[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Bei der Backplate ist es doch so gewollt von EK mit den kreisrunden „Rillen“.
Hätt ich jetzt auch gedacht, gefällt mir sogar besser als eine spiegelglatte Oberfläche.
Wo die Rillen etwas verwaschen aussehen ist es schwer zu beurteilen ob da unsauber gefräst wurde, oder ob das einfach nur Dreck ist - sieht aber stark nach Fingerabdruck-Schmiere aus 🤷‍♂️

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sieht ja die Rillen auf den offiziellen Produktfotos im EK Shop.
Finde ich persönlich auch nicht schlechter als spiegelglatt.

Wenn ich die Lüfter eines 420er Radis zwischen Radiator und Gehäuse mache, halten diese Anti Vibration Mounts das Gewicht des Radiators auf lange Zeit aus?

Ziel ist, die Lüfter ganz normal an den Radiator zu schrauben und die Gummis zwischen Lüfter und Gehäuse zu verwenden.

Damit beides möglich ist, müsstest du kurze Schrauben für die Lüftermontage nehmen, was schon mal ein ziemliches gefrickel ist.
Mit den Gummis dann die Lüfter inkl. montierten Radiator am Gehäuse befestigen stelle ich mir aber noch schwieriger vor.
Vom Gewicht her sollte das kein Thema sein.

Die Montage ist weniger das Problem, da hatte ich im aktuellen Gehäuse mehr Probleme :)

Lüfter an Radiator anbauen
Gummis in Lüfter stecken
Radiator an den Platz halten und oben anfangen mit den Gummis
Sobald die ersten drin sind, einfach mit einer Telefonzang (Flachrundzange) die restlichen Gummis durch die Löcher stecken.

Ich muss nur mal schauen, wie das beim Enthoo 719 mit den Langlöchern für die Lüfter passt. Wenn der Radiator unten aufsetzt, muss ich doch Schrauben nehmen :/

Mir ist jetzt in 25 Jahren PC Bastelei noch NIE ein Lüfter untergekommen, der irgendwelche Schwingungen an ein Gehäuse übertragen hätte 🤷‍♂️
Festplatten defintiv ja, aber Lüfter: nein
Diese Gummis hab ich auch schon verwendet, zwischen Lüfter und Radi - um abzudichten, damit keine Luft am Rahmen entweicht.

Genau.
Die Gummi oder Moosgummi Shrouds halte ich da auch für sinnvoller.
Wobei das eine, das andere natürlich nicht ausschliesst.

Ok, dann festschrauben, zumal es gute Noctua Lüfter sind.

Also nicht sauber gefräste Flächen findet man bei Watercool oder Aquacomputer ebenso. Hatte selbst schon Bilder davon gepostet hier. Sogar Riefen auf der Die-Fläche.
Ich mag EK auch nicht sonderlich, aber 1a ist die Quali bei anderen oftmals auch nicht.

Hier haben halt gehörig viele nen Schaden in der Birne.

Frässpuren sind normal. Wenn ich alle CNC gefertigten Bauteile, die ich dies Jahr für Hobbies und Haushalt gekauft habe, untersuchen würde, käme ich mit der Reklamation gar nicht hinterher. Wer eine spiegelglatte Oberfläche haben will, soll das Bauteil zu einem Fachmann mit einer Polierermaschine bringen. Das ist eine sehr zeitaufwendige Arbeit.

Frässpuren sind normal. Wenn ich alle CNC gefertigten Bauteile, die ich dies Jahr für Hobbies und Haushalt gekauft habe, untersuchen würde, käme ich mit der Reklamation gar nicht hinterher. Wer eine spiegelglatte Oberfläche haben will, soll das Bauteil zu einem Fachmann mit einer Polierermaschine bringen. Das ist eine sehr zeitaufwendige Arbeit.

Natürlich sind Fräsmarken immer da. Das würde ich auch nie bestreiten.
Schlussendlich geht es aber darum, wie "grob" sind diese Frässpuren.

Mit einem hohen Vorschub erzeuge ich mehr (sichtbarerere) Frässpuren, als mit einem niedrigeren.

Schlussendlich geht es bei den Firmen um Durchsatz... Durchsatz... und Durchsatz. Optisch vilt nicht das schönste. Aber wie du schon sagst: Bekommt man wegpoliert mit viel Zeit und Geduld und der Kühlleistung bringt es kein Abriss.

Ich hab auch erst probiert, und erst nachdem die Schnur problemlos trocken und mit reichlich Spiel durch das Rohr zu ziehen war, gemessen...
ezmodding sollte ja Bykski sein. Kannst du die Schnur vielleicht noch mal messen?

VG michaelb
Moin,

ich kann es dir nicht auf das Zehntel mm sagen, da der elektronische Teil meines Messschiebers gerade ohne Batterie darsteht (badumm-ts), aber, mit der klassischen Skala bin ich sowohl bei AD Schnur, wie auch bei ID Rohr unterhalb von 10mm. Ca. Werte (mit Vorsicht zu genießen, da ohne digitale Skala), Schnur: ~9,3mm, Rohr ~9,6mm. D.h. die Schnur ist vermutlich nix, wenn dein Rohr masshaltig ID 10mm ist.
Früher gab es im Acrylbiege Thread mal eine Empfehlung, ich habe aber vergessen wie der Suchbegriff für diese Schnur war. Die Empfehlung bei den Dinger wurde aus dem Tutorial entfernt.

Es kommt halt auch darauf an, wie und womit geworben wird.
Wenn mit einer spiegelglatten Fläche geworben wird und man dann etwas mit den Riefen der gezeigten Backplate bekommt, dann war die Werbung irreführend.
Wenn man die Backplate so wie auf dem Bild beworben hätte, dann wäre das kein Problem. Schlecht sieht es ja nicht aus (sofern es gleichmäßig über die gesamte Platte ist)
Das Chaos auf der Kühlfläche kann einem doch egal sein, es ist technisch kein Nachteil und man wird es nie mehr sehen, wenn der Kühler eingebaut ist.

Bleib mal ruhig. EK ist doch selbst Schuld. Wer sein Produkt "Premium" nennen will und dafür stolze Preise aufruft, muss eben auch entsprechende Qualität liefern. Wenn die Verarbeitung dann nicht besser ist als bei jeder normalen Chinamarke, dann braucht man auch nicht den teuren Kram von EK kaufen.

So auch ich werde einmal wieder in die mehr oder weniger 'heile' Welt der Wakü eintauchen. Heute is mein Core X71 gekommen, und morgen sollte auch noch einiger andere 'Kram' kommen ( D5 next usw. ) ich bin mal gespannt was da so geht.

Bleib mal ruhig. EK ist doch selbst Schuld. Wer sein Produkt "Premium" nennen will und dafür stolze Preise aufruft, muss eben auch entsprechende Qualität liefern. Wenn die Verarbeitung dann nicht besser ist als bei jeder normalen Chinamarke, dann braucht man auch nicht den teuren Kram von EK kaufen.
Haha. Sorry. Aus meiner Sicht bist du schuld und willst dein Problem einfach zu EKWB abladen, weils es so schön einfach ist. Wenn ich Premium lese, erwarte ich eine entsprechende Qualität im verbauten Zustand und der Leistung. Ob da intern Frässpuren sind, ist vollkommen egal. Es spielt keine Rolle. Sie haben keine Auswirkung auf die Leistung und man sieht es ohnehin nicht. Wie gesagt, wenn ich so weltfremde Ansprüche hätte wie du, müsste ich zig Bauteile aus dem Haushalt zurückschicken. Bringt es zum Fachmann, der wird euch helfen, eure „Probleme“ zu lösen.

Wenn so mancher wüßte, wie es bei einem Bentley oder Ferrari unter der Haube aussieht...

Ist das jetzt alles eine Ausrede um eine anscheinend nicht so tolle Verarbeitung zu rechtfertigen?

Was soll das Gelaber mit dem "Fachmann"? Sind die bei EK keine Fachmaenner/frauen/innen/wasauchimmer?

Es kommt halt auch darauf an, wie und womit geworben wird.
Wenn mit einer spiegelglatten Fläche geworben wird und man dann etwas mit den Riefen der gezeigten Backplate bekommt, dann war die Werbung irreführend.
Wenn man die Backplate so wie auf dem Bild beworben hätte, dann wäre das kein Problem. Schlecht sieht es ja nicht aus (sofern es gleichmäßig über die gesamte Platte ist)
Das Chaos auf der Kühlfläche kann einem doch egal sein, es ist technisch kein Nachteil und man wird es nie mehr sehen, wenn der Kühler eingebaut ist.
Siehe dir mal die Produktbilder zur der Backplate im EK Shop genauer an ;)
Es wird eben nirgends mit spiegelglatter Oberfläche geworben.

Frässpuren sind ja mMn auch in Ordnung. . Nur bei der Stelle, wo die GPU aufliegt ist es ganz einfach Pfusch. Das ist ganz einfach ein Verarbeitungsmangel. Auch wenn eh WLP benutzt wird und man es nicht sieht bzw. in den Temps merkt.

Ich bin zB auch niemand, der wegen jeden Furz Sachen zurückschickt. Letztens erst hab ich für meine Hausinstallation Schalter, Steckdosen und Rahmen (2er, 3er, 4er und 5er) bestellt. Leider hab ich die Artikelbeschreibung nicht richtig gelesen. Habe anstatt reinweiß glänzend leider reinweiß matt bestellt. Das war meine eigene Dummheit. Und da bin ich so ehrlich und nutze nicht das 14 Tage (Bei Amazon mehr) Rückgaberecht.

Genauso wie mit TShirts. Letztens noch welche bestellt. Da war die Farbe auch minimal anders. Farben sind natürlich, je nach Monitor und Einstellungen, überall anders bzw. sehen anders aus. Dann kommt noch die Sicht eines jeden einzelnen dazu. Und die Bemerkung bei vielen Artikeln: Farbe kann sich minimal unterscheiden, kommt noch dazu.

Sry fürs leichte OT. Wenn EK mit einer spiegelnd polierten Oberfläche werben würde, dann würde ich die Backplate reklamieren. Aber so muesste man als jahrelanger Wakü User wissen, dass quasi immer Frässpuren vorhanden sind.

Siehe dir mal die Produktbilder zur der Backplate im EK Shop genauer an ;)
Es wird eben nirgends mit spiegelglatter Oberfläche geworben.

Doch, auf den Bildern wird damit geworben. Diese tiefen Riefen siehst du auf den Bildern nirgends.
Da ist eine perfekt glatte Oberfläche präsentiert.

Verglichen mit dem Bild, das Bundy da gepostet hat:

ist das schon eher ein anderes Produkt.

Doch, auf den Bildern wird damit geworben. Diese tiefen Riefen siehst du auf den Bildern nirgends.
Da ist eine perfekt glatte Oberfläche präsentiert.

Verglichen mit dem Bild, das Bundy da gepostet hat:

ist das schon eher ein anderes Produkt.
Hmm die RTX3000er Backplate hatte ich mir gar nicht angeschaut, aber früher die RTX2000er und da sieht man eindeutig die Rillen

backplate_RTX2080.JPG

Ich weiß jetzt nicht was für Stand die RTX3000er Bilder haben.

Diese Oberfläche hat man auch schon früher oft in Youtube Videos so gesehen und ich bin überzeugt, dass das nicht zufällig so ist, sondern gewollt.
yt.JPG

Ich seh das Problem in dem aufgerufenen Preis für das EK Zeug... EK verlangt einfach mehr Geld als alle anderen, da kann man auch ne bessere Qualität erwarten.

Haha. Sorry. Aus meiner Sicht bist du schuld und willst dein Problem einfach zu EKWB abladen, weils es so schön einfach ist. Wenn ich Premium lese, erwarte ich eine entsprechende Qualität im verbauten Zustand und der Leistung. Ob da intern Frässpuren sind, ist vollkommen egal. Es spielt keine Rolle. Sie haben keine Auswirkung auf die Leistung und man sieht es ohnehin nicht. Wie gesagt, wenn ich so weltfremde Ansprüche hätte wie du, müsste ich zig Bauteile aus dem Haushalt zurückschicken. Bringt es zum Fachmann, der wird euch helfen, eure „Probleme“ zu lösen.
Ich? Ich hab keinen EK Block und der Post stammt auch nicht von mir.

Gut, dir ist Verarbeitung egal. Schön, dann hat EK ja einen Kunden gefunden. Anderen ist das eben nicht egal. Weltfremd ist daran gar nichts. Wenn ich etwas kaufe, erwarte ich dass es erfüllt, was der Hersteller verspricht, ganz einfach. Wenn du gerne mindere Qualität bezahlst, darfst du das gerne tun.

Du zahlst halt nicht nur für die Qualität der Hardware, sondern eben auch für die vergleichsweise gute und frühe Verfügbarkeit, sowie das breite Produktspektrum. Soll nicht böse klingen, habe selbst einen WC Block, aber WC meinte doch, dass der Heatkiller V - wenns glatt geht - Anfang ´21 da ist. AquaComputer hat bislang auch nur Render. EKWB liefert derzeit schon.

Das will auch bezahlt werden. Zum Glück kann ja letztlich jeder selbst entscheiden, welches Produkt das für ihn Beste ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh