[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Interessante Tabelle. Top.:coolblue:

Ich habe hier die Tage erst meine internen (EK SE 240/360) Radis raus geschmissen und auf zwei Kreisläufe (je ein 360er LT + Pumpe) umgebaut.
Was soll ich jetzt genau zum Umbau sagen... es hat sich für mich gelohnt. Aktuell laufen der verbaute 9900KS (@5,0/4,6) passiv (weil ich zu faul bin die Lüfter anzubauen) und die 1080Ti (2025/6000) aktiv gekühlt bei rund 24°C GPU und 26°C CPU Wasser. Jetzt muß ich nur noch die EK-XRES 100 SPC-60 welche die GPU befeuert gegen eine HEATKILLER Tube 150 + DDC-1plus T PWM tauschen und alles ist schön. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmpf, der Nemesis 480 GTS ist immer noch nirgends in schwarz lieferbar. Bei AT war er kurz mal auf Versand in 2-3 Tagen, das wars aber auch.

Wenn da bis zur neuen Hardware nix reinkommt, baller ich den Monsta vorne rein. Dann sieht man auch mal das Carbon Logo :)
Der ist halt mit Lüftern 14cm dick.

hmpf, der Nemesis 480 GTS ist immer noch nirgends in schwarz lieferbar. Bei AT war er kurz mal auf Versand in 2-3 Tagen, das wars aber auch.

Wenn da bis zur neuen Hardware nix reinkommt, baller ich den Monsta vorne rein. Dann sieht man auch mal das Carbon Logo :)
Der ist halt mit Lüftern 14cm dick.
Hier mal probiert ?

Innovatek hatte ich schon angeschrieben, der GTS ist ende Oktober wohl auf Lager.
Den anderen Shop kenne ich nicht.

Nach dem Reinfall bzw der versuchten Abzocke mit dem procooling Shop bin ich bei mir unbekannten Shops etwas skeptisch.

Docmicro habe meinen 120er XFlow her, Franz. Händler aber alles gut gelaufen.

Hier die offiziellen Partner:

Moinsen, kurze Frage hier (nicht direkt Wakü, aber glaube hier am besten aufgehoben): Hat wer Erfahrungen mit ColdZero bezgl. Lieferzeiten? Überlege im Dezember meinen Rechner zwecks Upgrade auf 3080 vom EvolvX in ein v3000 zu verfrachten und überlege, ob dann die Lightbox plus Trayabdeckung von ColdZero der way to go ist.
Meine aber auch da gehört zu haben, dass Leute gerne mal 3 Monate warten?
Bin für jede Info Dankbar

Ich würde intern auch einen XFlow einbauen, da er beim GTS nahezu identische Werte hat, aber der XFlow ist mit 532mm bei HWLabs angegeben (Aquatuning hat falsche Werte drin) und Phanteks gibt beim 719 als maximale Länge in der Front 530mm an. Das wird etwas eng, vom Verschlauchen her wäre es ideal. Unten von der Pumpe aus rein und oben rüber zur CPU.

Edit: Mir kommt da gerade, dass ich ja auch den 420er nehmen könnte. Ich habe zwar schon die 120mm Lüfter hier, aber da ich noch keine Gehäuselüfter habe, passt das auch super.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Mich würde mal eure Einschätzung interessieren... plane gerade für die nächste Zeit ein kleines Hardware Upgrade (von i7 2600K auf Rzyen 3700x oder so ähnlich, die geflashte Vega56 soll erstmal bleiben) und muss im Zuge dessen an der Wakü arbeiten. Habe aktuell oben einen 360er Phobya mit 60mm drin und seitlich meinen uralten 360er BlackIce mit 30mm. Jeweils mit 3 Noctua Lüftern, alles über ein AE 4LT gesteuert. Wassertemperatur ist kein Thema, aber basteln ist ja immer schön.
Ich würde mit dem Anheben des vertical GPU mounts um einen Slot sowie einem 90° Riser Kabel (sowieso schon da) im Boden Platz für einen dünnen 360er Radiator gewinnen, der allerdings nur "semipassiv" durch den Luftstrom der beiden anderen Radiatoren betrieben werden würde. Die blasen aktuell alle Frischluft rein, sprich was unten rauskommt ist gefühlt recht warm und hat wahrscheinlich kein großes Delta zur Wassertemperatur. Die Richtungen wären aber auch tauschbar.
Da Kühlfäche ja wie Hubraum ist... machen, oder ist das Ganze eher geschenkt?

Anhänge

• img_20190806_182707f4fjk69.jpg
    img_20190806_182707f4fjk69.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 140
Luft unter dem Case sind 28mm, ich will aber ehrlich gesagt gar nicht mehr Lüfter verbauen. Wäre einfach nur als Ergänzung in den bestehenden Luftstrom gedacht, ohne viel weiteren Aufwand.

Hrmpf. Bug im aquaero mit dem high flow next.

Nach Kontakt mit dem AquaComputer Support hat sich herausgestellt: Ich bin nicht zu blöd, es ist wirklich ein Bug.

Kurzform:
Ich kann im aquaero zwar den Durchflusswert des high flow next abrufen, nicht aber den Wert des Temperatursensors 😐

Ich würde mit dem Anheben des vertical GPU mounts um einen Slot sowie einem 90° Riser Kabel (sowieso schon da) im Boden Platz für einen dünnen 360er Radiator gewinnen, der allerdings nur "semipassiv" durch den Luftstrom der beiden anderen Radiatoren betrieben werden würde. Die blasen aktuell alle Frischluft rein, sprich was unten rauskommt ist gefühlt recht warm und hat wahrscheinlich kein großes Delta zur
Beim O11XL hast Du einen separaten Frame, auf dem der Radiator/die Lüfter verschraubt werden. Könnte also trotz sehr knapp werden mit den 3cm. ;)

Beim O11XL hast Du einen separaten Frame, auf dem der Radiator/die Lüfter verschraubt werden. Könnte also trotz sehr knapp werden mit den 3cm. ;)
Platz ist nicht das Thema. Ich bin mir recht sicher, dass ich da 30mm geschaffen bekomme. Ohne Tray baue ich ja direkt auf dem Boden.
Temperaturmäßig frage ich mich nur, ob der Plan überhaupt Sinn ergibt :d

Miss doch einfach nach. Nimm die Höhe der Slotblende und ermittle deren Höhe. Dann hast Du die freie Höhe darunter, wenn Du die Graka höher verbaust.

Bei meinem O11D XL ist es egal, ob da 3 120'er mit 800UpM blasen, saugen oder nicht da sind.

Platz ist nicht das Thema. Ich bin mir recht sicher, dass ich da 30mm geschaffen bekomme. Ohne Tray baue ich ja direkt auf dem Boden.
Temperaturmäßig frage ich mich nur, ob der Plan überhaupt Sinn ergibt :d
Du kannst es ein großes Stück leiser bekommen. Ich würde es machen. Und 3 Lüfter sind doch nicht allzu teuer. 40 Taler und du hast Ruhe.

Bei normalen Durchfluss (~150l/h) kaum, bei den 360 dann hörbar, wenn man mit dem Ohr auf ~15cm rangeht.
man muss den bischen drehen, damit aus der Drehradkammer die Luft entwichen kann

Och, jetzt fang doch nicht son albernen kack an hier....Natürlich hat er 20 Grad weniger Cpu Temp und Wassertemp 3 Grad über Zimmertemp. Mein Gott Guru, trag einfach was sinnvolles bei, oder lass es bleiben.
Es war bei Dir wohl eine lange Nacht mit großen, tiefen Gläsern. Der Fragende wollte nicht wissen, ob es lauter oder leiser wird. Er wollte wissen, ob das ganze thermisch Sinn macht. Deine Antwort ist sinnlos, nicht meine Bemerkung hierzu. Und jetzt lassen wird das Thema besser ruhen. Wir kommen hier auf keinen grünen Zweig.

Du hast jetzt schon mehr als genug Radifläche für deine Mittelklasse Hardware. Es ist einfach sinnlos.

Wenn du das aus optischen Gründen machen willst, dann bau ein. Evtl ein weißer Radi? :d

Ich find dein System so aber wunderbar und würd alles lassen. Vor allem, da moderne Grafikkarten breiter werden, das heißt in deinem Falle hoch.

Ich würde auch sagen für die Verbesserung der Wassertemperatur bringt der zusätzliche passive Radiator dort gar nichts. Vielleicht sogar eher im Gegenteil. Dadurch dass deine anderen beiden Radis die Luft von außen ins Gehäuse blasen, wird die Luft im Gehäuse etwas wärmer, als außerhalb vom Gehäuse. Damit wärmst du das Wasser eher auf, als es zu kühlen. In Wirklichkeit wird sich an der Temperatur wahrscheinlich rein gar nichts tun und du kannst dir den Radiator sparen. Etwas Durchfluss wirst du durch den zusätzlichen Radi auch verlieren... Lohnt sich passiv überhaupt nicht.

Mal ein kurze Frage rein interessehalber, weil mein AC high flow NEXT heute angekommen ist:

Als USB-Anschluss hat der einen flachen 5 poligen Stecker. Könnte ich da 2 dieser flachen Stecker an einen internen USB 2.0 Anschluss dran machen?

Ja. Musst nur auf richtige Richtung achten, da ein Kontakt nicht belegt ist und leer ist.

@Kalorean Aber Achtung.
Es gibt Probleme mit aquacomputer Geräten und AMD Chipsätzen (da geistern im aquacomputer Forum nen paar Threads rum).
Zu viele Geräte, die sich als Generic HID anmelden, werden teilweise nicht erkannt, wenn sie an den internen USB Ports hängen (auch mit Hub).

Die USB Ports außen am Mainboard dagegen funktionieren wohl problemfrei. Deswegen habe ich ein Kabel von außen nach innen geführt und dann innen einen Hubby7 montiert.

Mal ein kurze Frage rein interessehalber, weil mein AC high flow NEXT heute angekommen ist:

Als USB-Anschluss hat der einen flachen 5 poligen Stecker. Könnte ich da 2 dieser flachen Stecker an einen internen USB 2.0 Anschluss dran machen?
Ja, 2 1x5polige Stecker passen auf einen 2x5poligen Anschluss :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Kalorean Aber Achtung.
Es gibt Probleme mit aquacomputer Geräten und AMD Chipsätzen (da geistern im aquacomputer Forum nen paar Threads rum).
Zu viele Geräte, die sich als Generic HID anmelden, werden teilweise nicht erkannt, wenn sie an den internen USB Ports hängen (auch mit Hub).

Die USB Ports außen am Mainboard dagegen funktionieren wohl problemfrei. Deswegen habe ich ein Kabel von außen nach innen geführt und dann innen einen Hubby7 montiert.
Ja, AC schiebt die Schuld dann immer auf schlechte Treiber vom Boardhersteller - das mag richtig sein, aber auf der anderen Seite sind es immer nur AC Geräte die diese Probleme haben :rolleyes2:

Naja, andererseits:

Wie viele Geräte melden sich denn als Generic HID an? Ich hab da keine direkten Erfahrungswerte, würde aber vermuten, dass das eher die Unterzahl ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh