[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Die Pumpen der AiO's sind aber weitaus schwächer. Wenn ich mir die Pumpe der Eisbär (4W, max 2600UpM) anschaue und eine DDC-1T Plus(18W, geschätzt 4500UpM). Da liegen Welten dazwischen.

PS:
Ich habe die Eisbär genommen, weil deren Pumpe zu den Starken gehört.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei ich da bez. Wasserquali Messung schon gerne wüsste wie aussagekräftig/praxisnah die Angabe vom High Flow next ist @Shoggy. Gibt es da mehr Infos zu? "Altert" euer DP Ultra abhängig von der Temperatur, der Umwälzung, Lichteinflüssen oder wodurch am ehesten? Ihr habt das denke ich getestet? Auf den Flaschen empfehlt ihr ja pauschal den Wechsel im Jahresrhytmus, was mir unnötig erschien. Ich hatte bei meinem letzten Sys DP Ultra (klar) über 7 Jahre drin (ohne Wechsel) und es war noch glasklar.
Mit Verunreinigungen hatte ich nur vor vielen vielen Jahren zu kämpfen, als eine gründliche Reinigung noch nicht gang und gäbe war.
Würde mich echt interessieren. Denke nicht nur mich, da DP Ultra hier am beliebtesten ist und nur empfohlen wird.
Hm, es wurde ja beschrieben, dass die elektrische Leitfähigkeit des Wassers gemessen wird.
Das hat erstmal mit der Klarheit nichts zu tun, sondern wie viele Metal-Ionen im Wasser rumschwirren.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Flüssigkeit ansich überhaupt nicht altert, sondern nur durch Korrosion verschlechtert wird.
In einem sauber aufgebauten Kreislauf (Delrin, Messing, Kupfer/Nickel, wie es die meisten hier haben) wird sich da selbst nach 10 Jahren nicht viel tun und es ist nur eine nette Spielerei fürs Gewissen ;)
 
Ab wann werden die Sensoren verfügbar sein ? @Shoggy
Voraussichtlich 6-8 Wochen, wobei der high flow 2 und LT evtl. etwas früher verfügbar sind. Eine Bestellung wiederum sollte ab morgen möglich sein.
Beim beim "high Flow" non-usb wird es übertragen. Bzgl der next: keine Ahnung. Aber ich würde diesbezüglich nicht von der USB auf die next schließen.
Beim high flow NEXT kann man den Signal-Ausgang so einstellen, dass er den alten high flow Sensor simuliert. Damit kann man den Sensor auch an jedem Gerät betreiben, der einen Flow-Anschluss hat. So richtig Sinn macht das aber eigentlich nur in den seltensten Fällen.
Wobei ich da bez. Wasserquali Messung schon gerne wüsste wie aussagekräftig/praxisnah die Angabe vom High Flow next ist @Shoggy. Gibt es da mehr Infos zu? "Altert" euer DP Ultra abhängig von der Temperatur, der Umwälzung, Lichteinflüssen oder wodurch am ehesten? Ihr habt das denke ich getestet? Auf den Flaschen empfehlt ihr ja pauschal den Wechsel im Jahresrhytmus, was mir unnötig erschien. Ich hatte bei meinem letzten Sys DP Ultra (klar) über 7 Jahre drin (ohne Wechsel) und es war noch glasklar.
Mit Verunreinigungen hatte ich nur vor vielen vielen Jahren zu kämpfen, als eine gründliche Reinigung noch nicht gang und gäbe war.
Würde mich echt interessieren. Denke nicht nur mich, da DP Ultra hier am beliebtesten ist und nur empfohlen wird.
Wie schon erwähnt wurde ist die Klarheit des Kühlmittels kein Indikator. Die Korrosionsschutz-Inhibitoren des Kühlmittels verbrauchen sich im Laufe der Zeit. Wie schnell bzw. langsam hängt vom jeweiligen Kreislauf ab. Unsere Empfehlung das Kühlmittel einmal im Jahr zu tauschen ist da sehr auf Vorsicht bedacht und sollte auch im Worst-Case mit Kupfer und Alu im Kreislauf ausreichend sein. Natürlich kann das Kühlmittel auch deutlich länger "frisch" bleiben, aber zu so einer Aussage werden wir uns nicht hinreißen lassen.
Lieber einmal zu viel statt ein mal zu wenig getauscht. Wenn dann etwas korrodiert weil man das Kühlmittel auf Grund irgendeiner Empfehlung von uns zu lange drin lässt sind wir am Ende die Dummen ;)
 
[...] auch im Worst-Case mit Kupfer und Alu im Kreislauf ausreichend sein. Natürlich kann das Kühlmittel auch deutlich länger "frisch" bleiben, aber zu so einer Aussage werden wir uns nicht hinreißen lassen.
Lieber einmal zu viel statt ein mal zu wenig getauscht. Wenn dann etwas korrodiert weil man das Kühlmittel auf Grund irgendeiner Empfehlung von uns zu lange drin lässt sind wir am Ende die Dummen ;)

Ist wie beim Auto... Herstellerangaben zum Zeitraum des Ölwechsels sind teilweise sehr hoch. Frag jeden Motorenbauern... alle 10000-15000km einmal frisches Öl rein. Der Motor wird es Euch danken.
 
Einmal eine Zwischenfrage:
Wo genau werden die Lüfter der Radiatoren angeschlossen? Drehen die sich immer gleich schnell oder werden die lastabhängig geschaltet?

Muss ich da beim Mainboard kauf drauf achten, dass genug Fans unterstützt werden?
 
Entweder am Mainboard oder an eine eigene Steuerung für die Wasserkühlung.
 
Hm, es wurde ja beschrieben, dass die elektrische Leitfähigkeit des Wassers gemessen wird.
Das hat erstmal mit der Klarheit nichts zu tun, sondern wie viele Metal-Ionen im Wasser rumschwirren.
Wie schon erwähnt wurde ist die Klarheit des Kühlmittels kein Indikator. Die Korrosionsschutz-Inhibitoren des Kühlmittels verbrauchen sich im Laufe der Zeit. Wie schnell bzw. langsam hängt vom jeweiligen Kreislauf ab. Unsere Empfehlung das Kühlmittel einmal im Jahr zu tauschen ist da sehr auf Vorsicht bedacht und sollte auch im Worst-Case mit Kupfer und Alu im Kreislauf ausreichend sein. Natürlich kann das Kühlmittel auch deutlich länger "frisch" bleiben, aber zu so einer Aussage werden wir uns nicht hinreißen lassen.
Lieber einmal zu viel statt ein mal zu wenig getauscht. Wenn dann etwas korrodiert weil man das Kühlmittel auf Grund irgendeiner Empfehlung von uns zu lange drin lässt sind wir am Ende die Dummen ;)

Ich hatte mein klares Wasser nicht als Beweis hergenommen, dass noch alle Korrosionsschutz-Inhibitoren vorhanden sind, sondern dass es trotz der 7 Jahre keine Ablagerungen / Verunreinigungen / Korrosion / biologischen Befall gab.
Wenn eure Wasserqualitätsmessung da schon nach dem zweiten Jahr Alarm geschlagen hätte, dann kann man da ja nicht allzu viel drauf geben.
Worst case 1 Jahr und best case? 10? 😜
 
Dann doch lieber das originale (ohne AGB) ;)

CPU Kühler mit echter DDC ;) (auch wenn keine mehr gebaut werden)

Wie du selber sagst, quasi nicht verfügbar, für kompakte ITX Gehäuse fehlt der AGB und die DDC hat für CPU und GPU Kühler mit maximal zwei Radiatoren in einem ITX Gehäuse eigentlich auch mehr Bums, als gebraucht wird. Vielleicht würde aber auch eine DDC PWM passen, ich hatte die Barrow Pumpe wegen der Rotor- und Gehäuseabmessung noch nicht in den Fingern.

Die ALC Eisbaer hat zwar einen AGB, das DC-LT Pümpchen ist aber zu schwach bzw. grenzwertig unterwegs:

- CPU, GPU und zweimal einen 240mm Radiator ohne Kupplung: 38 l/h bei 12V


Enlüften ist dann bei der Eisbaer auch keine Freude (die Fractal Kelvin ist bis auf das Pumpencover mit der Eisbaer LT identisch):



Bei der beleuchteten Barrow Kombination aus Kühler, Pumpe und AGB wird mit Sicherheit kein gegossenes Plexiglas GS wie von Aquacomputer oder Watercool eingesetzt. Bei den drei Gewinden im AGB müsste man vorsichtig vorgehen oder gleich auf die POM Variante setzen.

16.jpg 15.jpg 14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du selber sagst, quasi nicht verfügbar, für kompakte ITX Gehäuse fehlt der AGB und die DDC hat für CPU und GPU Kühler mit maximal zwei Radiatoren in einem ITX Gehäuse eigentlich auch mehr Bums, als gebraucht wird. Vielleicht würde aber auch eine DDC PWM passen, ich hatte die Barrow Pumpe wegen der Rotor- und Gehäuseabmessung noch nicht in den Fingern.

Die ALC Eisbaer hat zwar einen AGB, das DC-LT Pümpchen ist aber zu schwach bzw. grenzwertig unterwegs:

- CPU, GPU und zweimal einen 240mm Radiator ohne Kupplung: 38 l/h bei 12V

Eine DDC310 gedrosselt auf 5-7V sollte da nicht wirklich übertrieben sein. :d Muss ja nicht gleich die 1T sein. Es ist schade, dass der Kühler von Swiftech nicht mehr produziert wird. Für einige Projekte wäre der echt praktisch gewesen.


Bei der gezeigten Pumpen, AGB Lösung würde ich nicht nur drauf setzen, dass es kein GS Plexiglas ist. Selbst wenn es das ist, sollten die Teile nach Bearbeitung getempert werden, nur so kannst du Spannungsrissen vorbeugen. Fraglich ob das gemacht wird; es dauert und kostet Geld...
Delrin ist da die sicherste Variante.


Von der DC-LT würde ich persönlich die Finger lassen. Ich hatte eine für ein ITX-Projekt... Ich hatte extreme Probleme das System zu entlüften, weil die Pumpe absolut keine Kraft hat. Im System waren ein CPU-Kühler, Chipsatzkühler und ein 120er Radiator. Nachher bin ich dazu übergegangen, den 120er Radiator vor zu füllen. Schlussendlich war die Pumpe jedoch auf 12V zu laut. Bei einer Spannungsversorgung bei der die Geräuschentwicklung gering war, war dann aber zum weiteren Entlüften kaum Durchfluss vorhanden .
War froh das Ding wieder los zu werden...
 
Eine DDC310 braucht dann aber einen Startboost, da sie mit 5-7V nicht sicher anläuft.
 
Ich habe doch im ITX System die alte Corsair (Asetek) Pumpe verbaut, aber die gute alte MCP450 zum befüllen genommen. Und im befüllten Zustand ohne Luft reicht die Leistung der Corsair wiederum aus. Natürlich ist eine Pumpe mit einstellbarer Drehzahl ein netter Luxus.
 
Iceman Ncase vs Alphacool ES Reservoir 1U

Der Alphacool Tank hatte ein gebrochenes Siegel. :(
Der Tank ist auch 1mm höher. Dafür wiegt das Plastik nichts. Ich musste 2 Wochen lauern bis ich raus hatte wann Mindfactory für Alphacool die Preise senkt.
 

Anhänge

  • SAM_1251.JPG
    SAM_1251.JPG
    418,6 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat jemand Interesse?
Wer Interesse an dem ULTITOP D5 DUAL aus Messing ohne Beschichtung aber auch noch unpoliert hat: Bitte bis Montag eine verbindliche Bestellung per Mail an uns senden. Rückgabe ausgeschlossen, da Werkauftrag. Am Montag gehen die ULTITOP D5 DUAL zum Beschichten und es wird keien Chance mehr für Messing natur geben
:)

Der Preis für die Messing Variante liegt bei 115€.
 
Ich hab mal ne Frage an euch. Icvh soll für nen Kumpel wieder was bauen und der möchte seine vorhandene MSI GTX 1070 Sea Hawk mittels RGB beleuchtet haben. Hibts da irgendwas zum Nachrüsten (also bsp.-weise so nen RGB-Stripe, wie er in den Bykski-Kühlern drinsteckt)?
 
Einfach nen kurzen 0815 high density RGB Streifen dran kleben? Hätte ich gemacht.
 
Einfach nen kurzen 0815 high density RGB Streifen dran kleben? Hätte ich gemacht.

Ich hab auf die Schnelle auch nur das im Sinn gehabt. Wußte aber nicht, ob es irgendeine Nachrüstlösung am Markt gibt. :)


Oh, hätte ich dazu schreiben sollen: es handelt sich um dieses Modell:

 
 
Oh, hätte ich dazu schreiben sollen: es handelt sich um dieses Modell:

Mit einem LED Streifen ist die Beleuchtung nicht getan.Dieser sollte ja auch integriert sein, um eine Werkslösung vorzugaukeln. Damit muß man an den Kunststoff der Karte. Also zumindest mittels einer Oberfräse Material entfernen, den Streifen inkl. Streuscheibe einlegen etc. Alternativ muß man den Kühler aus Plexi nachbauen. Allein. Wie sieht das Ganze unter der Plexiglas-Hülle aus?

Bei meinem HK IV Pro ging das ja noch leicht, da ich einen Plexi-Block nutzte. Ich brauchte keine Bearbeitung des Blocks. Ich habe da einfach einen Rahmen fertigen lassen, in diesen die beiden RGB-Stripes eingeklebt und das ganze Konstrukt dann auf den HK gesetzt.
 
Die bei Linus haben es schon vor mehr als einem Jahr gemacht. :d
 
Mit einem LED Streifen ist die Beleuchtung nicht getan.Dieser sollte ja auch integriert sein, um eine Werkslösung vorzugaukeln. Damit muß man an den Kunststoff der Karte. Also zumindest mittels einer Oberfräse Material entfernen, den Streifen inkl. Streuscheibe einlegen etc. Alternativ muß man den Kühler aus Plexi nachbauen. Allein. Wie sieht das Ganze unter der Plexiglas-Hülle aus?

Bei meinem HK IV Pro ging das ja noch leicht, da ich einen Plexi-Block nutzte. Ich brauchte keine Bearbeitung des Blocks. Ich habe da einfach einen Rahmen fertigen lassen, in diesen die beiden RGB-Stripes eingeklebt und das ganze Konstrukt dann auf den HK gesetzt.

Jupp, so wäre es richtig - und aufwendig. Mal schauen, ob ich irgendeine "Rat-Mod"-Umsetzung hinbekomme. :d
 
Hat jemand eine Backplate für die Asus Strix 980 Ti für mich? (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ek-fc980-gtx-ti-strix-backplate.1271624/). Irgendwie stürzt seit dem Umbau meine Graka ab. Bzw. der Treiber. Ich vermute das entweder das PCB durch hängt oder die Spawas überhitzen. Würde mich demnächst noch mal an einen Umbau ran machen und hätte gerne eine Backplate.

Um Fehler auszuschließen habe ich jetzt zusätzlich den mir zuletzt bekannten Treiber installiert der stabil läuft. 😁😁 Als nächstes kommt ja dann der MoRa 3 als Projekt.
 

Ich sehe einen neuen Trend kommen. :fresse2:

Da eröffnen sich neue Marktlücken. AQUASTOP mit USB-Schnittstelle für den PC.
 
Wasserverschwendung hoch 10, aber gut
 
Ist ja nicht für dauerhaft.:d
 
abgesehen davon das das Leitungswasser bei den meisten Leuten total verkalkt ist o_O
 
Verkalkt können Leitungen sein, kein Wasser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh