[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal schätzen das man das nur tut wenn die Finn Dichte sehr dicht ist und es mehr wiederstand gibt bei geringer Fin dichte dürfte man
wenn überhaupt äusserst wenig bis garnichts verlieren. Ist aber auch nur meine Amateur hafte Einschätzung.

Wenn du da so rangehst müsstest du auch die Streben für die kleineren Lüfter an dem Bracket wegflexen die halten ja auch
Luft auf :-)

Ich hab ja nicht gesagt, dass es jetzt dadurch komplett unbrauchbar wird und mega viel ausmacht. Gefällt mir halt trotzdem nicht :fresse:
Und die Streben für die 120er Lüfter-Befestigung hab ich tatsächlich schon überlegt wegzuflexen. Mache ich vielleicht auch noch.

Hier sieht man zum Vergleich wie ein Lüfter mit normalem Rahmen komplett alles Dicht macht am Radiator. Ist ein günstiger Arctic P12 Lüfter, der aber echt genial ist von der Lautstärke. Wahrscheinlich werde ich mir einfach noch 3x 140er Arctic P14 kaufen :d

 
Es gibt Noctua Redux NF-P14S, aber die Rotorblätter sind recht dunkel, fürchte ich.
Wie ist es mit 140mm Eloops? Wenn du genug Abstand zum Mesh bei deinem P600 hast könnten die auch gehen zusammen mit Halos.
 
Es gibt Noctua Redux NF-P14S, aber die Rotorblätter sind recht dunkel, fürchte ich.
Wie ist es mit 140mm Eloops? Wenn du genug Abstand zum Mesh bei deinem P600 hast könnten die auch gehen zusammen mit Halos.

Die e-Loops sind halt 29mm dick als 140er Ausführung. D.h. der Radiator mit AGB würde um 4mm weiter nach innen rutschen. Ist bei mir halt echt arschknapp mit dem Platz zur Grafikkarte :fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
@Sany

Ich versteh dich schon du willst da ein "geschlossenes System" haben ich denke nur nicht dass das alzuviel ausmacht um sich einen Kopf drumm zu machen.
Aber da du ja die Wahl hast zu wählen welchen Lüfter du nehmen willst nehm halt den der dein Gewissen befriedigt :-)

Was passiert eigentlich wenn man dieses "Geschlossene System" hat und die Lüfter zuviel Druck aufbauen und der nicht schnell genug
durch die Finnen gepresst wird durch zu hohe Finn dichte ?
 
@Sany

Was passiert eigentlich wenn man dieses "Geschlossene System" hat und die Lüfter zuviel Druck aufbauen und der nicht schnell genug
durch die Finnen gepresst wird durch zu hohe Finn dichte ?
Tja dann explodiert dein PC :fire:

Nee im Ernst, was soll da schon passieren? Nichts passiert da. Es wird ein größerer Druck aufgebaut und das wars. Die Luft findet schon einen Weg. Je mehr Druck, desto mehr geht auch durch den Radiator durch.
 
Oder erzeugt unschöne Nebengeräusche. Aber das wird wenn dann wohl eh nur bei einer sehr dichten Finn Strucktur passieren schätze ich.
War halt nur eine Interessens Frage von mir.

Bei mir ist es auch noch schlimmer .. nicht nur das ich keinen Rahmen um die Lüfter habe ich habe auch noch das Bracket zwischen
Lüfter und Radiator sodass die Bracket Streben noch die Luft an den Stellen abhalten in den Radiator zu strömen :-)
Bin mit meiner Wassertemperatur aber zufrieden bei ner CPU Only Lösung.
 
Bin mit meiner Wassertemperatur auch zufrieden :)
Hab bisher auch noch CPU Only und eine CPU die um einiges weniger verbraucht und den Kreislauf aufheizt als bei dir und habe 2 Radiatoren (420er und 240er, beide mit Frischluft versorgt). Unterschied zwischen Umgebungs- und Wassertemperatur liegt bei knapp 4°C unter Prime95 und beim Zocken sind es zw. 2 und 3°C ;)

Möchte trotzdem bessere/leisere Lüfter für den Frontradiator :/
 
Also wie ich das sehe musst du dann wohl oder übel einen Kompromiss eingehen. Entweder bezüglich der Beleuchtung, der "Dichtigkeit" bzw. der Rahmenform oder der Lautstärke.
Halos passen dann ja auch nicht, wenn es so knapp ist bei dir.

Edit: Mir fallen noch die EK Vardar ein. Dann aber kein ARGB sondern nur normales ...
Mynx hat ja eine ganze Ladung von denen verbaut und scheint ganz zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch die Halos würden passen und zwar würde ich die von außen montieren. Also Halos -> Gehäuse bracket -> Lüfter -> Radiator
Damit bleibt der Radi mit AGB unverändert auf seiner Position.
 
Wäre nur eine Idee, warum nicht den emgekerten Wegen gehen sofern genug Platz in bzw zwischen der Frontabdeckung ist, zuerst Halo dann Gehäuseblech, Lüfter, Radi so könnte der Radi mit den Lüftern bleiben wo er war würde nicht weiter ins innere wandern. Hätte noch einen kleinen Nebeneffekt die Halorahmen kaschieren gleich noch unförmige Lüfterrahmen.
 
Genau das hab ich ja gerade geschrieben :d
Und ja da ist noch genug Platz zw. frontabdeckung und Gehäuseblech. Da ist noch ca. 40mm Luft. Theoretisch könnte ich sogar die Lüfter dort "draußen" verbauen (was ich nicht möchte)
 
Kennt ihr das?
Nur kurz gucken welcher Flow Sensor am besten zum System passt...
2 Stunden später immer noch nicht entschieden, aber alle Datenblätter und Shops durchgeschaut :d
 
Ich sag mal spontan: AC High Flow. Ist einfach einer der besten. War bei mir genau umgekehrt, hab den gesehen und direkt gekauft ohne groß weiter zu schauen.
 
Kennt ihr das?
Nur kurz gucken welcher Flow Sensor am besten zum System passt...
2 Stunden später immer noch nicht entschieden, aber alle Datenblätter und Shops durchgeschaut :d

So geht es mir bei jeder neuen Hardware die ich vorhab zu ersetzen. Auch mal oft gern bei anderen Haushaltsgegenständen :-)
Ich überlege immer sehr lange bevor ich Geld in die Hand nehme da ich auch kein Geld hab für Fehlkäufe muss meine
Entscheidung am Ende 100 % passen daher nehme ich mir immer sehr viel Zeit bevor ich was kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal spontan: AC High Flow. Ist einfach einer der besten. War bei mir genau umgekehrt, hab den gesehen und direkt gekauft ohne groß weiter zu schauen.
Auf den wird es wahrscheinlich auch hinauslaufen, da ich auch einen quadro habe.
Fand aber die bykski auch interessant mit dem Display, aber leider gerade auf die schnelle nicht preislich akzeptabel zu bekommen.

Schaue aber sonst generell auch bei allen sehr lange und viel, kann mich meist schwer entscheiden :d
Die Planungsphase für meinen Loop letztes Jahr, hat über 2 Monate gedauert und ich hab alle Foren in mich aufgesaugt :d

Gesendet von meinem Huawei P30 mit Tapatalk
 
@ DrZau8erstab

Die Raumtemperatur ist die selbe mit 25°. Die Lüfter der H150i Pro waren auf voller Drehzahl bei 1500rpm. Die von der Phobya sind auf leise gestellt. Drehzahl kann ich dir nicht nennen, da die Lüfter am Gehäuse an so einer Lüftersteuerung dran sind. Aber auch wenn ich die Lüfter voll aufdrehe ändert sich nicht viel. Wie gesagt zwischen der H150i und der Phobya Xtreme 1080 habe ich eine Differenz von ca. 7°. Als Flüssigkeit habe ich so ein fertiggemisch von Aquatuning in Pink (AT UV Protect Red).

Komponenten:

Radiator: Phobya Xtreme 1080
Lüfter: Phobya 1500rpm Silent 12 = 9x
Pumpe: DC12-400 (gefällt mir nicht)
Ausgleichsbehälter: unbekannt
CPU Kühler: AlphaCool Yellowstone Kupfer Black Edition (gefällt mir nicht)

Im Moment liegt alles einfach auf den Boden. Ausgleichsbehälter>Pumpe>CPU Kühler>Radiator>Ausgleichsbehälter usw.

Falls mir Jemand Ratschläge geben kann nur zu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Differenz von 7 Grad unter Last oder Teillast?

Prime95 Small FFT´s. 5,2GHZ @ 1,261V (8700k)

Was ich noch erwähnen sollte, bei dem CPU Wasserkühler ist die Kupferplatte so dunkel. Wie Kupfer halt aussieht wenn man es nicht benutzt. Habe schon gedacht es mit einem Schleifschwamm leicht anzuschleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte es passen. Ich hatte dir ja gesagt, dass eine solche "Monsta Wakü" CPU Only nicht viel Sinn macht.
Wenn du die Grafikkarte mit einbindest, ist das ok.

Lasse mal die Phobya Lüfter mit maximaler Drehzahl laufen. Haste ein Wassertemperatursensor im Kreislauf?
 
Wassertemperatursensor leider noch nicht. Hatte gehofft das ich meine CPU auf 5,5GHZ zu Benchzwecken laufen lasse, wird aber wohl nichts. Nik hatte bei seiner Mo-Ra 360 bei 5,5GHZ @ 1,430V die gleiche Temperatur wie ich bei 5,2GHZ @ 1,261V

Die Grafikkarte mit einbinden war ja auch mien Ziel. Aber der Kühler der dabei ist, ist nur für den Chip. Für die Speicher und so sind nur so Passive Kühler mit dabei die man aufklebt. Denke das wird nicht reichen. Muss mir einen Kühler besorgen, der auch die Speicher und so bedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte es passen. Ich hatte dir ja gesagt, dass eine solche "Monsta Wakü" CPU Only nicht viel Sinn macht.
Wenn du die Grafikkarte mit einbindest, ist das ok.

Lasse mal die Phobya Lüfter mit maximaler Drehzahl laufen. Haste ein Wassertemperatursensor im Kreislauf?

Ich gehe stark davon aus, dass die Wassertemperatur bei Nik mit dem 5,5GHZ Run wesentlich kühler war, als bei dir jetzt.
 
wenn ich den Schlauch mit der Hand fühle, kann kaum ein Unterschied zwischen Einlauf und Auslauf feststellen. Aber ich denke so kann man das nicht fühlen. Meinst du die Kühlerplatte leicht anschleifen würde etwas bringen? Ich takte die CPU mal etwas weiter hoch mit mehr Spannung um zu schauen wie es sich verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich den Schlauch mit der Hand fühle, kann kaum ein Unterschied zwischen Einlauf und Auslauf feststellen. Aber ich denke so kann man das nicht fühlen.

Das kannst du so definitiv nicht fühlen :d
Merk dir, dass das Wasser nicht kühler als die Raumtemperatur sein kann.

Ich würde gern mal Prime Screenshots sehen, damit man das auch mal grafisch sieht.
 
H150I Pro: 5,2 test 25 ambient.jpg



Phobya Lüfter volle Drehzahl: Phobya 5,2GHZ.jpg
 

Sollte passen.

Ich hatte schon oft der Fall gehabt, dass sich Flüssigmetall unterm Deckel der CPU durch den Versand/Transport verrutscht/daneben läuft wie hier:

Bild: mobile.47eok2l.jpg - abload.de

Bild: mobile.48e9jm6.jpg - abload.de

Bild: mobile.49euk2t.jpg - abload.de

Bild: mobile.50vajjc.jpg - abload.de

Habe anschließend wieder alles gesäubert, Oberfläche des Deckels der Unterseite mit 1200er Papier leicht geschliffen, gereinigt und wieder Flüssigmetall drauf gemacht (auf den Chip+Unterseite vom Deckel) und schwups waren die Temperaturen 8°C besser auf den Kernen.

So sollte das dann ungefähr aussehen:

Bild: mobile.51lqjd4.jpg - abload.de

Bild: mobile.524pjc7.jpg - abload.de

Bild: mobile.53pikrx.jpg - abload.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau den Verdacht hatte ich auch. Werde mal schauen morgen, ob ich die Zeit finde den zu köpfen. Habe den Kühlerboden jetzt nochmal gereinigt und zum glänzen gebracht. Anschliessend Conductonaut zwischen Heatspreader und Kühler benutzt. Pumpen und Lüfter auf Silent. Hier das Resultat:

5,3GHZ Phobya 24 Ambient Silent.jpg

PS: Viele meinten erneutes köpfen ist nicht notwendig da passiert nichts. Du hast aber meinen Verdacht bestätigt :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist schwer zu vergleichen, da du 100mhz mehr anliegen und die Lüfter/Pumpe runtergeregelt hast.
 
es ist aber schon besser geworden. Würde ein besserer CPU Kühler was bringen? Hast du ein Tip für mich so günstig aber gut mäßig?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh