[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Clonemaster Ah ich habe gerade im anderen Thread gesehen wie du es verbaut hast ;).
Ich bin gerade am überlegen ob ich den 280er noch unten vor das Netzteil verbaue und nicht in die Front. Wärmt den Innenraum nicht so auf.
Meine 140er Lüfter drehen aktuell nicht über 800rpm, aber ich habe nur ein Heizkraftwerk drin und nicht noch die 2080Ti ;).
Meine Bestellung aus Portugal für das V3000 muss ich dann auch irgendwann mal noch einbauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab heute meine Letzte Lieferung bekommen und Morgen denn wenn ich motiviert bin bau ich um.

testeqjoa.jpg
 
Endlich haben die n neuen DDC Deckel! Hab ich direkt bestellt und werde berichten.

Bin gespannt auf deinen Bericht! Interessant wäre, ob Aquacomputer von den Ultitops je auch eine Messingvariante machen. Schlecht schauen die POM-Versionen auf keinen Fall aus.
 
Ich bin ja EK keineswegs abgeneigt, aber der Magnitude ist ja mal ultra teuer :eek: Vor allem mit Zubehör bist dann fast bei 300€. Das ist absolut irre.

Scheint auch so, als hätte man den AMD-Kühler extra an die neuen Ryzen angepasst:
On the other hand, the AMD AM4 socket version features a specific offset insert that directs more flow over the AMD Ryzen CPU chiplets with the I/O die still getting plenty of flow to keep it cool.

1582925949982.png


Was ich beim Intel-Kühler ziemlich cool finde ist, dass man In- und Outlet beliebig festlegen kann.
 
hehe das wollte ich gerade auch posten :ROFLMAO:
Also ich finde den Magnitude ja Mega schick und spannend. Der Preis schreckt dann doch ab den sofort selbst zu testen. Mal sehen wie lange ich widerstehen kann :fresse:
Eigentlich wollte ich noch warten was Watercool mit dem Heatkiller 5 macht, wenn der irgendwann rauskommt.

Sieht jedenfalls echt gut aus.

 
Ne, also bei 220€, die ich für den Plexi hinlatzen müsste, hört's bei mir doch auf. Wobei es schon so einiges gibt, das mir gefällt. Z.B. das sich das Kabel vom LED-Streifen frei ausrichten lässt und die LEDs wirklich sehr dicht gesetzt sind. Die Montage find ich auch echt klasse.
 
Also mir würde diese Version echt gefallen :ROFLMAO:

magnitude.JPG


Für max. 150€ wäre ich jetzt wohl schon ins grübeln gekommen, aber 210€ ist mir dann doch zu heftig. Naja mal sehen und erstmal Test´s abwarten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

gibt auch schon einen ersten Test.
3°C besser als Velocity

magnitude_vs_velocity.JPG


Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt auch schon einen ersten Test.
3°C besser als Velocity

Techpowerup konnte lediglich 1,5° messen. Dennoch aktuell wohl der leistungsstärkste Kühler am Markt, auch etwas besser als der Optimus.
 
Hässlichere Montagebrackets konnten die bei EK aber auch nicht finden oder? Und neue Designideen haben sie auch keine.
 
Wie immer alles Geschmackssache. Ich finde gerade das CNC gefräste Montagebracket so schick. Zumindest die Intel Version. AMD Version finde ich optisch nicht ganz so gut.
 
Intel find ich gut, AMD gefällt mir garnicht. Das Design selbst sollen sie ja so lassen, gefällt mir von allen Herstellern am besten, da es sehr geradlinig und schlicht ist.
 
Ich bin ja EK keineswegs abgeneigt, aber der Magnitude ist ja mal ultra teuer :eek: Vor allem mit Zubehör bist dann fast bei 300€. Das ist absolut irre.

Scheint auch so, als hätte man den AMD-Kühler extra an die neuen Ryzen angepasst:


Anhang anzeigen 492767

Was ich beim Intel-Kühler ziemlich cool finde ist, dass man In- und Outlet beliebig festlegen kann.

Im Grunde doc das, was der ALC XPX ermöglicht und Igor in seinen Artikeln zu Ryzen 3000 getestet hat. Die Montagehalterung, die Bodenplatte und der Deckel sind nun auch beim AM4 voneinander unabhängig und durch die Symmetrie lässt sich der Deckel mit Intake und Outtake mit der Bodenplatte in 90° Schritten drehen.
Die Düse verteilt ansonsten wie üblich das Wasser mittig über die komplette Finnenbreite.


block-11.jpg


Beim Optimus Signature V2 sind der Deckel und die Montagehalterung eine Einheit, beim Optimus Foundation aber wieder unabhängig voneinander:

3.jpg

4.jpg

5.jpg
 
Kennt jemand einen beleuchteten AM4 Block der optisch zum schwarzen Phanteks Glacier 1080 GPU Block passt und wo die Anschlüsse übereinander sind?
Der Outlet vom GPU Block ist genau mittig über der CPU, so dass sich ein Bogen zwischen den Kühlern anbietet, aber leider sind die Anschlüsse beim Glacier CPU Block nebeneinander und den Block kann man nicht drehen. -.-
Leicht diagonal möchte ich nicht, voll ärgerlich :/
 
Mir würde da z.B. der cuplex kryos NEXT mit VISION einfallen. Aber ob der optisch zum Glacier passt, musst du entscheiden. Eigtl. eher nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte schon schwarze Elemente haben und das Display finde ich bescheuert (pers. Meinung).
Hab mal den EK-Supremacy ins Auge gefasst, da müsste ich den Block aber drehen können.
Alternativ wäre noch einen Versatz in den 90Grad Bogen zu machen. Als Hardtube Anfänger weiß ich aber nicht, ob ich das hin kriege.
 
Wenn Lian Li das V3000 wie in ihrer ersten Studie auf dem Markt gebracht hätte, wäre es das Non Plus Ultra für mich.

Link zur Studie: Prototype V3000



Gruß, Wheels
Gefällt mir eher nicht so, Gehäuse zu kurz und nur platz für 2 Radis, alles viel zu eng...
Allerdings sehr schade dass sie die mainboard-upside-down idee nciht beibehalten haben bzw. beide Varianten angeboten haben.
Mainboards links hätte mir wahrscheinlich besser gefallen...
 
Kennt jemand einen beleuchteten AM4 Block der optisch zum schwarzen Phanteks Glacier 1080 GPU Block passt und wo die Anschlüsse übereinander sind?
Der Outlet vom GPU Block ist genau mittig über der CPU, so dass sich ein Bogen zwischen den Kühlern anbietet, aber leider sind die Anschlüsse beim Glacier CPU Block nebeneinander und den Block kann man nicht drehen. -.-
Leicht diagonal möchte ich nicht, voll ärgerlich :/


Eine Beleuchtung müsstest du aber in Eigenleistung realisieren.
 
Der Optimus sieht echt gut aus. Muss ich mir mal näher ansehen.
 
Kleiner Schnitt im Daumen, ansonsten hat alles überlebt :fresse2:
 
So ich hab mal den Durchfluss Sensor eingebaut, und getestet - sowas macht man ja an und für sich. Habe eine Heatkiller IV und eine 2080ti von Aorus ( direkt mit Wasserkühler ) verbaut. Komme bei meinem 10/8er Schlauch jetzt auf einen Durchfluss von sage und schreibe: 42,8 Liter in der Stunde... Is etwas wenig oder?

Edit: Warum zeigt mir AIDA 64 - 64, 23L in der Stunde an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand einen beleuchteten AM4 Block der optisch zum schwarzen Phanteks Glacier 1080 GPU Block passt und wo die Anschlüsse übereinander sind?
Der Outlet vom GPU Block ist genau mittig über der CPU, so dass sich ein Bogen zwischen den Kühlern anbietet, aber leider sind die Anschlüsse beim Glacier CPU Block nebeneinander und den Block kann man nicht drehen. -.-
Leicht diagonal möchte ich nicht, voll ärgerlich :/

Zu dem Phanteks Block mit den schrägen Ecken, könnte ein Bykski CPU Block gut aussehen. So was in der Richtung.

67a.jpg



H0bd294786bfd4453b17a19dc5fe8303ag.jpg


Ich habe ein ähnliches Modell hier her: https://de.aliexpress.com/item/4000106457273.html?spm=a2g0x.12010612.8148356.9.5b82200exgXyYd
 
Wenn ich in der Aquasuite auf Aquacomputer Highflow stelle ( 169 Impulse je liter ) kommt ungefähr das raus was AIDA anzeigt - hat einer von Euch ne Idee? - da ich den auch verbaut habe, scheint das ja zu stimmen, oder nicht?

*** noch ein Edit ***

Da ich den Aquacomputer Highflow Sensor gekauft habe, sollte ich den auch so einstellen :) - aber ca 64 Liter in der Stunde, sind doch Okay oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Youngtimer
Der passt auch richtig gut (von den hellen Streifen mal abgesehen) und ist auch noch bezahlbar...
Braucht jemand noch nen Phanteks Block? xD
 
Nochmal zum flow, hätte gerne etwas mehr.
Kriege aber die dual D5 nicht vernünftig unter.
Meine single D5 läuft gerade schon auf 100%.
Was kann ich tun ?
Noch mal eine einzelne iwo im loop reinquetschen?
 
Wie viel l/h haste denn?
 
Sorry, dass ich mich erst melde.

Wenn er das jetzt macht, läuft ihm die ganze Suppe über. So wie ich das verstanden habe, ist aktuell ein Eingang im Deckel offen und das Steigrohr steht nach OBEN. Wenn er jetzt im Betrieb alles rappelvoll macht, säuft ihm die Bude ab, wenn das Wasser höher als das Steigrohr steigt. Also bitte nicht machen.
Ich hab den Mo-Ra abgetrennt und hab den Schlauch vorne an den AGB angeschlossen, wie es Child empfohlen hat. Funktioniert super, der Durchfluss hat sich auch deutlich (!) erhöht, von rund 60 l/h bei 100% auf rund 100 l/h.
Ich hätte bei dem Setup gar nicht erst den Multiport verwendet, sondern den normalen Deckel. Hätte wunderbar gepasst - Schlauch vorne dran runter und mit 90° anschließen. Ansonsten gilt was die Vorredner schon geschrieben haben. Spätestens wenn der Wasserspiegel im AGB im Betrieb oberhalb der UK des Steigröhrchens liegt fließt auch nix mehr "zurück" in den AGB wenn die Pumpe aus ist.
Ja, ich habe das jetzt so gemacht, wie du es mir empfohlen hast. Bin wieder richtig zufrieden.

EDIT: Das Ding zwischen rotem Handtuch und GPU ist die D5 ? Gibt es einen Grund warum die im Gehäuse liegt und nicht am Tube montiert ?
Korrekt, das ist die D5. Die Überlegung war eigentlich vor allem die, dass ich die Schwingungen besser entkoppeln wollte. Aber wenn ich mir das so überlege, hätte ich es - jetzt rein auf die Schwingungen bezogen - gerade so gut an den AGB anschliessen können, oder? Und ich habe mir gedacht, dass ich die Pumpe weniger wahrnehme, wenn ich sie im Gehäuse verbaue.

Wenn du die Pumpe ausmachst wird das Wasser nicht mehr durch den Loop gezwungen und verdrängt somit auch nicht mehr die Luft. Luft steigt auf in den Loop (Mora) und Wasser fließt in den AGB bis die Luft am höchsten Punkt angekommen ist. Ein "Steigrohr" das oben am AGB in diesen rein ragt und unterhalb der Wasseroberfläche endet kann keine Luft in den Kreislauf zurückfließen lassen da der Weg unter der Wasseroberfläche liegt.

So dürftest du auch recht viel Action im AGB haben und ggf. Luft in den AGB bringen die dann im Kreislauf landet. Kannst du so lassen, wenn es dir gefällt.
Die Erklärung leuchtet mir ein. Ich habe es jetzt angepasst, weil es mich dann doch gestört hat. Nicht nur war der Durchfluss vor allem in der ersten halben Stunde ziemlich schlecht, sondern die Geräuschkulisse hat mich dann doch ein wenig genervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel l/h haste denn?

Naja, mein barrow FBFT03 zeigt zwischen 0,5...2 Liter/min sprich 30...120 Liter/h an.
Aber manchmal auch 0, deshalb vertrau ich dem nicht so. Ich denke ich könnte noch ein paar
Grad kühler werden an CPU und GPU wenn ich z.B. konstant über 100 bis 150 Liter/h hätte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh