[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

So, jetzt habe ich alles bis auf die Hardware (+GPU Kühler) zusammen.
  • Phanteks Enthoo 719
  • Aquacomputer Ultitube 200 mit D5 Next
  • EK Coolstream CE 420 (intern)
  • 3x Noctua A14 PWM
  • 2x EK QDC
  • Mo-Ra 3 420 LT + Platte für 180-230mm Lüfter + hohe Classic Blende
  • 4x Noctua A20 chromax
  • 16/10 ZMT außen, 13/10 Primochill innen
  • diverse Anschlüsse und Winkel
  • Heatkiller IV und Highflow DFM aus altem Rechner.
  • Aquaero 6 LT aus altem Rechner
Bei den QDC's fehlt Dir die Schottdurchführung. ;)

@Mr. Krabs:
Seine Auflistung gelesen? Scheinbar nicht. :O Er hat alle von Dir angemerkten Teile bereits in seiner Aufstellung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den QDC's fehlt Dir die Schottdurchführung. ;)

Die will ich nicht. Ich werde im Gehäuse noch von 13/10 auf 16/10 wechseln und diesen dann nach außen legen. Als Öffnung werde ich die ITX Blende von dem Phanteks Gehäuse nutzen. Das ist eine Blende für ein zweites Mainboard, welches ganz unten im eingebaut werden kann. Die Schläuche werden da lang genug sein, dass ich sie ineinander stecken kann, wenn ich den Rechner ohne Mo-Ra nutze.

Feste abstehende Teile sind aus eigener Erfahrung nicht gut, wenn man den Rechner öfter mal transportiert (Dienstreise ab 2 Monate in einem Apartment kommt der PC mit).

Kein Thema.

Daas Problem Dienstreise>2Monate kenne ich nur allzu gut. Deshalb hatte ich ewig Lange immer Notebooks mit ext. Monitoren. ;)

Ich hab noch ein Notebook mit 965 GTX hier, aber ein Notebook, welches ich nur auf Dienstreise benutze, wird mir als Gamer auf Dauer doch zu teuer. Zumal die Dienstreisen auch weniger werden. Dann lieber ca. 200€ mehr für Radiator, Lüfter, Schnellverbinder und ein paar mehr Anschlüsse ausgeben und den Rechner transportabel machen.

Rechner dürfte trotzdem günstiger sein. Allein Das Dell XPS M2010 war sündhaft teuer. Und seitdem pro Jahr ein "Top of the Notch" Schleppi. Das Vorjahresgerät war dann das Backup und das Vorjährige ging an die Familie meiner jeweiligen Partnerin. Gamer bin ich auch nicht. Ich programmiere aus Spaß seit über 15 Jahren an einem Business-Framework (Momentan auf DotNET-CodeDOM-Basis). Mein letztes gekauftes Spiel war/ist American Truck Sim 2. Das ist mWn seit locker 7 Jahren auf dem Markt. Ach so. Gekauft heißt nicht, daß ich da kontinuierlich zocken würde. Das starte ich vielleicht 2 Mal im Jahr. :d

Mein 3800x mit der 5700xt und PCIe 4.0 SSD war trotz WaKü definitiv günstiger als meine Notes.

Womit bekomme ich den AGB + Pumpe an die Morahalterung dran?

Für den Agb von Watercool gibt es eine eigene Halterung für den Mo-Ra, allerdings weiß ich da nicht, wie gut die Halterung die D5 entkoppelt.

Müssten diese beiden Sachen sein:

Jup.
Ich hab nur ne Auflistung von dem gemacht, was ich schon hier habe. Blackrider hatte Fragen gestellt.

Bei der Auflistung kann Blackrider aber auch mal reinschauen, gerade bezüglich der Lüfterplatte und der Blende.

Einzig bei dem Fill Port bin ich mir unsicher, ob der wirklich so viel praktischer ist.

Zuletzt bearbeitet:

habs nochma geupdated.
Jetzt fehlen noch Winkeladapter.

Und noch eine Frage.
Vor und Nachteile von dickeren, dünneren Schläuchen?

Hat wer schon Erfahrungen mit dem Airplex Giant gemacht?

habs nochma geupdated.
Jetzt fehlen noch Winkeladapter.

Und noch eine Frage.

Obacht! Bei den NF-A20 gab es eine Version mit Elektronikfehlern, die dir die angeschlossene Steuerung durchbrennen lassen.
AC hat für diesen Fall die Garantie explizit ausgeschlossen.
Leider kannst du das nicht erkennen, bis du den Schaden hast und Noctua hat wohl auch keine Möglichkeiten die Fehlerhaften Lüfter zu identifizieren.
Falls du Pech hast und entsprechende, alte Lüfter bekommst, musst du wohl auf die Kulanz (oder den Rechtsstreit) mit Noctua hoffen.

Und noch eine Frage.

16/10 knickt nicht so leicht wie 13/10, der Innendurchmesser ist bei beiden gleich (10mm).
Ich finde 16/10 etwas zu klobig und nutze es daher nur für die externe Anbindung.

Größere (z.B. 19/13) und kleinere (10/8) sind mittlerweile untypisch und die Auswahl an Teilen ist da auch wesentlich geringer.

Das könnte daran liegen, dass die Schläuche eigentlich in Inch angegeben und gefertigt werden. 3/8 inch sind 9,525mm. Für den europäischen Markt wurde das auf 10mm aufgerundet.

Leider kannst du das nicht erkennen, bis du den Schaden hast und Noctua hat wohl auch keine Möglichkeiten die Fehlerhaften Lüfter zu identifizieren.
Das ist nicht ganz richtig, Es betrifft alle NF-A20 die vor Oktober 2018 produziert wurden. Erkennen kann man lt. Nocuta am Produktionscode:
https://noctua.at/de/wo-finde-ich-den-produktionscode
Der Code beginnt mit dem Format YYMMDD, d.h. ab 181001 sollte alles passen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Lüfter der Industrial-Line Serie haben ein Problem mit den Produktionsdaten von März bis Dezember 2019.

Die NF A20 chromax kamen ja erst 2019 auf den Markt, das heißt da gibt es keine Probleme?

Moin, ich war ein paar Tage nicht da, interessante Diskussionen. Bzgl. USB und AC-Geräten, ich hatte ein Problem mit Z270 (Highflow USB war sporadisch nicht verfügbar nach Reboot oder Coldboot), jetzt nach dem Wechsel auf X570 keinerlei Schmerzen mehr, die neue Plattform läuft mit den "alten" AC-Geräten (AE6 Pro als LT, D5Next, Farbwerk360, Highflow USB) störungsfrei.

Ich habe aber auch noch eine kleine Frage an euch, mein Highflow USB ist in die "Jahre" gekommen. Das POM Gewinde an einer Seite ist nur noch mit Teflonband dicht (gebraucht erworben, Vorbesitzer hatte es wohl nicht so mit Schraubverbindungen). Ich überlege ihn ersatzlos zu streichen, da der Highflow NEXT kaum zu bekommen ist. Da ich gleichzeitig den Kreislauf nun schlußendlich um die GPU erweitern möchte (externer alter Phobya Nova 1080), und ich keine Ahnung habe, wie stark der GPU BLock und Nova den Durchfluß hemmen, würde ich ihn gerne messen, oder meint Ihr, das indirekt Wasser- und Komponenten-Temperatur ausreicht um zu sagen: Durchfluß ist ausreichend?

Das reicht wohl. Ich hab den neuen DFM von AC im Auge weil er mir via Messung sagen kann ob ich mein Wasser tauschen sollte.

Moin, ich war ein paar Tage nicht da, interessante Diskussionen. Bzgl. USB und AC-Geräten, ich hatte ein Problem mit Z270 (Highflow USB war sporadisch nicht verfügbar nach Reboot oder Coldboot), jetzt nach dem Wechsel auf X570 keinerlei Schmerzen mehr, die neue Plattform läuft mit den "alten" AC-Geräten (AE6 Pro als LT, D5Next, Farbwerk360, Highflow USB) störungsfrei.

Ich habe aber auch noch eine kleine Frage an euch, mein Highflow USB ist in die "Jahre" gekommen. Das POM Gewinde an einer Seite ist nur noch mit Teflonband dicht (gebraucht erworben, Vorbesitzer hatte es wohl nicht so mit Schraubverbindungen). Ich überlege ihn ersatzlos zu streichen, da der Highflow NEXT kaum zu bekommen ist. Da ich gleichzeitig den Kreislauf nun schlußendlich um die GPU erweitern möchte (externer alter Phobya Nova 1080), und ich keine Ahnung habe, wie stark der GPU BLock und Nova den Durchfluß hemmen, würde ich ihn gerne messen, oder meint Ihr, das indirekt Wasser- und Komponenten-Temperatur ausreicht um zu sagen: Durchfluß ist ausreichend?

Verstehe die Probleme nicht:
1) Die 60 Tage Lieferzeit bei AC sind nur ein Alibi aufgrund einer seltsamen Gesetzgebung - für genaueres würde ich einfach mal nach nachfragen.
2) Du hast einen DFM mit dem du wunderbar messen kannst wer/wie/was wo/wie/wann hemmt. Wieso verwendest du ihn nicht bis der HFnext deinenVerfügbarkeitswünschen entspricht? Teflonband dichtet wunderbar und ich hab das aus Prinzip um alle meine Anschlüsse gewickelt.

Wenn die Temperatur passt, ist im Grunde alles in Ordnung, selbst wenn es da nur 40l/h wären.

Mir ist allerdings mal die Pumpe (AS XT) stehen geblieben, der Roter hat nur noch getaumelt. Da ist natürlich die Förderleistung bei 0 und die CPU/GPU Temp steigen sehr schnell. Seitdem habe ich die Abschaltfunktion mit des Aquaero in Verbindung mit dem DFM aktiv.
Durchfluss <20l/h = PC aus.

Verstehe die Probleme nicht:
1) Die 60 Tage Lieferzeit bei AC sind nur ein Alibi aufgrund einer seltsamen Gesetzgebung - für genaueres würde ich einfach mal nach nachfragen.
2) Du hast einen DFM mit dem du wunderbar messen kannst wer/wie/was wo/wie/wann hemmt. Wieso verwendest du ihn nicht bis der HFnext deinenVerfügbarkeitswünschen entspricht? Teflonband dichtet wunderbar und ich hab das aus Prinzip um alle meine Anschlüsse gewickelt.
Bequemlichkeit, ich möchte den Kreislauf nicht 2x oder 3x entleeren und umbauen, sondern gern DFM und GPU in eins tauschen. d.h. der HF USB fliegt gleichzeitig raus, und entweder eine Alternative zieht ein, oder eben nicht. Ich hab mich an eine aktive / direkte Messung in den letzten Jahren gewöhnt. Ich werde noch einmal in mich gehen, und mal bei AC nach Verfügbarkeit fragen. HF Next hätte den Vorteil, mein Farbwerk360 zu entlasten, da ein dRGB Port inklusve ist, und ich damit die Front des V3000 getrennt steuern kann.

Meine EK-QDC werden in naher Zukunft ausgetauscht... Heute kamen die NS6 von QDC an.
Das sind schon richtige Monster. Da ist es verständlich, das der Durchfluss deutlich höher ist.

1603191498698.png
1603191527081.png

Meine EK-QDC werden in naher Zukunft ausgetauscht... Heute kamen die NS6 von QDC an.
Das sind schon richtige Monster. Da ist es verständlich, das der Durchfluss deutlich höher ist.
Genau die EK-QDC habe ich auch und auch ich überlege die gegen größere NS6 zu tauschen.
Kannst du dann bitte berichten wie sich dein Durchfluss verändert hat?
Was hast du für die NS6 bezahlt und wo bestellt?
Vielen Dank im Voraus.

Ich glaub ich würde mit dieser Gardena-Optik nicht zurecht kommen :d
Im Sichtfeld würde ich die auch nicht wirklich platzieren. Nicht, weil sie mir gar nicht gefallen, sondern weil sie so riesig sind. Der 16/10 Schlauch sieht schon mickrig aus dort dran.
Bzgl. der Optik selbst: Das ist wie Noctua - wenn man weiß wie geil die Teile sind, dann sieht man die Qualität und nicht mehr das aussehen. :d

(Meine Anschlüsse liegen hinter dem Gehäuse, also wird man sie nicht sehen :d)

Genau die EK-QDC habe ich auch und auch ich überlege die gegen größere NS6 zu tauschen.
Kannst du dann bitte berichten wie sich dein Durchfluss verändert hat?
Was hast du für die NS6 bezahlt und wo bestellt?
Vielen Dank im Voraus.
Ich werde dir leider keine vernünftigen Werte geben können, da ich von einer 1x DDC 3.2 + 2x EK-QDC auf 2x D5 Next + 2x NS6 umsteige.
Da sind viel zu viele Sachen die sich ändern. Selbst eine D5 wird schon andere Durchflusswerte liefern als meine DDC.

Aber allein von der Größe sollte sich der Durchfluss deutlich steigern. Ob man das allerdings braucht, mag ich zu bezweifeln, außer du hast viele davon im System.

Hab sie im https://www.schellen-shop.de/schlauchverbindung/cpc-kupplungen-colder-products/ns6-serie/ bestellt. Versand ging super schnell, auch wenn die schlauchschellen mit einigen Tagen Lieferzeit angegeben waren.

Bzgl. der Optik selbst: Das ist wie Noctua - wenn man weiß wie geil die Teile sind, dann sieht man die Qualität und nicht mehr das aussehen. :d

Deswegen habe ich für den Mo-Ra den Aufpreis für die A20 chomrax black bezahlt (34€ pro Stk.). Schwarzer Radiator mit schwarzen Lüftern sieht einfach deutlich besser aus.
Intern sind es normale A14, da sie zwischen Gehäuse und Radiator kommen. Wenn mich da das Gelb an der Seite zu sehr stört, baue ich mir eine passende Metallblende und lackier die schwarz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh