[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

hab den 13/10 Norprene und da diffundiert nix
vermutlich hast du Lift drin die nach und nach löst und dann im AGB ausgleicht
 
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Bin echt hin und her gerissen - in anderen Foren lese ich dann dies:

Also ich habe nun 15 Jahre oder länger das G48 Zeug bei WaKü in Nutzung sogar in Auto Mischverhältnis bis ich hier ins Forum gekommen bin.

Bei mir hat sich kein Plexiglas zersetzt. Es ist nix matt geworden oder hat Risse bekommen.

Ich kann dir jetzt aber nicht sagen um was es sich da genu gehandelt hat.

Acryl oder PMMA (oder wie es gerade heißt ;))
 
An Alle die das Biege-How-to nutzen !

BITTE meldet euch im Thread oder bei mir per PN, wenn es Probleme oder Fragen gibt, oder wenn euch was unklar ist.

Nur so fallen mir Verbesserungen oder Erweiterungen für das How-to auf.

Ich mache das schon seit Jahren, und ich habe im Job mit Biegen von Rohren zu tun, daher sind viele Sachen für mich
selbst verständlich, was aber bei einen Anfänger nicht der Fall ist. Man verinnerlicht die Materie, und vergisst/übersieht
dadurch gewisse Dinge.

Egal was für Probleme und Fragen ihr habt......meldet euch........es gibt keine dummen Fragen. :fp
Es haben alle was davon.

DANKE im Voraus. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn wir gerade beim Thema Kühlflüssigkeit sind...

Durch die Norprene 10/13er Schläuche diffundiert in meinem System zur Zeit, bei 23-25°C Raumtemperatur, einiges an Flüssigkeit. Ich habe schon seit längerem aber nur dest. Wasser aufgefüllt. Die Wasser-Temperaturen sind im Betrieb nicht höher als 32°C.
Wäre die Diffusion bei solch dünnen Gummischläuchen mit einem Kühlmittelzusatz bedeutend kleiner? Hat jemand von euch schon mal die Erfahrung gemacht oder weiß Bescheid?

Es fällt mir erst auf, seit ich einen recht kleinen AGB habe, dass da recht schnell Wasser fehlt.
Habe es mir ungefähr ausgerechnet. Das sind ca. 1% in 2Wochen bei ca 3m Schlauch.
Ein Mini-AGB mit 100ml wäre somit in 3-4 Mt. komplett leer. Das würde heissen, dass ich mindestens alle 2Mt., besser sogar jeden Monat, nachfüllen müsste.

Eh? Auf welchen Daten beruht deine Rechnung?
100 ml in 3-4 Monaten stelle ich mir, auch auf grund von eigener Erfahrung, als zu viel vor! ;)
Wenn ich 20-30 ml in 12 Monaten nachfüllen muss, ist das viel.

Bei Silikonschläuchen könnte ich mir solche Diffusionsraten vorstellen. Bei einem modernem EPDM Schlauch jedoch nicht.

Dein Verlust deutet auf eine Undichtigkeiten oder noch vorhandene Restluft im System hin.


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Eh? Auf welchen Daten beruht deine Rechnung?
100 ml in 3-4 Monaten stelle ich mir, auch auf grund von eigener Erfahrung, als zu viel vor! ;)
Wenn ich 20-30 ml in 12 Monaten nachfüllen muss, ist das viel.

Bei Silikonschläuchen könnte ich mir solche Diffusionsraten vorstellen. Bei einem modernem EPDM Schlauch jedoch nicht.

Dein Verlust deutet auf eine Undichtigkeiten oder noch vorhandene Restluft im System hin.


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Ich habe in mehr als einem Jahr <5mm Wasserstand im Heatkiller Tube verloren oO
 
Ich hab ja momentan ein Quadro. Jetzt will ich evtl. doch einen Fractal HF-14 als Hecklüfter haben um so mehr warme Luft aus dem Gehäuse schaufeln zu können für bessere Temperaturen. Da der Quadro aber nur PWM kann und ich den Lüfter aber nicht per Mainboard steuern möchte bin ich auf der Suche nach einem Adapter von PWM auf DC.
Gefunden hab ich bis jetzt den hier:
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/ueberwachung/steuergeraete/20355/phobya-4pin-pwm-auf-3pin-transformer-single

Taugt der was?

Alternativ hab ich noch den Lüfterhub des Define R6:
Nexus+ Smart Hub. Er soll die klassische Lüftersteuerung ersetzen. Praktisch handelt es sich um eine Platine, die ein PWM-Signal vom Mainboard nutzt, um bis zu sechs 3-Pin-Lüfter und bis zu drei PWM-Lüfter zu steuern. Es ist nicht möglich, einzelne Lüfter oder Lüftergruppen separat zu steuern - sämtliche Lüfter hängen von einem PWM-Signal ab. 3-Pin-Lüfter werden dabei bis einschließlich 20 Prozent PWM-Tastgrad (Duty Cycle) mit 5 Volt betrieben (die Anlaufspannung der Gehäuselüfter liegt laut Hersteller bei 4 Volt). Von da an nimmt die Spannung linear zum Tastgrad zu und erreicht bei 100 Prozent 12 Volt. Solange nur die Gehäuselüfter mit ihren 3-Pin-Anschlüssen verbunden werden, wird zumindest in unserem Testsystem keine Lüfterdrehzahl ausgelesen. Das ändert sich erst mit einem zusätzlichen PWM-Lüfter.

Hier würde es doch funktionieren, wenn ich das Tachosignal eines 3Pin Lüfters auf das Tachossignal des 4-Pin PWM Lüfters klemme/löte, richtig?

Also so:
capturenkecc.png


"Problem" dabei ist allerdings: Der Lüfter läuft nicht weniger als 5V. Kann das der Phobya besser?
 
Ganz klar Noctua, jetzt noch klären ob PWM oder nicht und glücklich sein :)
 
Ich hab ja momentan ein Quadro. Jetzt will ich evtl. doch einen Fractal HF-14 als Hecklüfter haben um so mehr warme Luft aus dem Gehäuse schaufeln zu können für bessere Temperaturen. Da der Quadro aber nur PWM kann und ich den Lüfter aber nicht per Mainboard steuern möchte bin ich auf der Suche nach einem Adapter von PWM auf DC.
Gefunden hab ich bis jetzt den hier:
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/ueberwachung/steuergeraete/20355/phobya-4pin-pwm-auf-3pin-transformer-single

Taugt der was?

Alternativ hab ich noch den Lüfterhub des Define R6:


Hier würde es doch funktionieren, wenn ich das Tachosignal eines 3Pin Lüfters auf das Tachossignal des 4-Pin PWM Lüfters klemme/löte, richtig?

Also so:
[...]

"Problem" dabei ist allerdings: Der Lüfter läuft nicht weniger als 5V. Kann das der Phobya besser?

Könnte dein C6H nicht einfach den Lüfter über Spannung steuern (z.B. CHA_FAN1)?
 
Ich kann mich nicht entscheiden
Noctuna 200 Noctua NF-A20 FLX, Gehäuselüfter creme/braun
und Phobya 18
https://www.aquatuning.de/luftkuehlung/luefter/11379/phobya-g-silent-18-700rpm-red-led-180x180x32mm

Der Phobya schaut leistungsfähiger trotz geringere Größe. Leise soll er auch sein.

Die einzigen 180er die dauerhaft leise sind, sind die Silverstone FM181 + AP181 (AP182?).
Habe die Phobyas und die Silver über einen längeren Zeitraum getestet und die FM181 nutze ich in meinem Sys (9 Stk.).
Die Phobyas werden mit der Zeit lauter.

Nimm die 200er Noctuas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,
ich suche einen Dichtring von einem Alphacool Eisberg, nicht Eisbaer ;)
Weiß vielleicht jemand, wo ich einen Ersatzdichtring bekommen kann, oder einen kompatiblen?

LG Oze
 
Bei Alphacool? :wall: Im Ernst jetzt, ne Email an den Laden dauert ungefähr genauso lang wie dein Beitrag gedauert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine fürs Tachosignal musst du nichts verändern/umlöten. Einfach so einstecken wie es mechanisch möglich ist und es funktioniert.

Doch, da nur das Tachosignal des PWM Lüfters unten rechts ausgewertet wird. Wenn ich da nur nen 3 Pin Lüfter hin hänge läuft der immer auf 12V da der ja per PWM geregelt werden würde.

Könnte dein C6H nicht einfach den Lüfter über Spannung steuern (z.B. CHA_FAN1)?

This:
Kann es, aber es hat nen sehr begrenzten Regelbereich. Das nervt doch etwas.
 
@Liquid
Danke für dein Erfahrungswert, das werde ich beherzigen.

@v3nom
Phobya 400 und 200 intern sowie extern ca. 2fache MoRa420 Fläche. Das sind dann 7 Noctuna 200. Ich will Maximum an Fläche für fast lautlos betrieb. Im Winter sind die am externen Radi komplett aus [emoji41].
Abgekantete Bleche und Nutprofile dürften Mitte der Woche kommen.
Es wird ein Worklog zum Gehäuse und Radi geben. Auch eine gescheite Kamera werde ich mir anschaffen wegen vernünftiger Bilder.
Hardware steht aber nicht komplett fest.


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Doch, da nur das Tachosignal des PWM Lüfters unten rechts ausgewertet wird. Wenn ich da nur nen 3 Pin Lüfter hin hänge läuft der immer auf 12V da der ja per PWM geregelt werden würde.
Du steckst doch "unten rechts" den Quadro an, darüber kommt die Regelung, Tachosignale sind dabei scheissegal.

- - - Updated - - -

Auch eine gescheite Kamera werde ich mir anschaffen wegen vernünftiger Bilder.
Überbewertet, auch ne einfache Kamera kann gute Bilder machen (50€ Bereich), man muss nur evtl. für vernünftiges Licht sorgen.
 
...Phobya 400 und 200 intern...

das hab ich auch verbaut, allerdings hab ich noch keine Erfahrungswerte mit den Noctuas, da ich es bisher noch nicht fertig gebaut habe.
Auf die externe Kühlung verzichte ich allerdings erstmal, da das ja schon eine recht ordentliche Kühlfläche ist und ich nach Möglichkeit komplett intern auskommen möchte. Ich hab noch nen kleinen 120er hinten, aber den nehme ich eventuell wieder weg
 
Hm.
Um den Calitemp-Sensor am Aquaero zu betreiben wird eine Aquasuit-Version ab 2018 benötigt. Da hätte ich vor dem Kauf auch genauer lesen sollen, welche Firmware/Software benötigt wird. Schade, dass eine gültige Lizenz zum Betreiben des Sensors nicht direkt mitgeliefert wird bei einem Preis von 18€ für den Sensor.

Ich war ja eigentlich ein Freund des Lizenzsystemes, nur beißt es mir jetzt gerade in den Hintern und ich darf 10€ oder 15€ für eine aktuelle Lizenz zahlen. ;) Schade... Das verdirbt mir gerade den Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Reinigung eines Radiator wird ja Cilit empfohlen - Mischverhältnis 1:3 (grün und orange). Schraubt Ihr die Cilit Flasche dann auf oder sprüht Ihr z.B. 100ml in ein Gefäß und gebt dann 300ml destilliertes Wasser dazu? Ich denke mal 100ml "gesprüht" sind nicht wirklich 100ml, da Schaum.
 
Hm.
Um den Calitemp-Sensor am Aquaero zu betreiben wird eine Aquasuit-Version ab 2018 benötigt. Da hätte ich vor dem Kauf auch genauer lesen sollen, welche Firmware/Software benötigt wird. Schade, dass eine gültige Lizenz zum Betreiben des Sensors nicht direkt mitgeliefert wird bei einem Preis von 18€ für den Sensor.

Ich war ja eigentlich ein Freund des Lizenzsystemes, nur beißt es mir jetzt gerade in den Hintern und ich darf 10€ oder 15€ für eine aktuelle Lizenz zahlen. ;) Schade... Das verdirbt mir gerade den Spaß.

Oder du kaufst dir ein Vision, Quadro, MPS irgendetwas was die Lizenz mitbringt.
 
Bin gerade am Umbau meiner WaKü und da ich öfters mal die Komponenten tausche, überlege ich, von PETG auf Schlauch "umzustellen". In meinem Kreislauf möchte ich dann mehrere EK-QDC einbauen (da aus Kunststoff => leichter, andere sind ja aus Metall) - u.a. vor/nach den Grafikkarten, damit ich diese problemlos tauschen kann, ohne den Loop aufzureißen. Dann wird sicherlich noch der eine oder andere QDC eingebaut, um weitere Radiatoren einzubauen. Daher meine Fragen an Euch:

- wieviel QDC's kann ich in einen Kreislauf einbauen (Pumpe = D5)?
- welchen Schlauch empfehlt Ihr - am Besten ohne Weichmacher, damit ich diesbzgl. keine Probleme bekomme. Wie ist der EK-Tube ZMT Matte Black 15,9/9,5mm, welcher für deren QDC's ist? Farbe kommt keine in den Kreislauf.

Danke!
 
Der ZMT riecht am Anfang etwas, hab aber ansonsten keine Probleme damit. Ich denke die D5 sollte auch mehrere Paare QDC schaffen. Irgendwo habe ich mal ein Bild gesehen, da waren auf einer Testbench vor/nach jeder Komponente ein Schnelltrenner, aber ich wei nicht mehr wo oder wer das war ...
 
OK danke. welche Fittings hast Du für den ZMT genutzt - die EK-ACF Fitting 10/16mm?
 
Für die Reinigung eines Radiator wird ja Cilit empfohlen - Mischverhältnis 1:3 (grün und orange). Schraubt Ihr die Cilit Flasche dann auf oder sprüht Ihr z.B. 100ml in ein Gefäß und gebt dann 300ml destilliertes Wasser dazu? Ich denke mal 100ml "gesprüht" sind nicht wirklich 100ml, da Schaum.

Ich hab unverdünnt gespült, vorher den Sprühkopf entfernt und langsam den Radiator befüllt, so dass das CB nicht angefangen hat zu schäumen.
 
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