[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Bei 1800RPM hört man den zwar schon deutlich, aber ja insgesamt ging es mir ähnlich wo ich die P12 Lüfter getestet hatte. Der Lüfter ist wirklich gut und zu dem Preis sowieso.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie fest müssen eigentlich die Schläuche auf den Anschlüssen sitzen?
Hab jetzt langsam alle Teile für meine erste Custom zusammen und gestern mal so mit den Fittingen rumgespielt, Schlauch draufgesteckt und die Überwurfmutter festgedreht und konnte dann den Schlauch mit etwas Kraft wieder runterziehen???
 
Wie fest müssen eigentlich die Schläuche auf den Anschlüssen sitzen?
Hab jetzt langsam alle Teile für meine erste Custom zusammen und gestern mal so mit den Fittingen rumgespielt, Schlauch draufgesteckt und die Überwurfmutter festgedreht und konnte dann den Schlauch mit etwas Kraft wieder runterziehen???

Eigentlich kann man an einem Fitting den Pc anheben. Das variiert aber stark je nach Schlauch und Anschlüße.
 
Eigentlich kann man an einem Fitting den Pc anheben. Das variiert aber stark je nach Schlauch und Anschlüße.

Nein....soviel Kraft habe ich bei weitem nicht benötigt umd den Schlauch wieder abzuziehen.......
 
welcher schlauch mit welchen fitting ? am besten mit links

mit der überwurfmutter angezogen wird der schlauch zwischen dem anschlussstück geklemmt und geht im normalfall nur mit ziemlich viel kraft runter.
man erkennt eine gute klemmung daran, das die überwurfmutter irgendwann schwerer raufzudrehen ist, da er ab dort das gummi klemmt. geht die überwurfmutter bis zum ende leicht aufzudrehen, wird nix geklemmt und der schlauch wird nicht fixiert. das spricht für falsche schlauch/anschlüsse oder irgendwas von beiden ist müll.
 
ich habe beides da. ich prüfe mal eben :)
 
Hmm ich habe auch die Barrow 16/10 fittings und hatte auch den Mayhems ultra clear Schlauch gehabt. Die Überwurfmutter ließ sich nicht ganz bis zum Schluss aufdrehen und der Schlauch war bombenfest und auch mit sehr viel Kraftaufwand nicht vom fitting abzuziehen.
Jetzt hab ich EK ZMT Schlauch und da ist es noch fester und man hat schon Mühe die Überwurfmutter überhaupt mal anzuschrauben.
 
eben nachgeguckt. die überwurfmutti geht schon fast bis zum ende, aber dann "klemmt" sie schon ganz leicht. das reicht locker aus.

wichtig ist im prinzip nur, das der schlauch nicht zu leicht über den "innennüppel" (die leicht größere fase ganz vorne) geht, denn der stellt die dichtigkeit her.

da du wohl beides von watercool hast, kannst du davon ausgehen, das beides gut zusammen arbeiten wird. die verkaufen dort ja nicht tonnen an unterschiedlichen kram, sondern stimmen ihre produkte aufeinander ab. ansonsten nimm den schwarzen schlauch von dort. er stinkt anfangs etwas, ist aber wohl mit der beste schlauch auf den markt und wird hier regelmäßig empfohlen. mit barrows hält er exellent und sieht auch noch gut aus. gerade auch nochmal probiert. habe einige unterschiedliche schläuche hier.

mit den barrows hast du dir auf jeden fall sehr gute fittinge geholt.

dein durchsichtiger schlauch wird relativ schnell seine weichmacher verlieren und das system zuschlieren, mindestens aber die schläuche werden trübe. dagegen hilft im prinzip nur hardtube, da die materialien dort ganz erheblich widerstandsfähiger sind gegen den wasserzusatz.
hardtube macht nur sinn, wenn man auf showcase aus ist und auch weiß was man da tut. denn dort halten die rohre sogut wie gar nicht in den fittingen, die überwurfmutter ist nur aus just dabei, da man ein hartes rohr halt nicht festklemmen kann. es hält einzig und allein zwischen harten rohr und den gummi im fitting. kannst du dir vorstellen wie ein gummiband um ein glas gewickelt, welches du gerade verschiebst.
 
Zuletzt bearbeitet:
die schlauchdurchmesser sind unterschiedlich, je nachdem ob er wirklich 16/10 mm ist oder 5/8" - 3/8". und dann gibts noch welche, die das zwar draufschreiben, aber gar nicht tun. der primochill schlauch aus den watercool shop passt zb ohne große gewalt nicht drauf und ist eindeutig nicht passend für gängige fittinge, auch wenn der ein oder andere hier mit ganz grober gewalt das teil draufbekommen hat und anderes behauptet. technisch ist die lösung aber falsch. mit viel gewalt bekomme ich ne m6 mutter auch auf ein m8 gewinde.
 
Markenrechtsstreit zwischen Bykski Deutschland und dem Hersteller Barrow / Barrowch. Habt ihr da was von mitbekommen ? :hmm:

https://pcool.de/
 
@Payday: Jau, plus die Flexibilität des Materials selbst. Der klare Schlauch ist z.B. deutlich steifer als der EPDM, lässt sich dadurch also auch schlechter dehnen (übers Fitting stülpen) als auch stauchen/quetschen mit der Überwurfmutter.

@Bundy: Na da dürften die Konrads es schwer haben, die Marke an jemand anders loszuwerden. Klingt für mich so, als hätte Barrow als Inhaber der älteren Marke ganz normal Widerspruch eingelegt und wenn die sich nicht einigen, können die Schlauberger, die eine fremde Marke selbst angemeldet haben, einpacken.

Soviel nach Überfliegen des Links und ohne weitere Recherche dazu. Am Ende hängt wie immer alles vom Sachverhalt ab.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Markenrechtsstreit zwischen Bykski Deutschland und dem Hersteller Barrow / Barrowch. Habt ihr da was von mitbekommen ? :hmm:

https://pcool.de/
In der pchmg Facebook Gruppe wurde da auch drüber diskutiert. Habs mir aber nicht durchgelesen.
Aber da haben die Konrad Brüder wohl persönlich Stellung dazu genommen.

Gesendet von meinem Huawei P30 mit Tapatalk
 
Kann mir jemand sagen, ob dieser Kühler auch bei einer Asus Dual OC Rtx2080 passt?

Alphacool Eisblock GPX-N für Geforce RTX 2080Ti M01
 
So hab noch mal getestet....... bei 6 Fittingen ist so wie es wohl sein soll. Die Überwurfmutter läßt sich nicht ganz bis zum Anschlag anschrauben und dann ist der Schlauch schon fest und bei 4 Fittingen geht die Mutter bis zum Anschlag relativ locker anzuziehen und der Schlauch ist dann nicht zu 100 % fest. Er fällt nicht von alleine ab und geht auch etwas schwer raufschieben aber die Überwurfmutter hält da nicht viel fest bzw. klemmt nicht........
 
Kurze Frage an alle hier, die ne D5 Next haben.
Bevor ich jetzt ne RMA beim Händler aufmache wollte ich hier einmal kurz nachfragen.

Meine D5 ist per USB ans Mobo angeschlossen und weiter an meinen Aquaero 6 LT. Seit kurzem wechesln die Anzeige in dem kleinen Display der Pumpe obwohl im Aquaero manueller Seitenwechsel eingstellt ist. Ich hab dann die Pumpe komplett von allem getrennt und über die Microtaster den manuellen Seitenwechsel eingestellt nachdem ich die Pumpe erst einmal komplett auf Werkszustand eingestellt habe. Der Wechsel ist auch immer von einem deutlichen Klicken begleitet. Fast so als würde ich immer den rechten Microschalter betätigen.
Ich habe den Verdacht, das der Schalter einen Defekt hat, wollte aber vorher hier bei Euch mal reinhören. Denn Pumpe ausbauen, eine andere übergangsweise rein und später wieder alles retour ist ja kein Vergnügen.

Danke für Tips...
So nochmal kurze Rückmeldung und Zusammenfassung:

D5 Next fängt an das Display ständig weiterzuschalten. Begleitet von lautem Klicken. Telefonat mit Aqua Computer.
Ein paar Tage später habe ich neue Controller- Einheit zu Hause (diese musste ich aber zunächst mit 59,-€ bezahlen). Die Controller- Einheit dann ausgetauscht und die defekte mit einer kurzen Beschreibung an Aqua Computer geschickt.
Laut Sendungsverfolgung kam die Sendung am Samstag dort an (also vorgestern). Heute Mittag bekomme ich eine E-Mail von Aqua Computer mit der Mitteilung, das das Geld in Kürze auf mein Konto rück überwiesen wird.
Es wurden auch keine Transportkosten erhoben, oder sonstiges.

:bigok: Top Service und vollkommen unkompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Krabs hat dir da ein AM3 Kit rausgesucht ...
 
Hm, jetzt wo du's sagst... vmtl. besorge ich mir dann wirklich einfach einen neuen Raystorm.
Den alten kann ich ja weiterverwenden auf dem aktuellen System.
 
du könntest ein poweradjust verwenden
 
Je nach DDC Pumpe halt: Entweder 3 Pin via Poweradjust oder Aquaero 4/5/6 oder halt PWM
 
Wie genau lassen sich eigentlich DDC-Pumpen regeln, nur über die PWM-Steuerung des Boards bzw. eine Aquaero (die leider mit dem Display nicht in mein neues geplantes Gehäuse passt?

DC DC 5A 75W Step down Converter Spannungswandler mit LED Voltmeter | eBay

6.JPG

Bei 8V zwecks Puffer für einen sicheren Start ohne Startboost macht das bei einer DDC310 ~1950U/min.



Moin,

kann mir jemand von euch zufällig beantworten, ob es für den XSPC Raystorm (den normalen, ohne Pro / Neo) irgendwo noch AM4 Montagesätze gibt?
Es gab mal welche für den normalen Kühler, die sind jedoch mittlerweile überall ausverkauft.
Mein guter alter 2500k soll in Rente gehen und stattdessen endlich ein Ryzen angeschafft werden - leider habe ich für den AM4 kein Bracket.

VG
 
Leute ich brauch mal euren Sachverstand, auch wenn ich die Pumpe nicht für Wakü sondern für Regenfass + Bewässerung Nutzen will.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61Tk4e-iXvL._SL1200_.jpg

Was zur Hölle ist ein 20mm Außengewinde? G1/2 was in dem Bereich (Solar Wasser/Pool Wasser Umwälzpumpe und sonstigen Schlauch-Angelegenheiten) üblicher ist, hat 20,95mm Außendurchmesser. Meint ihr das wurde einfach abgerundet?
Aber überall wir die Pumpe mit 20mm angegeben.

Oder meint ihr das ist ein M20 Gewinde, was super selten in dem Bereich ist?

Hat jemand ne Idee?

Notfalls werde ich mir den Adapter mit dem Gewinde was auch immer das ist im Trial-and-Error verfahren versuchen selber Drucken aber da hab ich sorge um Dichtigkeit und Langlebigkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Link oder Name zu deiner Pumpe wäre toll. Das Handbuch oder die Produktinfo hilft dir und uns.:d
 
Ich würde auf G1/2 tippen, ansonsten regelt Teflonband wenns net 100% passt :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh