fanatiXalpha
Enthusiast
- Desktop System
- Matisse & Navi
- Prozessor
- AMD R9 3900X @ 1900MHz IF
- Mainboard
- Gigabyte X570 Aorus Elite
- Kühler
- WaKü: 2x420er Mora 3, CPU: AC Cuplex Kryos, CPU-VRM+PCH: Anfitec, GPU: WC HK IV+BP, AGB: HK Tube 200
- Speicher
- 2x16GB Crucial Ballistix Sport LT @ 3800MHz/CL16
- Grafikprozessor
- AMD RX 5700 XT @ 2090/1830 @ 1,18V
- Display
- ASUS MG279Q
- SSD
- 1TB Samsung 970 Evo Plus (NVMe) + 2TB Crucial MX500 (SATA)
- Soundkarte
- ESI Prodigy X-Fi NRG
- Gehäuse
- CoolerMaster CM 690 III
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 10-CM 600W
- Keyboard
- Ducky Legend
- Mouse
- Logitech G502 Hero
- Betriebssystem
- Win 10 Pro x64
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼500Mbit/s ▲25Mbit/s
Bin gerade am Umbau meiner WaKü und da ich öfters mal die Komponenten tausche, überlege ich, von PETG auf Schlauch "umzustellen". In meinem Kreislauf möchte ich dann mehrere EK-QDC einbauen (da aus Kunststoff => leichter, andere sind ja aus Metall) - u.a. vor/nach den Grafikkarten, damit ich diese problemlos tauschen kann, ohne den Loop aufzureißen. Dann wird sicherlich noch der eine oder andere QDC eingebaut, um weitere Radiatoren einzubauen. Daher meine Fragen an Euch:
- wieviel QDC's kann ich in einen Kreislauf einbauen (Pumpe = D5)?
- welchen Schlauch empfehlt Ihr - am Besten ohne Weichmacher, damit ich diesbzgl. keine Probleme bekomme. Wie ist der EK-Tube ZMT Matte Black 15,9/9,5mm, welcher für deren QDC's ist? Farbe kommt keine in den Kreislauf.
Danke!
Ich würde auch EK ZMT nehmen.
Bei den Kupplungen wird empfohlen nicht mehr als 4 Paare zu nehmen.
Hatte vorher 4 Koolance QD3 Paare und mit meiner DDC maximal 97l/h. Der Loop ist aber recht groß.
Dennoch,mit dem Tausch auf EK QDC kam ich dann auf nur noch 78l/h maximal. Die D5 sollte stärker sein, aber ich würde dennoch davon abraten, mehr als 4 Kupplungen zu verbauen.
Wobei 4 eigentlich ja ausreichend sein sollten.
Die EK QDC haben zudem auch eine (optimale) Flussrichtung die man einhalten soll. Aber ich hab nicht getestet ob da was dran ist.
- - - Updated - - -
Der ZMT riecht am Anfang etwas, hab aber ansonsten keine Probleme damit. Ich denke die D5 sollte auch mehrere Paare QDC schaffen. Irgendwo habe ich mal ein Bild gesehen, da waren auf einer Testbench vor/nach jeder Komponente ein Schnelltrenner, aber ich wei nicht mehr wo oder wer das war ...
Ich wette du meinst Bundymanias Testbench und der nutzt aber keine QDCs sondern QD3 von Koolance