[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wiederverwendung von alten Wakü-Teilen:

Ich Bau jetzt gerade meinen 6/7 Jahre alten PC auseinander - und sagen wir Mal, ich bin nicht sehr pfleglich damit umgegangen :d

Das tiefrote Wasser ist mittlerweile dunkel lila verfaerbt, die Rohre des AGBs haben ordentliche Farbenfärbungen die nur mit viel Mühe abgehen.

Ich würde jedoch gerne die Pumpe und den Durchflusssensor wieder benutzen, bekomm ich die so gründlich gereinigt, dass ich die ohne Farbveränderung des neuen Wassers wieder benutzen kann? Und wenn ja wie?

Was soll ich eigentlich mit den anderen Teilen machen?

Uebrig sind dann nen 420iger und 280iger Radi, ne AGB, 3770k + kühler & 7970 + kühler sowie ne irrsinnige Menge von 13/10er Tube Anschlüsse
Altmetall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder gut reinigen und verkaufen oder verschenken, ansonsten zum Schrott und die paar Euro an Messingwert einstecken.
 
Im grunde kannst du alles wiederverwenden sofern du das willst. Den radiatoren würde ich die cillit bang behandlung geben, da hat sich bestimmt gut was abgesetzt. Sehr gut spülen und dann den loop extern mal mit desti wasser laufen lassen und schauen, ob noch was kommt. Sag mal, hast du all die jahre nie wasser gewechselt?
 
Ich möchte in meinem neuen Loop G48 einsetzen. Nun habe ich gelesen, dass man G48 nur nehmen soll, wenn sich keine Aluminium Teile im Loop befinden - ansonsten G30. Könnt Ihr mir sagen, ob ich mit diesen Teilen G48 einsetzen kann?

- Black Ice Nemesis GTX 420 Radiator
- Aqua cuplex kryos NEXT VISION PVD/Nickel
- HEATKILLER® Tube 200 D5 mit WCP D5-VARIO
- EKWB Fittings
- EKWB 16/12 PETG Tube

Bezüglich der Mischung lese ich unterschiedliche Meinungen. Meistens heißt es zwischen 1:10 und 1:20 - andere sagen, dass man nicht kleiner 1:3 gehen soll, da dann der Rostschutz nicht mehr wirksam wäre. Wie sind Eure Mischverhältnisse?

Danke!
 
Ist alles Kupfer
 
Ich möchte in meinem neuen Loop G48 einsetzen.

...

Bezüglich der Mischung lese ich unterschiedliche Meinungen. Meistens heißt es zwischen 1:10 und 1:20 - andere sagen, dass man nicht kleiner 1:3 gehen soll, da dann der Rostschutz nicht mehr wirksam wäre. Wie sind Eure Mischverhältnisse?

Danke!
Da sollte man keine Wissenschaft draus machen. Ich persönlich hatte zu Beginn 1:10 im Loop aber jetzt kann ich es dir ehrlich nicht mehr sagen. Der Loop wurde schon mehrmals geleert und wieder befüllt und wenn ich die Farbe im AGB so sehe, bin ich wohl eher bei 1:1 oder sowas :fresse:
 
Ich befülle den Loop einfach mit dest. Wasser und zum Schluß nehme ich G48, in nem kleinen Flässchen, und mache soviel rein das es ganz hell bläulich wird.
Hat bisher immer geklappt. So eine Wissenschaft ist das bei reinen Kupferteilen und außer Sonnenstrahlen von außen nicht.
Kommt ja quasi kein Dreck oder sonstiges rein.
 
Bin echt hin und her gerissen - in anderen Foren lese ich dann dies:

Glysantin gehört GARNICHT!! in einen PC-WaKü Kreislauf . Das Zeug wurde für Autos entwickelt und sollte da auch bleiben . Gibt genug leutz hier im Forum die das Zeug trotzdem reingekipptz haben und teils dafür die "Rechnung" bekomen haben .
 
Bin echt hin und her gerissen - in anderen Foren lese ich dann dies:

Wenn du dir nicht sicher bist, dann nehme doch das altbewährte AC DP Ultra. Sicher ist es teurer als G48, aber dafür
kannst du auch Plexiglas-Rohr (Acrylrohr) von z.B. hbholzmaus.de nehmen, was billiger ist als das EK PETG Zeugs.
 
Wie bereits genannt am besten entweder AC Double Protect Ultra oder Innovatek Protect Plus, gibt jeweils eine Fertigmischung oder das Konzentrat zum Selbstmischen mit destilliertem Wasser.
Mit den beiden Sachen kannst du nichts falsch machen und hast auch auf lange Zeit Ruhe (sofern nicht andere Komponenten wie z.b. Schlauch mit Weichmacher deinen Kreislauf vollsauen).
 
Wenn du dir nicht sicher bist, dann nehme doch das altbewährte AC DP Ultra. Sicher ist es teurer als G48, aber dafür
kannst du auch Plexiglas-Rohr (Acrylrohr) von z.B. hbholzmaus.de nehmen, was billiger ist als das EK PETG Zeugs.

Wo wir gerade dabei sind?
G48 kann ja den Plexi nicht schaden wenn man sich an mischverhältniss hält?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ich habe mal eine Verständnisfrage, ich habe das Rampage V Edition 10 MB. Darauf sind 4 Lüfter-Ports DC/PWM, 1 H_AMP-Port und ein Wasserpumpen-Port. Die Lüfter-Ports können jeweils bis 1A belastet werden. H_AMP kann höher belastet werden, wie hoch ist nirgendwo vermerkt und ebenfalls das Gleiche bei den W. Pumpen Port. Ist dieser W.Pumpen-Port für jede PC- Pumpe gedacht, könnte der eine D5 ab?
 
Wo wir gerade dabei sind?
G48 kann ja den Plexi nicht schaden wenn man sich an mischverhältniss hält?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitat:
"Der Hauptbestandteil von Glysantin ist auch heute noch Monoethylenglycol, einem nicht für den Konsum sicheren Alkohol"

Alcohol verträgt sich bekanntlich nicht mit Acryl. Aber wie viel davon, bzw. was für Mischungsverhältnisse es braucht, etc pp,
weiß ich nicht, bin kein Chemiker. Es gibt irgendwo, in diversen Foren Threads/Diskussionen darüber, sind aber schon was älter.

Edit: Habe das KFZ-Zeugs selber nie benutzt, daher kann ich auch nix dazu sagen.

Edit 2: Ethylenglycol ist auch Bestandteil in Wakü-Flüssigkeiten. https://www.aquatuning.de/download/SDB_DP_Ultra_de_2016_04_06.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe mal eine Verständnisfrage, ich habe das Rampage V Edition 10 MB. Darauf sind 4 Lüfter-Ports DC/PWM, 1 H_AMP-Port und ein Wasserpumpen-Port. Die Lüfter-Ports können jeweils bis 1A belastet werden. H_AMP kann höher belastet werden, wie hoch ist nirgendwo vermerkt und ebenfalls das Gleiche bei den W. Pumpen Port. Ist dieser W.Pumpen-Port für jede PC- Pumpe gedacht, könnte der eine D5 ab?

Ist in der Anleitung des Mainboards vermerkt.
Theoretisch könnte der Anschluss es ab, aber da die D5 eine sehr hohe Anlauf-Leistung (bis zu 70w) hat, wird davon abgeraten.

Nehm den 4Pin PWM zum Regeln und den 4Pin Molex zur Stromversorgung - so bist du auf der sicheren Seite.

Ab hier mal lesen :)
WaKü***Quatsch***Thread - Seite 3917
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja ok, Danke. Dann die Überlegung schnell wieder in die Schublade.
 
Taugt der Alphacool Entgrater für Acryl hier was:



Das Ding kostet 11,- sieht aus wie 2,-. ^^
Ich mache normalerweise ja einen Bogen um die Marke.
 
Im grunde kannst du alles wiederverwenden sofern du das willst. Den radiatoren würde ich die cillit bang behandlung geben, da hat sich bestimmt gut was abgesetzt. Sehr gut spülen und dann den loop extern mal mit desti wasser laufen lassen und schauen, ob noch was kommt. Sag mal, hast du all die jahre nie wasser gewechselt?

LongStoryShort:

Des war mein aller erster WaKü Rechner & mein aller erster gemoddeter Rechner meines Lebens.
Dafür hab ich mir 3 Monate Zeit genommen bis zur absoluten Deadline die D3 Release war.


Und sagen wirs mal so: Ich hab mich etwas übernommen, das Netzteil konnte nie benutzt werden, weil ich die MolexStecker nicht gesleeved bekommen hab, ergo konnten keine Türen dran, ergo war die Verkablung nie fertig, ergo wurde alles am Tag vorm Release hastig zusammen gefriemelt - ergo nein :fresse:


Allerdings muss ich auch sagen, dass der Durchfluss in den 6 1/2 Jahren nur um 2 Liter/h runtergegangen ist & die Kühlleistung absolut top war - bis zu letzt - selbst bei 33° im Zimmer waren CPU und GPU nie über 60°


Ergo hab ich mich nie wirklich drum gekümmert den mal fertig zu machen - war schlicht und ergreifend auch zu spät.


Aber ich hab drauß gelernt, immerhin modde ich meinen nächsten PC mittlerweile seit 4 Jahren (Ich kann sowas nicht in einer Woche abschließen, erstens weil zwei linke Hände, zweitens weil ich dafür Bock haben muss und es gibt viel zu wenige Sonntage im Jahr, an denen ich mich da wirklich mal 10 Stunden dran setz ;) ) bin jetzt auf der Zielgeraden und sollte ne Punktlandung mit dem Release des 9900k & der 2080TI FTW3 hinlegen.
Mir fehlen auch nur noch ein paar AcrylLeitungen & nen paar gesleevte Kabel.
 
Ich finde das Klingensystem dahinter schon eher suboptimal. Das kratzt in den Videos und wird nicht richtig gerade abgetragen. Gibt's da nichts mit Rundfeile oder einen Bohraufsatz?
 
Schau mal bei Ebay nach Entgrater und Rohr, da gibts zig sachen, einiges auch technisch gändlich anders als der Handquark da ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jedoch gerne die Pumpe und den Durchflusssensor wieder benutzen, bekomm ich die so gründlich gereinigt, dass ich die ohne Farbveränderung des neuen Wassers wieder benutzen kann? Und wenn ja wie?
Ordentlich Wasser durchjagen.
Was soll ich eigentlich mit den anderen Teilen machen?
Uebrig sind dann nen 420iger und 280iger Radi, ne AGB, 3770k + kühler & 7970 + kühler sowie ne irrsinnige Menge von 13/10er Tube Anschlüsse
Altmetall?
Nehmen wird das wohl jeder sofort, es wird ja nix schlecht.

Darfst mir auch gerne ne PM schreiben, dann schauen wir mal, was du da interessantes hast.

Ich möchte in meinem neuen Loop G48 einsetzen. Nun habe ich gelesen, dass man G48 nur nehmen soll, wenn sich keine Aluminium Teile im Loop befinden - ansonsten G30. Könnt Ihr mir sagen, ob ich mit diesen Teilen G48 einsetzen kann?
Da hat jemand Blödsinn erzählt, G30 & G48 sind für Alu-Kupfermixe + im Auto ist noch ein wenig Frostfestigkeit wichtig.
Bezüglich der Mischung lese ich unterschiedliche Meinungen. Meistens heißt es zwischen 1:10 und 1:20 - andere sagen, dass man nicht kleiner 1:3 gehen soll, da dann der Rostschutz nicht mehr wirksam wäre. Wie sind Eure Mischverhältnisse?

Danke!
1:10-1:20, halt leicht bläuchlich, idR frei Schnauze gemixt.
Und nur um es klar zu stellen: Das ist kein Rostschutz, sondern Korrosionsschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Oh, das ist nur der Adapter, der Entgrater kostet ~50,- zusätzlich. :fresse:

Bei Kupfer mag der gut funktionieren, bei Acryl wäre ich mir noch nicht so sicher. Plexi / Acryl wird halt mit einer Klinge abgezogen wenn es ums entgraten geht, da ist das billige Teil schon nicht verkehrt.
 
Ich finde das Klingensystem dahinter schon eher suboptimal. Das kratzt in den Videos und wird nicht richtig gerade abgetragen. Gibt's da nichts mit Rundfeile oder einen Bohraufsatz?

Der Entgrater reicht für Acryl völlig aus. Wenn es was besseres sein muß: Link

Im Biege-How-to ist alles verlinkt und auch das Entgraten erklärt.

Edit: Der ALC ist zu teuer, die gibt es billiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezüglich der Mischung lese ich unterschiedliche Meinungen. Meistens heißt es zwischen 1:10 und 1:20 - andere sagen, dass man nicht kleiner 1:3 gehen soll, da dann der Rostschutz nicht mehr wirksam wäre. Wie sind Eure Mischverhältnisse?

Danke!

1:10 heißt 1 Teil Zusatz auf 10 Teile Wasser... 1:3 ist dementsprechend höher konzentriert. Wie da "der Rostschutz nicht mehr wirksam wäre" ergibt keinen Sinn. Und in der Wakü ist idR kein Eisen, da rostet also nichts.

Alcohol verträgt sich bekanntlich nicht mit Acryl. Aber wie viel davon, bzw. was für Mischungsverhältnisse es braucht, etc pp,
weiß ich nicht, bin kein Chemiker. Es gibt irgendwo, in diversen Foren Threads/Diskussionen darüber, sind aber schon was älter.

https://www.plexiglas-hecker.de/wordpress_c/wp-content/uploads/2016/09/Chemikalienbestaendigkeit-Plexiglas.pdf

100% Ethylenglycol bedingt beständig, weil Spannungsrisse. Gehst du auf 50% (was 1:1 wäre, und hier eh keiner fährt), bist du schon auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liquid, meinst du "Alkohol" im Sinne von Ethanol? Dagegen ist Plexiglas umbeständig, auch schon bei kleinen Volumenanteilen.
 
100% Ethylenglycol bedingt beständig, weil Spannungsrisse. Gehst du auf 50% (was 1:1 wäre, und hier eh keiner fährt), bist du schon auf der sicheren Seite.

Danke, interessante Evonik-Erklärung die kannte ich noch nicht, muß ich mir mal in Ruhe durchlesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh