[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ja hattest du, aber das ersetzt keinen Praxistest. Was du schreibst ist btw nicht ganz richtig. Bei richtiger Einbaulage schlägt sie unkontrolliert gegen die Achse. Das ist ja keine feste kugelgelagerte Einheit, dass das Schaufelrad in einer genauen Posi hält. Es liegt da einfach nur wackelig oben auf und kommt logischerweise an der Welle unten auf (unkontrolliert). Daher auch die Resonanzen/Vibrationen wenn man fester reinpustet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja hattest du, aber das ersetzt keinen Praxistest. Was du schreibst ist btw nicht ganz richtig. Bei richtiger Einbaulage schlägt sie unkontrolliert gegen die Achse. Das ist ja keine feste kugelgelagerte Einheit, dass das Schaufelrad in einer genauen Posi hält. Es liegt da einfach nur wackelig oben auf und kommt logischerweise an der Welle unten auf (unkontrolliert). Daher auch die Resonanzen/Vibrationen wenn man fester reinpustet.
Das ist richtig, hatte ich auch damals so geschrieben.
Ich persönlich würde den DFM halt nicht mehr als 90°C gedreht einbauen, damit das Rad nicht den Hang von der Welle abzurutschen hat und die beiden Magnete oben am Rad den Empfänger berühren und schleifen.
 
Ihr solltet bei euren physikalischen Analysen nicht vergessen, dass sich im Betrieb auch Wasser zwischen Welle und Rad befindet (so ähnlich lagert man teilweise auch Turbolader-Wellen), was das Spiel unterbindet/dämpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie ich es in Erinnerung hatte. :rolleyes2: Das Teil klackert immer, egal welche Drehzahl und Position. Hab sie einfach nur an einer D5 dran ohne Komponenten...
Klingt ähnlich HD Zugriffen und ist auch genausoweit hörbar, locker 10m (offen am Tisch).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne ist eine separate D5 mit dem Poti unten dran.
 
Seit wann hast Du das Teil im System? Meiner hat anfangs - wie mehrfach erwähnt - auch getickert. Ich war damals schon am überlegen, es wieder abzubauen.
 
Also wie ich es in Erinnerung hatte. :rolleyes2: Das Teil klackert immer, egal welche Drehzahl und Position. Hab sie einfach nur an einer D5 dran ohne Komponenten...
Klingt ähnlich HD Zugriffen und ist auch genausoweit hörbar, locker 10m (offen am Tisch).
Ne ist eine separate D5 mit dem Poti unten dran.
Vielleicht trifft hier auch nur die KOmbination aus besonders guten Ohren zu besonders schlechtem DFM aufeinander 🤷‍♂️

Wie lang hast du es denn in deinem Testkreislauf laufen lassen? Hatten sich die Luftblasen aus dem Wasser schon gelöst? Lass mal 24h laufen
 
Klingt ähnlich HD Zugriffen und ist auch genausoweit hörbar, locker 10m (offen am Tisch).
Dann ist das Ding mMn im Eimer. Wobei es ja auch immer auf den Durchfluss ankommt, der liegt bei mir im Normalbetrieb bei ~50 L/h bei 2580 rpm auf der D5. Bei so einem Testaufbau wird der ja deutlich höher liegen.
 
Nuja, es gibt nix Besseres als ein Shoggy für die DDC. Und aus genau dem von Dir genannten Grund verschraube ich die Laings immer mit der obersten Schicht des Shoggys. Funktioniert einwandfrei. :)

Das habe ich auch gemacht. Aber damit hält die oberste Schicht nicht mehr auf dem Schwamm. Beim Transport zumindest.
Naja mit dem Kabelbinder geht es auch gut
 
Das habe ich auch gemacht. Aber damit hält die oberste Schicht nicht mehr auf dem Schwamm. Beim Transport zumindest.
Naja mit dem Kabelbinder geht es auch gut

Hatte ich ja hier auch schonmal beschrieben, ließe sich ja recht einfach fixen, indem man 2 quadratische (Metal-)Rahmen mit einem quadratischen Loch in der Mitte in die beiden zwischenschichten einfügt.
Einer größer und einer so groß, dass er in den größeren reinpasst.
Der untere Rahmen ist nach oben mit der Pumpe verschraubt, der obere nach unten mit dem Gehäuse.
 
Servus,

hab bei Amazon nen Aquacomputer Octo gekauft, allerdings ist nur ein USB Intern auf USB Intern dabeigewesen. Es fehlt also der Ministeckerder ins Octo kommt.
Hat jemand eine Ahnung wie der Stecker heißt oder wo ich das Kabel her bekomme. Habe leider nichts gefunden dazu.
 
Servus,

hab bei Amazon nen Aquacomputer Octo gekauft, allerdings ist nur ein USB Intern auf USB Intern dabeigewesen. Es fehlt also der Ministeckerder ins Octo kommt.
Hat jemand eine Ahnung wie der Stecker heißt oder wo ich das Kabel her bekomme. Habe leider nichts gefunden dazu.
Gebraucht gekauft: Beim Verkäufer oder beim AC Support anfragen
Neu gekauft: Beim Händler beschweren
 
Habs ja neu bei amazon gekauft. aber wenn ich dem support sage dass das falsche kabel drin war, dann liefer ich denen lieber direkt nen link zu dem richtigen. dahher wäre es schon super wenn ich wüsste wie der stecker heißt oder wo man das kabel nachkaufen kann.
 
Ich hatte das nur kurz so getestet. Laufzeit ein paar Minuten nur. Entlüftet war er. Voll aufgedreht, hin und hergedreht bleibt da nichts hängen.
Ist halt seltsam, hatte in den letzten ~ 15 Jahren drei Stück davon und keiner war leise. Wobei ich meine, dass der erste irgendwann auch ruhig geworden ist, aber das ist schon viel zu lange her.
Wenn ich den wirklich einbauen sollte, dann stehend. Das scheint nahezu nichts auszumachen.
Vll mach ich noch ein Video, mal sehen.
 
Habs ja neu bei amazon gekauft. aber wenn ich dem support sage dass das falsche kabel drin war, dann liefer ich denen lieber direkt nen link zu dem richtigen. dahher wäre es schon super wenn ich wüsste wie der stecker heißt oder wo man das kabel nachkaufen kann.

Das hätte im Lieferumfang dabei sein sollen:
 
Ich hatte das nur kurz so getestet. Laufzeit ein paar Minuten nur. Entlüftet war er. Voll aufgedreht, hin und hergedreht bleibt da nichts hängen.
Ist halt seltsam, hatte in den letzten ~ 15 Jahren drei Stück davon und keiner war leise. Wobei ich meine, dass der erste irgendwann auch ruhig geworden ist, aber das ist schon viel zu lange her.
Wenn ich den wirklich einbauen sollte, dann stehend. Das scheint nahezu nichts auszumachen.
Vll mach ich noch ein Video, mal sehen.

Vielleicht ist das ja nur bei mir so, aber entlüftet ist bei mir nicht gleich entlüftet.
Was man wohl allgemein unter entlüftet versteht: keine mit dem Auge sichtbaren Luftblasen mehr im System (sofern man überall reinschauen könnte).
Trotzdem scheint das Wasser bei mir nach jedem Befüllvorgang erstmal ne Sprudel-Konsistenz zu haben und es dauert eine ganze Weile bis die Luft aus dem Wasser ist.
Das ist dann das, was ich unter "entlüftet" verstehe.
Und erst dann ist die Pumpe (und auch alles andere) erst wirklich ruhig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habs ja neu bei amazon gekauft. aber wenn ich dem support sage dass das falsche kabel drin war, dann liefer ich denen lieber direkt nen link zu dem richtigen. dahher wäre es schon super wenn ich wüsste wie der stecker heißt oder wo man das kabel nachkaufen kann.
Ups, hab das Amazon übersehen, sorry.
Also wenn bei Amazon gekauft, dann musst das wohl direkt über Amazon regeln. Entweder schicken sie dir einfach direkt ein neues Octo und du kannst das alte behalten, oder du musst das alte zurückschicken.
Hättest es direkt bei AC gekauft würden sie dir einfach ein neues Kabel schicken.
 
Hab halt aus nem Eimer und das Wasser war blasenfrei. Ich weiß aber was du meinst. Dafür fehlt es bei so einem simplen Aufbau ohne jegliche Komponenten vermutlich an Stellen wo sich Luft festsetzt / verwirbelt.
 
Hab nochma getestet. Über ne halbe Stunde laufen lassen, geschüttelt, geklopft. Alles frei von Bläschen. Das Teil klackert weiterhin, egal welche Lage.
Mal nur auf die Achse schlagen, oder besser gleich auf das ganze Teil? :fresse:
 
Hab halt aus nem Eimer und das Wasser war blasenfrei. Ich weiß aber was du meinst. Dafür fehlt es bei so einem simplen Aufbau ohne jegliche Komponenten vermutlich an Stellen wo sich Luft festsetzt / verwirbelt.

D.h. du testest den nicht mit DP Ultra? Ich glaube du nutzt ja DP Ultra in deinem System.
 
Ich hatte meine DFS ca. 1 Jahr kopfüber verbaut.
Vor kurzem hatte ich ihn offen, konnte da keinerlei (sichtbare) Abnutzung feststellen.
 
Nachdem ich jetzt meinen eigenen Schreibtisch-PC mit meinem ersten selbstgebauten Custom Loop ausgestattet habe, war meine Freundin sehr angetan von der geringen Lautstärke, hat aber einen ganz anderen Geschmack was das Design betrifft. Wir haben ihr also ein minimalistisches schwarzes Corsair 110Q Gehäuse geholt, mit einem einzigen 5,25"-Schacht, wo ein Alphacool Single Bayres reinkommt. Und was soll ich sagen, der Geiz hat dazu geführt, dass ich einen gebrauchten AGB gekauft habe, der jetzt prompt mit vereinzelten ca 1mm großen Braunalgen-Kolonien ankam.
Ich nehme an, dass es jetzt auch nicht so viel aufwendiger ist, das zu säubern, als es dem Verkäufer zurückzuschicken, aber ich brauche da mal Hilfe:
Es ist recht schwer, in dem Behälter an alle Stellen zu kommen, selbst mit einer flexiblen Flaschenbürste oder sowas.
Wie kann ich sicher sein, die Algen abzutöten, ohne das Plexiglas anzugreifen?
Alkohol dürfte ja schon mal ausfallen, wie sieht es aus mit kochendem Wasser, oder irgendwelchen anderen Reinigungschemikalien? Die Balance aus "tötet Algen" und "lässt Plexiglas in Ruhe" ist für mich schwer einzuschätzen.
 
Acryl ist doch eigentlich relativ Säurebeständig. Ich würde daher jetzt mal spontan Essigessenz (mit Wasser verdünnt) in den Raum bzw. den AGB werfen.
 
D.h. du testest den nicht mit DP Ultra? Ich glaube du nutzt ja DP Ultra in deinem System.

Nene nur Leitungswasser. Teste nicht im System sondern außerhalb mit ner separaten Pumpe. Glaube nicht, dass das Schmiermittel im DP da einen Unterschied macht.
Ich denke ich baue den trotzdem ein und hoffe er wird leiser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh