[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Der Sensor ist wahnsinnig ungenau um nicht zu sagen er zeigt nur Schwachsinn an, und nein mehr Durchfluss resultiert nicht in mehreren Grad bessere Temps wenn es ein halbes Grad ist kannst du dich schon freuen. Natürlich ist das von Fall zu Fall unterschiedlich aber für Quasi 99,5% aller Fälle gilt "Flow doesn't matter" so lang er da ist :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 60€ kann das ding anscheinend nur gut aussehen :(

Wenns nur 3K kühler wird, wäre es mir das trotzdem wert, da ich jetzt auch auf
direct die usw. umgestiegen bin, also entweder ganz oder gar nicht ^^
 
Mehr Durchfluß bedeutet höhere Drehzahlen in der Pumpe. Und damit ein höherer Kühlbedarf. Wenn's blöd läuft, wird das Wasser durch die höhere Drehzahl wärmer und nicht kälter.
 
Wüsste auch nicht, was derart wenig bessere Wassertemps für einen Sinn haben. Dann doch lieber das Geld ist einen feineren CPU Block investieren. Das sind real wirklich niedrigere Temperaturen.
 
Erkenntnis des Tages:
Nie wieder ein inverted Case -.-
Wenn ich im schönen Bogen GPU zur CPU will, muss ich die GPU "falsch rum" durchströmen oder den CPU Block ebenfalls auf den Kopf stellen, was bei Schriftzügen wieder scheiße aussieht.
...First World WaKü Problems ;)
 
Vielleicht hab ich nen Denkfehler drin, aber abgesehen vom Schriftzug ändert sich nichts bei nem "normalem" Case da sich doch die Position der Anschlüsse im Verhältnis nicht ändern.
 
Mehr Durchfluß bedeutet höhere Drehzahlen in der Pumpe. Und damit ein höherer Kühlbedarf. Wenn's blöd läuft, wird das Wasser durch die höhere Drehzahl wärmer und nicht kälter.

Noch so ein nicht stimmender Mythos aus der Wakü-Vergangenheit. Die EINZIGE Pumpe, die tatsächlich das Wasser in geringem Maße mit erwärmte, war die Ur-Laing Ultra, welche mit 4800 u/min drehte und recht häufig gestorben ist.
 
Btw:



Endlich haben die n neuen DDC Deckel! Hab ich direkt bestellt und werde berichten.
Schade, dass das Top nicht aus Metall (Kupfer, Messung,...) daherkommt. Dann hätte ich mir den Import vom Barrow-Top sparen können ;)
 
@Sorasi
Ja, war ein Denkfehler von mir.
GPU OUT Bogen nach unten in CPU IN, da drunter dannn wieder raus passt.
 
Guten Morgen,
habe diesen Build gesehen und plane etwas ähnliches.
Mir fällt jedoch auf dass der platz bei dem Ram riegeln natürlich knapp ist.
Habe günstig bei Alphacool nen 2 Riegel Wakühler bekommen, aber denke dass die bauhöhe knapp wird.

Frage: hat jemand schon soetwas gebaut, und wie bekommt man evtl den 90° turn hin?
Dachte an sowas https://www.alphacool.com/shop/ansc...binder-g1/4-ag-auf-g1/4-ig-deep-black?c=20646
will 16/10er schlauch verwenden.

Besten dank


So langsam wird's.

Leider habe ich Dödel zu wenig Schlauch bestellt und komme jetzt unterm Schreibtisch nicht weiter :heul:


Anhang anzeigen 485842
 
@sonnyboy das stimmt so nicht: Hatte testweise mal eine D5 mit nur einem 420er Radi (ohne Lüfter) und AGB zum „Durchspülen“ in Betrieb und nach zwei, drei Tagen war das Wasser (Schläuche, Radi etc.) DEUTLICH über Zimmertemperatur. Mit meiner DDC hab ich das allerdings noch nicht getestet.
 
Für die DDCs gibts deshalb ja extra Kühlkörper zum Nachrüsten, weil sie eben doch warm wird und die Wärme nicht an das Wasser abgeben kann.
Und ich denke selbst Pumpen wie die DCP450 erwärmen das Wasser, nur eben in einem nicht messbaren Bereich.
 
SANY kannst Du mir sagen, ob wenn ich an die Aquastream XT den externen Sensor anschliesse, der Interne 'Übersteuert' wird?
Falls das nochrelevant sein sollte: An meiner Ultimate wird der dann als externer Sensor erkannt. Ist also zusätzlich zum internen aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so ist das. Ich habe den 240er jetzt mit 4 Fan‘s gesandwiched - und mal ne Stunde Metro Exodos mit Raytracing und dem ganzen quatsch gespielt. So sieht das bisher aus:
3DAA9B94-7377-4D9C-8759-425015E54533.png
 
Meine D5 auf 100% lässt die Wassertemp ebenfalls minimal steigen.
Also bin ich nicht der Einzige. Dachte schon, ich spinne.
Mit meiner D5 Next hier ist es nämlich genauso, zumindest im Idle. Regele ich sie auf min runter, sinkt die Wassertemp. in Idle-Szenarien leicht.
 
Wasser ist das, was die Pumpe anzeigt ( Aquacomputer Ultra ) und Wasser Exit, ist das Wasser was aus dem Phobya 1080er rauskommt.
 
JEDE Pumpe erwärmt die zu fördernde Flüssigkeit, weil sie ihr Energie zuführt. Wäre es anders, käme keinerlei Bewegung in die Sache.
 
Germanium zumal die Pumpeninterne Wassertemperatur grad bei der ULTRA of völlig falsch angezeigt wird. Sind 32 Grad nach rund 2 Stunden spielen okay?
 
Letztlich erwärmt auch jede durchflossene Komponente den Kreislauf durch Reibung. Ist aber auch am Ende wumpe - kannste eh nicht ändern.
 
Noch so ein nicht stimmender Mythos aus der Wakü-Vergangenheit. Die EINZIGE Pumpe, die tatsächlich das Wasser in geringem Maße mit erwärmte, war die Ur-Laing Ultra, welche mit 4800 u/min drehte und recht häufig gestorben ist.

Also ich habe eine brandaktuelle EKWB D5. In einem ultraneuen AGB. Diese dreht bis auf 4900UpM hoch. Wenn ich diese hochdrehe, erwärmt sich das Wasser um ein Grad gegenüber einer Drehzahl von ca. 3300UpM (70%). Mir sind die Mythen der WaKü-Vergangenheit nicht bekannt und daher auch herzlich egal. Ich kann Kausalitäten erkennen und diese abstrahieren.

Edit: Bei Pumpe/AGB handelt es sich um ein Modell aus der Quantum FLT Serie. Also kein Billigkram.
 
Ich hatte >hier< einen Test gemacht mit Pumpe D5 einmal auf 2100 rpm und einmal auf 4800 rpm. Ansonsten alles identisch auch Lüfter konstant auf einer Drehzahl und die selbe Zeit Prime95.
Bei Pumpe auf 4800rpm war das Wasser 0,8°C wärmer. CPU Temperatur war trotzdem paar Grad besser wegen höherem Durchfluss.
Es ist nicht viel was so eine D5 das Wasser aufheizt, aber dennoch messbar.
 
Ich habe dies am Entlüften des Loops bemerkt. Ich hatte die Drehzahl über Nacht auf 50%. Morgens drehte ich dann auf 100% hoch. Binnen 5 Minuten war da ein Grad mehr Wassertemperatur. Ich bin noch immer ein Novize im WaKü-"Business". Irgendwelche Vorurteile etc. kenne ich nicht. Ich kann nur sagen, was mir selbst aufgefallen und widerfahren ist.

Ich erkenne z.B. daß viele Sensoren reine Schätzeisen sind. Ich erkenne auch, daß sich viele Hersteller einer genaueren Angabe der Meßtoleranz entziehen. Mir ist aufgefallen, daß fast kein Hersteller eine Angabe hierzu angibt. AC hat beim Calitemp erfreulicherweise +/-0,2°C angegeben. Damit kann ich dann auch arbeiten und weiß, wie die Temperatur zu bewerten ist.
 
Zum Thema Durchfluss/Temperatur:
Mir ist schon vor Jahren im TJ07 mit einem 480er in Verbindung mit der Aquastream XT aufgefallen, dass mir mehr Durchfluss keine bessere Temperatur bringt.

Heutzutage sieht es bei mir so aus:
D5 Aquacomputer PWM mit Heatkiller 150 AGB, MO-RA 3 420.
Wenn das System aufgeheizt ist, erreiche ich irgendwann eine feste Wassertemperatur, egal wie schnell die Pumpe dreht, auch bei CPU & GPU ändert sich da nichts.

Der einzige Unterschied, den ich feststellen konnte ist, dass der Temperaturunterschied zwichen Mora Eingang und Ausgang kleiner ausfällt, aber an allen anderen Temperaturen ändert sich nichts.

Mein Max. Durchfluss wenn ich auf 100% Pumpe bin, liegt bei knappen 185 Litern, eventuell macht es dann vielleicht einen Unterschied, bei 200 Litern Plus, das kann ich aber leider nicht testen.

Für mich ist die Pumpe bei 72% nicht zu hören, das entsprechen bei mir kalt 145Liter, warm 150, damit bin ich zufrieden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

[QUOTE="GuruSMI, post: 27376965, member: 294442“]

Ich erkenne z.B. daß viele Sensoren reine Schätzeisen sind. Ich erkenne auch, daß sich viele Hersteller einer genaueren Angabe der Meßtoleranz entziehen. Mir ist aufgefallen, daß fast kein Hersteller eine Angabe hierzu angibt. AC hat beim Calitemp erfreulicherweise +/-0,2°C angegeben. Damit kann ich dann auch arbeiten und weiß, wie die Temperatur zu bewerten ist.
[/QUOTE]

Ich habe die normalen Tempsensoren von AC, und habe das wie folgt getestet:

Raumthermometer über Nacht ins Zimmer gestellt.
Temperatur in der Früh waren 21,8 Grad.

PC gestartet, HWInfo geöffnet, Minimale Wassertemperatur wurde mit 21,9 Grad angezeigt.

Bin aber am überlegen, mal im Betrieb im AGB nachzumessen, gibt ja bei Amazon schon relativ günstige Messgeräte
 
Zuletzt bearbeitet:
@sonnyboy das stimmt so nicht: Hatte testweise mal eine D5 mit nur einem 420er Radi (ohne Lüfter) und AGB zum „Durchspülen“ in Betrieb und nach zwei, drei Tagen war das Wasser (Schläuche, Radi etc.) DEUTLICH über Zimmertemperatur. Mit meiner DDC hab ich das allerdings noch nicht getestet.

Und was ist deutlich?

Für die DDCs gibts deshalb ja extra Kühlkörper zum Nachrüsten, weil sie eben doch warm wird und die Wärme nicht an das Wasser abgeben kann.
Und ich denke selbst Pumpen wie die DCP450 erwärmen das Wasser, nur eben in einem nicht messbaren Bereich.

Das kann man so unterschreiben.

Meine D5 auf 100% lässt die Wassertemp ebenfalls minimal steigen.

Auch hier: was ist minimal?
 
Bin zwar nicht Tommy_Hewitt, aber bei mir ist es 1 - 1,5 k.
Peanuts, aber der Effekt ist da.
 
Natürlich ist der Effekt da. Ich denke, ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Bei wem die "Erwärmung" des Wassers durch die Pumpe Probleme bereitet, der hat ganz andere Probleme als die Pumpe.
 
Bei wem die "Erwärmung" des Wassers durch die Pumpe Probleme bereitet, der hat ganz andere Probleme als die Pumpe.

Ging ja auch nie um Probleme damit. Nur, dass höhere Pumpendrehzahl nicht immer einen positiven Effekt haben muss, sondern sogar die Wassertemperatur steigen kann. Die "Ur-Laing Ultra" ist aufjedenfall nicht die einzige Pumpe, die das Wasser erwärmt.

Im Betrieb selbst fällt der Effekt mit 1-2° sehr gering aus. Beim Befüllen merkt mans aber gut, da lass ich das System immer über Nacht entlüften, dabei rennt nur die Pumpe. Das Wasser ist dann beim Booten merklich über Raumtemp.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh