[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre ich mir nicht so sicher. Je nach Dauer dürfte so mancher innerhalb des Gehäuses verbauter Kunststoff weich werden.

Hast du eine günstige Bezugsquelle für kompatible Temperatursensoren für den Quadro?

Selbstgespräch: den Sensor gibt es für 2,70 plus Versandkosten in Höhe von drei Sensoren.

Edit: bei aqua tuning so gar für 79ct.

Zuletzt bearbeitet:
Selbstgespräch: den Sensor gibt es für 2,70 plus Versandkosten in Höhe von drei Sensoren.

Edit: bei aqua tuning so gar für 79ct.

Ich hatte Glück, Bei meiner Aquaero 5 waren 4x Temperatur Sensoren, Quadro 1x, bei meinem Mainboard waren 2x dabei, und 1x Wassertemperatur als g1/4

Und alle 8 Stück habe ich angeschlossen dan die Aquaero 5.

Da ja mein PC laut Aquacomputer schuld ist das die Quadro nicht erkannt wird, kann ich es im Moment nicht nutzen. (Die hätten ja einfach mal ein Treiber schreiben können)

Weil (bei vorhandener und laufender Belüftung des Gehäuses) die Umgebungstemperatur dann über 55°C läge. ;)
Interessant, da haben wohl mehrere Temperatursensoren alle Fantasiewerte angezeigt, als meine Gehäuse-Innentemperatur schon fast bei 40°C lag.
Und das war im Winter. Ich kann dir versichern, dass ich keine 35° Raumtemperatur hatte, das waren eher so 20° :sneaky:

Noch interessanter ist, daß Du jetzt plötzlich von 40°C redest. Es ging doch die ganze Zeit um 60°C. Bei beiden meiner Rechner liegt das Delta bei unter 5°C. Das LianLi o11D XL hat eine externe WaKü und liegt bei 2K. Mein BQ 801 (Besch... Luftzirkulation) liegt das Delta trotz LuKü bei rd. 5°C.

Ich weiß allerdings nicht, ob Du einen 5kOhm oder 10kOhm NTC als Sensor verbaut hast. Denn im PC-Bereich gibt es sie beide als Temperatursensor. Da kann dann die Software schnell mal 40°C statt der gegebenen 30°C anzeigen. :O

Noch interessanter ist, daß Du jetzt plötzlich von 40°C redest. Es ging doch die ganze Zeit um 60°C.
Ich verstehe nicht warum du versuchst du Diskussion ins lächerliche zu ziehen, indem du jetzt meine, im Winter gemessenen Werte von 40°C mit ganz offensichtlich von mir geschätzten, im Hochsommer maximal möglichen Temperaturen gleichzusetzen versuchst.
Aber es ist mir jetzt auch egal. Hier halten sich offensichtlich manche für die schlauesten Thermodynamiker und eine sachliche Diskussion abseits ihrer Weltanschauung ist nicht erwünscht.
Insofern ist das Thema hier für mich beendet.
Macht was ihr wollt... sorry, an die, die vielleicht an tatsächlichen Erfahrungen und Gedanken zu dem Thema interessiert warem.

Ich verstehe nicht warum du versuchst du Diskussion ins lächerliche zu ziehen, indem du jetzt meine, im Winter gemessenen Werte von 40°C mit ganz offensichtlich von mir geschätzten, im Hochsommer maximal möglichen Temperaturen gleichzusetzen versuchst.
Aber es ist mir jetzt auch egal. Hier halten sich offensichtlich manche für die schlauesten Thermodynamiker und eine sachliche Diskussion abseits ihrer Weltanschauung ist nicht erwünscht.
Insofern ist das Thema hier für mich beendet.
Macht was ihr wollt... sorry, an die, die vielleicht an tatsächlichen Erfahrungen und Gedanken zu dem Thema interessiert warem.
1. Beschwere Dich nicht über Deine eigene Wortwahl. (Interessant...)
2. Du hattest behauptest, daß im Gehäuse 60°C realistisch seien. Dann redest Du über 40°C. Und wenn man Dich mit den von Dir genannten Temperaturen festnagelt, beschwerst Du Dich erneut.

Flattere doch bitte nicht wie die Fahne im Wind. Ist Dir aufgegangen, daß Du nicht ganz richtig geschätzt hast?

Übrigens. Wenn ich bei meinen Gehäusen ein Delta von 20K zwischen innen und außen hätte, würde ich zuerst nachdenken, das zu reduzieren. Denn der Kunststoff wird entweder spröde durch Ausgasen der Weichmacher oder, wenn das nicht der Fall ist, wird der Kunststoff weich. Je nachdem, um welchen Kunststoff es sich handelt.

Ich will mich an der Diskussion nicht beteiligen, aber als Wissenschaftler fände ich es tatsächlich auch sehr interessant, dazu mal harte Fakten zu sehen, sprich einen Testaufbau wo alles rein vs alles raus mal getestet wurde inklusive wassertemp, casetemp, etc. Die scheint es ja zu geben, sonst wären sich hier alle nicht so sicher. Hat jemand links zu solchen Tests?

Nun, wenn das gewünscht ist, kann ich das sicherlich arrangieren. Ich kann nur aus der Erfahrung von ca. 20-25 Jahren Wasserkühlung berichten. Und ich hab so ziemlich jedes Szenario schon aufgebaut. Selbstverständlich gibt es immer Nuancen (Gehäusegröße, Innenraumunterteilung,...), aber man kann sagen, daß die Frischluftversorgung der Radis immer für bessere Temps sorgt. Wenn man im Innenraum wie Kollege citsejam im Winter (!) schon 40 Grad (!!) hat, hat man ganz andere Probleme...

Nun, wenn das gewünscht ist, kann ich das sicherlich arrangieren. Ich kann nur aus der Erfahrung von ca. 20-25 Jahren Wasserkühlung berichten. Und ich hab so ziemlich jedes Szenario schon aufgebaut. Selbstverständlich gibt es immer Nuancen (Gehäusegröße, Innenraumunterteilung,...), aber man kann sagen, daß die Frischluftversorgung der Radis immer für bessere Temps sorgt. Wenn man im Innenraum wie Kollege citsejam im Winter (!) schon 40 Grad (!!) hat, hat man ganz andere Probleme...

Ja, ich würde mir das persönlich wünschen. Ich kann mir vorstellen, dass es solider Test dieser immer wieder aufkehrenden Frage eine gute Antwort liefern kann. Ich bin wie gesagt sicher, dass es sowas auch schon gibt, aber ich wüsste nicht, wo ich danach suchen sollte.

Und auch wenn ich dir deine Aussage glaube, und in keinster weise deine Erfahrungen anzweifeln will, finde ich zu solchen Themen Meinungen eher nicht so interessant, sondern harte Fakten aus soliden und reproduzierbaren Tests und Testsystemen :) Zudem Temperaturen von Systemkomponenten ja nicht subjektiv, sondern messbar sind!

So viel wie die letzten Tage hab ich noch nie geschraubt... Wakü komplett raus und Lukü rein, jetzt halb halb mit
NH-D15 auf der CPU, läuft wunderbar 5GHz und dachte der 360x38 top wird schon für die 2080Ti reichen, die
auf Luft einfach nur nervig war. Mit OC ging die dann aber trotzdem auf schreckliche 60°C, also hab ich jetzt nochmal
den loop aufgemacht und statt dem 480ger der unten nicht mehr passt, einen 360x60 rein. Jetzt ist wieder Ruhe bei
45°C GPU :bigok:

Also ich kenne Dank meiner einen Oma die "Freundschaft" zwischen Bajuwaren und Franken recht gut. :d Und auch die Frage "Kalbs- oder Schweinehaxe" sowie deren korrekte Antwort. Wenn man sie beleidigen wollte, sagte man ihr, sie käme aus Bajern. :rofl:

Ernsthaft?
1589402350993.png

Und ja die sind empfehlenswert.

@Clonemaster warum passt kein 480er unten rein? Steht das dual D5 in der Radiatorkammer oder auf der Netzteil Seite?
Hab bei mir den 480er im Keller, 360er in der Front und 420er oben.

Und ja die sind empfehlenswert.

Ja. (y)

Wer eine Alternative sucht (z.B. wegen Preis, Optik, Größe), kann sich auch folgende Anschlüsse anschauen.

@Clonemaster warum passt kein 480er unten rein? Steht das dual D5 in der Radiatorkammer oder auf der Netzteil Seite?
Hab bei mir den 480er im Keller, 360er in der Front und 420er oben.

Die D5 dual ist derzeit nicht verbaut, der 480 geht zwar rein, aber Anschlüsse vorne rum nach oben wäre schwierig, wegen der neuen midplate und hinten rum
passen die fittings nicht. In beiden Fällen müsste ich Hardware "zerstören", was ich immer ungern mache.
Hat sich aber vorerst erledigt, bin jetzt auf GPU only

Was ist denn der Vorteil einer D5?
Bei meiner Bykski Distroplate war eine Laing DDC 1-T mit 10w dabei.
Diese schafft 150l/h bei 100%.
Was können denn die anderen Pumpen besser?
Kann mich da mal jemand aufklären?

Die D5 ist fast doppelt so groß wie die DDC, dafür ist die DDC etwas lauter als die D5. Von den technischen Daten erreicht die D5 einen höheren Volumenstrom mit weniger Druck. Die DDC erreicht einen geringeren Volumenstrom bei höherem Druck.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh