[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ganz simpel wär wohl das zu biegen, dass es oben quasi nur rauf setzt. Hab ich aber noch nie gesehen das es jemand gemacht hat.
Hab mich jetzt für den Überteuerten EK entschieden (CPU Block). mal gucken wann CK den liefert. Da sah das RGB einfach nicht zu aufdringlich aus und bin auch neugierig wie das Ding verarbeitet ist.
CPU (Ryzen 4000 ist geplant) lässt sicher noch auf sich warten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagt mal, hat jemand mal für einen 420er Mora eine Halterung für 140er Lüfter gemacht?
So etwas wie die Halterung für 180/200er Lüfter.
Ein Blech, wo die 140er drauf kommen und ich alles auf einmal dann wegnehmen kann um den Mora frei zu saugen

Man könnte es ausprobieren.

oh stimmt
aber sehr geil
Hinweis: Im Lieferumfang sind keine Montageschrauben enthalten. Da die hier angegebenen Lüfter sehr dick sind (32mm + 2mm Blendendicke), sollten sie hier 35mm lange M3 Schrauben mitbestellen. [...]
WTF? :d

und Maße davon sind gar keine dabei -.-

Ach so du wolltest was fertiges zum schrauben haben.

ja, im Prinzip schon
ich hab leider keine Werkstatt oder dergleichen, wo ich mir das einfach selber basteln könnte
und ich hätte auch keine entsprechende Erfahrung darin

vielleicht schau ich mir mal so "Zeichentools" an, wo man sich was erstellen kann und das einer Firma zum machen gibt

Mahlzeit, kurze Frage. Meine ddc ist kaputt. Hab mir ne d5 eingebaut. Nur kommt mir der durchfluss etwas wenig vor hatte mit der ddc 110 Liter und mit der d5 65–70 Liter. Ist das normal?

Setup: 2 x 480 Radiator Xspc, 1x 360 Radiator Alphacool, 1x Graka mit Ek kühler 1x CPU kühler Alphacool full Cooper am4,1 x Durchflusssensor.

Hm. Also ich hab mit einem ähnlichen Setting (2x480, 1x360, CPU & GPU) mit einer Aquacomputer D5 PWM an ner Heatkiller Tube D5 bei PWM 14% rund 70 l/h.
Hilft dir das weiter?

Hmm, bissl meine läuft auf Stufe 4 aber die Tempos sind alle i.o hab allerdings auch einiges an rechten Winkeln drin . Kann natürlich sein das dass noch dazu bremst. Muss auch gestehen, dass mein Kreislauf nicht gerade klein ist.

ist doch korrekt, das die D5 weniger Druck aufbaut als die DDC? Oder leg ich da falsch?

Du solltest mit 60 l/h fast keinen Unterschied zu 120 l/h feststellen können. Ich konnte zwischen 60 l/h und 160 l/h praktisch keinen Unterschied feststellen (CPU, GPU und RAM).

Die DDC macht wohl mehr "Druck" als die D5.

Ich würde die D5 so einstellen, dass sie nicht stört (von der Lautstärke) und sie einfach vergessen..

Alles klar , dann scheint das korrekt zu sein. Danke euch👍

Hab mir gerade Gedanken gemacht, wie ich die Wakü wieder reinbaue.
Mit/ohne 280ger in der Front. Der 360ger passt leider nicht mehr.

Meine Xres Kombo will ich aufteilen in standalone AGB und die D5 dual im unteren Teil vom Gehäuse.

Angenommen das passt so rein, steh ich vor einem rießigem Rätsel bezüglich Verschlauchung :fresse2:

Ich habe bei mir die zweite bzw. untere Variante laufen, zieht natürlich mehr Staub durch andere Stellen im Gehäuse.

Ich würde alle Radiatorenlüfter nach innen und den Rest nach draußen lüften lassen.

Hattet ihr schon einmal ausfälle eurer D5 Pumpen.
Ich habe eine D5 PWM von Bykski und hatte jetzt innerhalb von etwa 3 Wochen 2 Ausfälle. Vermutlich nicht optimal, mir ist es aber leider erst dann aufgefallen, als der PC extrem langsam wurde (Vermutlich der 3700x über 100 Grad).
Dachte bis jetzt fast immer, dass die Dinger gefühlt unverwüstlich sind und meine ist jetzt gerade einmal 2 1/2 Jahre alt. Meine Watercool Eheim zuvor hatte 12 Jahre auf dem Buckel und lief :cautious:.

ich hatte und habe seit Jahren immer überwiegend modifizierte D5 also die USB/Aquabus und die Next aber auch einfache Pumpen, Ausfälle oder andere Probleme hatte ich noch nie. Ich würde aber auch nur D5 kaufen, die direkt aus Deutschland kommen.

Hattet ihr schon einmal ausfälle eurer D5 Pumpen.
Ich habe eine D5 PWM von Bykski und hatte jetzt innerhalb von etwa 3 Wochen 2 Ausfälle. Vermutlich nicht optimal, mir ist es aber leider erst dann aufgefallen, als der PC extrem langsam wurde (Vermutlich der 3700x über 100 Grad).
Dachte bis jetzt fast immer, dass die Dinger gefühlt unverwüstlich sind und meine ist jetzt gerade einmal 2 1/2 Jahre alt. Meine Watercool Eheim zuvor hatte 12 Jahre auf dem Buckel und lief :cautious:.

Kann es sein , dass es sich um ein D5 Nachbau handelt ?

Hier zb. auch anscheinend ne eigene custom Pumpe die zb. nur über PWM versorgt wird.
Sieht optisch wie ein DDC Nachbau aus.
Dafür braucht man wahrscheinlich einen 3A Pumpenanschluss am Mainboard .

Würde dann eher nach einer originalen schauen wie die AC D5 oder WC D5 oder die ALC VP 655.

Kann es sein , dass es sich um ein D5 Nachbau handelt ?

Hier zb. auch anscheinend ne eigene custom Pumpe die zb. nur über PWM versorgt wird.
Sieht optisch wie ein DDC Nachbau aus.
Dafür braucht man wahrscheinlich einen 3A Pumpenanschluss am Mainboard .

Würde dann eher nach einer originalen schauen wie die AC D5 oder WC D5 oder die ALC VP 655.

Schade zu hören, aber trotzdem danke euch. Bin dahingegen ein Leihe, und kann den Unterschied nicht erkennen. Rein optisch sieht es wie eine normale D5 aus und nicht wie eine DDC. Werde mir dann wohl bei weiteren Versagen eine AC oder WC kaufen. Diese funktionieren dann auch per Aquaero 6, oder? Bin mir nicht mehr sicher, ob ich da irgendwelche Probleme mit dem PWM Modellen gelesen habe, oder es sich um andere Modelle handelte.
Einstellen per Regler auf der Unterseite ist relativ knapp bei mir^^
DSC_0414 (2).JPG

Die Bykski D5 (B-PMS5-X ) scheint ein Nachbau zu sein. Zwar funktioniert die wohl auch nach dem Kugelmotorprinzip (anders als die Wunderpumpe VP755 von ALC) und ist in den Abmessungen identisch. Die Elektronik scheint aber eine andre zu sein. Leistungsaufnahme 18 W anstatt 23 W bei einer originalen D5.
Wenn Du mit der PWM-Steuerung auf der sicheren Seite sein willst nimmst Du eine D5-PWM von AC. Hier ist die Elektronik so modifiziert das sie dem offizielen Standard entspricht und reibungslos mit einer Aquaero 6 funktioniert. Andere PWM Varianten hatten da in der Vergangenheit so ihre Probleme.

Ja, die B-PMS5-S ist es. Habe es in den alten Bestellungen eben auch gefunden.
Werde mir dann bei weiteren Versagen die AC D5 holen und berichten, ob es an Lautstärke, Durchfluss, Regelbereich (hier 1800-4800 rpm) etwas ändert.

Hab mal ne kurze Frage an die Hardtuber.
Hab mein ersten Loop so weit fertig, das biegen ging auch recht gut für den Anfang, aber beim letzten Tube werde ich wahnsinnig.
Hab mit alphacool 16/13 PETG angefangen, leider sind mir die ausgegangen und ich hab versehentlich EK 16/12 bestellt, leider bekomme ich die nicht so schön gebogen wie die Alphacool, habe immer leichte Ecken in der Biegung, was denkt ihr ist das Rohr beim biegen noch zu kalt?

Anhänge

• IMG_20200512_171952.jpg
    IMG_20200512_171952.jpg
    887,5 KB · Aufrufe: 91
Hab mal ne kurze Frage an die Hardtuber.
Hab mein ersten Loop so weit fertig, das biegen ging auch recht gut für den Anfang, aber beim letzten Tube werde ich wahnsinnig.
Hab mit alphacool 16/13 PETG angefangen, leider sind mir die ausgegangen und ich hab versehentlich EK 16/12 bestellt, leider bekomme ich die nicht so schön gebogen wie die Alphacool, habe immer leichte Ecken in der Biegung, was denkt ihr ist das Rohr beim biegen noch zu kalt?
Hast du da die selbe Silikonwurst wie bei den 16/13ern verwendet? Wenn ja, dann wird es daran gelegen haben, weil die Silikonwurst das Rohr nicht komplett ausgefüllt hat.

Hast du da die selbe Silikonwurst wie bei den 16/13ern verwendet? Wenn ja, dann wird es daran gelegen haben, weil die Silikonwurst das Rohr nicht komplett ausgefüllt hat.
nein, der 16/13er passt nicht in den 12er rein, ist ja 1mm dicker ;) ich habe hier noch eine 12er wurst liegen gehabt.

Hab mir gerade Gedanken gemacht, wie ich die Wakü wieder reinbaue.
Mit/ohne 280ger in der Front. Der 360ger passt leider nicht mehr.

Meine Xres Kombo will ich aufteilen in standalone AGB und die D5 dual im unteren Teil vom Gehäuse.

Angenommen das passt so rein, steh ich vor einem rießigem Rätsel bezüglich Verschlauchung :fresse2:

@Clonemaster :
Ich habe genau das gleiche Gehäuse wie du und hatte auch erst die obere Kombination für sinnvoll gehalten.
Leider war das ein kompletter Griff ins Klo, im inneren wurde es viel zu heiß. Interessanterweise hat sich die Lufttemperatur immer recht schnell der Wassertemperatur angepasst.
Und da ich es gerne etwas leiser habe, hatte ich ruckzuck 36°C im Gehäuse, was sehr schlecht für die passive SSD und aktiven Chipsatzkühler ist, der bis zu einer gewissen Temperatur passiv bleibt...

Was ich nicht verstehe: Warum bekommst du keinen 360er mehr in die Front? Bei mir passt das problemlos. Du musst die Lüfter nur vor den Radiator montieren, damit der Radiator nicht mit den Kabeln darüber kollidiert.

Daraus folgernd empfehle ich dir folgendes Setup:
1) 360er Radiator in die Front, Lüfter saugend montiert. Luft nach außen.
2) 360er Radiator in den Deckel, Lüfter saugend/blasend (je nach Vorliebe), , Luft nach außen
3) Lass den hinteren Lüfter weg, was soll der bewirken?
4) 480er oder besser 420er Radiator in den Boden, Lüfter wierum du magst.

Verschlauchung:
AGB->Pumpe in den Keller-> in den unteren Radiator->in den vorderen Radiator->in den oberen Radiator->CPU/GPU (wierum du magst)->AGB

Bei mir geht sich das mit 3 Gehäusedurchführungen aus, da ich den oberen und den vorderen Radiator direkt mit einer barrow-Verlängerung und einem Loch ins Gehäuse auf die Rückseite bringen kann.
Den unteren Radiator verbinde ich mit einem Schlauch im Sichtbereich direkt mit dem vorderen Radiator.

Hoffe das hilft dir.

@citsejam ich habe bei mir auch ein bissl mit den Lüftern experimentiert, habe im Deckel ein 360er und in der Front ein 280er Radi
bei mir fahre ich am Besten, wenn die Lüfter vom 280er Front ins Gehäuse blasen, die Lüfter vom 360er aus dem Gehäuse blasen und der hintere 140er Lüfte auchr aus dem Gehäuse bläst
so habe ich den Perfekten Luftstrom, ich würde den hinteren Lüfter auf keinen fall weg lassen.

@citsejam @nord-rider

Vielen Dank !

Mein 360 in der Front war bisher ein EK CoolStream XE 360(x60)
Wegen dem I/O Panel konnte ich den Radi gerade so reinquetschen,
jetzt ist zusätzlich noch die midplate drin, 3mm hat die. Deswegen evtl.
den EK SE 280, der liegt hier noch rum.

Damit es gut aussieht, muss ich wohl die mid/backplate durchbohren.
Ich will auch beim 16er Schlauch bleiben und aus optischen Gründen
den hinteren Lüfter drin lassen :bigok:

Der 480ger macht auch Probleme, hatte die Schläuche bisher auch vorne
rum nach oben, aber da ist jetzt zu. Der Radi ist aber zu breit, um die Schläuche
vernünftig im Keller hinten rum zu verlegen. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh