[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bau grad meine erste WaKü auf und habe da mal eine blöde Frage:

Sollte man zuerst die Kühler auf dem MB installieren und dann verschlauchen oder erst die Kühlkörper mit Schlauch bestücken und dann verbauen? Ich denke mal die erste Variante, oder?
Habe nur das Problem, dass mein Northbridge-Kühler ganz schön wackelig auf dem kleinen Chip sitzt und ich für die Verschlauchung relativ stark an dem Kühler herum wackel/drücke.

Wie macht ihr das?

Ich würde erst die Kühler auf die Komponenten montieren, dan die Tüllen/Schraubies und anschliessend verschlauchen. sonst kann man sich ganz schnell vertun, mit der länge des Schlauches.

Also ich würde an deiner Stelle erst verschlauchen und pass auf mit der Länge, abschneiden geht immer, dran kleben nicht.

:wall:
Vergesslichkeit wird schnell bestraft..
Wollte gerade den AC Inlinetempsensor verbauen und habe anscheinend vergessen noch Schraubies zu bestellen :grrr: ... jetzt kann ich den Quatsch wieder ohne zusammenbauen.
Die 2 die ich noch in Reserve hatte gingen für den Fusionblock drauf...für meinen Ghettofillport (Schraubie-Schlauch-Trichter) fehlt mir jetzt auch einer

mannometer^^

oh man, da simmer ärgerlich...;=))...

@VDC..nur mal für mich, also erst verschlauchen, dann die Kühler montieren auf dem MB & CPU ? Kannst du das begründen, würde mal interessieren..?? Oder machst du das aus Sicherheit, wegen dem trockenlauf, falss was undicht ist ?

grtz

@Grinsemann wieso hast du nicht einen Tempsensor mit IG + AG genommen?
Da braucht man dann keine extra Schraubies mehr, sondern schraubt den Tempsensor einfach irgendwo davor ;)
Ja ich weiß ist jetzt auch nicht mehr hilfreich :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim nachträglichen Montieren ist, dass man das MB ausgebaut haben muss.
Gibt es noch andere Meinungen?

:fresse2:
ne, jetzt nimmer^^

ich denke ein Verbinder (Doppelnippel mit 2x AG 1/4") wäre besser. Passend zu meinen Schraubies wäre der BP, aber unverschämte 4,79€ :eek:
Es gibt ja auch günstigere(1,79€), da weiß ich aber nicht wie die vom Innendurchmesser sind. Weiß das einer?
Der Schraubring vom Tempsensor ist ja auch silber, von daher soll es mich jetzt nicht stören, ob der nun schwarz oder silber ist. Tüllen für meinen Ghettofillport habe ich noch gefunden. Da brauche ich nicht wirklich Schraubies^^

Ich verschlauche immer zuerst die Kühler komplett (also alle Schläuche, die von oder zu den Kühlern führen) und baue sie dann auf das MB. Liegt aber wohl auch daran, dass ich 11mm Schlauch und 13mm Tüllen habe. Bei montieren Kühlern hätte ich zu viel Angst um die NB bzw. das ganze Board. Allerdings ist es dann bei der Montage ganz hilfreich drei oder vier Hände zu haben.

@VDC..nur mal für mich, also erst verschlauchen, dann die Kühler montieren auf dem MB & CPU ? Kannst du das begründen, würde mal interessieren..?? Oder machst du das aus Sicherheit, wegen dem trockenlauf, falss was undicht ist ?

grtz

Gibt viele Gründe, warum man das so machen sollte, der Wichtigste ist, dass du damit keine Teile schrottest, indem du da herumdrückst (CPU/MB)

Ich mach immer erst ne Anprobe, also Kühler drauf und abmessen wie viel Schlauch ich benötige, dann alles wieder runter und verschlauchen. Du siehst auch besser wenn du alles extern machst, ob der Schlauch richtig sitzt,usw....

oder Schlauch auf die Tülle/Schraubie machen und zuerst an empfindliche Teile schrauben.
Von NB oder CPU dann in Radi oder GPU ist das dann nicht so ein Problem. Bei der Verbindung zwischen NB und CPU wirds dann wieder interessant :fresse:

Gibt viele Gründe, warum man das so machen sollte, der Wichtigste ist, dass du damit keine Teile schrottest, indem du da herumdrückst (CPU/MB)

Ich mach immer erst ne Anprobe, also Kühler drauf und abmessen wie viel Schlauch ich benötige, dann alles wieder runter und verschlauchen. Du siehst auch besser wenn du alles extern machst, ob der Schlauch richtig sitzt,usw....

ach so...nice to know...ich für meine Situation, denke, werde erst die Kühler montieren. Sind ja nur CPU & GraKa...da kann nichts passieren.

Ansonsten klingt das schonb logisch, wenn man das MB unter Wasser setzt. Bei einem Fullcover ist da snatürlich schlecht, aber das war natürlich nicht die Ausgangsfrage...

Danke dir..

grtz
Die Anderen sagten es ja schon: Sicher gehen, das nix kaputt geht. Es gilt aber nicht für (ungeköpfte) CPU, GPUs mit Fullcover, Spawas. Ergo sollte man nur so vorsichtig wie möglich sein bei GPU-Only, NB (und selten auch SB, die sind idR aber riesig und dann kann mans auch aufm Board direkt).

Trockenlauf? Wenn undicht, dann undicht und Wasser zerstört Hw nicht, da des. Wasser erstmal nicht leitend ist.

..

Verglichen mit den USC bekomme ich mit den Blue Vortex von Prolimatech, welche angeblich extremst gut gegeeignet sind, gradmal 3-4°C bessere Temps. Allerdings erkauft durch eine deutlich höhere Geräuschkulisse.

Wenn du die USC hast, dann behalte sie. Der Unterschied ist bemerkbar, aber in meinen Augen ist er nicht relevant. Die USC sind schlicht die (vom Lager her) bei geringen Drehzahlen leisesten Lüfter.

Also die USC habe ich noch nicht, die Blue Vortex finde ich nur in 140mm, gibts die auch in 120 mm ? wenn nicht welche 120er sind für Radis gut geeignet? also möglichst leise und guter Luftdurchsatz?

ich bin von den USC nicht soo begeistert.
Runter geregelt ist der noch angenehm, aber wenn man Durchsatz benötigt ist der deutlich rauszuhören. Im runter geregelten Zustand hat der nur noch wenig Kraft, auch wenn das mal in ner PCGH stand. Ich glaube nur noch was ich selbst getestet habe oder Testergebnisse anderer User gesehen habe. Wenn genug Geld von den Werbefutzies fließt dann hypen die auf Teufel komm raus. Für niedrigdrehende Lüfter optimierte Radies USW oder als Caselüfter kann man den natürlich auch niedrig drehend nutzen.

die besten sind immer noch die Noiseblocker PK2

wenn man sie steuern möchte..
sonst auch PK1 die von hause aus langsam drehen bei 700rpm@12v.
Die PK2 lassen sich auch bei 400rpm drehen, haben dann aber nicht mal mehr die Hälfte an Durchsatz, dafür aber tatsächlich unhörbar.

Von den SlipStream 140ern war ich etwas enttäuscht. Vielleicht habe ich nur ein schlechtes Modell erwischt. Bei den 120ern sind sie P/L mäßig top und stehen den NBs in nichts nach, aber gute 140er zu finden ist sau schwer. Vor Allem wenn sie noch leuchten sollen^^

Also war die Frage vielleicht doch nicht so blöd, wenn es doch soviele unterschiedlich machen.
Werde wohl zur Sicherheit noch mal die Kühler abnehmen und dann die Schläuche vorher montieren. Da ich sie jetzt montiert habe, kann ich mir problemlos die passenden Schlauchstücke zurecht schnibbeln.

Bin mir mit der Radi-Positionierung nur noch nicht so klar. Kann mir da evtl. jemand helfen, bzw. einen Tipp geben?

Ich habe es mir so gedacht:

Vielleicht habt ihr ja Verbesserungsvorschläge? Der 240er Radi ist zwar nicht nötig, aber er liegt hier. Dann kann ich ihn auch gleich verbauen.

Wenn der 240er wo anders positioniert werden soll, dann sagt es.

Im Case(Xigmatek Midgard) ist dafür leider kein Platz mehr, außer evtl. an der Seitenwand(quasi gegenüber der CPU), ist aber blöd, wenn man das Case aufmachen will.

hinten oder an der Rückwand geht nicht?

Der PC steht mit der rechten Seitenwand(von vorne gesehen) an einem Rollcontainer. Wo sollte ich den hinten montieren? Der würde ja über die PCI-Slots ragen, oder?

Hier mal ein Bild von hinten:

@Grinsemann wieso hast du nicht einen Tempsensor mit IG + AG genommen?

stimmt, mit dem Phobya wäre ich jetzt ein Stück weiter und auch günstiger bei weggekommen..
Ich habe mir nochmal die Doppelnippel genauer angeschaut. Kann das sein, dass die XSPC die Einzigen mit 10er ID sind!?-krass

@seth: montiere den doch an der hinteren Seitenwand
ich finde dein Sandwich nicht unbedingt prickelnd.
1. nicht unbedingt leistungsfördernd
2.optisch.
3. Kippgefahr des PCs weil sich der Schwerpunkt drastisch nach oben verlagert.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die WaKü mal komplett zu "spülen", ohne alles demontieren zu müssen? Cilit Bang im Kreislauf stell ich mir jetzt ja nicht so prickelnd vor :fresse:
Gibt es da irgendein Mittelchen, mit dem man gefahrlos spülen kann?

das macht doch garkeinen Sinn. Spätestens wenn sich die Kühler mit irgend nem Schmock zugesetzt haben mußt du den Kreislauf wieder öffnen^^

Also war die Frage vielleicht doch nicht so blöd, wenn es doch soviele unterschiedlich machen.
Werde wohl zur Sicherheit noch mal die Kühler abnehmen und dann die Schläuche vorher montieren. Da ich sie jetzt montiert habe, kann ich mir problemlos die passenden Schlauchstücke zurecht schnibbeln.

Bin mir mit der Radi-Positionierung nur noch nicht so klar. Kann mir da evtl. jemand helfen, bzw. einen Tipp geben?

Ich habe es mir so gedacht:

...

Vielleicht habt ihr ja Verbesserungsvorschläge? Der 240er Radi ist zwar nicht nötig, aber er liegt hier. Dann kann ich ihn auch gleich verbauen.

Wenn der 240er wo anders positioniert werden soll, dann sagt es.

Im Case(Xigmatek Midgard) ist dafür leider kein Platz mehr, außer evtl. an der Seitenwand(quasi gegenüber der CPU), ist aber blöd, wenn man das Case aufmachen will.

Ich würde den Dual unverbaut lassen und lieber die Lüfter des Triple drehen. Dadurch hast Du Frischluft am Radi und unterm Strich den gleichen Leistungsgewinn wie mit dem zusätzlichen Dual. Sieht nur deutlich besser aus ;)

Wenn die GraKa auch unter Wasser ist (ich seh dazu nix ...) dann heizt doch nix die Luft im Gehäuse wirklich auf, also würd ich wirklich rausblasen lassen. Aber den 240er irgendwo wild hinkleben, nur damit er verbaut ist, das würd ich bleiben lassen ;)

Ich seh schon, es läuft darauf hinaus, den 240er weg zulassen.

Na evtl. fällt mir ja noch was gescheites ein!?

Ich würde den Dual unverbaut lassen und lieber die Lüfter des Triple drehen. Dadurch hast Du Frischluft am Radi und unterm Strich den gleichen Leistungsgewinn wie mit dem zusätzlichen Dual. Sieht nur deutlich besser aus ;)

Problem hierbei ist doch, dass die erwärmte Luft dann ins Gehäuse geblasen wird. Und wenn ich evtl. einen Lüfter(Front oder Heck?) Frischluft ins Gehäuse blasen lasse, sollte die Luft im Case auch nicht zu warm sein. Werd aber beide Varianten mal testen.

Grinsemann schrieb:
@seth: montiere den doch an der hinteren Seitenwand

Wie schon geschrieben, steht der PC mit der hinteren Seitenwand an einem Rollcontainer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh