[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ja - unter Luft ist das normal. GPUs sind aber dankbar was Wasserkühlung angeht. Liegt vermutlich an den recht großen Chips - da ist die Energiedichte pro Fläche niedriger als bei der ein oder anderen CPU. Mal gemutmaßt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja 75°C sind unkritisch, aber die 1800U/min mit denen die Lüfter dabei drehen stören mich :fresse:

Ist ja auch alles schon gekauft und liegt da. Brauche jetzt nur noch Zeit um die Wakü umzubauen.
 
mein wakü umbau letztes wochenende schlug mit 10std+ doch ziemlich heftig aufs zeitkonto. alleine das zerlegen der alten wakü und das ablassen des wassers dauerte 2 std. mit softtube war das früher deutlich einfacher.
das meiste vorher auch schon vorbereitet und ich hatte richtig viel platz.

das neue rohre biegen ging am ende sogar noch recht fix über die bühne.

viel zeit kostet immer das verlegen der leitungen im hinterstübchen, wenn man mehrere temperatursensoren, ne pumpe, durchflussmesser bla bla bla... alles auf engsten raum unterbekommen will.
 
mein wakü umbau letztes wochenende schlug mit 10std+ doch ziemlich heftig aufs zeitkonto. alleine das zerlegen der alten wakü und das ablassen des wassers dauerte 2 std. mit softtube war das früher deutlich einfacher.
das meiste vorher auch schon vorbereitet und ich hatte richtig viel platz.

das neue rohre biegen ging am ende sogar noch recht fix über die bühne.

viel zeit kostet immer das verlegen der leitungen im hinterstübchen, wenn man mehrere temperatursensoren, ne pumpe, durchflussmesser bla bla bla... alles auf engsten raum unterbekommen will.
oh das kenne ich allzu gut das dabei viel Zeit drauf geht. Letztes Wochenende so ca. +7h . Gut das du das mit den Hardtubes erwähnst, wollte ich mir auch schon antun ,aber wenn allein das ablassen so lange dauert ,dann glaub ich bleib ich doch besser bei den Schläuchen.

mfg
p.s.: bei den Schläuchen stört mich nur das die fittings beim zudrehen meistens den Schlauch auch mitdrehn, da verlier ich dann schon manchmal ein bisschen die Nerven.
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja froh... ich dachte immer ich stelle mich super ungeschickt an und benötige Ewigkeiten für kleine Umbauten...
Am meisten Zeit geht irgendwie immer dafür drauf sich zu überlegen was das passende Werkzeug sein könnte bzw. ein Werkzeug was man gerade noch in der Hand hatte wiederzufinden :(
 
Da bin ich ja froh... ich dachte immer ich stelle mich super ungeschickt an und benötige Ewigkeiten für kleine Umbauten...
Am meisten Zeit geht irgendwie immer dafür drauf sich zu überlegen was das passende Werkzeug sein könnte bzw. ein Werkzeug was man gerade noch in der Hand hatte wiederzufinden :(
richtig!! Bin schon gespannt wie lange ich für den Umbau der vega56 pulse mit dem bykski waterblock brauchen werde.


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
der nachteil bei hardtubes ist halt, das man beide enden quasi gleichzeitig zieht, während man bei softtube ein ende lösen kann (zb das obere) und das wasser dann sicherer nach unten ablaufen kann, ohne das dieses auf die hardware tropfen könnte. bei hardtube finde ich es etwas aufwändiger. mein einsmal schön ausgedüddeltes system ist nun durch den umbau nicht mehr so hübsch mit hardtubes, weil ich nun nicht nur relativ einfache biegungen brauchte, sondern auch "quer" (und dann auch nur 2-3cm höhenausgleich), wo man auch nicht mehr so einfach messen kann. bei 3-4-5 biegungen für 1 teil wird es langsam dann auch fürn gelernten rohrnetzbauer "kriminell", dies wirklich hübsch hinzubekommen, insbesondere, wenn man nach 9stunden langsam kein bock mehr hat und nur noch fertig werden will.

am ende sind hardtubes am ende des tages aber gerade mit durchsichtigen rohren quasi "pficht", da durchsichtige schläuchte durch die weichmacher keinen langen spaß generieren. ist einen alles egal, nimmt man schwarzen epdm schlauch von watercool und fertig ist die laube. dann braucht man auch kein farbiges wasser ist fertig.
das dp ultra klebt irgendwie wie sau. ich fand das innovatek procekt zeug als konzentrat schöner. man kippt destilliertes wasser rein (was nicht so klebt) und wenn alles soweit läuft kippt man hinterher einfach nur die portion vom konzentrat rein und fertig ist die laube. sollte was nicht passen und man muss wieder ablassen, geht nur etwas wasser für paar cent flöten. (ja man kanns auffangen...)
 
der nachteil bei hardtubes ist halt, das man beide enden quasi gleichzeitig zieht, während man bei softtube ein ende lösen kann (zb das obere) und das wasser dann sicherer nach unten ablaufen kann, ohne das dieses auf die hardware tropfen könnte. bei hardtube finde ich es etwas aufwändiger. mein einsmal schön ausgedüddeltes system ist nun durch den umbau nicht mehr so hübsch mit hardtubes, weil ich nun nicht nur relativ einfache biegungen brauchte, sondern auch "quer" (und dann auch nur 2-3cm höhenausgleich), wo man auch nicht mehr so einfach messen kann. bei 3-4-5 biegungen für 1 teil wird es langsam dann auch fürn gelernten rohrnetzbauer "kriminell", dies wirklich hübsch hinzubekommen, insbesondere, wenn man nach 9stunden langsam kein bock mehr hat und nur noch fertig werden will.

am ende sind hardtubes am ende des tages aber gerade mit durchsichtigen rohren quasi "pficht", da durchsichtige schläuchte durch die weichmacher keinen langen spaß generieren. ist einen alles egal, nimmt man schwarzen epdm schlauch von watercool und fertig ist die laube. dann braucht man auch kein farbiges wasser ist fertig.
das dp ultra klebt irgendwie wie sau. ich fand das innovatek procekt zeug als konzentrat schöner. man kippt destilliertes wasser rein (was nicht so klebt) und wenn alles soweit läuft kippt man hinterher einfach nur die portion vom konzentrat rein und fertig ist die laube. sollte was nicht passen und man muss wieder ablassen, geht nur etwas wasser für paar cent flöten. (ja man kanns auffangen...)
Danke payday jetzt kann ich mir ein Bild davon machen,deshalb lass ich die Finger von Hardtubes zu mir tun so schon oft mal nach dem Zusammenbau alle Knochen weh .Man wird halt nicht jünger [emoji28]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ich schätze mal auch bei Hardtubing lohnen sich 1-2 geschickt platzierte Drainports zum Ablassen … dann sind die Leitungen sowieso leer und es ist höchstens in den Blöcken noch etwas Wasser.
 
Gibt es hier Langzeiterfahrungen zum Thema Liquid Metal zwischen GPU und Kühler? Kühler ist nicht vernickelt, reines Kupfer
 
Was ich mich die ganze Zeit frage: Wieso möchtest Du auf Teufel komm raus die Pumpe regeln?
Ich gar nicht. Ich möchte meine alte Config der PWM im Automode von 40 bis 60% je nach Wassertemp. So wie vorher auch. Aber jetzt sind sind es Konstant 80% damits überhaupt läuft. Schön ist das nicht. Klar funktioniert auch ne.

@Naennon @Sprousa euch spendier ich kein Bier :p

Die D5 PWM von Aquacomputer würd ich mal testen, die ist doch mechanisch baugleich mit der D5 next oder ? Irgendwie sieht die auch genauso aus wie meine VPP655.:confused:
 
Die 655 ist auch ne normale D5, die sollte sich eigentlich genauso wie alle anderen verhalten. Kann höchstens sein, dass die Maximal-/Minimaldrehzahl leicht unterschiedlich ist, aber bis darauf sind das die identischen Pumpen.
Nur die 755er ist eine Eigenkreation von Alphacool, die gerne mal für Probleme sorgt, wenn man sich die Threads hier so anschaut.
 

Danke dir für den Artikel.

Falls es jemanden interessiert, ich habe meine 2070Super gestern nochmal auseinander gebaut. Die Schmutzpaste von Cooler Master war zwar ausreichend drauf, aber sie hatte einen richtigen Ölfilm gebildet, man konnte sie auf diesem Film über die GPU und den Kühler schieben. Habe jetzt LM von Grizzly drauf und bin gestern nicht über 38Grad beim Gaming drüber gekommen. Das entspricht ein Delta von 5 grad zur Wassertemperatur. Damit kann ich leben :)
 
Hallo an alle,

ich hätte mal 2 Fragen.
1. Muss man beim Heatkiller AGB WIRKLICH jedes kleines bisschen extra dazukaufen ?
zb. den Deckel mit den beiden G1/4 Gewinden, die Halterungen
btw.: sind da überhaupt Halterungen dabei ?

2. Ist die Arctic Silver5 als WLP noch zu empfehlen oder gibt es bessere (Flüssigmetall mal ausgenommen)

danke
 
Wenn du bei Watercool direkt bestellst, dann kannst du kostenfrei den Standard- durch den Multiport-Deckel ersetzen. Ansonsten darfst du dir frei aussuchen für welche Halterungen du Geld ausgeben möchtest.
 
Danke dir für den Artikel.

Falls es jemanden interessiert, ich habe meine 2070Super gestern nochmal auseinander gebaut. Die Schmutzpaste von Cooler Master war zwar ausreichend drauf, aber sie hatte einen richtigen Ölfilm gebildet, man konnte sie auf diesem Film über die GPU und den Kühler schieben. Habe jetzt LM von Grizzly drauf und bin gestern nicht über 38Grad beim Gaming drüber gekommen. Das entspricht ein Delta von 5 grad zur Wassertemperatur. Damit kann ich leben :)
Sieht genauso aus in meinem laptop auf dem cpu kühlblock.

Nach einem Jahr conductonaut auf der CPU lässt sich das lm auch nicht mehr restlos abwischen. Die Kontaktfläche ist komplett verfärbt. An der Kühlleistung ändert die Schicht nichts. Alle 6 monate mache ich sie neu. Nach der Zeit steigen die Temperaturen langsam wieder. Danach sind sie wieder wie vor einem Jahr nach der ersten applikation.
 
hab mal ne Frage zum AC kuplex cryos (noch der alte, nicht der Next)
beim Demontieren nicht aufgepasst wie es war, aber ist es normal, dass die Haltearme Spiel haben?
ich hatte früher glaub schon mal danach gefragt und erinnere mich dumpf das die Antwort "ja" war, aber ich bin mir nicht mehr sicher...
 
Du meinst die Verbindung Halterungsbleche zum Kühler?
Die sind/waren bei meinem Nickel cuplex kryos jedenfalls fest ohne Spiel, auch wenn sie ja nur geklemmt sind.
 
jep, genau die
bei mir nicht fest, aber nach Montage wackelt da auch nix mehr
 
Ne passt, wie gesagt, durch die vollständige Montage wackelt da zum Glück nix mehr

mal ne andere Frage:
es gibt ja diese Drucktester, einmal von AC und einmal EK
wenn ich jetzt meinen Loop zusammenbastel und damit prüfe, wie finde ich denn raus wo genau das Leck sitzt?
Weil ich sehe ja auf der Uhr das der Druck fällt, aber damit weiß ich noch nicht wo die undichte Stelle ist.
Mir erschließt sich hier der Sinn für ein vollständiges System nicht so ganz....
 
Naja der Sinn, ist, dass du dann halt weißt, dass es undicht ist und eben noch kein Wasser reinfüllst und suchst.

Ging früher auch alles ohne...

Mfg Bimbo385
 
Wirkliche Lecksuche ist mit den testen schwieriger als mit Wasser...
Wenn du Glück hast wackelst du einfach Mal an allen Anschlüssen und es zischt irgendwo ->Fehler gefunden... Wenn nicht, dann musst entweder mit Wasser rangehen (Wasser auf die Anschlüsse und aufs zischen hören oder gleich Desti rein) oder du testest halt nochmal in kleineren Abschnitten. Letzteres geht mit Softtubes natürlich einfacher, als mit Hardtubes.
Ich hab mit Drucktest und Wackeln nen undichten Winkel gefunden, mit destilliertem Wasser (natürlich nur Pumpe angeschlossen) einen schlechten O-Ring und beim Einzelteile mit Druck testen hab ich gemerkt, dass der Deckel von meinem AGB nicht komplett dicht ist. Bei nem kleinen AGB mit wenig Volumen zum Druckausgleich aber eher ein Vor- als Nachteil.

Insgesamt aber eher ein Test für's gute Gewissen, als wirklich eine sinnvolle Erweiterung
 
Okay, danke für die Infos
an das Wackeln oder Wasser auf den Anschluss hab ich nicht gedacht
werde es vielleicht doch mal probieren, bei dem Loop das Wasser wieder abzulassen und zu fixen könnte aufwendig werden :d
 
Hat schon mal jemand bei den Arctic P12 den Impeller ab bekommen ohne die Streben zu brechen? -.-
 
werde es vielleicht doch mal probieren, bei dem Loop das Wasser wieder abzulassen und zu fixen könnte aufwendig werden :d

bau dir kugelhähne mit ein, die das ablassen des wassers vereinfachen. ich habe zb einen kugelhahn zwischen agb und pumpe, so das ich beim absperren dieses hahns den kreislauf öffnen kann, ohne das der große agb leerläuft. ideal, um zb mal ne grafikkarte auszutauschen oder ähnliches.
mit softtubes ist es drastisch einfacher, zumal diese auch deutlich einfacher und sicherer dicht sind.

nen drucktest habe ich noch nie gemacht bei ner wakü. war auch nie nötig, selbst wenn mal was undicht sein sollte. beim inbetriebnehmen ist zewa eh pflicht und die hardware natürlich nicht an. ich nehme dazu ein steinaltes 2 netzteil. die einzelnen teile habe ich vorher schon beim spülen und co geprüft, nicht das es so wie in der facebook gruppe gerade am wochenende jemanden passiert ist, das der velocity cpu kühler im inneren undicht war und von innen heraus auslief. da biste dann natürlich voll gearscht, weil es nicht mit mal eben fix weiter reindrehen getan ist. da hilft auch kein zewa... das beste in seinen fall war auch, das die ganze mörre bereits lief. naja...
 
Was wäre denn eine billige Pumpe für einen kleinen Bench Aufbau ohne spezielle Anforderungen?
 
bau dir kugelhähne mit ein, [...]
Ich hab bisher nur einen Kugelhahn um Wasser abzulassen und wollte das so eigentlich beibehalten statt noch mehr Hähne dazwischen klemmen.
GPU kann ich trotzdem getrennt tauschen wegen 2 Moras und Schnelltrenner außen.

Testen ohne Strom auf den Komponenten ist Pflicht ebenso wie Zewa, das ist klar.
Der Loop wird auch erstmal einige Zeit einfach nur so laufen um zu sehen ob über die Zeit was undicht wird.
Temperaturveränderung kann auch Auswirkungen haben, aber ich will eigentlich nicht wirklich einen Heizstab in den AGB packen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh