[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ja, 2 1x5polige Stecker passen auf einen 2x5poligen Anschluss :unsure:

Mir war nur nicht klar, dass das so intendiert ist, weil ich USB 2.0 Anschlüsse bisher immer in dieser 9poligen Steckerform gesehen hatte. Ich bin kein Elektriker und habe dementsprechend keinen Überblick, ob das gemeinhin so gehandhabt wird, daher die Frage. Mein Thread heißt nicht umsonst 'N00blog'.
 
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@citsejam:
Der interne USB 2.0 Header hat 9 Pins, nicht 10. Für USB 2.0 werden 2*4 Pin benötigt und bereitgestellt. Der Hubby7 war nicht so einfach zu montieren. Eine Leiste funktionierte nicht. Und bei der zweiten musste ich den Stecker am Board entgegen der Anleitung drehen. Am Hubby geht dagegen Rot an Rot.

@java4ever:
Bei mir die drei farbwerk360 und der quadro.
 
@GuruSMI Ich bezog mich da auf citsejam's Aussage zwecks "aber auf der anderen Seite sind es immer nur AC Geräte die diese Probleme haben :rolleyes2:"

Wenn sich sonst USB Geräte nicht als Generic HID anmelden, dann ist das wohl der Grund, warum man immer noch bei aquacomputer von diesen USB Problemen hört.
 
Es geht einem manchmal schon auf den "Senkel" wenn man die farbwerke oder den quadro (in der Taskleiste) auswerfen kann. Bei mir melden sich alle anderen Geräte (z.B. HP OJP9012) korrekt an. Ebenso nervt es beim bauen, wenn man das Kabel am internen USB-Adapter drehen muss. Ich bin da schon mehrfach darauf reingefallen und habe dann den Fehler gesucht.
 
Mal ein kurze Frage rein interessehalber, weil mein AC high flow NEXT heute angekommen ist:

Als USB-Anschluss hat der einen flachen 5 poligen Stecker. Könnte ich da 2 dieser flachen Stecker an einen internen USB 2.0 Anschluss dran machen?

Ja. Achte nur penibel auf die richtige Belegung der Pins und des Steckers. Sonst vertauschst du Datenleitung und V+, wodurch das Gerät zerstört werden kann. AC weist auch darauf hin, dass bei solchen Fällen kein Umtausch möglich ist.
 
Ich habe eben diese 2 Stecker (quadro + high flow next) an einem Anschluss dran und keine Probleme - X570 Board, sind also definitiv nicht alle Boards (bzw. nur wenige) die da Probleme haben.
 
Hallo zusammen,

ich hab gerade mal meinen neuen MoRa mit dem Heatkiller IV auf meinem 3900x in Betrieb genommen und irgendwie erscheint der mir noch recht warm.

6x4,4 + 6*4,05 Ghz auf 1,3v VCore und die CPU ist nach 30 Minuten Volllast auf 78 Grad. Wassertemperatur 35 Grad. Lüfter sind noch keine dran am MoRa.

Sitzt da der Kühler nicht richtig? Welche Temperatur sollte ich erwarten?

Edit: ob die Pumpe auf 20% oder 100% läuft macht abgesehen von der Lautstärke keinen Unterschied. Ich hab allerdings auch noch keinen Durchflusssensor im System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig normal mit Passivbetriebs des MoRas. Mach da Lüfter dran und dein Wassertemperatur wird bestimmt um 10K sinken.
 
Aber ist die Differenz Wassertemperatur und CPU nicht doch etwas hoch? 78 zu 35 Grad erscheint mir suboptimal. Wenn es im Sommer 35 Grad sind werde ich ja auch mit Lüftern nicht drunter kommen....
 
Ne, dass passt soweit schon. Hier findest du z.B. einen Test vom Heatkiller, da kommen knapp 39° Unterschied zwischen Wasser und CPU Package raus:
 
Kurze Frage nochmal. Hab zwei Temperatursensoren hier, die ich an einen aquaero anschließen könnte. Wo positioniere ich die denn am sinnvollsten? Nach Pumpe/AGB Kombo bevor es zu den wärmeproduzierenden Komponenten geht und nach dem letzten Wärmeproduzenten?

Oder überhaupt nur einen und falls ja, wo?


LG

Kalorean
 
Da die gemessene Wassertemperatur an allen Stellen ziemlich gleich ist, reicht da ein Sensor und es ist eigentlich egal, wo du den verbaust.
 
Sind doch gute Temps ohne Lüfter.
Lüfter ist hier egal, das Delta CPU-Wasser wird auch mit Lüftern nicht anders.

Aber ist die Differenz Wassertemperatur und CPU nicht doch etwas hoch? 78 zu 35 Grad erscheint mir suboptimal. Wenn es im Sommer 35 Grad sind werde ich ja auch mit Lüftern nicht drunter kommen....
43°K Delta bei 1.3v get kann hinkommen. Bei 1.27v get kommt mein 3900X auch über 70°C. Nebenfrage: 6x4,4 + 6x4,05? Ist dein CCX1 echt so mies? Beim 3900X liegen da normal eher 100-150MHz zwischen den CCX. Meiner macht auch 6x4,4+6x4,3. Wir reden dabei immerhin über 150W aus zwei winzigen chiplets...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenfrage: 6x4,4 + 6x4,05? Ist dein CCX1 echt so mies?
Nicht der ganze CCX1. Da ist ein richtig mieser Core drin der ab 4,1 hin und wieder zickt. Aktuell mag der Ryzen Master aber meine Ram Timings nicht akzeptieren. Rechner bootet nicht obwohl die gleichen settings via bios funktionieren.
Takt ist im Moment deswegen via Ryzen Clock Tuner gesetzt.

Schneller Ram bringt einfach mehr als die paar MHz.
 
Ja, 2 1x5polige Stecker passen auf einen 2x5poligen Anschluss :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ja, AC schiebt die Schuld dann immer auf schlechte Treiber vom Boardhersteller - das mag richtig sein, aber auf der anderen Seite sind es immer nur AC Geräte die diese Probleme haben :rolleyes2:
Diese Probleme gibt es immer noch, auch mir neuerer Hardware? Hatte extra deswegen eigentlich vor, meinen alten aquaero 4 LT gegen so ein Quadro zu tauschen. Der läuft jetzt schon ewig standalone, weil ich den unter Windows gar nicht mehr finde oder er wenn sofort einfriert.
 
Nicht der ganze CCX1. Da ist ein richtig mieser Core drin der ab 4,1 hin und wieder zickt. Aktuell mag der Ryzen Master aber meine Ram Timings nicht akzeptieren. Rechner bootet nicht obwohl die gleichen settings via bios funktionieren.
Takt ist im Moment deswegen via Ryzen Clock Tuner gesetzt.

Schneller Ram bringt einfach mehr als die paar MHz.
Kannst dann ja CCD2 und CCD3 noch unterschiedlich takten, dass nur 3 Kerne den miesen Core erleiden müssen.

PS: Finger weg von RAM Settings per Ryzen Master. Das speichert die Settings im UEFI (!) in der AMD CBS Sektion ab. Daher wohl auch der nicht klappende Boot. Das beißt sich dann mit anderen manuellen RAM Settings im Uefi. Lass RAM in Ryzen Master unangetastet, mach RAM nur im Uefi, CPU OC über Ryzen Master.
 
Lass RAM in Ryzen Master unangetastet, mach RAM nur im Uefi, CPU OC über Ryzen Master.
Das sollte gehen? Bei mir hat er den Ram auf auto gesetzt und default settings geladen beim letzten Mal.

Ich muss da offensichtlich nochmal basteln.

Leider treten einige Fehler erst nach ein paar Stunden auf. Gerade bei dem Gefummel bei den Timings ist das sehr ärgerlich.
Der läuft eigentlich immer auf Volllast (Mining, ne CPU muss sich ja abbezahlen) und soll dabei auch möglichst viel Leistung bringen, aber eben nicht abschmieren.
 
Da die gemessene Wassertemperatur an allen Stellen ziemlich gleich ist, reicht da ein Sensor und es ist eigentlich egal, wo du den verbaust.

Je nach Durchfluss kann das schon was ausmachen. Wenn man sich mit den Deltas Wasser zu GPU/CPU nicht selbst veräppeln will, sollte der dafür zuständige Sensor eigentlich direkt vor die Komponenten (hinter die Radis). Ich hab einen dahinter und einen davor. Je nach Last macht das bei meinen Komponenten selbst bei 120l/h gut und gerne mal 2-3° aus. Natürlich nicht immer. Daraus können dann bei sehr wenig DF dann schnell mal 5° werden und plötzlich hat der GPU-Kühler ein sagenhaftes Delta von 7° und keiner will es glauben. :d
 
Spielerei. Am Radi Eingang einen und am Radi Ausgang einen.
Das AE berechnet dir mit einem Durchflusssensor dann einen Wert über die abgeführte wärmeleistung am Radi.
 
? musst mich nicht schief anmachen. Wenn das Delta zu hoch wäre, würde das auf ein Problem beim Kreislauf deuten. Lüfter würden das Problem nicht lösen.
Also entschuldige, wenn ich da klugscheiße. Dein Post war null hilfreich bei der Fragestellung.
 
Spielerei. Am Radi Eingang einen und am Radi Ausgang einen.
Das AE berechnet dir mit einem Durchflusssensor dann einen Wert über die abgeführte wärmeleistung am Radi.

Je nach Durchfluss kann das schon was ausmachen. Wenn man sich mit den Deltas Wasser zu GPU/CPU nicht selbst veräppeln will, sollte der dafür zuständige Sensor eigentlich direkt vor die Komponenten (hinter die Radis). Ich hab einen dahinter und einen davor. Je nach Last macht das bei meinen Komponenten selbst bei 120l/h gut und gerne mal 2-3° aus. Natürlich nicht immer. Daraus können dann bei sehr wenig DF dann schnell mal 5° werden und plötzlich hat der GPU-Kühler ein sagenhaftes Delta von 7° und keiner will es glauben. :d

Danke Euch. Ich habe 3 Radiatoren verbaut, einen 420 und 2 480er quasi in Serie. Der Loop sieht so aus:

Pumpe/AGB -> CPU -> 420 -> Distro -> GPU -> Distro -> (Durchflussmesser ->) 2 x 480 -> Pumpe/AGB.

Wenn ich Euch richtig verstanden habe und ich die zwei jetzt auch nutzen kann, wenn ich sie schon da habe, würde ich einen vor den 420er setzen und einen nach den beiden 480ern, bevor es zurück in den AGB geht. Korrekt?
 
Danke Euch. Ich habe 3 Radiatoren verbaut, einen 420 und 2 480er quasi in Serie. Der Loop sieht so aus:

Pumpe/AGB -> CPU -> 420 -> Distro -> GPU -> Distro -> (Durchflussmesser ->) 2 x 480 -> Pumpe/AGB.

Wenn ich Euch richtig verstanden habe und ich die zwei jetzt auch nutzen kann, wenn ich sie schon da habe, würde ich einen vor den 420er setzen und einen nach den beiden 480ern, bevor es zurück in den AGB geht. Korrekt?

Bei deinem Aufbau verzerrt die GPU oder CPU zwischen den Radiatoren das Ergebnis leicht.
Du kannst den auch Ausgang CPU und GPU setzen. Mach wie du willst. :)
 
Ich setz glaub erstmal nur einen. Wie war das? Wer viel misst, misst Mist.
 
Ja. Achte nur penibel auf die richtige Belegung der Pins und des Steckers. Sonst vertauschst du Datenleitung und V+, wodurch das Gerät zerstört werden kann. AC weist auch darauf hin, dass bei solchen Fällen kein Umtausch möglich ist.
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass zumindest das Aquaero6 und das Mainboard einen verdrehten Stecker ein paar Minuten lang unbeschadet überleben - länger habe ich nicht getestet, da ich dann meinen Fehler bermerkt hab.
Anders sieht es aus wenn man ein AquaBus Gerät auf den Lüfterausgang steckt. Das verträgt das Aquabus gerät nicht
ICH DEPP :poop:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, andererseits:

Wie viele Geräte melden sich denn als Generic HID an? Ich hab da keine direkten Erfahrungswerte, würde aber vermuten, dass das eher die Unterzahl ist.
Ich kenn mich mit USB nicht aus, aber vielleicht liegt das Problem ja genau da drin und liese sich lösen, indem sich die Geräte nichtmehr als GHID anmelden. Vielleicht ist das ein toter Standard ist, an den sich keiner mehr hält... 🤷‍♂️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich setz glaub erstmal nur einen. Wie war das? Wer viel misst, misst Mist.
@Kalorean wenn du ganz penibel sein willst, dann solltest du den Kreislauf so aufbauen, dass alle Radiatoren am Stück hintereinander hängen und am ersten Eingang und am letzten Ausgang einen Temperatursensor hast. Nur so kannst du vernünftig ermitteln, wieviel Wärme über die Radis abgeführt wird und die Leistung messen (technische Spielerei).
Natürlich ist das aber auch ein Kompromis wie man den Kreislauf aufbauen will und kann und was die Verschlauchung zulässt. Auf keinen Fall sollte man einen Radiator zwischen CPU und GPU hängen nur damit eine Komponente "kühleres Wasser" bekommt, das ist Unsinn.

Auf der anderen Seite kann es trotz peniblem Aufbau, wie bei mir mit 3 Radis und 2 CaliTemps zu so sonderbaren Effekten kommen, dass das Wasser angeblich wärmer aus dem Radiator kommt, als es rein fließt .... das muss ich mal noch etwas genauer untersuchen :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss die Temperatursensoren auch mindestens 1Punkt kalibrieren, sonst kommt da bei der Leistungsberechnung nix sinnvolles raus.
 
Auf der anderen Seite kann es trotz peniblem Aufbau, wie bei mir mit 3 Radis und 2 CaliTemps zu so sonderbaren Effekten kommen, dass das Wasser angeblich wärmer aus dem Radiator kommt, als es rein fließt .... das muss ich mal noch etwas genauer untersuchen :unsure:

Hast du die Sensoren beim Einbau nicht verdreht / die Pads beschädigt? Das kann sehr schnell passieren und dann liegt einer nicht mehr richtig auf.
Siehe:

Wenn du dann da noch eine kleine Wärmequelle hast, misst der Sensor einen Teil der Luft und dann hast direkt Abweichungen. Ich habe btw nichts kalibriert, funktionieren von Haus aus richtig.
 
Hast du die Sensoren beim Einbau nicht verdreht / die Pads beschädigt? Das kann sehr schnell passieren und dann liegt einer nicht mehr richtig auf.
Siehe:

Wenn du dann da noch eine kleine Wärmequelle hast, misst der Sensor einen Teil der Luft und dann hast direkt Abweichungen. Ich habe btw nichts kalibriert, funktionieren von Haus aus richtig.
Hm, das könnte durchaus sein :cautious:
Wie hast du das problem gelöst? Mir scheint Wärmepaste wäre da wohl deutlich besser geeignet gewesen?
 
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