[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Im Sichtfeld würde ich die auch nicht wirklich platzieren. Nicht, weil sie mir gar nicht gefallen, sondern weil sie so riesig sind. Der 16/10 Schlauch sieht schon mickrig aus dort dran.
Bzgl. der Optik selbst: Das ist wie Noctua - wenn man weiß wie geil die Teile sind, dann sieht man die Qualität und nicht mehr das aussehen. :d

(Meine Anschlüsse liegen hinter dem Gehäuse, also wird man sie nicht sehen :d)


Ich werde dir leider keine vernünftigen Werte geben können, da ich von einer 1x DDC 3.2 + 2x EK-QDC auf 2x D5 Next + 2x NS6 umsteige.
Da sind viel zu viele Sachen die sich ändern. Selbst eine D5 wird schon andere Durchflusswerte liefern als meine DDC.

Aber allein von der Größe sollte sich der Durchfluss deutlich steigern. Ob man das allerdings braucht, mag ich zu bezweifeln, außer du hast viele davon im System.

Hab sie im https://www.schellen-shop.de/schlauchverbindung/cpc-kupplungen-colder-products/ns6-serie/ bestellt. Versand ging super schnell, auch wenn die schlauchschellen mit einigen Tagen Lieferzeit angegeben waren.
Alles klar, danke für die Info. Kein Problem wegen den genauen Werten. Wenn’s nicht geht, dann ist es halt so. Ist ja nachvollziehbar, da bei dir einiges mehr geändert wird, außer der Schnelltrenner.

Puh also knapp 70€ dafür, dass ich vielleicht am Ende ca. 10 l/h mehr Durchfluss habe :fresse:
Lohnt sich jetzt eigentlich nicht so wirklich, aber naja mal sehen.
 
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Deswegen habe ich für den Mo-Ra den Aufpreis für die A20 chomrax black bezahlt (34€ pro Stk.). Schwarzer Radiator mit schwarzen Lüftern sieht einfach deutlich besser aus.
Intern sind es normale A14, da sie zwischen Gehäuse und Radiator kommen. Wenn mich da das Gelb an der Seite zu sehr stört, baue ich mir eine passende Metallblende und lackier die schwarz.

Die NF-A12x25 chromax waren ja ursprünglich für Juni 2020 geplant, stehen auf der Noctua Roadmap jetzt aber auf Q1/2021:

Wobei es für mich nach wie vor ein nicht nachvollziehbares Problem ist, minimalst belastetes Plastik in schwarz statt in braun zu spritzdrucken 🤷‍♂️
 
Wobei es für mich nach wie vor ein nicht nachvollziehbares Problem ist, minimalst belastetes Plastik in schwarz statt in braun zu spritzdrucken 🤷‍♂️
Naja ganz so „minimalst“ ist das Plastik dann doch nicht belastet. Durch die Rotation von 2000 u/min und den geringen Luftspalt dieser Lüfter ist da nicht viel Freiraum für die Toleranz bei der Verformung der Lüfterblätter bei Maximaldrehzahl.
Aber ja, auch ich finde, dass es zu lange dauert.

Was ich noch weniger verstehe warum Noctua für diese Lüfter so lange braucht um 140er Version daraus zu machen. Dass man das nicht einfach so schnell man hochskalieren kann, ist mir schon klar. Trotzdem wie lange wartet man auf die schon? 4 oder 5 Jahre bis die vielleicht auf den Markt kommen?
Ehrlich in der Zeit entwickelt man ein komplettes Auto mit all den Entwicklungsphasen, angefangen von Konzeptentwicklung, weiter mit Konstruktion bis P-Freigabe, dann B-Freigabe, Prototypenbau, Versuchsträger, Erprobung mit Änderungsschleifen, 0-Serie und bis SOP. Was macht Noctua da, vor allem in Zeiten von 3D Druck (um schnell mal einen Entwurf schon vorab testen zu können). Haben die nur einen einzigen Ingenieur auf Teilzeitbasis? :fresse:
 
Ehrlich in der Zeit entwickelt man ein komplettes Auto mit all den Entwicklungsphasen, angefangen von Konzeptentwicklung, weiter mit Konstruktion bis P-Freigabe, dann B-Freigabe, Prototypenbau, Versuchsträger, Erprobung mit Änderungsschleifen, 0-Serie und bis SOP.
Und wie viel davon wird aus vorherigen Serien recycled und wie viel Geld wird in die Entwicklung gesteckt? ;)
Noctua operiert da auf einer ganz anderen Skala.
 
Und wie viel davon wird aus vorherigen Serien recycled und wie viel Geld wird in die Entwicklung gesteckt? ;)
Noctua operiert da auf einer ganz anderen Skala.
Ist mir schon klar, trotzdem wieviel Neuteile hat man bei bei einer Auto-Entwicklung? Sind ein "paar mehr", als bei einem Lüfter. Natürlich hat man auch viele Übernahmeteile, keine Frage.
Bei einer Entwicklung von einer bestehender 120mm Version auf eine 140mm Version, ist das auch keine komplette Neuentwicklung ;)

Auch mit Budget kann man diese lange Entwicklungszeit nicht erklären (in der Zeit wo man entwickelt, verdient man kein Geld mit diesem Produkt).
Versteh mich nicht falsch, ich bin nicht der Meinung, dass es mal eben schnell in paar Monaten geht, das nicht, aber keine Ahnung 5 Jahre (oder wie lange dauert es wirklich?) ist nicht so einfach nachzuvollziehen.
 
Heute kamen die NS6 von QDC an.
Sehe ich das richtig dass du die mit 10mm Tülle und nicht die mit 12,7mm Tülle gekauft hast? Rutscht dir der Schlauch da nicht relativ einfach runter bzw. warum hast du diese gewählt?

Der 16/10er geht ja auch entspannt auf die 12,7er Tüllen, dann hält der Schlauch auch ohne Schellen und hat laut Datenblatt sogar noch etwas weniger Druckverlust als die 10er.
 
Alles klar, danke für die Info. Kein Problem wegen den genauen Werten. Wenn’s nicht geht, dann ist es halt so. Ist ja nachvollziehbar, da bei dir einiges mehr geändert wird, außer der Schnelltrenner.

Puh also knapp 70€ dafür, dass ich vielleicht am Ende ca. 10 l/h mehr Durchfluss habe :fresse:
Lohnt sich jetzt eigentlich nicht so wirklich, aber naja mal sehen.
Ich kann dir dann aber sagen wie viel Flow ich maximal erreichen kann :fresse2:
Aber ja, wenn du nur zwei Paare drin hast lohnt das 100% nicht. Habe das nur gemacht, weil ich eben 3 paare wollte und dann mir gedacht habe: "Ach komm, gleich mal die größeren holen"

Sehe ich das richtig dass du die mit 10mm Tülle und nicht die mit 12,7mm Tülle gekauft hast? Rutscht dir der Schlauch da nicht relativ einfach runter bzw. warum hast du diese gewählt?

Der 16/10er geht ja auch entspannt auf die 12,7er Tüllen, dann hält der Schlauch auch ohne Schellen und hat laut Datenblatt sogar noch etwas weniger Druckverlust als die 10er.
Genau, das sind die mit 10mm Tülle (eig. sogar nur 9.5mm angegeben). Die EK-QDC sind ja genauso die 9.5mm Tüllen mit Schellen, daher wusste ich genau wie fest oder locker das ganze ist.

Schlauch nutze ich: Watercool EPDM

Der Schlauch rutscht ohne Schelle relativ leicht runter, aber z.B. nicht von der Schwerkraft alleine.
Die 3 "Stufen" der Tülle haben einen Außendurchmesser von: 10.56 | 10.78 | 11.06 (mm)
Daher hat man bereits einen kleinen Widerstand. Mit einer Schelle außendrum ist der Schlauch super fest und da rutscht nichts runter. Alleine wenn du mit den Fingern den schlauch etwas andrückst, hält es schon bomben fest.

Ich sehe natürlich ein, dass der 12.7mm Anschluss schon direkt anders wäre.
Aber ich hatte hier ein 13mm ID Fitting (ist jedoch anders als der Anschluss von QDC, daher nicht 100%ig vergleichbar!) und ich habe testweise probiert den EPDM drüber zu bekommen.
Machbar ja, aber macht mehr Arbeit als die 9.5mm Tüllen von QDC. Zudem hätte ich sowieso immer eine Schelle drum gemacht.
Das bedeutet, dass ich mit der 12.7mm Tülle mehr Aufwand für minimal weniger Druckverlust hätte.

Also eine persönliche Entscheidung auf Grundlage meiner Erfahrung mit den EK-QDC, welche fest halten und leicht drüber zu bekommen sind.
 
Ich hab auch die CPC NS6 und hab neulich umgebaut und den Schlauch nur mit viel hin und her runter bekommen. Ebenfalls Watercool EPDM in schwazz.
Hab keinerlei Bedenken, dass der bei mir mal eben so runter rutscht, auch nicht durch Ruckeln oder versehentliches Verschieben des PC.🤷‍♂️
 
Naja ganz so „minimalst“ ist das Plastik dann doch nicht belastet. Durch die Rotation von 2000 u/min und den geringen Luftspalt dieser Lüfter ist da nicht viel Freiraum für die Toleranz bei der Verformung der Lüfterblätter bei Maximaldrehzahl.

Hab gerade mal nachgerechnet: Unter der Annahme, dass ein Lüfter circa 0.13kg wiegt und 80% der Lüftermasse im Rahmen und Motor steckt, ergibt das bei einem 120er Lüfter 68 Newton:
0.13kg*0.2*((2*pi*0.06m * 2000/s / 60)^2) / 0.06m

Also grob 0.68kg die da ziehen.
Ist jetzt nicht extrem wenig, für Plastik aber eigentlich auch nicht dramatisch.
Vielleicht fließen da so langzeitüberlegungen mit ein wie: was passiert wenn der Lüfter konstant auf maximaler Leistung in einem >60° Gehäusen läuft 🤷‍♂️
 
Neben den Kräften ist auch die Wärme wichtig. Nicht jeder Kunststoff kann die gleiche Wärme ab. Schon beim 3D Druck ist die Wahl des Kunststoffes eine Sache für sich. ABS, PLA, ASA,PETG,... Und alle haben andere physikalische Eigenschaften. Bei 60°C wird z.B. PLA bereits unbrauchbar. Dazu kommt dann noch die UV-Stabilität. Und auch sonst noch ein paar (hier eher untergeordnete) Faktoren.
 
Sind das die Sterrox Rotoren? LCP schwarz färben ist ziemlich simpel. Allerdings wird LCP nie richtig schön schwarz sondern behält eine silbergraue Holzstruktur bei. Mir gefällts :)
Könnte auch eine Approbationsstorry... Bei E-Tek Teilen kann sich das ganz schön hinziehen.
 
Hab gerade mal nachgerechnet: Unter der Annahme, dass ein Lüfter circa 0.13kg wiegt und 80% der Lüftermasse im Rahmen und Motor steckt, ergibt das bei einem 120er Lüfter 68 Newton:
0.13kg*0.2*((2*pi*0.06m * 2000/s / 60)^2) / 0.06m

Also grob 0.68kg die da ziehen.
Ist jetzt nicht extrem wenig, für Plastik aber eigentlich auch nicht dramatisch.
Vielleicht fließen da so langzeitüberlegungen mit ein wie: was passiert wenn der Lüfter konstant auf maximaler Leistung in einem >60° Gehäusen läuft 🤷‍♂️
Hast Du dich da bei deiner Rechnung nicht komplett verrechnet? :fresse:

Fz=m*ω²*r
ω=2*Pi*n
Gewicht NF-A12x25 = 230g=0,23kg
n=2000/min=33,3/s

Das wäre nach deiner Rechnung:
Fz= (0,23kg*0,2)*(2*Pi*33,3/s)²*0,06m=120,8 kg*m/s²= 120,8N ≙ 12,1 kg

Die Aussagekraft geht so oder so nur leider gegen 0 🤷‍♂️
Du hast die Masse des Laufrads einfach als ein Massenpunkt mit 20% des Gesamtgewichts des Lüfters angenommen. Das Laufrad hat aber 9 Lüfterblätter die einzeln betrachtet werden müssten. Und deine Annahme, dass das gesamte Gewicht des Lüfterrads als ein Punkt mit dem Radius r wirkt (Prinzip eine Stahlkugel auf einem Faden rotiert um eine Achse. Gewicht des Fadens kann man vernachlässigen). Bei Lüfterblättern wäre diese Annahme mehr als nur grobe Rechnung und bildet nicht mal annähernd die Realität wieder. Hier müsste man mit Flächenlast rechnen (das spare ich mir aber...erinnert mich eh jetzt schon als ob ich wieder im Studium im Technische Mechanik Seminar sitze und der Prof. vorne steht und was über Flächenlast erzählt...ist nun knappe 20 Jahre her LUL)

Wie dem auch sei, lies einfach hier mal was dazu:
 
Hi zusammen,

wieviel Radiatorfläche benötige ich denn für einen 5950X und eine 3090 Strix OC plus jeweils Spielraum für Overclocking?

Danke und viele Grüße
 
Mehr...
Ich meine cpu sind entspannte 150w
die Karte 350-400 und spikes bis 700w?
 
Mo-Ra 420 sollte das schon reichen.:fresse:
 
Die Strix 3090 OC hat ein PL von 480W.
Sollte kein MORA sein, sondern interne Radis.

Bin am überlegen, ob es in mein 750D passt. Oben ein 420er, vorne ein 280er (tbd und unten ein 240er).
 
Verbau das maximum was geht in dem Case. Das ist halt ein echtes Brett die Karte.
 
Lautstärke ist auch egal, oder wie sieht es aus?
 
Sagen wir mal so: Es geht auch mit 2 360ern, das Thema ist immer wie laut darf sie werden und welche Lüfter verbaust du.
3x360 ist zu wenig für eine 1080+mainboard+3700x. Da muss ich über 1k RPM im Sommer für Wasser unter 35.
 
Lautstärke ist auch egal, oder wie sieht es aus?
Neee :-) So halb egal.
Sagen wir mal so: Es geht auch mit 2 360ern, das Thema ist immer wie laut darf sie werden und welche Lüfter verbaust du.
3x360 ist zu wenig für eine 1080+mainboard+3700x. Da muss ich über 1k RPM im Sommer für Wasser unter 35.
Klingt übel. Im Sommer ist schon knackig warm die Bude.
 
...Mo-Ra 420...*duck und weg*
 
In was fuer einem Gehauese hast du deine 3x 360er untergebracht?
Ein "normaler" Mora ist ja auch nix anderes als 3x 360er.
Ich bekomm n 7700k mit nem Monoblock, ne 1080ti und RAM (naja vernachlaessigbar ;)) ohne weitere Probleme mit nem "normalen" Mora, auch im Hochsommer gekuehlt.
 
Sagen wir mal so: Es geht auch mit 2 360ern, das Thema ist immer wie laut darf sie werden und welche Lüfter verbaust du.
3x360 ist zu wenig für eine 1080+mainboard+3700x. Da muss ich über 1k RPM im Sommer für Wasser unter 35.
Dann lass doch bis 38 Wasser zu oder so ;)
So krieg ich mit 3x360 ne 1080Ti OC und 3900X bei 800rpm hin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In was fuer einem Gehauese hast du deine 3x 360er untergebracht?
Ein "normaler" Mora ist ja auch nix anderes als 3x 360er.
Ich bekomm n 7700k mit nem Monoblock, ne 1080ti und RAM (naja vernachlaessigbar ;)) ohne weitere Probleme mit nem "normalen" Mora, auch im Hochsommer gekuehlt.
Beim Mora haste halt den Vorteil von immer kühlste Frischluft und kein Recyclen der Abluft.
Mit 3x radi intern wird das schwer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar, nur wenn die Wakü dann am Limit läuft? Vllt doch anderes Case...
Bevor du ein Case mit mehr als 3x360 Platz anschaffst, wird der Mora dann nicht doch die bessere Idee? Gesamtvolumen wird damit deutlich geringer als ein riesiges Case.
 
Hast Du dich da bei deiner Rechnung nicht komplett verrechnet? :fresse:

Ja, ich habe mich bei der Umrechnung von Newton in Kilogram vertan, ansonsten ist es relativ lieblos die auch korrekte Formel (F=mv²/r) umzustellen und als falsch hinzustellen.
Und dass ich ein Gewicht von 130g angenommen habe, hatte ich eplixzit dazugeschrieben. Das Ergebnis von 68N war für diese Annahme korrekt.

Dass Argument, dass die gesamte Flügelmasse nicht an einem Punkt hängt ist natürlich korrekt, führt aber im Endeffekt dazu, dass eine vielfach kleinere Kraft an den Flügeln wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

eine Frage in die Runde bzgl. Erfahrungswerten in der Praxis, ich habe mein System vor ein paar Wochen auf Wasser gesetzt und am Montag auch dann in ein neues geräumiges Gehäuse(Fractal Define 7) mit neuer CPU und Board. Alles wunderbar in Stock (i9 9900k + GTX 1080 auf einem ASUS Maximus XI Hero) bleibt auch alles auf entspannten Temps, sobald es dann auf OC geht wird der CPU nach einer Zeit mit 1.28-1.310 Core-V schon gut warm(70-90 C° mit Prime95 oder lange Spiele-Sessions über ein paar Stunden).

Aktuell verbaut habe ich im Deckel einen 360er/30mm Radi + 240er/27mm in der Front. Die wärme wird auch wunderbar abgeführt (merklich wie sich der Luft-Output erwärmt).

Ich bin mir auch darüber bewusst Fläche > Dicke beim Radiator. Aber ich könnte max. nun den 240er gegen einen 360er tauschen. Da stellt sich mir die Frage lohnt es sich in dem Fall bzgl. der Temperaturen den dünneren Radi vom Deckel in die Front zu versetzen und im Deckel einen Monsta Raid/oder 60er zu verbauen? Platztechnisch ginge das. Oder im Boden zusätzlich einen 280er zu verbauen? - Klar wäre hier mehr Fläche geboten aber der Airflow wäre schlechter im Boden etc.

Auch Recherche im Internet auch schon vor dem Umbau konnte mir da keine eindeutige Antwort geben.

Eine weitere Frage noch, lohnt sich ein Monoblock bzgl. der Temperaturen? Aktuell habe ich einen HK IV verbaut.

Ein Mora kommt leider nicht in Frage da ich alles gerne im Case verbaut habe.



Ich freue mich auf eure Antworten, Erfahrungswerte und Tipps.

Regards,
 
Zuletzt bearbeitet:
so viel rein, wie geht. 360er vorne, 60er oben UND den 280er unten.
 
Aus Interesse: Hast du den orginal Streifen mit dem Farbwerk betrieben/ans laufen bekommen oder hast einen AC Streifen eingebaut?
Es ist der Original-Streifen drin. Habe Halos Digital testweise an den Lian-Li dRGB Controller gelötet, das geht, insofern muss ich nur die Belegung für meinen Farbwerk/Phanteks Adapter zwischen +/- und Data tauschen.
 
Bevor du ein Case mit mehr als 3x360 Platz anschaffst, wird der Mora dann nicht doch die bessere Idee? Gesamtvolumen wird damit deutlich geringer als ein riesiges Case.
Ansich hast Du nicht unrecht. Ich möchte halt alles intern haben. MORA draußen gefällt mir nicht so. Hatte ich schon mal...
so viel rein, wie geht. 360er vorne, 60er oben UND den 280er unten.
Wie weiß ich denn, ob ein Radi Setup reicht? 5950X 150W und 3090 Strix OC ca. 500 Watt, sind 650W.
Was brauche ich dafür an Radiatoren?
 
Ansich hast Du nicht unrecht. Ich möchte halt alles intern haben. MORA draußen gefällt mir nicht so. Hatte ich schon mal...

Wie weiß ich denn, ob ein Radi Setup reicht? 5950X 150W und 3090 Strix OC ca. 500 Watt, sind 650W.
Was brauche ich dafür an Radiatoren?
Daumenregel: 120mm Fläche pro 100W, dann kühlst du (wenn die Zufuhr von Aussenluft überhaupt realisierbar ist) etwa auf Lautstärkeniveau einer Luftkühlung, mit etwas besseren Temperaturen. 240mm Fläche pro 100W wären da schon besser, um unter Last richtung 500-600 rpm zu kommen. Ich muss hier Powl beipflichten, soviel Abwärme LEISE zu kühlen schreit nach Mora / Nova. Selbst wenn du genug Fläche im Gehäuse realisieren kannst, wird durch die Zuluft/Abluft-Problematik immernoch der Mora überlegen sein. Probier es aus, 2x360 + 280 werden reichen, aber ich wette mit dir, ne Lüfterkurve wirst du nicht brauchen :-)
 
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