[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Vllt liegts auch daran, dass bei niedrigerer Pumpendrehzahl das einzelne Wassermolekül länger im Radiator, also am kühlenden Metall, verweilt?
Nur so eine Mutmaßung meinerseits, beweisen kann ich das natürlich nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist eigentlich eure Maximale Wassertemperatur beim Zocken? So nach 2 - 3h ? Irgendwann pendelt sich das ja ein...
 
Habt ihr neben dem Sensor, der die Wassertemperatur misst, noch weitere Temperatursensoren im Betrieb? Ich habe da primär an einen Sensor gedacht, der die Zimmertemperatur misst und an einen weiteren, der die Temperatur im Gehäuse misst. Falls ihr sowas verwendet, welchen Sensor habt ihr da gekauft? Ich würde diese dann auch ans aquaero 6 anschliessen.
 
Was ist eigentlich eure Maximale Wassertemperatur beim Zocken? So nach 2 - 3h ? Irgendwann pendelt sich das ja ein...

Bei mir sind 26°C, allerdings läuft bei mir ein Sollwertregler, der die Wassertemperatur auf diese 26°C festnagelt. Beim Zocken drehen die Lüfter maximal auf 750 U/min hoch bei 22°C Zimmertemperatur. Gekühlt wird über 4x 480er-Radis, die extern aufgestellt sind.

Habt ihr neben dem Sensor, der die Wassertemperatur misst, noch weitere Temperatursensoren im Betrieb?

Einer noch, der die Raumtemperatur ermittelt, der wird allerdings rausfliegen. Das normale Wandthermometer (analog) reicht vollkommen. Ich benutze dafür einer der NTC-Sensoren, die dem Aquaero beilagen.
 
@alle, die bei sich eine höhere Wassertemperatur bei höherem Durchfluss beobachtet haben:
Ich denke eher, eure Beobachtung beruht darauf, dass ihr die Wassertemperatur nach dem Radiator bei euren Systemen misst.
In meinen Systemen habe ich Temperaturfühler im Vor- und im Rücklauf und da beobachte ich bei höherem Durchfluss folgendes:
Die Rücklauftemperatur sinkt. Die Vorlauftemperatur steigt aber gleichzeitig etwas an:


Die Vorlauftemperatur stieg dort um ca. 1°C an, während die Rücklauftemperatur um ca 4°C abgesunken ist.

Das ist unter konstanter Last gewesen. Im idle verhält es sich genauso. Dann halt mit kleineren Deltas.

#DKforscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe kann des hier fragen
Baue gerade meinen pc weiter, hab nen corsair hx1000i und will an ein Molex 4pin Kabel
Ek-D5 , Aquero 6 mit einen high flow Sensor 6x120er nf-f12pwm , 1x140er nf-a14pwm und mora mit 4x 200er Noctua ranhängen. Is des noch vetretbar oder raucht mir da des Molex Kabel ab? Steh da grad auf dem Schlauch
 
Bei der d5 + Aquaero hätte ich schon bedenken.
 
Das sollte keine Probleme machen. Ich betreibe an einem Molex-Strang eine D5, einen Aquaero 6 mit 16 Lüftern und einen Farbwerk 360. Das Kabel und die Stecker sind kalt.
 
Baue gerade meinen pc weiter, hab nen corsair hx1000i und will an ein Molex 4pin Kabel
Ek-D5 , Aquero 6 mit einen high flow Sensor 6x120er nf-f12pwm , 1x140er nf-a14pwm und mora mit 4x 200er Noctua ranhängen. Is des noch vetretbar oder raucht mir da des Molex Kabel ab? Steh da grad auf dem Schlauch
Schau dir mal die Spezifikation der Molex Stecker an, da gibt es keine Probleme.
 
vllt noch warm von der Produktion :)
 
moinmoin,
2015 stand ich schonmal vor der frage welches flüssigkeit ich in meine Wasserkühlung kippe und bin bei destilliertem Wasser und G48 hängengeblieben.

Das habe ich seit 2015 im System, alles dicht und im AGB und im Phobya Kühler sehe ich keine Ablagerungen.

Gibt es mittlerweile etwas neues zu Flüssigkeiten die vllt etwas besser Wärme aufnehmen(das 3M zeug ist ja unbezahlbar) oder kann ich das einfach so weiterfahren mit dem g48?

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du so machen, sollte auch weiterhin keine Probleme geben. Was deutlich besseres gibts auch nicht wirklich, außer du möchtest eine farblose Flüssigkeit, dann AC DP Ultra..
 
Farbe ist soweit erstmal egal weil ich eh EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 nehmen werde.
 
Ich frage mal für einen Bekannten:
Ist das farbige AC DP Ultra auf Zeit genauso problemlos wie das klare?

Nutze selbst das Klare und werde nicht wechseln, aber er hätte halt gern rot.
 
Wie legendMOD schon sagt, ist eine leichte Verfärbung der Schläuche nicht zu vermeiden. Aber das farbige AC DP Ultra ist mit eins der besten Wässerchen, was Langzeitstabilität betrifft.
 
Sind wohl Acryl-Hardtubes, denke mal da wird sich auch was ablagern. Danke...
 
Habe schon PETG trüb werden sehen mit DP Ultra, aber Acryl noch nicht. Sehe da sehr gute Chancen, dass ein sauberes System auch mit farbigem DP Ultra ablagerungsfrei bleibt.
 
Habe schon PETG trüb werden sehen mit DP Ultra

Da wäre die Zusammensetzung vom DP Ultra mal sehr interessant. Ich habe im November 2019 mal ein Stück PETG-Rohr mit G48-Fertiggemisch befüllt und mit Stopfen beidseitig verschlossen. Bisher kann ich noch keine Veränderung am Rohr erkennen. Vielleicht hat dabei aber auch die Temperatur einen Einfluss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aquasuite X.13 - Dark Mode

Sieht schnieke aus...^^ (y)
 
Gemäß Sicherheitsdatenblatt vom 6.4.2016: "Ethandiol, Ethylenglykol; EG-Nr. 203-473-3; CAS-Nr. 107-21-1Anteil: 20-35 %" und "Benzotriazol; EG-Nr. 202-394-1; CAS-Nr. 95-14-7Anteil: < 1 %"

An sich sollte PETG gegenüber Ethylenglykol eine gute Beständigkeit aufweisen. Finde jedoch nur Testergebnisse für 20° C. Glaube also gerne, dass die Temperatur darauf einen Einfluss gehabt haben könnte. Gemäß Faustformel je 10K Temperaturerhöhung mindestens eine Verdopplung der Reaktionsgeschwindigkeit. Der Build wurde schon vor über einem Jahr in Rente geschickt, aber es war ein komplett interner in einem Dark Base Pro 900 - manch einem vielleicht auch bekannt als HotBox ;-)
 
Also meine Bitspower PETG Tubes sind auch nach einem Jahr immer noch so klar wie am Anfang. Wassertemp beim Zocken geht schonmal auf die 40°.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh