sollte doch einen 2600K @ 4,5Ghz und eine GTX580 @ OC (moderat) locker gekühlt bekommen ?

Gruss
 
Bekommt man auf den Nova eigentlich 8x180mm Lüfter drauf, oder kann die Blende nur einseitig genutzt werden?
 
Mir ist heute bei genauerem betrachten meiner Lüfterblende für den Mora 3 aufgefallen, dass da 4 Madenschrauben drin sind. Hat jemand Ahnung wofür die gut sind? Bin grad etwas ratlos, vor allem weil mir grad eine beim Transport verloren gehen wollte ^^

 
Mir ist heute bei genauerem betrachten meiner Lüfterblende für den Mora 3 aufgefallen, dass da 4 Madenschrauben drin sind. Hat jemand Ahnung wofür die gut sind? Bin grad etwas ratlos, vor allem weil mir grad eine beim Transport verloren gehen wollte ^^

Ich würd sagen als Abstandshalter , aber wofür ? :fresse:
 
Bekommt man auf den Nova eigentlich 8x180mm Lüfter drauf, oder kann die Blende nur einseitig genutzt werden?

ja, 8x 180 Lüfter ist kein Problem, nur nicht vergessen 2x die Blende für die 180-er Lüfis zu kaufen und in die 4 Ecken auf beiden Seiten brauchst du warscheinlich M3 35mm (8x) wenn du die breiteren Lüfter nimmst...bei den dünneren Lüfis sollten die M3 30 mm passen(4 Ecken) und den rest der Schrauben halt abkürzen ...hier noch ein Bild:

p1010247-kopiey75s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

möchte mir bald einen zweiten PC mit WaKü zusammenstellen.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Gehäuse, welches einen Quad-Radiator (4x120mm) unterbringen kann, ohne große Umbauarbeiten?
Wäre das Silverstone TJ07 dafür geeignet?

Was könnt ihr da empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smatter
Es wäre einfacher gewesen, nur den Schraubenkopf auszubohren. Dann Bodenplatte abnehmen. Da bleibt von den Schrauben genug Stumpf stehen, dass Du die mit ner Zange rausdrehen kannst. Ersatzschrauben besorgen (Würth oder ähnlich) und fertisch ist die Laube.
Alternativ gibt´s in jedem Baumarkt Ausdrehbohrer für Bohrmaschine oder Schrauber mit Linkslauf. Habe ich am Samstag im Bauhaus noch vorgestanden ;) Hatte nämlich ein ähnliches Problem mit meiner Aquaeroblende, habe aber Option 1 gewählt weil billiger.
 
@Smatter
Es wäre einfacher gewesen, nur den Schraubenkopf auszubohren. Dann Bodenplatte abnehmen. Da bleibt von den Schrauben genug Stumpf stehen, dass Du die mit ner Zange rausdrehen kannst. Ersatzschrauben besorgen (Würth oder ähnlich) und fertisch ist die Laube.

siehste, habe ich dir ja auch schon geschrieben :)
 
hallo,

folgendes ich habe mir nen xspc rs 480 geholt, der Zustand ist solala aber dafür war er billig, um den Radi etwas zurecht zu machen habe ich die Lamellen die verdrückt waren mit einer Zange zurechtgezogen damits wieder schön aussieht.

Dabei ist mir die letzte Lamelle aufgebrochen.... ich hab den radi noch nicht in Betrieb genommen aus zeitlichen Gründen, aber eigentlich ist die Lamelle ja so dünn dass da kein Wasser durchfließen kann, also denke ich dass die Lamelle ja nur ein Oberflächen-erweiterer ist und irgendwo in der mitte des Radiatos wasserdurchflossene Leitungen sind auf die diese lamellen "draufgeklebt" sind.

Ich versuche ein Foto heute Abend zu machen damit man es besser versteht was ich meine, im Prinziep ist der Schaden so als würde ich eine der Lamellen mit einer Schere 5mm tief einschneiden.

Was meint ihr ?

MfG
pulp
 
Zuletzt bearbeitet:
solange kein Kanal verletzt ist sollte er dicht bleiben.
 
gut nen Kanal hab ich nicht zerschnibbelt von dem her dürfte es passen ja, ist halt n riss in der Lamelle..

hatte schon Angst dass da Wasser durchfließen würde
 
in den lamellen ist grundsätzlich kein wasser, sondern nur im rohr im inneren. ansonsten würde es den durchfluss auch extremst beschneiden. die dichtheit kannste auch einfach in der spüle ausprobieren. auffüllen das teil, eine seite mit kugelhahn oder ähnlichen schliessen, auf der anderen seite den druck der hausinstallation auf den radiator geben. dafür brauchste natürlich eine saubere verbindung zwischen wasserhahn und deinen radi. dann kannste das teil auf jeden fall deutlich übern späteren arbeitsdruck testen... wichtig: die pumpe darf nicht im kreislauf sein bei der druckprüfung.!
 
@Smatter
Es wäre einfacher gewesen, nur den Schraubenkopf auszubohren. Dann Bodenplatte abnehmen. Da bleibt von den Schrauben genug Stumpf stehen, dass Du die mit ner Zange rausdrehen kannst. Ersatzschrauben besorgen (Würth oder ähnlich) und fertisch ist die Laube.
Alternativ gibt´s in jedem Baumarkt Ausdrehbohrer für Bohrmaschine oder Schrauber mit Linkslauf. Habe ich am Samstag im Bauhaus noch vorgestanden ;) Hatte nämlich ein ähnliches Problem mit meiner Aquaeroblende, habe aber Option 1 gewählt weil billiger.

Hey,

wenn du mir sagst, wie genau ich das ausbohre, werde ich das natürlich machen.

Habe gerade eine Rück-Email bekommen und Ersatzschrauben geordert. Vorsichtshalber auch eine neue Backplate, man weiss ja nie..:wink:

Zum Ausbohre, habe ich noch nie gemacht, wie mache ich das, so das die Backplate heile bleibt..??
 
du musst in der Mitte der Schraube ansetzen und langsahm drehen lassen.
Im Idealfall im Schraubstock einspannen und mit Standbohrmaschine arbeiten. Das hat man natürlich nicht immer zur Hand, aber das geht auch mit Accuschrauber und Hand..aber vorsichtig wegen Abrutschgefahr.
 
jepp, das sage ich euch..die gestrige Aktion mit Gewalt hat das gewinde ganz schön reingebohrt..



...man, man, die Endlosgeschichte vom Smatter geht weiter...wie kriegt man das gewinde raus, ohen einen funzel für die Zange..??

Das Aufbohren beid er 2`ten Schraube war klasse..HSS Bohrer und ab dafür...



...wenn dieser Schmoder mal keine Bremse war....
 
Was ihr da immer in euren Waküs an Schmodder habt.... nene, sowas hab ich noch nicht mal ansatzweise gehabt - der HK ist immer blank wenn ich den aufmache.
 


So sahs bei mir nach 6 Monaten Betrieb aus. Nur AquaDest und Inno Protect in Koolance Schläuchen. Alle Radiatoren vorher gespült ... tja

EDIT: Die Reinigung brachte 50 L/h mehr - bin ja gespannt wieviel mehr die aktion bei smatter bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein - nur zum befüllen.

Ich hab hin und wieder beim Zusammenbauen Haushaltstuch verwendet, um die noch offenen Anschlüsse abzudichten. Das könnte es sein, aber das was später im Kühler hing, sieht doch nach mehr aus, als nur 3 Fussel ...
 
Nunja, nicht heftig, sondern eher ganz normal :) Alle Microfin CPU Kühler sehen nach dem Zeitraum so aus, teils schon nach wenigen Wochen. Auch daher habe ich vom HK mehrere Exemplare vorrätig, damit ich bei Tests einfach nur ruckzuck den kompletten Kühler wechseln kann :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh