[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hallo Gemeinde,

mal eine Frage zur externen Stromzufuhr meines "Kühlturms". Dieser steht ca. 3-4m weg vom PC.
Ich benötige dort lediglich einen 4-Pin Molex Aschluss, weiß nur nicht, ob ich da einfach eine Verlängerung vom Netzteil bauen kann, oder ob es Probleme mit der Länge des Kabels geben kann?
Derzeit habe ich dort so nen Billignetzteil mit eben so einem Anschluss drin. Habe bloß bisschen Angst im meine neue Pumpe (D5 Vario)...

Jemand da schon Erfahrung gesammelt?


20200521_091752.jpg
 
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Also bei entsprechend dickem Querschnitt (1.0mm²) habe ich hier keine Probleme auf ca. 7m Kabellänge mit (12V, GND, RPM, PWM) für die 4x NF-A20 am MORA sowie 2 Adern für einen kleinen Foliensensor. Durch die deutlich höhere Leitungslängere ist letzterer allerdings deutlich am zappeln und ist nicht mehr als Steuergröße verwertbar.
Wenn es nur um Stromversorgung von Lüftern/Pumpe (sowie RPM/PWM) geht, sehe ich da kein großes Problem.

Als Buchsen/Stecker kann ich Neutrik empfehlen, die haben diverse XLR Varianten (auch mit mehr als nur 3pins, ich habe beispielsweise die 6pin Version).
Super angenehm zu löten, absolute Topqualität und extrem robust.


Natürlich ist ordentliches Arbeiten, sorgfältiges Crimpen und Löten empfehlenswert um eine stabile, belastbare und saubere Verbindung zu bekommen, damit keine zusätzlichen elektrischen Widerstände in den gesamten Aufbau eingebracht werden.

Edit: Da es sich bei dir um stolze 12 Lüfter statt nur 4 wie bei mir handelt, empfiehlt es sich ggf. einen AC Splitty9-Active in deinen PC zu packen, der hat einen PWM Signal-Booster onboard, das dürfte bei potenziellen PWM Signalproblemen bei der Leitungslänge + Lüfterzahl helfen.
 
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Mir geht es rein um die Stromversorgung mit dem ollen 4 Pin Molex :fresse: (den kann ich an einem übriggebliebenem Anschluss vom NT anschließen).
Die geht dann an eine interne Lüftersteuerung die hier noch rumlag (30W pro Kanal).
Dort laufen gerade 15 Lüfter und meine DDC 1T plus dran. Ich wollte halt nur das extra Netzteil loswerden und evtl. die Kühlung direkt mit dem Rechner anschalten.

Da werde ich Morgen mal eine Verlängerung basteln...
 
Warum kein eigenes kleines 12V NT verbauen?
 
Sehe ich das beim Splitty4 und Corsair richtig? Ich kann sowohl Drehzahl als auch LEDs ansteuern und mir somit den ganzen restlichen Kabelsalat für die Lüfter sparen?
 
Sehe ich das beim Splitty4 und Corsair richtig? Ich kann sowohl Drehzahl als auch LEDs ansteuern und mir somit den ganzen restlichen Kabelsalat für die Lüfter sparen?

Du brauchst dazu noch die quadro pwm Steuerrung. Splitty4 ist der Adapter convertter für Corsair Lufis.
 
Jein.

Die Corsair lüfter gehen mit RGB und PWM an den Splitty. Danach gehen je ein Kabel vom Splitty zur Lüftersteuerung und zur RGB Steuerung.
 
Ok, dann lasse ich Drehzahl übers Aquaero und mach nur das BlingBling über Farbwerk und Splitty.
Wad freue ich mich auf den Kabelsalat :d

//EDIT:
Gerade erst den Beitrag von Guru gesehen...
Irgendwie ist mein Hirn gerade Match.... Montagssysndrom ;)
Also: 4Pin Lüfterkabel an Splitty vom Aquaero 6 für Drehzahl und das andere Kabel mit dem kleinen weißen Stecker vom Farbwerk (das dann per aquabus ans Aquaero oder USB ans Board) für BlingBling.
Glaube so hab ich es jetzt verstanden....
 
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Warum kein eigenes kleines 12V NT verbauen?

Genau das habe ich ja bereits drin. Eleganter finde ich halt den Systemstart, wenn ich nur am Rechner schalte.
Suche jetzt nur noch entsprechende Stecker/Buchse Verbindungen für außerhalb des Rechners (zum Turm), damit das ganze etwas schöner wird als die vier Adern so lose rumfliegen zu haben.
So etwas in der Art hatte Gestern "Foxxx" schon geschrieben...
 
Wie gesagt, Neutrik:

3pol XLR: https://www.thomann.de/de/3-pol_xlr-stecker_buchsen.html
4pol XLR: https://www.thomann.de/de/4-pol_xlr-stecker_buchsen.html
5pol XLR: https://www.thomann.de/de/5-pol_xlr-stecker_buchsen.html
6pol XLR: https://www.thomann.de/de/6-pol_xlr-stecker_buchsen.html

Gibt es jeweils auch passend mit Einbaubuchsen. Hier würde ich für die stromführende Seite am Gehäuse die weibliche/female Variante empfehlen, damit keine unter Spannung stehenden Pins offenliegen wenn der Stecker mal nicht eingesteckt ist. ;)
 
Also bei entsprechend dickem Querschnitt (1.0mm²) habe ich hier keine Probleme auf ca. 7m Kabellänge mit (12V, GND, RPM, PWM) für die 4x NF-A20 am MORA sowie 2 Adern für einen kleinen Foliensensor. Durch die deutlich höhere Leitungslängere ist letzterer allerdings deutlich am zappeln und ist nicht mehr als Steuergröße verwertbar.
Wenn es nur um Stromversorgung von Lüftern/Pumpe (sowie RPM/PWM) geht, sehe ich da kein großes Problem.

Als Buchsen/Stecker kann ich Neutrik empfehlen, die haben diverse XLR Varianten (auch mit mehr als nur 3pins, ich habe beispielsweise die 6pin Version).
Super angenehm zu löten, absolute Topqualität und extrem robust.


Natürlich ist ordentliches Arbeiten, sorgfältiges Crimpen und Löten empfehlenswert um eine stabile, belastbare und saubere Verbindung zu bekommen, damit keine zusätzlichen elektrischen Widerstände in den gesamten Aufbau eingebracht werden.

Edit: Da es sich bei dir um stolze 12 Lüfter statt nur 4 wie bei mir handelt, empfiehlt es sich ggf. einen AC Splitty9-Active in deinen PC zu packen, der hat einen PWM Signal-Booster onboard, das dürfte bei potenziellen PWM Signalproblemen bei der Leitungslänge + Lüfterzahl helfen.

Ich muss sagen, mit der Stecker/Buchse Lösung von Neutrik bin ich jetzt richtig auf den Geschmack gekommen :fresse2:
So könnte man ja auch, für zum Beispiel einen USB Anschluss vom Quadro, auch eine richtig schicke Lösung zusammenlöten...

Gibt es solche Buchsen auch mit so ner Art Schottverschraubung?

Tante Edit: Hab gerade geschrieben als du gepostet hast. Da kommt wohl noch etwas Arbeit auf mich zu, hehe. Muss mir nur noch überlegen, wie ich das schön in das Gehäuse verbaut bekomme :unsure:
 
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ich werde das irgendwann auch nochmal so machen, bisher hab ich da Molex-Stecker genommen :d
 
Hab schon mal das Warenkörbchen gefüllt. Jetzt fehlt nur noch alles für den USB :fresse2:
Ich will das halt jetzt endlich mal so richtig schick basteln und dann ist Ruhe. Die Sachen kann man ja auch im nächsten System wieder verwenden.

Thomann_4pol.JPG
 
@Otto Riegel Mit einem 5-Pol XLR-Stecker könntest du auch USB übertragen ;)
 
Ok, dann lasse ich Drehzahl übers Aquaero und mach nur das BlingBling über Farbwerk und Splitty.
Wad freue ich mich auf den Kabelsalat :d

//EDIT:
Gerade erst den Beitrag von Guru gesehen...
Irgendwie ist mein Hirn gerade Match.... Montagssysndrom ;)
Also: 4Pin Lüfterkabel an Splitty vom Aquaero 6 für Drehzahl und das andere Kabel mit dem kleinen weißen Stecker vom Farbwerk (das dann per aquabus ans Aquaero oder USB ans Board) für BlingBling.
Glaube so hab ich es jetzt verstanden....

Nicht, dass hier noch mehr durcheinander geht.
Das "farbwerk" kann kein RGBpx. Mit dem "farbwerk" können die LEDs von Corsair-Lüftern nicht gesteuert werden.
Das "farbwerk 360" oder auch das "farbwerk nano" sind die richtige Wahl, wenn es um RGBpx geht (mittels "Splitty4" können die Lüfter angeschlossen werden). Das "farbwerk 360" hat zwar einen aquabus-Anschluss, der ist aber derzeit funktionslos ("Der aquabus Anschluss des farbwerk 360 ist derzeit mit keiner Funktion belegt. Eine Steuerung oder ein Auslesen per aquaero 5/6 ist nicht möglich.").
 
Sagt mal den high flow Durchflusssensor von AC, da kann man sich im Afterburner OSD doch ganz normal den Durchfluss anzeigen lassen oder? Hab aktuell einen USB mps und der wird halt separat erkannt. Der highflow kommt ja per aquabus ans Aquaero und sendet ja nur RAW Werte. Muss man die 169 Impulse dann in HWinfo setzen für den Korrekten wert oder wie ist das?
 
Habe für das USB-Kabel mal bisschen gesucht....

Das könnte doch passen, wenn ich mir die Verlängerung von AC anschaue :unsure:
Dort ist eine Ader auch etwas dicker!? Keine Ahnung warum das so ist...

AC_USB.JPG
RGB_Amazon.JPG
 
Der kommt nicht via Aquabus ans AE. Der kommt an den Flow Anschluss vom AE. In der Aquasuite kann man am Flow Port Voreinstellungen auswählen, die Aquasuite rechnet dann autom. um und liefert den korrekten Wert. Dieser Wert wird dann auch an HW Info weitergeben. In HW Info muss also nichts eingestellt werden.
 
Habe für das USB-Kabel mal bisschen gesucht....

Das könnte doch passen, wenn ich mir die Verlängerung von AC anschaue :unsure:
Dort ist eine Ader auch etwas dicker!? Keine Ahnung warum das so ist...

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Dicke ist minus. Macht schon Sinn so wie es ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommt noch. Der 4pol ist rein für die Stromzufuhr ;)

Welcher Kabelquerschnitt empfiehlt sich für die Strippen? Dachte an 1.5mm² für den Strom und 1mm² für das USB Kabel... Was meint ihr?
Reicht dicke bei guten Litzen Kabel.
 
Ok, danke. Weiß halt nur nicht so recht, ob der Querschnitt bei nem 5m Kabel bisschen klein ist? Hat da wer einen Plan?
 
Reicht dir die Antwort von foxxx nicht? Da hat er alles wichtige erklärt. :)
 
Ich meinte auch das 360 :) (Oder das Nano, je nachdem was sich besser eignet, muss ich mal schauen. 11 Lüfter + LEDs, ein normales Farbwerk ist bereits vorhanden).
Anschließen kann ich es ja über USB.
 
Reicht dir die Antwort von foxxx nicht? Da hat er alles wichtige erklärt. :)

Mir ging es hier nochmal explizit um das USB-Kabel... Weil das rausgesuchte bei den 4 dünnen Litzen nur 0.35mm² hat.
Da ich so Etwas noch nicht gemacht habe frage ich lieber 1mal mehr als dann das falsche zu kaufen...
Habe ich bei einem größeren/kleinerem Querschnitt irgendwelche Vor/Nachteile zum Beispiel.?

Stromkabel hat sich ja schon erledigt.
 
Dicke ist minus. Macht schon Sinn so wie es ist.

Nicht ganz korrekt, in dem Falle des gezeigten USB Steckers ist das der Shield (Schirmung) vom Kabel, der Pin ist auf den meisten Mainboards als NC (not connected) vermerkt und auch nur bei einer der beiden Pin-Reihen vorhanden, um bei den Doppel-Port Steckern ein Verdrehen (falschrum aufstecken) zu verhindern.
Der Masse/Ground (GND) Pin ist die Ader mit dem dünnen schwarzen Kabeln in dem Bild.

Bezüglich USB-Kabel selbst verlängern wäre ich vorsichtig, gemäß USB2.0 Spezifikation ist die maximal erlaubte Leitungslänge 5m unverstärkt.
Wenn es länger werden soll (oder auch nahe an dieser Grenze), kann es sich empfehlen einen USB-Repeater mit zu verbauen.

Mir ging es hier nochmal explizit um das USB-Kabel... Weil das rausgesuchte bei den 4 dünnen Litzen nur 0.35mm² hat.
Da ich so Etwas noch nicht gemacht habe frage ich lieber 1mal mehr als dann das falsche zu kaufen...
Habe ich bei einem größeren/kleinerem Querschnitt irgendwelche Vor/Nachteile zum Beispiel.?

Stromkabel hat sich ja schon erledigt.

Auch für die USB Adern würde ich definitiv 1.0mm² nehmen.
Nachteile bei größerem Querschnitt sind in diesem Bereich hauptsächlich Schwierigkeiten beim Verarbeiten und Crimpen, da die Pins/Stecker bei 1.0mm² schon an ihre Grenzen kommen, das ist etwas fummelig, geht aber noch.
Außerdem sind dickere Kabel natürlich auch teurer aufgrund der größeren Menge an enthaltenem Kupfer.

Für die USB Kabel empfiehlt sich aber dringlichst ein geschirmtes Kabel, sonst wirst du nicht glücklich damit, hast eventuell Signalübertragungsprobleme / Störungen oder störst mit dem Kabel eventuell sogar noch andere Geräte in der Nähe.
Denn jedes lange Kabel ist gleichzeitig auch eine Antenne. ;)
 
Sagt mal den high flow Durchflusssensor von AC, da kann man sich im Afterburner OSD doch ganz normal den Durchfluss anzeigen lassen oder? Hab aktuell einen USB mps und der wird halt separat erkannt. Der highflow kommt ja per aquabus ans Aquaero und sendet ja nur RAW Werte. Muss man die 169 Impulse dann in HWinfo setzen für den Korrekten wert oder wie ist das?
Der kommt nicht via Aquabus ans AE. Der kommt an den Flow Anschluss vom AE. In der Aquasuite kann man am Flow Port Voreinstellungen auswählen, die Aquasuite rechnet dann autom. um und liefert den korrekten Wert. Dieser Wert wird dann auch an HW Info weitergeben. In HW Info muss also nichts eingestellt werden.

Es kommt darauf an von welchen highflow ihr jetzt redet, es gibt die USB-Version und die Non-USB Version.

Beim Non-USB ist es so wie MysteriousNap es schreibt.

Die USB-Version kann man auch via aquabus an das Aquaero anschließen, möchte man es ohne USB-Verbindung nutzen, braucht man aber ein 4pin-Kabel (mitgeliefert wird ja nur ein 3pin) damit Strom ans Gerät kommt.
@TurricanM3 Im Endeffekt wird die USB-Version des highflows genauso wie dein mps im System behandelt.
Habe ja nun schon alle Versionen hier im System gehabt ;).
 
Ich werde zur non USB greifen, da die flacher ist.
Danke euch beiden. Ich hoffe das Teil ist so leise, dass ich das ~80cm neben meinem Kopf nicht höre. Verschrauben ist da wohl keine gute Idee.
Genauigkeit ist ja super wie ich gelesen habe.
 
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