[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffe man sieht es.
3f6a6ea035d78aef7de3940dc251856f.jpg


Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Man muss sich eigentlich nur kurz vor Augen führen, dass die üblichen NTC-Temperatursensoren eine recht hohe Toleranz haben. Dazu kommt noch der thermische Widerstand durch die Mechanik in diesen beliebten "Inline-Sensoren".

Edit: Um hier halbwegs auf einem Nenner zu sein - bei mehreren Sensoren im System - empfiehlt sich ein vorheriger Offset-Abgleich.

Soll heißen alle Sensoren vor Einbau test
 
Hoffe man sieht es.

Ich hatte die selben Probleme mit der Überwurfmutter bei den EK-Fittings. Also das zuschrauben... das meinst Du doch? Ich habe den Schlauch nicht ganz draufgeschoben, sondern ein paar Millimeter platz gelassen und dann ließ sich auch die Überwurfmutter (fast) schließen.
 
Ja genau. Ist aber nur beim dem Schlauch so. Bei anderem geht's. Naja erstmal muss ich da nicht mehr ran hoffe ich.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Ist mit Barrow Fittings und dem besagten Schlauch genauso :fresse:
 
Warum hast du 32°C Ambient Temperatur? :fresse:
So heiß war es die letzte Zeit doch auch nicht.

Und 4°C zwischen Wasser In und Out kommt schon gut hin. Du kühlst ja GPU, CPU und Ram in einem Kreislauf. Jetzt siehst du z.B. welches warmes Wasser dein Ram abbekommt. Dafür ist die Ram Temperatur doch echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es auch nicht so richtig. Hier im (neuen) Büro ist es wärmer als im Rest des Hauses, aber mit durchschnittlich 30° (die letzten Tage) hätte ich auch nicht gerechnet. Draußen ist es kühl, nur hier im Büro nicht. Ich habe das Fenster auf und jetzt sind es aktuell 25° Ambient.

Vermutlich saugen die Lüfter aber auch teilweise warme Radiatorluft an und dort sitzt auch der Ambient-Sensor.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen meiner 9900K Gurke gehen mir irgendwie auf die Nerven. Zwischen der 1080ti und dem 9900k sitzt ein 360er im Deckel. Drei 120er Lüfter pusten am Boden Frischluft ins Case. Der externe Mora 3 420 hält das Wasser Recht kühl. Nur der Hitzkopf von 9900K schießt mit den Temps nach oben.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Radiatorfläche zwischen GPU und CPU verdoppeln soll ( Also auf 2x360) und der CPU LM verpassen soll.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, das die CPU direkt nach dem Mora kommt anstatt der GPU.

Oder ich mache mich einfach verrückt damit 😬
 
Hmm, dann kann es nur ne Perle richten mit wenig V Core :)
 
Die Temperaturen meiner 9900K Gurke gehen mir irgendwie auf die Nerven. Zwischen der 1080ti und dem 9900k sitzt ein 360er im Deckel. Drei 120er Lüfter pusten am Boden Frischluft ins Case. Der externe Mora 3 420 hält das Wasser Recht kühl. Nur der Hitzkopf von 9900K schießt mit den Temps nach oben.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Radiatorfläche zwischen GPU und CPU verdoppeln soll ( Also auf 2x360) und der CPU LM verpassen soll.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, das die CPU direkt nach dem Mora kommt anstatt der GPU.

Oder ich mache mich einfach verrückt damit 😬

Dein letzter Satz stimmt schon mal. :fresse: ;)
Diese Radi-Verdopplung wird vor dem Hintergrund, daß Du eh einen Mora 420 zusätzlich im System hast, fast nichts bis nichts bringen. Allgemein ist bekannt, daß sich, wenn man die Intel-CPUs köpft und das Intel-Kaugummi-TIM gegen LM tauscht, deren Temps gut und gern zwischen 10 und 20 Grad nach unten bewegen. Ich denke, das sollte Deine "Probleme" beheben. :)
 
Soweit ich gehört und gelesen habe, soll das beim 9900k nicht viel bringen, da der DIE dicker ist. Ich glaube ich habe ein Video gesehen wo das Köpfen 4-6 Grad gebracht hat. Wegen 4 Grad gehe ich das Risiko nicht ein,die Garantie zu verlieren.

Oder habe ich was verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
5 - 7 Grad werden es eher werden, bei dem i9 9900k, wenn du ihn köpfst und LM verwendest...aber keine 10 - 20 Grad.
Frag doch mal im 1151 Coffee Lake Laberthread.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
5-7 Grad bessere Temperaturen und die Garantie ist weg. Ich glaube das lohnt sich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö 9900k sind zickig, relativ warm und in vielen Fällen kaum zu bändigen.
 
Bis zu 80°C bei normalen Anwendungen? Wäre mir wirklich viel zu viel.
 
5 - 7 Grad werden es eher werden, bei dem i9 9900k, wenn du ihn köpfst und LM verwendest...aber keine 10 - 20 Grad.
Frag doch mal im 1151 Coffee Lake Laberthread.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Meine kolportierten 10-20 Grad sollten allgemein verstanden werden (=Intel-CPUs) und nicht explizit auf den 9900. :wink: Kann natürlich durchaus sein, daß es etwas weniger beim 9900 ist.

@ Majohandro: Ich kenne keine CPU, welche in den letzten Jahren gestorben ist. Von daher würde ich (Achtung - subjektiv!) selbst für 7 Grad weniger die CPU köpfen.
 
hallo an alle :)

kann mir jemand gute links oder sonstiges nennen, zu Themen wie:

(und ja, ich bin anfänger und es sind teils "komische" fragen) ... es geht nur um Kühlleistung, Preis und Lautstärke sind erstmal zweitrangig.

- pumpenleistung, welche Auswirkung auf die kühlleistung?
- anzahl radiatoren, sinnvoll und ab wann keine Mehrleistung?
- reihenfolge der einzelnen komponenten, auswirkung auf die kühlleistung?
- mehr als eine pumpe im system?
- getrennte kreisläufe?
- anzahl der ausgleichsbehälter gleich fassungsvermögen gleich mehr ist besser?
- radiator aus aluminium, kühler aus kupfer, schlimm?

danke :)
 
- pumpenleistung, welche Auswirkung auf die kühlleistung? --> ab 40l/h keine
- anzahl radiatoren, sinnvoll und ab wann keine Mehrleistung? --> Fuastregel: 1x 360 pro Komponenten wenn man mit max 1000rpm 120er Lüftern arbeiten möchte, ansonsten je mehr Lüfter umso kleiner kann der Radi sein (2k-3k rpm)
- reihenfolge der einzelnen komponenten, auswirkung auf die kühlleistung? --> Keine
- mehr als eine pumpe im system? --> Unsinn (für show and shien cool ansonsten Unsinn)
- getrennte kreisläufe? --> Kann man machen, aber nur wenn man signifikant Radiatorenfläche oder einen Chiller stapeln kann.
- anzahl der ausgleichsbehälter gleich fassungsvermögen gleich mehr ist besser? --> Ein AGB ist maximal in kurzzeitiger Puffer und macht deine ganze Wakü träge (was Temperaturverlauf angeht) generell hat man nur einen AGB um Wasserverluste auszugleichen. Also ein 10ml AGB würde reichen.
- radiator aus aluminium, kühler aus kupfer, schlimm? --> Schwierige Frage: Generell gilt: je weniger Metalle (Edelstahl, Kupfer, Nickel, Alu, Messing, Silber) man in einem Kreislauf mischt umso länger verträgt sich das ganze mit Wasserwechseln usw. mit der passenden Chemie im Wasser kann man aber fast alles mixen. Ich würde immer zu reinen Kupfer/Nickel Kreisläufen tendieren die machen oft am wenigsten Probleme.
 
- radiator aus aluminium, kühler aus kupfer, schlimm? --> Schwierige Frage: Generell gilt: je weniger Metalle (Edelstahl, Kupfer, Nickel, Alu, Messing, Silber) man in einem Kreislauf mischt umso länger verträgt sich das ganze mit Wasserwechseln usw. mit der passenden Chemie im Wasser kann man aber fast alles mixen. Ich würde immer zu reinen Kupfer/Nickel Kreisläufen tendieren die machen oft am wenigsten Probleme.

Bis auf diesen zitierten Punkt bin ich völlig bei Dir.
Zum zitierten Punkt: Man sollte es tunlichst vermeiden, mehr als ein Metall (besonders, wenn eines davon Aluminium ist) im Kreislauf zu haben. Thema Opferanode:

Opferanode – Wikipedia
 
Ich finde so wie gR3iF das beschrieben hat, passt das ganz gut. Er hat ja nicht gesagt "vollkommen egal, macht nix aus". Ja natürlich ist es besser wenn man nur Kupfer/Nickel im Kreislauf hat, aber mit Korrosionsschutz funktioniert es eben auch mit Aluminium. Fast alle AiO's haben einen Kupfer Kühler und einen Aluminium Radiator und halten auch einige Jahre. Empfehlenswert ist es aber, wie gesagt, nicht.

Edit: hier ein interessantes Video dazu
Cutting open an AIO with mixed metals - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
- pumpenleistung, welche Auswirkung auf die kühlleistung? --> ab 40l/h keine

Es gibt schon noch Verbesserungen bei deutlich mehr Durchfluss, abhängig vom Kühler, was sich aber im Rahmen des "Enthusiastendaseins" bewegt, ähnlich wie man 5fps mehr für´n 3-fachen Preis beim RAM erzielen kann :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh