[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jep, genau sowas
 
hey, ich hätte da mal eine frage :

furemark+ prime gleichzeitig (nach 15min) = 50grad gpu temp. , 70grad cpu temp., ca 40.5grad wasser temp , bei 27grad zimmer temp

sind diese werte zu hoch ? (1080ti , 8700k@5ghz , 1x 360er,1x240er)
 
... und den Stopfen dann schön mit Teflonband abdichten :)

Mach da bitte Bilder von in deinem Worklog. Wobei das bei mir immer noch nicht reichen würde (es kommt eine Blende auf den Deckel und dazwischen ist Gehäuse im Weg). Muss wohl zumindest mit einem Stufenbohrer ran.
 
Mach da bitte Bilder von in deinem Worklog. Wobei das bei mir immer noch nicht reichen würde (es kommt eine Blende auf den Deckel und dazwischen ist Gehäuse im Weg). Muss wohl zumindest mit einem Stufenbohrer ran.

Mach ich :wink:
Mit einer Gewindelänge von 15mm kann es gut sein dass ich die Stopfen erstmal um ca. 5mm kürzen werd.
 
hey, ich hätte da mal eine frage :

furemark+ prime gleichzeitig (nach 15min) = 50grad gpu temp. , 70grad cpu temp., ca 40.5grad wasser temp , bei 27grad zimmer temp

sind diese werte zu hoch ? (1080ti , 8700k@5ghz , 1x 360er,1x240er)

CPU geköpft? Welche Prime-Version und Test?

GPU sieht aufjedenfall in Ordnung aus.
 
hey, ja geköpft und prime version p64v266 - micht stört halt die Wassertemperatur (gemessen mit einem fieberthermometer im agb - da noch kein temp sensor verbaut)

anhang: bild vom aktuellen kreislauf (noch nicht final)

IMG_20180918_181939.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
800-1200rpm (man hört sie nicht) - es sind corsair sp120 High Performance Edition und hinten 1x corsair af120 High Performance Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
800-1200rpm (man hört sie nicht) - es sind corsair sp120 High Performance Edition und hinten 1x corsair af120 High Performance Edition

:) was sind denn gute wassertemperaturen in meinem fall und ab wann wird es kritisch unter last ? (meine pumpe , vpp655 hällt bis 60grad aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste auch länger suchen.
@Turrican: Nur kurz angemerkt, ich hab die beiden Pumpen mit dem Ekwb Revo D5 Dual top betrieben. Hatte da noch keine Einzeltops verbaut. Ich kann in Kürze auch 4 D5 Durchfluss durchgeben

Turrican , ich poste es erstmal hier. Reicht doch, oder?
So, kurz noch der Durchfluss von meinem Sys (Unter anderem für Ralle).

Schlauchlänge ist ungefähr 4,50m. Sprich 2,25m hin und 2,25m zurück.

CPU Kühler ist ein Anfi-Tec drei (I7 6700K) und der GPU Kühler ist ein EKWB Fullcover für die R9 Nano. Verbaut sind QD3. Sprich einmal male und female für hin und einmal male und female zurück.

AGB ist n WC Heatkiller Tube 150. Pumpe: 2x Aquacomputer D5 PWM mit EKWB D5 Dual Top. Radiatoren sind 4x Mo-Ra3 420. Geregelt per AE6. DFM ist ein Aquacomputer High Flow. Wassertemps sind OHNE laufende Lüfter bei 25-26 Grad.








Hier mal die Durchflusswerte mit 1 Pumpe. Die zweite Pumpe läuft auf 1% PWM. Niedriger gehts leider nicht und ich wollte die Verkabelung nicht auseinander reißen.


1 D5 @ 10% (~1400 U/min) : 15,7 Liter pro Stunde

1x D5 @ 20% (~1630 U/min) : 21,2 Liter pro Stunde

1x D5 @ 30% (~1880 U/min) : 26,2 Liter pro Stunde

1x D5 @ 40% (~2150 U/min) : 31,5 Liter pro Stunde

1x D5 @ 50% (~2460 U/min) : 38,0 Liter pro Stunde

1x D5 @ 60% (~2800 U/min) : 45,2 Liter pro Stunde

1x D5 @ 70% (~3200 U/min) : 55,0 Liter pro Stunde

1x D5 @ 80% (~3670 U/min) : 66,5 Liter pro Stunde

1x D5 @ 90% (~4250 U/min) : 82,2 Liter pro Stunde

1x D5 @ 100% (~4823 U/min) : 98,2 Liter pro Stunde




2x D5 @ 10% (~1420 U/min) : 17,8 Liter pro Stunde

2x D5 @ 20% (~1630 U/min) : 26,3 Liter pro Stunde

2x D5 @ 30% (~1870 U/min) : 34,5 Liter pro Stunde

2x D5 @ 40% (~2150 U/min) : 44,2 Liter pro Stunde

2x D5 @ 50% (~2460 U/min) : 54,6 Liter pro Stunde

2x D5 @ 60% (~2800 U/min) : 67,3 Liter pro Stunde

2x D5 @ 70% (~3200 U/min) : 83,7 Liter pro Stunde

2x D5 @ 80% (~3660 U/min) : 103,3 Liter pro Stunde

2x D5 @ 90% (~4240 U/min) : 125,2 Liter pro Stunde

2x D5 @ 100% (~4830 U/min) : 157,5 Liter pro Stunde



Andere Kombis sind auch möglich, schaff ich aber heute nicht mehr. Wer Bock hat zuviel zeit hat, der kann ja n Diagramm erstellen^^.
 
hey, ich hätte da mal eine frage :

furemark+ prime gleichzeitig (nach 15min) = 50grad gpu temp. , 70grad cpu temp., ca 40.5grad wasser temp , bei 27grad zimmer temp

sind diese werte zu hoch ? (1080ti , 8700k@5ghz , 1x 360er,1x240er)

Ich finde die CPU Temperatur etwas hoch. Habe hier immer ca. ein 20°C Delta zum Wasser bei Vollast.
Ansonsten sollte es passen. Was ist es denn für ein Gehäuse?
 
Hohe Delta der CPU kann ja von dem CPU Kühler kommen. Welcher wurde verwendet? Ich finde die Werte sind absolut in Ordnung.
 
hey, ich hätte da mal eine frage :

furemark+ prime gleichzeitig (nach 15min) = 50grad gpu temp. , 70grad cpu temp., ca 40.5grad wasser temp , bei 27grad zimmer temp

sind diese werte zu hoch ? (1080ti , 8700k@5ghz , 1x 360er,1x240er)
Ich habe bei 30°C Wasser (nach MO-RA3): ~40°C GPU, ~50°C CPU, 22°C Zimmer

Die GPU ist völlig im Rahmen. Die 70°C gehen denke ich auch in Ordnung, wenn du die CPU nicht geköpft hast.
 
Musste auch länger suchen.
@Turrican: Nur kurz angemerkt, ich hab die beiden Pumpen mit dem Ekwb Revo D5 Dual top betrieben. Hatte da noch keine Einzeltops verbaut. Ich kann in Kürze auch 4 D5 Durchfluss durchgeben
Dazu kann ich was sagen: Also zumindest ich hab vom Wechsel EK Dual top auf zwei einzelne WC Tops keinen Unterschied bemerkt was den flow an geht. Wenn sind das nur wenige L/h Unterschied.
 
Sagt mal gibt's bei PWM Lüftern verbunden per Y-Adaptern irgendwas zu beachten oder ist das wie bei 3pin?

Nein ist das selbe

Kann ich so nicht 100% bestätigen. Bei mir läuft der eine Lüfter, der an dem Drehzahl-Signal angeschlossen ist, minimal schneller als die anderen.

Beispiel: 3-Fach Y-Adapter PWM.
Anschluss 1 = 4 Pole (inkl. Tacho)
Anschluss 2 = 3 Pole
Anschluss 3 = 3 Pole

gleicher Lüfter (Noctua NF-F12 Chromax) läuf an Anschluss 1 mit 450 RPM und an Anschluss 2+3 mit geschätzt 100 RPM weniger.

Ich weiß nicht, ob es an dem Aquaero, am Adapter oder an den Lüftern selbst liegt.
 
Ich finde die CPU Temperatur etwas hoch. Habe hier immer ca. ein 20°C Delta zum Wasser bei Vollast.
Ansonsten sollte es passen. Was ist es denn für ein Gehäuse?

ein r5 define

Hohe Delta der CPU kann ja von dem CPU Kühler kommen. Welcher wurde verwendet? Ich finde die Werte sind absolut in Ordnung.

Alphacool Eisblock XPX CPU - Intel/AMD - Satin Clear Version

Ich habe bei 30°C Wasser (nach MO-RA3): ~40°C GPU, ~50°C CPU, 22°C Zimmer

Die GPU ist völlig im Rahmen. Die 70°C gehen denke ich auch in Ordnung, wenn du die CPU nicht geköpft hast.

die cpu ist geköpft und übertaktet von 3.7ghz auf 5ghz - temperaturen sind nach dem köpfen um ca 20 grad gefallen



und wiegesagt ich find die temperaturen der gpu und cpu vollkommen okay - mich hat nur die Temperatur vom Wasser etwas erschrocken
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal während dem Stresstest die Front auf. Das senkt die Wassertemperaturen mind. um 2-3°C
 
@H3adex - An Deiner Stelle wäre ich über die Wassertemp froh bei "so wenig" Radifläche mit für dich unhörbaren Lüftern.
 
die cpu ist geköpft und übertaktet von 3.7ghz auf 5ghz - temperaturen sind nach dem köpfen um ca 20 grad gefallen

Meine wird unter Prime auch so warm: selbe CPU, geköpft, selber Takt, wahrscheinlich andere Spannung. -> Passt

mich hat nur die Temperatur vom Wasser etwas erschrocken

13,5K Delta sind realistisch bei Volllast und "nur" einem 360+240er Radi. Da könnte man jetzt noch mit anderen Lüfter, Shrouds, Push/Pull, andere Anordnung im Gehäuse, besserer Airflow im gehäuse,... evtl noch 1-3K rausholen.
 
Ich hab jetzt den Rechner mit 4, bald gut 5 Wochen mit Dest. Wasser laufen.
Sollt ich da mal Das DP Ultra reinschütten? Oder was anderes für zwischendurch wenn ich ihn in ca 2 Wochen eh wieder abbauen muss für weitere Modifikationen?

?
 
Jetzt werden die 2 Wochen den Bock auch nicht mehr fett machen.
Lass das dest. Wasser ab, bau um und füll die finale Konfig mit DP Ultra :)
 
Also wenn alle Komponenten komplett reingespült wurden und sich keine Bakterien im Kreislauf befinden und nur Kupfer verwendet wird, reicht auch destilliertes Wasser.
Man kann Anti-Korrosion, Anti-Bekterium etc. reinkippen, aber wo nichts ist, muss auch nichts bekämpft werden.

Alles eine Frage der Sorgfalt beim Zusammenbau und bei der Reinigung + Materialwahl.

Die größten Probleme macht man sich mit klarem Schlauch. Denn in klarem Schlauch ist immer Weichmacher drin, der von Zeit zu Zeit im Kreislauf landet.
Daher meine Empfehlung wenn man Ruhe haben will: Norprene Schlauch und destilliertes Wasser. Vorher natürlich alle Komponenten ordentlich spülen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh