Hi Leute
Wahrscheinlich gibt es heir schon eine Antwort auf meine Frage, aber ich finde es leider nicht.
Ich habe die Aquaero 6 LT und zwei Radiatoren. Einmal 480mm mit 4x 120er Lüfter und einmal einen 360er Radi mit 3x 120er Lüftern. Dann habe ich in der Front von meinem Case 2x 200mm Lüfter und hinten einmal einen 140er Lüfter.
Ich will jetzt alle Lüfter über den Aquaero steuern. Hier meine Vorstellung:
- Lüfter- Anschluss1: 2x 200er Lüfter in der Front einblasend per Y- Kabel
- Lüfter- Anschluss2: 4x 120er Lüfter für 480er Radi (Dazu dann die 4 Lüfter an diesen Splitter anschließen und damit dann an den Anschluss vom Aquaero) Lüfter sind ausblasend
- Lüfter- Anschluss3: 3x 120er Lüfter für 360er Radi (Dazu einen weiteren Splitter - kosten ja nicht die Welt. Auch hier wieder ausblasend
- Lüfter- Anschluss4: 1x 140er Lüfter am Heck
Ich denke die beiden 200er Lüfter schaufeln in aller sprichwörtlichen Seelenruhe genügend Luft in das Case rein, so das durch die 7 120er und den einen 140 Lüfter ausblasend kein allzu großes Ungleichgewicht von einströmender und ausströmender Luft entstehen sollte.
Nur bei dem Splitter bin ich mir etwas unsicher. Lt. Handbuch vonm Aquaero soll man ja bis zu 30W an einem Lüfter- Anschluss verbraten dürfen. Die 120er Lüfter sind mit max. Input von 2,16W bei 12V angegeben. Das wären beim 480er Radi mit 4 Lüftern ja grade mal schlappe 9-10W. Sollte doch kein Thema sein.
Oder könnte ich auch alle 7 Lüfter an
diesen Splitter hier anschließen und zusammen an einem Port betreiben. Nach meiner Rechnung wären das dann grob bei ca. 18W.
Ein passiver Kühlkörper ist auf meinem Aquaero montiert.
Sollte das mit allen 7 Lüftern an einem Anschluss kein Problem sein, würde ich das bevorzugen. Denn bei einer WaKü macht es ja keinen Sinn die Lüfter von verschiedenen Radis mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen zu lassen. Dann würde ich lieber die beiden Lüfter in der Front unterschiedlich ansteuern.
Ich will aus der Not eine Tugend machen. Nachdem ja inzwischen alle Boards, Kühler, etc. mit RGB ausgestattet sind, habe ich mich dazu entschieden jetzt in die vollen zu gehen. Bisher hatte ich immer alles an RGB ausgemacht, aber die Kiste läuft recht stabil und ich irgendwie musste mein Basteldrang befriedigt werden. Also habe ich mir die
Fractal Design Prisma AL- 12 PWM geholt.
Mit der Asus Aura- Software ist das eine nette Spielerei. Man kann die Farben u.a. Temp abhängig von Grün über Gelb nach Rot wechslen lassen.
Und ich muss gestehen mein Heatkiller auf der RTX2080 macht schon was her, wenn die LEDs an sind. Da hat sogar so ein alter Sack wie ich es bin noch Spass dran
Tante Edit: Falls es eine Rolle spielen sollte. Es ist alles im Case in meiner Sig verbaut.