[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Bundy:
Ich habe keinen Stammesdünkel. Ich spreche nur aus meiner eigenen bescheidenen Erfahrung. Nur wenn ich mir bei den Radiatoren meine drei anschaue und dann sehe, wieviel andere kosten, frage ich mich schon, was den VK von z.B. HWLabs rechtfertigt. Ebenso frage ich mich allerdings auch, was den Aufpreis der neuen EKWB CPU Kühler gegenüber z.B. dem HK IV Pro rechtfertigt. Eine Verallgemeinerung von einem Produkt/einer Produktgruppe auf die komplette Produktpalette ist defacto nicht möglich. Im allgemeinen liegt ALC als auch EKWB im preislichen Mittelfeld. Überall gibt es teureres zu kaufen.

Der einzig gegebene und allgemeingültige Fakt ist der, daß jeder von mir nur mein Bestes will. Mein Geld.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Senkkopf. Gab's früher bei rc schrauben.
Hobbyking EU Warehouse? Oder ist das schon dicht? Da hab ich meinen RC Kram (sowie die Washer) damals gekauft. Ich habe leider nur noch silber und schwarz hier.

Es ist lediglich im Consumer PC Kühlungsbereich neu.

Ich finde den Kühler von Alphaschrott :
1. Hässlich
2. Konstruktionell schlecht ( Zu viele O-Ringe und Schrauben
3. Qualitativ bereits in Videos & Bildern minderwertig.
4. Zu teuer

Es werden nicht alle Bauteile gekühlt, die beim "Referenzdesign/Kühler" gekühlt wurden. Und wenn der Alphaschrott möglichst viele Designs kompatibel sein soll, dann viel Spaß.

Von der Performance her sind die letzten Jahre alle Gpu Fullcover Kühler eng beieinander gewesen. Die Performance wirds nicht rausreißen. Und die Wirtschaftlichkeit wird sich lediglich für Alphaschrott ergeben.

Meiner Meinung nach ist die Fullcover Variante die ALC für Ampere gemacht hat, technisch aufwendiger als die übliche Variante mit einem O-Ring drumherum.
Ich verstehe ja, dass man bei ALC keinen perfekte Qualität erwarten kann/darf aber grundsätzlich empfinde ich das neue Design eher als Fortschrittlich als umgekehrt.

Welche Bauteile werden nicht gekühlt?

Zuletzt bearbeitet:
@GuruSMI...Tjo, Dinge hinterfragen und sich Gedanken über aufgerufene Preise machen ist nie verkehrt. Und wenn wir in den Bereich Reviews gehen, gibt es leider immer seltener Tests, die unter der Oberfläche kratzen. Die Gründe sind bekannt. Am besten ist es, wenn man vor einem Kauf auf "Volkes Stimme" hört, sich in Foren und FB Gruppen möglichst viele Meinungen von echten priv. Usern zu dem gewünschten Produkt einholt, als auf prof. (teils gut bezahlte) Reviews zu setzen. Heutzutage ist es keine Seltenheit, das Tests vor dem Release dem PR Mitarbeiter vorgelegt werden müssen, bevor es ein GO gibt. Und was noch nicht passt, wird passend gemacht :fresse: Wobei man seit einiger Zeit auch in Foren und Gruppen etwas bei vermeintlichen "Usermeinungen" aufpassen muss. PR Agenturen finde immer neue Wege zur Vermarktung :) :fresse:
Und wenn der eine oder andere PR Mensch seine Worte geschickt aneinander reiht, einige "Pro-Modder" die neuesten Produkte gekonnt in Szene setzen, da kann man als User selbst bei nem 200 € CPU Kühler nicht mehr widerstehen....oder doch ?! :fresse2: Einfach schreiben, das man den Gewinn weiter steigern will, wäre doch auch mal was ! :lol:

Natürlich könnten z.B, die HWLabs Radis günstiger sein, aber wenn 9 von 10 Reviewer schreiben, das die Teile in allen Belangen exzellent sind und viele Enthusiasten immer das Beste wollen, kannst halt entsprechende Preise stetig verlangen die "gern" bezahlt werden :) P/L Tipps wie die gute 40 € Magicool Pumpe sind von Markt verschwunden....ebenso deren 280er Radi...na sowas. Im OEM Geschäft für die eine, oder andere bekannte Wakümarke lässt sich mehr verdienen.
HWLabs steckt vergleichsweise wenig Kohle in Werbung, anders EK, die ne Agentur am Start haben uvm. das schlägt sich dann in den Preisen nieder, aber das ist natürlich nur ein Grund :) Eine SPC Pumpstation mit ner Chinapumpe "muss" keine 100 € kosten, zumal sowas leicht abgeändert anderswo für 50-60 € zu haben ist und ein noch so schöner Acryl AGB von Bitspower muss keine 165 € kosten...auch nicht, wenn Premium drauf steht :fresse: Die Liste ließe sich endlos weiterführen. Es gab und gibt immer genug Lemminge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe da gerne das Wort "Preiswert" in die Runde. ;)

Optik und Name bezahlt man oftmals - zudem das Engineering, wenn es sich um eine Neuentwicklung handelt.

Schlussendlich muss man sich entscheiden. Überragende Qualität vom Premium-Hersteller oder Erstausrüster-Qualität von einer anderen Firma, die nicht so namhaft ist. ;)

Ich hatte EK, ALC, AC und Magicool-Radiatoren. Gegen den AC AMS konnte von der Verarbeitung keiner der Radiatoren wirklich ankommen. Die ALC waren solide, sowie die von EKWB. Bei EKWB gefällt mir die Beschichtung optisch etwas besser, wobei die dann doch sehr Kratzempfindlich sind. Die Magicool waren solide verarbeitet und schlussendlich habe ich keinen Nachteil feststellen können. :)

Bei Anschlüssen war ich immer der "low budget typ" und habe die NoName-Silberanschlüsse von AT/ALC genommen. Keine Probleme. ;)

@Bundy:
Meine Ex (12 Jahre zusammen) ist in der MedTec im Bereich Marketing/PR tätig. Ich weiß also, was marketingtechnisch so läuft. Und da gehört das Kaufen von Testberichten noch zu den kleinen Schummeleien. ;) Ich achte weder auf Testberichte noch auf irgendwelche Userreviews. Ich bin Techniker und mein technisches Verständnis ist meine Entscheidungsquelle.Ich nehme die reich technischen Fakten und denke. Also ein eigentlich ganz normales reflektiertes Verhalten. Im Vertrieb werden viele Märchen erzählt. Egal wo. Egal für was. Ich bin gerade dabei, mir einen 3D Drucker zu kaufen. Hört man sich die Beschreibungen an, so ist nur der gerade betrachtete Drucker der einzig Wahre. Er kann alles perfekt. Ob er nun ein Billigdrucker aus China oder ein Industriedrucker für 500k aus deutschen Landen ist. Irgendwie müssen ja die Unmengen an Influencern, Testern etc auch leben. ;)

@NeronMk:
Kratzempfindlich sind die Radiatoren von EKWB in der Tat. Ich hatte mir da auch einige Kratzer reingehauen. Aber der Edding-Stift hat es optisch gerichtet.

Das ist lobenswert und wenn es deutlich mehr User von deiner Sorte geben würde, wären einige Firmen schon pleite, bzw. viele Produkte "notgedrungen" deutlich günstiger :bigok: :lol:
Doch viel zu viele Konsumenten kaufen "blind" ein....

@Bundy:
Ich bin an ganz anderer Stelle kompromisslos geworden. Ich gebe mein Geld nicht mehr für 90%iges aus. Der nächste Rechner komt an die Wand. Ich drucke mir das Gehäuse selbst aus. Den AGB kann ich mir auch mit einer CNC Mill selbst bauen. Optimiert auf meine Bedürfnisse. Das Acryl kann auch mit einer 250€ Maschine bearbeitet werden. Wenn ich das mit beiden Rechnern mache, habe ich die Investitionskosten für den Maschinenpark im Vergleich zum halbgaren Kaufangebot schon ziemlich reingeholt.

Bei den Radiatoren ist das immer so eine Sache, da baut HWLabs z.B. die Finnen anders als bei den meisten anderen Radiatoren. Eventuell deswegen auch die gute Leistung der Nemesis Reihe.
Normal haben die Radiatoren zwischen den Röhren eine Reihe an Finnen, die auf beiden Seiten an einer Röhre anstehen.
Bei den Nemesis hat jede Röhre beidseitig seine eigene Reihe an Finnen, also zwischen den Röhren 2 Reihen, die jeweils nur auf einer Seite Kontakt haben.

Über die Verarbeitung kann ich selber nicht viel sagen, allerdings hört man über die HWLabs Radiatoren selten schlechtes.

Die höhere Leistung kommt eher durch das zusätzliche Rohr bei den Black ICE. Kratzer entferne ich auch per Edding. Und die OEM Radis sind von HWLabs mMn qualitativ hochwertiger als die Black ICE. Aber weniger massiv.

Ich habe mich haupsächlich aufgrund der ungemein praktischen MultiPort Geschichte, der Farbe für HWlabs entschieden.
Günstiger als die AMS waren sie nebenbei auch noch - wenn man den Fakt außen vor lässt, dass man für die schrottigen Plastikdeckel unbedingt Ersatz kaufen muss und auch nochmal extra Porto bezahlt, wenn man das nicht vorher weiß :poop:

Also ich hab ja neben Radis von HWLabs und AC auch einen etwas exotischeren 360er WC HTSF2. Perfekt ist der WC auch nicht - jedenfalls nicht für meinen Geschmack. Die Anschlüsse stehen zum Beispiel viel zu weit raus und diverse Finnen laufen auch nicht exakt parallel bzw. kamen schon verbogen bei mir an.

Bei HWlabs‘ GTS nervt dafür die schon sehr leicht verkratzende Beschichtung (schauste die nur mal scharf an, haste nen Kratzer drin) und die Gesamtform ist m.E. auch nicht ideal weil eben durchaus breiter als 120er bzw. 140er Lüfter. Das kann dann eben beim Einbau oder bei einer Zweitverwertung doofe Überraschungen geben, wenn man das nicht (mehr) im Blick hatte. Das wie auch die Lackierung des bzw. den Rahmen(s) finde ich z.B. bei den Nexxos von AC durchaus gelungener.

Aber da muss man wohl einfach seinen persönlich besten Kompromiss finden. Mich stören Schönheitsfehler zum Beispiel nicht, ich will nur funktional und möglichst flexibel einsetzbar.

Das stimmt, mein xflow hwlabs 120er Radi hat stets am Sichtfenster des NZXT H200 gekratzt. Deswegen echt lange die Folie innen nicht abgezogen :fresse:

Pass nur auf dass ihr nicht in die Lüfter geratet ...

Pass nur auf dass ihr nicht in die Lüfter geratet ...

Wie der Klassiker von den Ruthe Comics, wo er mit dem Staubsauger in der Arztpraxis steht und die Sprechstundenhilfe fragt "Haben Sie an Ihre Karte gedacht?" und er antwortet "Ne, an Scarlet Johansson" :fresse:

Mein Rechner steht unter dem Schreibtisch,. Den schaue ich nur an, wenn ich so wie gerade, irgendwas dran machen muss. Ansonsten ist er "da" und läuft.

Stell man nen V3000 aufn Schreibtisch... das gute an dem Tower ist, die Lüfter sind hinter Lochgitter... da kann sich nix verfangen...:-)

Viele haben irgendwie ihr Baby. Bei mir sind es zwei und ja der PC ist natürlich das eine. Da wird man schnell finanziell unvernünftig. :fresse2:

Durchfluss? Check.

Anhänge

• 20201015_182134.jpg
    20201015_182134.jpg
    650 KB · Aufrufe: 153
Ein D8000 geht auch aufm Schreibtisch, sehr bequem mit Rollen wenn man schnell was basteln wollte :haha:

Hm, habe gerade etwas kurioses festgestellt:
Hab vor und nach meinen 3 Radiatoren einen CaliTemp.
Stell ich die Pumpe auf minimale Leistung (~30l/h), kommt das Wasser ca 2° kühler raus als es rein geht.
Stell ich die Pumpe jedoch auf maximale Leistung (~145l/h) kommt das Wasser ca 0,2° wärmer aus den Radis 😱

Hab gerade über 2 Stunden lang rumgemessen um zu schauen wieviel welcher Radiator bringt.
Vielleicht für jemanden auch interessant.

Messung_Radiatoren.JPG

- gemessen im Spiel Destiny 2
- identische Spielszene bei ziemlich konstanter Leistung (Schwankung weniger als +/- 10W
- mind. 15min Aufheizphase bis sich die Wassertemperatur einpendelt und konstant bleibt
- dann Werte in HWiNFO resetet und 10min lang Werte aufgezeichnet
- danach Durchschnittswerte bei HWiNFO abgelesen
Fazit:
- interner 240er bringt nicht so viel, aber ganz nutzlos ist er nicht und bleibt drin :-)
- 420er HWlabs SR2 ist etwas stärker als 420er ALC Nexxxos ST30 (war jetzt keine Überraschung)
- bei der Raumtemperatur, dieser Hardware und diesem Spiel reicht sogar ein einzelner 240er aus alles noch einigermaßen leise zu kühlen (stimmt so nicht ganz, da die anderen Radis passiv im Kreislauf trotzdem etwas kühlen)
- mit allen 3 Radis kann ich bei diesem Spiel ein Delta Luft/Wasser unter 5K halten 😊

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh